App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8051

J
Ich habe auch zuerst von einer anderen gelesen, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht hat bezüglich ihrer schwäche in der Zunge . Erst danach kam die Panik auf. Ich frage mich, wie sehr das dann auch im Unterbewusstsein ist?

Kruemel_68
Zitat von Jana30:
@Schlaflose ja bisher klappt alles. Kennt ihr das Phänomen , das ihr Symptome lest und denkt, diese treffen auf euch zu? Das fühle ich verstärkt . ...

Dann hör doch endlich mal auf zu lesen! Himmel Hergott nochmal...

Das steht hier in jedem zweiten Post, dass man seine Angst damit weiter füttert.

Und ja, jetzt kommt wieder dass das aber schwierig ist.... ja, das ist es. Neue Verhaltensweisen antrainieren IST schwierig, aber es ist der einzige Weg da raus.

x 1 #21902

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

J
@Kruemel_68 du sagst es! Ich bin dankbar, dass es euch gibt! Hoffentlich bewahrheitet es sich nicht!

x 1 #21903

Kruemel_68
Zitat von Jana30:
@Kruemel_68 du sagst es! Ich bin dankbar, dass es euch gibt! Hoffentlich bewahrheitet es sich nicht!

Natürlich bewahrheitet es sich nicht.

J
@Kruemel_68 ich habe gerade ne Pizza gegessen und habe mich ganz oft verschluckt. Ich habe bestimmt Bulbäre ALS. Was soll ich bloß tun? Ich werde einen Termin vereinbaren .

Kruemel_68
Zitat von Jana30:
@Kruemel_68 ich habe gerade ne Pizza gegessen und habe mich ganz oft verschluckt. Ich habe bestimmt Bulbäre ALS. Was soll ich bloß tun? Ich werde ...

Ganz ehrlich? Wenn du so tief in der Spirale steckst, können wir dir auch nicht rausholen. Dann mach halt einen Termin und schau, ob der Arzt dich rausholen kann.

x 1 #21906

Molly1605
@Jana30 du kannst auch einfach abwarten, was die nächsten Wochen passiert. Außer dass es besser wird, kann dir ja nichts passieren.

J
@Kruemel_68 ich hab einen Termin vereinbart. Muss dafür weit weg fahren, aber ich weiß nicht, wie ich das Wochenende überstehe voller Sorge und Angst.

J
Ich habe mir wie ein Mantra vorgehalten:
Ich kann essen. Ich kann schlucken (gut, bis auf beim Abendessen gestern, aber das kann von der Angst kommen). Mein Umfeld versteht mich.
Wenn ich wirklich eine Zungenschwäche habe, würde ich nicht schlucken können, mein Umfeld würde mich nicht verstehen und ich könnte nicht normal essen.
Ich hoffe, ich überstehe die Zeit mit dem Mantra vorsagen.

J
@Kruemel_68 hallo, ich wollte euch auf dem laufenden halten . Ich habe es vor Angst nicht aushalten können und hatte einen Termin beim Neurologen. Er hat mich körperlich untersucht und gemeint, dass Bulbäre ALS nochmal seltener als selten ist und meinte er kennt sich nicht aus und das machen Spezialzentren. Leider nichts gebracht und es ist so frustrierend…

C
@Jana30 seltener als selten und du hast keine Symptome, die auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Und das nimmt dir die Angst immer noch nicht? Ich verstehe dich, mir ging es ähnlich. Aber du darfst nicht aufgeben.

x 2 #21911

J
@Clown das mag sein, aber sehr selten bedeutet ja nicht unmöglich? Es gibt ja doch ein paar, die es dann bekommen! Und ich habe ja ein Engegefühl im Hals!

C
@Jana30 Wahrscheinlich gibt es mehr Leute, die von einem Blitz getroffen werden - trotzdem fürchte ich mich nicht jeden Tag davor, vom Blitz getroffen zu werden. Nochmal, ich verstehe dich und deine Angst wirklich. Ich war ja auch mal in deiner Situation.

Ist dieses Engegefühl wirklich da, oder ist es nur da wenn du dich zu sehr darauf konzentrierst? Was ich gelernt habe, und was mir enorm geholfen hat: unterscheiden, was ich als Symptom empfinde und was tatsächlich ein Symptom ist.

x 1 #21913

J
@Clown danke für deine Hilfe und Worte. Nachts ist es nicht da. Kann ich also davon ausgehen, dass ich ein Symptom anders interpretiere tagsüber, indem ich mich nur darauf konzentriere ?

Schlaflose
Zitat von Jana30:
Und ich habe ja ein Engegefühl im Hals!

Das ist typisch und sehr häufig bei Angst, weil sich dabei die Halsmuskulatur verspannt.
Engegefühl/Kloßgefühl/Globustegefühl im Hals gehört zu den Top-Themen im Forum. Wenn das ein Symptom von bulbärer ALS wäre, wäre das keine sehr seltene Krankheit, sondern eine Volkskrankheit.

x 1 #21915

Sentinel2003
Zitat von Schlaflose:
Das ist typisch und sehr häufig bei Angst, weil sich dabei die Halsmuskulatur verspannt.

DAS stimmt leider! 🤨

@Jana30 :

Kennst du Prometazin? Das sind Angst Tropfen, die helfen mir fast immer bei krassen Angst und Panik Attaken! Ich nehme bis zu 6/7 Tropfen, wenn ich merke, dass eine Angst/Panik Attake kommt!

J
@Sentinel2003 danke dir! Habe es mir geholt. Es geht phasenweise gut, heute war ein besserer Tag. Jetzt habe ich etwas gegessen und mich verschluckt- und zack, geht das Horror-Szenario los! Ich fürchte, ich muss bald in die Psychiatrie. Für mich ist die Diagnose längst sicher und ich traue mich nicht, einen Termin bei einem Neurologen zu machen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Jana30 gibt es die Tropfen rezeptfrei? Habe gerade mal gegoogelt und da stand, dass diese rezeptpflichtig sind..

Ich kenne Deine Angst übrigens, allerdings plagen mich eher Muskelzuckungen, die mich regelmassig denken lassen, dass ich ALS haben könnte. Mir wurde geraten sich der Angst zu stellen und sie auszuhalten, ohne Absicherung beim Arzt zu suchen. Es ist sehr anstrengend, aber ich glaube, nur so kommt man da heraus

J
@Schlaflose interessant, was ihr schildert. Ich kannte das ,,Globusgefühl“ nicht- und muss auch sagen, diese Enge im Hals und der ständige Drang, häufig schlucken zu müssen, habe ich auch. Dann spricht das ja eher gegen eine Lähmung oder Bulbäre ALS?
Ich zucke auch seit Jahren am Körper. Das hat mir komischerweise nie Angst gemacht , also die klassischere ALS. Aber vor so einer seltenen Form mache ich mir schon Gedanken.

Schlaflose
Zitat von Jana30:
spricht das ja eher gegen eine Lähmung oder Bulbäre ALS?

Es spricht alles dagegen 😄

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore