Hallo Leute,
ich verweise auf meinen Beitrag hier:
medikamente-angst-panikattacken-f76/erhoehter-muskeltonus-noch-wochen-nach-5htp-absetzen-t134867.html#p3796852und hänge mich mal an die ALS-Angst an, da ich auch nur allzu leicht getriggert werde, insbesondere wenn etwas systemisch nicht mit mir stimmt... einen Termin beim Neurologen war erst in 4 Wochen verfügbar.
Und seit ich dieses Schluckstörungs-Symptom bei ALS gelesen hatte, scheine ich tatsächlich welche wahrzunehmen, merkwürdigerweise temporär und bei Genuß bestimmter Getränke, insbesondere B. und kohlensäurehaltige Getränke, jedoch nie bei festen Speisen. Es ist eine
Art Fremdkörpergefühl linksseitig, als ob beim Schlucken das Getränk schleift.
Was gegen ALS spricht - aber es gibt da ja wohl 1000 Ausnahmen und Variationen - ist, dass meine Muskeln nicht abbauen, sondern hypertrophiert sind (ohne Fitnessstudio). Eine befragte KI gab an, dies läge an der beständigen Muskelspannung, was ja einem Haltetraining mit beständiger Kontraktion entspricht. Die Muskeln reagieren auf diese erhöhte Belastung mit Wachstum, jedoch paradoxerweise auch mit einem Kraftverlust, da sie sich ja auch kaum erholen können (evtl. im Schlaf, wobei ich denke, dass auch dort erhöhte Spannung bleibt).
Ich verfluche den Tag an dem ich anfing dieses verfluchte 5htp einzunehmen. Damit habe ich mir richtig ins Knie gef....
Leider weiß ich nicht mehr wie lange dieser Zustand in 2019 angehalten hatte - es war sehr lange - aber jetzt kommt es mir länger vor und eine Besserung nicht spürbar. Dazu noch diese Missempfindungen im Hals....darf ich wahrscheinlich auch noch zum HNO rennen.
Das wars erstmal. wollte mir nur mal Luft machen...danke fürs Lesen.
Gruß
Franky
22.06.2025 01:05 •