App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Janaa:
Hallo, mein MRT der LWS hat Osteochorose Typ 2 ergeben. Weiß jemand, was das ist? Wegen dem EMG - reichen denn Messungen von zwei Muskeln?Könnte man da schon was sehen?

Wenn es die Muskeln sind die dir am meisten Probleme bereiten dann ja, da müsste man Auffälligkeiten sehen . Wie gesagt , zucken haben hier viele . Auch ich habe steife Beine und Schmerzen.

Zitat von Janaa:
Hallo, mein MRT der LWS hat Osteochorose Typ 2 ergeben.
Weiß jemand, was das ist?

Jo, eine Verschleißerkrankung der Wirbelsäule inklusive der Bandscheiben. Gut möglich, dass die die Nerven in den Beinen beeinträchtigt und sich die Beine deshalb komisch anfühlen...

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Hoots1:
Ui da ist ja was los. Wollte abschalten, keine Chance. Bei mir zuckt die Zunge auch. Hab auch keine Symetrie, dh die eine Seite hat im vorderen Drittel eine Delle und ist daher dünner. Ist das eine Atrophie?

Hattest Du schon den Termin beim Neurologen?

Zitat von juuliet:
Das soll kein angemotze sein , ich möchte nur das ihr das versteht. Ich hatte gestern die ganze Zeit zuckungen aber mittlerweile ist das für mich nur noch ein Zeichen von Anspannung . Dann leg oder setz ich mich mal eben hin , dann zuckt es zwar auch weiter aber ich nehme es hin.

Ich zittere heute so stark innerlich und dazu Zucken alle Muskeln abwechselnd. Ist total schlimm.
War heute noch beim Neurologen und der hat ein EMG von zwei Muskeln gemacht. Jetzt tut er Einstich in der Wade noch total weh und auch der Muskel selber.

Zitat von Janaa:
Ich zittere heute so stark innerlich und dazu Zucken alle Muskeln abwechselnd. Ist total schlimm. War heute noch beim Neurologen und der hat ein EMG von zwei Muskeln gemacht. Jetzt tut er Einstich in der Wade noch total weh und auch der Muskel selber.

Ja und, was kam dabei raus?

Zitat von Schlaflose:
Ja und, was kam dabei raus?

Der Neurologe hat Faszikulationen gesehen im Muskelbündel. Aber sonst keine Auffälligkeiten.

Zitat von domi89:
Ja kenne ich, das ist schleim der bei mir von der Nase runter läuft. Ich hab trockene Nasenschleimhäute. Das Problem hab ich schon eine ganze Weile, der Schleim sitzt halt sehr fest, da hilft auch Räuspern nicht

Das könnte evtl. auch eine chronische Nebenhöhlenentzündung sein. Dann kommt der Schleim aus den Nebenhöhlen und kann auch zu Husten und einer belegten Stimme führen.

Zitat von Hoots1:
Ui da ist ja was los. Wollte abschalten, keine Chance. Bei mir zuckt die Zunge auch. Hab auch keine Symetrie, dh die eine Seite hat im vorderen Drittel eine Delle und ist daher dünner. Ist das eine Atrophie?

Man kennt ja das Zähnekirsch-Syndrom. Das gibt es auch bei der Zunge. Die Menschen sind angespannt und drücken unbewusst die Zunge gegen die Zähne. Im Prinzip hat man dann die Zahnabdrücke auf der Zunge, die sich durch einzelne Dellen abzeichnen. Das kann man schnell überprüfen, indem man seine Zahnreihen anschaut und guckt, ob es zum Abdruck auf der Zunge passt. Das hatte ich vor Jahren auch gehabt.

Zitat von Janaa:
Der Neurologe hat Faszikulationen gesehen im Muskelbündel. Aber sonst keine Auffälligkeiten.

Das ist doch prima Janaa. Ich hatte schon befürchtet, dass Du wochenlang auf das EMG warten müsstest. Was hat der Neurologe denn nach gesagt und was empfiehlt er Dir gerade wegen dem unsicheren Gehen?

Zitat von Raj:
Man kennt ja das Zähnekirsch-Syndrom. Das gibt es auch bei der Zunge. Die Menschen sind angespannt und drücken unbewusst die Zunge gegen die Zähne. Im Prinzip hat man dann die Zahnabdrücke auf der Zunge, die sich durch einzelne Dellen abzeichnen. Das kann man schnell überprüfen, indem man seine Zahnreihen anschaut und guckt, ob es zum Abdruck auf der Zunge passt. Das hatte ich vor Jahren auch gehabt.

Ja das habe ich auch. Die Delle ist aber mittig, da kommen keine Zähne hin, außerdem ist ein kleiner Riss. Der Neurologe hat diesbezüglich vor 3 Wochen nix gesagt und im Befund steht keine Atrophie. Hab vergessen diesbezüglich nachzufragen, aber er hätte doch was gesagt oder?

Zitat von Hoots1:
Ja das habe ich auch. Die Delle ist aber mittig, da kommen keine Zähne hin, außerdem ist ein kleiner Riss. Der Neurologe hat diesbezüglich vor 3 Wochen nix gesagt und im Befund steht keine Atrophie. Hab vergessen diesbezüglich nachzufragen, aber er hätte doch was gesagt oder?

Ich würde sagen, der beste Ansprechpartner ist da der Zahnarzt. Die sehen sowas täglich.

P.S.: Wenn Du Deine Zungenspitze gegen Deine vorderen Schneidezähne drückst, könnten durchaus dauerhafte Abdrücke entstehen. Auch wenn man die Zunge über die Schneidefläche der Zunge langschuppert, können auch kleine Verletzungen auf der Zugenoberfläche entstehen.

Zitat von Raj:
Das ist doch prima Janaa. Ich hatte schon befürchtet, dass Du wochenlang auf das EMG warten müsstest. Was hat der Neurologe denn nach gesagt und was empfiehlt er Dir gerade wegen dem unsicheren Gehen?

Zu meinem unsicheren Gang hat er nichts weiter gesagt. Er hat mir Physiotherapie verordnet. Mich würde nur interessieren, ob dieser MRT Bericht (Osteochorose) was bedeutet? Der Neurologe meinte, das hat mit den Beinen nichts zu tun. Im Internet steht es aber anders!?

Zitat von Janaa:
Zu meinem unsicheren Gang hat er nichts weiter gesagt. Er hat mir Physiotherapie verordnet. Mich würde nur interessieren, ob dieser MRT Bericht (Osteochorose) was bedeutet? Der Neurologe meinte, das hat mit den Beinen nichts zu tun. Im Internet steht es aber anders!?

Naja, wenn das Internet das sagt.
Ironiemodus wieder aus: Ich würde eher Deinem Neurologen glauben, der hat das nämlich studiert, Dich gesehen und Deine Untersuchungen gemacht und nicht das Internet.

Osteochondrose habe sehr, sehr viele Menschen - ich auch.

Wieso macht ihr immer wieder neue threads auf zum gleichen thema
Es gibt schon so viele threads zu ALS.....
Also vielleicht einfach mal in so eines reinschreiben

Zitat von med:
Naja, wenn das Internet das sagt.Ironiemodus wieder aus: Ich würde eher Deinem Neurologen glauben, der hat das nämlich studiert, Dich gesehen und Deine Untersuchungen gemacht und nicht das Internet.Osteochondrose habe sehr, sehr viele Menschen - ich auch.

Hatte gehofft, dass meine Probleme mit den Beinen davon kommen. Wäre auch zu schön gewesen.
Die EMG Messung von den zwei Muskeln in den Beinen war unauffällig meinte er - außer Faszikulationen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nein das ist nicht möglich , wenn du eine muskelschwäche hättest , könntest du dich nicht mit den Kilos steigern.
Du würdest bei 5 Kilo beispielsweise bleiben und dann absenken.

Das du dich steigern kannst , heißt ja das du Muskeln aufbaust und nicht ab .

Zitat von Janaa:
Hatte gehofft, dass meine Probleme mit den Beinen davon kommen. Wäre auch zu schön gewesen. Die EMG Messung von den zwei Muskeln in den Beinen war unauffällig meinte er - außer Faszikulationen.

Jana, vielleicht gibt es doch eine ganz harmlose Erklärung dafür.Weder ALS noch Osteochondrose.

Zitat von med:
Jana, vielleicht gibt es doch eine ganz harmlose Erklärung dafür.Weder ALS noch Osteochondrose.

Dann vielleicht psychosomatisch.
Aber solche Probleme?
Ich werde ja diese psychopathische Tagesklinik machen.
Kann aber noch nicht ganz glauben, dass diese starken körperlichen Probleme- das Gehen und Stehen - nur psychisch bedingt sein sollen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore