App im Playstore
Pfeil rechts
7603

Mein großes Problem ist das googeln. Das hat mich jetzt in diese Situation gebracht und ich hoffe, dass ich disziplinierter werde. Aber es ist echt schwer. Man weiß es ja und eigentlich sucht man ja nur die Bestätigung, dass alles gut ist. Ein sonniges guten Morgen an alle.

@Angstlotte die Bestätigung solltest du dir dann besser hier holen
Ich hab mir googeln verboten und bin eisern.
Bin aber auch in der BFS Facebook Gruppe und muss sagen; dass es mir seit dem deutlich besser geht

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

War nun 2,5 Tage ohne zucken in der rechten Hand. Heute Mittag fängt es wieder an.
Da reicht ein Zucken, um die Angst wieder zu entfachen

Wenn das Zucken kurz mal weg ist, denkt man , jetzt hat man es überstanden und es geht bergauf …. und seit gestern zuckt meine linke Fussaussenseite wie verrückt und ich kann nichts anders tun , als dies zu beobachten und mich nur in das reinzudenken! Ich hatte ja gedacht mein Fuß beruhigt sich , aber falsch gedacht! Anscheinend gibt es Stellen, die auch jahrelang Zucken können, hab ich halt mal bei about bfs gelesen.

@Lasika man muss sich vor Augen halten, dass ALS Zucken nicht kommt und geht. Es ist da, bleibt, wird schlimmer. Keine guten und schlechten Tage

Hehe, habe vorhin auch wieder wie ein Irrer auf meine Zunge geguckt - ja, heute ist das mal wieder dran - weil ich, wenn ich sie ausstrecke auf einer Seite einen höheren Hubbel habe... klar, dass das dann ein Muskel ist, der nicht mehr arbeitet. Heute hat nichtmal das Rückversichern bei der AI geholfen... die Panik will da einfach was reininterpretieren.

Bin gespannt, wann ich die Krankheitsangst endlich wieder los werde.

Grüße

@DerAngsthase wenn es nicht so grausam und traurig wäre, müsste man über uns lachen

Bewegen sich bei euren Zuckungen auch manchmal Finger? Meine sind wieder zurück und wieder zuckt eine Stelle an der Hand und der Finger wackelt mit dem Zucken. Das geht immer kurz, dann hört es auf und kommt gerne nochmal wieder. Das ist so irritierend und seltsam.

Habe vor Kurzem mit Vitamin D aufgehört und zack, ist's wieder da?

@DerAngsthase genauso ist es bei mir. Es zuckt und ein Finger bewegt sich mit. Ist ganz normal bei BFS! Mach dir keine Sorgen! Ich weiß, macht man trotzdem.
Aber… es ist normal!

Zitat von 1fachnurich:
@DerAngsthase genauso ist es bei mir. Es zuckt und ein Finger bewegt sich mit. Ist ganz normal bei BFS! Mach dir keine Sorgen! Ich weiß, macht man ...

Danke! Da das jetzt nochmal aufgetaucht ist, nachdem es ja schon weg war, hat das Hirn wieder gerattert...

Habe gerade auch mit der AI geschrieben, die hat auch ständig von Stress, Absetzsyndrom und alles untypisch für ALS oder sonstige Krankheiten geschrieben.

Dann ist jetzt wohl der Punkt erreicht, wo ich mir wieder vorbeten muss, dass das alles so passt und sich die Angst verkriechen soll.

Danke für die schnelle Antwort!

@DerAngsthase aber gerade das spricht doch gegen ALS.
Das kommt und geht ja nicht und wenn da was zuckt, weil Nerven Muskeln nicht mehr erreichen (oder was genau da vor sich geht) dann bleibt das so und macht nicht wochenlang Pause.

In meinem Kopf ist das leider sich noch nicht angekommen - ich hab gern mal 1-2 Wochen Pause an meiner schlimmsten Stelle, und dann kommt es wieder…
Da reicht ein (!) Zucken, um sofort wieder Panik zu bekommen

Ich find's so lustig, dass wir anderen gut helfen können, aber selber nicht mit dieser Logik vorgehen können, wenn es um uns geht.

Deshalb können sich Therapeuten also nicht selbst therapieren.

Ein bisschen wie ein Kettenraucher als Arzt, der Tipps zum Rauchstopp gibt und sagt wie ungesund das ist.

@DerAngsthase So ist es.
Wir sehen bei anderen die Logik. Bei einem selber denkt man, ich habe es!

Das Zucken in meiner Handaußenkante ist heute Morgen wieder da. Habs nicht vermisst

Zitat von 1fachnurich:
Das Zucken in meiner Handaußenkante ist heute Morgen wieder da. Habs nicht vermisst

Hast Du heute irgendwas schönes vor, was Dich ablenkt? Das hilft bei mir immer am besten gegen das Gezucke

Zitat von 1fachnurich:

Tatsächlich habe ich es auch meistens an der kante außen und das sich der muskel immer zu zieht und der kleine Finger sie selbstständig macht. Dafür kann aber der sulcus ulnaris nerv zuständig sein der evtl von oben im nacken zusammen gedrückt wird oder irritiert wird. Auf ALS solltest du normalerweise damit nicht kommen.

Du warst doch im MRT für die HWS wurde da was gefunden ? Bedrängung der nervenwurzel oder sonstiges ?

@Chesterboi nein, meine HWS ist „altersgerecht“
Keine Kompressionen.
Ich habe aber Schmerzen im Ellenbogen, das strahlt in den Ober- und Unterarm.
Kann eine solche Kompression tatsächlich Zucken auslösen? Das hatte mein Neurologe beim Daumen nämlich verneint.
Bei mir zuckt es genauso so, wie du es beschreibst.
Mal mehr, mal weniger; oft tagelang überhaupt nicht …
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hab ebenfalls Schmerzen am Ellenbogen. Oberarm und der weg runter zu den fingern. Manchmal auch so ein ziehen/muskelzucken/blubbern oder so eine nassgefühl am ellenbogen kann man nicht so richtig beschreiben.

Der Daumen ist eher Karpaltunnel der sitzt im Handgelenk. Kann allerdings auch da durch irritiert werden.

Ich hab mir nun bei Amazon so eine schiene bestellt damit zbs eine seite beim schlafen 180 grad bleibt. Damit man den ellenbogen nicht immer so knickt

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das mit den fingern beidseitig habe. Also taubheitsgefühle dazu. Mehr bzw eher links mit schmerzen usw verbunden

Ich hatte eine Untersuchung des karpaltunnels, leichte Verringerung der NLG, daher trage ich dafür Schienen.

Deine Beschreibung klingt wie bei mir, bis auf das nassgefühl. Dachte nur, dass diese Kompressionen kein Zucken verursachen können.
Habe die Probleme auch beidseitig, wobei links zu vernachlässigen ist im Vergleich zu rechts.
Seit paar Tagen fühlt mein kleiner Finger rechts (da wo es zuckt) sich taub an, es kribbelt auch manchmal leicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore