App im Playstore
Pfeil rechts
7838

Romana73
NHyperventilation kann unbemerkt ablaufen, besonders als chronisches Syndrom, wo sich der Körper an zu viel Ausatmen gewöhnt und unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Brustdruck, Schwindel, Kribbeln und Konzentrationsprobleme auftreten, die nicht sofort als Atemproblem erkannt werden; dies kann durch Stress oder Angst ausgelöst werden, aber auch organische Ursachen haben, weshalb ärztliche Abklärung wichtig ist.
Symptome einer unbemerkten Hyperventilation:
Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten: Sie fühlen sich oft schlapp oder können sich schlecht konzentrieren.
Herzklopfen/Herzrasen: Das Herz scheint zu rasen, obwohl keine Herzerkrankung vorliegt.
Schwindel und Benommenheit: Ein Gefühl, als ob man ohnmächtig wird.
Sehstörungen: Verschwommenes Sehen oder Flimmern vor den Augen.
Kribbeln und Taubheitsgefühle: Besonders an Händen, Füßen, Lippen und im Gesicht.
Muskelkrämpfe und Pfötchenstellung: Die Hände verkrampfen sich, die Finger ziehen sich zusammen.
Gefühl der Atemnot: Ironischerweise haben Betroffene oft das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, obwohl sie zu viel atmen.

Ursachen:
Psychisch bedingt: Stress, Angst, Panikattacken können das Atemzentrum im Gehirn überstimulieren.
Körperliche Ursachen: Fieber, hormonelle Störungen, bestimmte Medikamente oder zugrundeliegende Erkrankungen (Asthma, Herzerkrankungen) können Auslöser sein.

Ich hätte gerne eine Triggerwarnung gegeben aber irgendwie funktioniert das nicht mehr bei mir

x 2 #21581

A
@Romana73 danke dir

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

A
Bin wieder total gefangen in der ALS Angst

H
@ArGooN ich war auch kürzlich wieder „drinnen“, in der ALS-Angst. Kam aber, durch die Erfahrung der letzten Jahre und einiger Gedankenspiele, schneller wieder raus. Hat etwas Konkretes die Angst befeuert?

A
@Hascherl123 Die Probleme mit meinem Kiefer befeuern die Ängst. Kauen fühlt sich oft anstrengend an, manchmal ist meine Sprache etwas verwaschener oder das schlucken ist komisch. Hab abgenommen und mein Gesicht ist dünner geworden. Es kann alles von der Anspannung kommen aber irgendwie lässt mich das nicht los. Hab auch seit über 2 Wochen Schlafstörungen, was die natürlich nicht besser macht

x 1 #21585

S
@ArGooN Tut mir echt so leid! Dabei könnte ich dir sagen, dass alles ok ist, aber du denkst sicher, son Blödsinn, wir kennen uns ja gar nicht. Glaub mir, ich bin ne kleine "Hexe" 😎
Versuche, das Leben zu genießen, so weit es dir möglich ist. Ich weiß, das sagt sich so einfach, aber es ist der Weg 🍀

x 2 #21586

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@ArGooN Ich bin mir sicher, dass das von deiner Anspannung kommt.
Wenn du irgendwie kannst, lass "los" 🧡
Ich weiß, wie sich Angst anfühlt. Es lähmt einen vollkommen.

x 1 #21587

H
@ArGooN wie wäre es mit so einem Satz: meine Beschwerden und körperlichen Symptome sind real, mein Körper sendet irgendein Signal, den Rest der Story dichtet mein Kopf dazu.
Also entkoppeln der körperlichen Geschichte von dem worst case scenario-Gedankenspiel.

Nina2212
Die Berichte über Eric Dane berühren mich zutiefst. Ich mag ihn sehr als Schauspieler, habe Greys Anatomie geliebt (damals hatte ich keine hypochondrischen Gedanken). ALS Angst ist etwas ganz ganz schlimmes... manchmal erwische ich meine Gedanken auch dabei... dann wird meine rechte Hand so komisch schwach... drücke sie dann ganz fest zusammen und sage mir. NEIN.

x 1 #21589

A
@Nina2212 ich liebe den Schauspieler auch so sehr. In der Jugend war ich vor allem ein großer Fan von ihm. Es ist leider so eine schlimme Krankheit. Um jeden Tag, den man gesund lebt, kann man Gott nur danken!

x 1 #21590

A
@Nina2212 ich kann leider die Berichte von ihm nicht wirklich lesen. Das triggert mich zu sehr 😭.

Nina2212
Zitat von Andrea90:
@Nina2212 ich kann leider die Berichte von ihm nicht wirklich lesen. Das triggert mich zu sehr 😭.
Ja, geht mir leider genauso. Das ist das blöde mit dem Algorithmus... liest man einmal genauer kommen überall die Berichte... ich bin auch eine blöde Nuss und lese sie dann... 😞 52 ist einfach viel zu jung. Ich habe es zweimal live miterlebt. Es ist schlimmer als Krebs und jede andere Krankheit. Ich habe auch ein Talent mich da rein zu triggern in die Angst...

x 1 #21592

Romana73
Zitat von Nina2212:
Ja, geht mir leider genauso. Das ist das blöde mit dem Algorithmus... liest man einmal genauer kommen überall die Berichte... ich bin auch eine blöde Nuss und lese sie dann... 😞 52 ist einfach viel zu jung. Ich habe es zweimal live miterlebt. Es ist schlimmer als Krebs und jede andere Krankheit. Ich habe ...

Du hast 2 mal miterlebt, wie jemand durch ALS gestorben ist?
das ist sehr heftig, ich habe einen Freund begleitet und kann nur sagen, dass ich das nicht noch einmal erleben möchte.

x 1 #21593

Nina2212
Zitat von Romana73:
Du hast 2 mal miterlebt, wie jemand durch ALS gestorben ist? das ist sehr heftig, ich habe einen Freund begleitet und kann nur sagen, dass ich das ...

Meine Schwiegermutter und die Tante eines guten Freundes sind daran verstorben. 6 Monate und ca.1 Jahr.

Eric Dane ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen. Möge er in Frieden ruhen. RIP
Viel Kraft für seine Familie 😞🙏🍀

x 1 #21594

A
@Nina2212 du Arme. Das muss ganz schlimm sein. Gott sei Dank habe ich nie jemanden damit kennen gelernt geschweige, dass es im näheren Umkreis war. Ich bin zutiefst traurig- habe den Schauspieler so gemocht und hätte nicht gedacht, dass es so schnell bei ihm geht traurig

x 2 #21595

Nina2212
Zitat von Andrea90:
@Nina2212 du Arme. Das muss ganz schlimm sein. Gott sei Dank habe ich nie jemanden damit kennen gelernt geschweige, dass es im näheren Umkreis war. ...

Fluch und Segen das es dann doch so schnell ging 😞 ich hoffe er konnte seine Memoiren für seine Kids noch fertig stellen.

KiraStuttgart26
Mich hat die Nachricht seines Todes heute Morgen auch beschäftigt. Mein erster Gedanke war, dass er vielleicht das Glück hatte und Sterbehilfe in Anspruch nehmen konnte. Dafür hatte er sich doch auch eingesetzt. Bei einer schweren Erkrankung wie dieser, die mit so viel Leid am Ende ein hergeht, finde ich, wäre es ein Verbrechen keine Sterbehilfe anzubieten.

x 1 #21597

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Meine Mutter und ich haben eine Bekannte, die angeblich auch ALS haben soll. Angeblich deswegen, weil der Verlauf bei ihr nicht typisch ist: Sie lebt schon bestimmt 7 Jahre damit, sitzt im Rollstuhl und hat wenig Kraft in den Händen und Armen, aber ihre Schluck-, Kau-, Sprech- und Atemmuskulatur sind überhaupt nicht betroffen. Sie lebt noch alleine in ihrem Haus, ist ständig mit ihrem Rollstuhl unterwegs und sieht alles superpositiv. Ich habe ihr gesagt, dass sie doch mal in einer ALS-Spezialambulanz checken lassen soll, ob sie wirklich eine klassische ALS hat.

x 1 #21598

Sentinel2003
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Eric Dane auch so schnell geht, dass er in den Himmel kommt....

Bei meiner Mutter war es ja nicht anders, wie ich es schon mal geschrieben habe: Im September 21 nach einem dreiviertel Jahr Ärzte Odysssee ENDLICH die Diagnose bekommen, und, da konnte Sie schon nur noch am Rollator Laufen, keine Jahr später, am 29. Juni ist Sie dann gestorben...

Zumal meine Mutter erst mit Anfang 80 die Krankheit bekommen hat, da wurde auch gesagt, dass es sehr ungewöhnlich ist, in diesem Alter die Krankheit zu bekommen...

@KiraStuttgart26 :

Das mit der Sterbehilfe kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, da er ja vor hatte, weiterhin vor der Kamera zu stehen.... 🤔

KiraStuttgart26
@Sentinel2003
War nur eine Überlegung. Man hatte halt noch nicht wirklich den Eindruck, dass die Erkrankung sehr weit fortgeschritten ist. Man könnte sich vorstellen, wenn man merkt, dass es in die Phase der Geräteabhängigkeit übergehen wird, dass dies ein Wendepunkt in der Lebensqualität und dem ertragen des Leidens sein könnte.
Ich denke , Menschen würden, wenn man sie fragt, ob sie per Tracheostoma beatmet werden wollen und per Magensonde ernährt werden wollen, lieber den Ausweg nehmen, bevor sie so leben müssten. Nur meine Einschätzung..
Aber klar er kann auch einfach verstorben sein.

x 2 #21600

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore