App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von juuliet:
Ja die klappern ständig .. aber alleine das es besser wird , zeigt das du kein ALS hast !

Die Angst bleibt irgendwie.....

Zitat von Sweety1983:
Die Angst bleibt irgendwie.....

Ich weiß, versteh ich total... aber bei ALS wird es nicht besser , das ist Fakt!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Habt Ihr auch bei geschlossenem Mund ein kribbeln oder vibrieren auf der Zunge?

Zitat von Janaa:
Habt Ihr auch bei geschlossenem Mund ein kribbeln oder vibrieren auf der Zunge?

Kribbeln und Vibrieren klingt sehr untypisch für eine ALS-Erkrankung. Ich merke sowas im Mundbereich besonders dann, wenn ich ziemlich nervös bin.

Zitat von Raj:
Kribbeln und Vibrieren klingt sehr untypisch für eine ALS-Erkrankung. Ich merke sowas im Mundbereich besonders dann, wenn ich ziemlich nervös bin.

Dadurch das ich unter Daueranspannung stehe merke ich das auch.....

Ich vermute mal, der Neurologe will bei Janaa auf Nummer sicher gehen. Bei einer Umfrage unter Benigne Faszikulation-Patienten, die der Mannheimer Dr.Weiss durchgeführt hat, gaben ca. 20% auch Zuckungen an der Zunge zu haben. Von daher ist das durchaus ein typisches Syndrom für die gutartigen Zuckungen. Und im englischsprachigen Forum aboutbfs.com schreiben die Leute auch oft, dass ihre Zunge zuckt.

Habe auch oft so ein Gefühl, dass der Hals verschleimt ist und ich immer schlucken muss, aber es nicht runter geht. Kennt Ihr das auch?
Gehört das auch zum Kloßgefühl?

Zitat von Janaa:
so ein Gefühl, dass der Hals verschleimt ist und ich immer schlucken muss, aber es nicht runter geht.

Ja kenne ich, das ist schleim der bei mir von der Nase runter läuft. Ich hab trockene Nasenschleimhäute. Das Problem hab ich schon eine ganze Weile, der Schleim sitzt halt sehr fest, da hilft auch Räuspern nicht

Ich kenn das auch..... hast du mal versucht dich mit irgendwas abzulenken? Wenn ich mich dauerhaft drauf konzentriere egal auf was dann wirds nur noch schlimmer

Jetzt ist es zb das schlucken. Muss ständig schlucken, vielleicht wegen meinen Halsschmerzen nervt tierisch und je mehr ich mich drauf konzentriere desto öfter muss ich schlucken

Das mit den Schlucken ist vor allem psychisch. Kann aber auch wegen Halsschmerzen sein oder wenn man sich in der HWS was eingeklemmt hat.

Also wenn ich mich die ganze Zeit aufs schlucken konzentriere kann ich das i.wann auch nicht mehr . Das sind automatische Vorgänge die wir normalerweise nur beim Essen und Trinken kontrollieren . Genau wie die Atmung, wenn man ständig seine Atmung kontrolliert und bewusst atmet obwohl( das normalerweise) ein automatischer Vorgang ist , brauch ich mich nicht wundern wenn ich i.wann hyperventiliere.

Ich weiß das es schwer ist aber gerade automatische Vorgänge im Körper muss man in Ruhe lassen ^^

Genau so wie ständig seine Kraft zu überprüfen, das macht doch kein normaler Mensch . Da braucht man sich ebenfalls nicht wundern wenn die Muskeln verrückt spielen. Wenn man die ganze Zeit auf Krampf und Anspannung ist .

So viele Menschen hier haben zuckungen und Krämpfe, gefühlte Schwäche etc. Wir können alleine statistisch nicht alle ALS haben.

Zitat von juuliet:
Also wenn ich mich die ganze Zeit aufs schlucken konzentriere kann ich das i.wann auch nicht mehr . Das sind automatische Vorgänge die wir normalerweise nur beim Essen und Trinken kontrollieren . Genau wie die Atmung, wenn man ständig seine Atmung kontrolliert und bewusst atmet obwohl( das normalerweise) ein automatischer Vorgang ist , brauch ich mich nicht wundern wenn ich i.wann hyperventiliere. Ich weiß das es schwer ist aber gerade automatische Vorgänge im Körper muss man in Ruhe lassen ^^ Genau so wie ständig seine Kraft zu überprüfen, das macht doch kein normaler Mensch . Da braucht man sich ebenfalls nicht wundern wenn die Muskeln verrückt spielen. Wenn man die ganze Zeit auf Krampf und Anspannung ist .So viele Menschen hier haben zuckungen und Krämpfe, gefühlte Schwäche etc. Wir können alleine statistisch nicht alle ALS haben.

Du/ihr habt ja recht.

Zitat von Sweety1983:
Du/ihr habt ja recht.

Das soll kein angemotze sein , ich möchte nur das ihr das versteht.

Ich hatte gestern die ganze Zeit zuckungen aber mittlerweile ist das für mich nur noch ein Zeichen von Anspannung . Dann leg oder setz ich mich mal eben hin , dann zuckt es zwar auch weiter aber ich nehme es hin.

Hab ich auch so nicht verstanden.

Das möchte ich auch gern. Ich erschrecke immer fast wenn wieder was zuckt. Wobei ich derzeit eher ein Zitterproblem habe. Ich kann mittlerweile nicht mehr abschätzen was die Psyche macht oder ob wirklich was nicht in Ordnung ist. Allein die Halsschmerzen und diese husterei.

Zitat von Sweety1983:
Hab ich auch so nicht verstanden. Das möchte ich auch gern. Ich erschrecke immer fast wenn wieder was zuckt. Wobei ich derzeit eher ein Zitterproblem habe. Ich kann mittlerweile nicht mehr abschätzen was die Psyche macht oder ob wirklich was nicht in Ordnung ist. Allein die Halsschmerzen und diese husterei.

Ja das ist auch mein Problem.. ist es jetzt wirklich etwas schlimmes oder wieder mal die Psyche.. Aber ich denke wenn es wirklich etwas schlimmes wäre , kann man das bestimmt gut merken .

Probier mal mit salbeitee zu gurgeln zwecks der Halsschmerzen und dem husten , da wirst du dir bestimmt einen Infekt eingeholt haben . Ingwertee ist auch super , am besten selbst gemacht .

Ui da ist ja was los. Wollte abschalten, keine Chance. Bei mir zuckt die Zunge auch. Hab auch keine Symetrie, dh die eine Seite hat im vorderen Drittel eine Delle und ist daher dünner. Ist das eine Atrophie?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Hoots1:
Ui da ist ja was los. Wollte abschalten, keine Chance. Bei mir zuckt die Zunge auch. Hab auch keine Symetrie, dh die eine Seite hat im vorderen Drittel eine Delle und ist daher dünner. Ist das eine Atrophie?

Ich kenn mich nicht aus sorry aber hast du Probleme mit dem sprechen oder schlucken?

Zitat von Sweety1983:
Ich kenn mich nicht aus sorry aber hast du Probleme mit dem sprechen oder schlucken?

Schlucken manchmal, dachte aber bislang, dass es psychisch ist. Aussprache scheint laut Mitmenschen normal.
Ich finde leider keine Fotos

Hallo, mein MRT der LWS hat Osteochorose Typ 2 ergeben.
Weiß jemand, was das ist?
Wegen dem EMG - reichen denn Messungen von zwei Muskeln?
Könnte man da schon was sehen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore