App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Raj:
Du meinst jetzt das Zittern. Ja klar.

War gerade beim Neurologen. Der hat eine Zeit lang meine Zunge beobachtet und meinte, meine Zunge hat so gekrisselt. Jetzt soll ich zur Muskelambulanz wegen Abklärung ALS.
Ich bin voller Panik.

Zitat von Janaa:
War gerade beim Neurologen. Der hat eine Zeit lang meine Zunge beobachtet und meinte, meine Zunge hat so gekrisselt. Jetzt soll ich zur Muskelambulanz wegen Abklärung ALS.Ich bin voller Panik.

Du darfst nicht vergessen, dass Ärzte alles abklären müssen. besonders dann, wenn jemand sehr ängstlich ist, wird oft nicht abgewartet, sondern gleich die ganze Diagnosebandbreite genutzt.
Ok, du musst zur Muskelambulanz, aber eigentlich ist das gut, da Du danach ganz sicher weisst, was los ist.
Und ich gehe nach wie vor nicht von als aus.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Janaa:
War gerade beim Neurologen. Der hat eine Zeit lang meine Zunge beobachtet und meinte, meine Zunge hat so gekrisselt. Jetzt soll ich zur Muskelambulanz wegen Abklärung ALS.Ich bin voller Panik.

Hat er sonst noch Untersuchungen gemacht ein EMG oder sowas?

Zitat von Sweety1983:
Hat er sonst noch Untersuchungen gemacht ein EMG oder sowas?

Nein, er hätte jetzt grad nicht das Gerät zur Verfügung.

Zitat von med:
Du darfst nicht vergessen, dass Ärzte alles abklären müssen. besonders dann, wenn jemand sehr ängstlich ist, wird oft nicht abgewartet, sondern gleich die ganze Diagnosebandbreite genutzt.Ok, du musst zur Muskelambulanz, aber eigentlich ist das gut, da Du danach ganz sicher weisst, was los ist.Und ich gehe nach wie vor nicht von als aus.

Jetzt vibriert meine Zunge sehr stark und ich habe auch ein kneifen im Hals.

Ganz ehrlich, wie oft hast Du dem Neurologen gesagt, wovor Du Angst hast?

Zitat von Phaedra:
Ganz ehrlich, wie oft hast Du dem Neurologen gesagt, wovor Du Angst hast?

Erst nachdem er meine Zunge für auffällig befunden hat, hab ich ihm von meiner Angst erzählt.
Er sagte auch, man müsse ein EMG von Beinen, Armen, Rumpf und Kopf/Zunge machen, um ALS nachzuweisen oder auszuschließen.
Dieses vibrieren oder Zucken ist jetzt stark auf meiner Zunge. Dazu kneift es seitlich im Hals.

Hat er wirklich gesagt: Abklärung ALS? Kann ich mir nicht vorstellen, aber es ist ja gut dass weiter geguckt wird, was denn eigentlich los ist. Ich denke aber, viel wird nicht dabei raus kommen.

Zitat von Janaa:
Erst nachdem er meine Zunge für auffällig befunden hat, hab ich ihm von meiner Angst erzählt. Er sagte auch, man müsse ein EMG von Beinen, Armen, Rumpf und Kopf/Zunge machen, um ALS nachzuweisen oder auszuschließen. Dieses vibrieren oder Zucken ist jetzt stark auf meiner Zunge. Dazu kneift es seitlich im Hals.

Ja, das ist im Prinzip richtig, aber ein erfahrener Neurologe erkennt das recht schnell auch ohne EMG. Natürlich muss das dann trotzdem gemacht werden, wenn ein Verdacht besteht .

Zitat von med:
Ja, das ist im Prinzip richtig, aber ein erfahrener Neurologe erkennt das recht schnell auch ohne EMG. Natürlich muss das dann trotzdem gemacht werden, wenn ein Verdacht besteht .

Also meinst Du, er hat den Verdacht, dass ich es habe?

Zitat von Janaa:
Also meinst Du, er hat den Verdacht, dass ich es habe?

Ich meine, dass er vielleicht noch keine grosse Erfahrung mit ALS hat.

Er hat Deine Zunge als auffällig angesehen, dann hast Du von Deiner Angst vor ALS geredet und dann muss er ja was tun. Wenn er selbst schon kein EMG machen kann ( wieso war das Gerät nicht da, das braucht doch jeder Neurologe dauernd) , muss er Dich überweisen.

Zitat von med:
Ich meine, dass er vielleicht noch keine grosse Erfahrung mit ALS hat.

Also kann ein erfahrener Neurologe anhand der Zungenzuckungen erkennen, ob es ALS ist? Sehen diese Zuckungen anders aus?

Zitat von Janaa:
Also kann ein erfahrener Neurologe anhand der Zungenzuckungen erkennen, ob es ALS ist? Sehen diese Zuckungen anders aus?

Nein, nicht an den Zuckungen der Zunge, an dem Gesamtbild aus Anamneseerhebung und visuellem Erscheinen.

Mal ne doofe frage aber zuckt die Zunge nicht immer? Wenn ich meine anschaue dann bewegt die sich, ist das nicht normal?

Ja meine zuckt auch rum wenn ich die rausstrecke

Ok also in gewissen Maße voll normal.

@janaa: da die Zunge ebenso ein Muskel ist, dann kann der ja genauso zucken wie alles andere. vielleicht kennt sich der doc nicht so gut aus bzw hatte noch keine ALS Patienten daher die Überweisung.

Ich zittere immer wieder vor mich hin. Das gezittere vom Kiefer/Gesicht machen mich wahnsinnig ehrlich....

Zitat von juuliet:
Ja meine zuckt auch rum wenn ich die rausstrecke

Ich habe auch das Gefühl, meine Zunge zuckt oder vibriert, auch wenn ich den Mund zu habe. Kennt Ihr das?
Zuckt es bei Euch auch ständig?
Meine Beine, Arme und Schultern auch der Rücken.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Janaa:
Ich habe auch das Gefühl, meine Zunge zuckt oder vibriert, auch wenn ich den Mund zu habe. Kennt Ihr das?Zuckt es bei Euch auch ständig?Meine Beine, Arme und Schultern auch der Rücken.

Ja bei mir zuckt auch ständig i.was .. auch mal einen ganzen Tag lang , geht besser wenn ich mich nicht darauf konzentriere.. das vibrieren kenne ich auch , das habe ich öfters im ganzen Körper. Auch ab und an , an der Zunge

Ja es zuckt ständig.... am meisten in den Waden.

Klappern auch deine Zähne juuliet wenn dein Gesicht zittert? Irgendwie kommen bei mir immer neue Sachen hinzu. Aber nichts geht wieder weg es wird nur etwas besser

Zitat von Sweety1983:
Ja es zuckt ständig.... am meisten in den Waden.Klappern auch deine Zähne juuliet wenn dein Gesicht zittert? Irgendwie kommen bei mir immer neue Sachen hinzu. Aber nichts geht wieder weg es wird nur etwas besser

Ja die klappern ständig .. aber alleine das es besser wird , zeigt das du kein ALS hast !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore