App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Hoots1:
Meine Hausärztin hat mir gesagt, dass man ALS überall bekommen kann und dann nicht nur an einer Stelle

Stimmt auch - aber es fängt an einer Stelle an und verteilt sich zu mehreren stellen. Also es fängt am Finger an, geht weiter in die Hand, usw.... Aber es fängt nicht auf beiden Seiten gleichzeitig an - wenn das bei dir der Fall wäre, wärst du wohl eine medizinische Sensation.

Zitat von domi89:
Stimmt auch - aber es fängt an einer Stelle an und verteilt sich zu mehreren stellen. Also es fängt am Finger an, geht weiter in die Hand, usw.... Aber es fängt nicht auf beiden Seiten gleichzeitig an - wenn das bei dir der Fall wäre, wärst du wohl eine medizinische Sensation.

Was auch ein medizinisches Wunder wäre:
Wenn alle, die hier Angst vor ALS haben, tatsächlich ALS hätten.
Nochmal Muskelzuckungen können 100 verschiedene harmlose Ursachen haben und sind nicht das Initialsymptom. Muskelschwäche und dadurch z.B. vermehrtes Stolpern, oder fallen bzw. nicht richtig festhalten können etc. sind bei ALS das führende Symptom.

Leute vertraut doch mal Euren Neurologen und nicht Google!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von med:
Was auch ein medizinisches Wunder wäre:Wenn alle, die hier Angst vor ALS haben, tatsächlich ALS hätten.Nochmal Muskelzuckungen können 100 verschiedene harmlose Ursachen haben und sind nicht das Initialsymptom. Muskelschwäche und dadurch z.B. vermehrtes Stolpern, oder fallen bzw. nicht richtig festhalten können etc. sind bei ALS das führende Symptom.Leute vertraut doch mal Euren Neurologen und nicht Google!

Kann verstehen, wenn Du von den vielen Fragen hier genervt bist, denn anscheinend besitzt Du viel medizinisches Wissen auch über ALS.
Denke auch, dass nur Muskelzuckungen kein Anzeichen für ALS sind.
Bei mir ist es auch nicht das einzige. Ich denke, ich könnte diese Krankheit leider wirklich haben. Denn ich habe richtige Probleme beim Gehen/Stehen.
Beim Gehen wird es immer anstrengender, da meine Beine sehr steif sind und ich trotzdem gehe, nach einiger Zeit kommen die Schmerzen dann.
Hab es jetzt seit sechs Wochen und auch durch tägliches Spazierengehen wird es nicht besser oder leichter.
Würde mir was psychosomatisches Wünschen, bin auch auf der Warteliste. Aber ich denke, dass es leider doch was schlimmeres ist.

Zitat von Janaa:
Aber ich denke, dass es leider doch was schlimmeres ist.

Nein! Schmerzen sind kein Symptom bei als! Man hat eine Muskelschwäche die echt ist, aber nicht dass Gefühl einer Muskelschwäche. Warum denkst du denn es ist was schlimmeres? Denk doch lieber, es ist was harmloses. Das ist viel wahrscheinlicher.

Zitat von Janaa:
Ich denke, ich könnte diese Krankheit leider wirklich haben. Denn ich habe richtige Probleme beim Gehen/Stehen.
Beim Gehen wird es immer anstrengender, da meine Beine sehr steif sind und ich trotzdem gehe, nach einiger Zeit kommen die Schmerzen dann.

Das sind aber so keine ALS Symptome. Da stolpert man z.B. über seinen Fuß, weil man ihn durch die Muskelschwäche nicht anheben kann. Was auch immer die Ursache für dein Gehproblem ist, es ist nicht ALS. Geh mal zum Orthopäden, das hört sich eher nach einer Sache an, die von den Knochen und Gelenken ausgeht. Vielleicht auch etwas Rheumatisches. Wenn es überhaupt etwas Körperliches ist.

Zitat von Janaa:
Kann verstehen, wenn Du von den vielen Fragen hier genervt bist, denn anscheinend besitzt Du viel medizinisches Wissen auch über ALS. Denke auch, dass nur Muskelzuckungen kein Anzeichen für ALS sind. Bei mir ist es auch nicht das einzige. Ich denke, ich könnte diese Krankheit leider wirklich haben. Denn ich habe richtige Probleme beim Gehen/Stehen. Beim Gehen wird es immer anstrengender, da meine Beine sehr steif sind und ich trotzdem gehe, nach einiger Zeit kommen die Schmerzen dann. Hab es jetzt seit sechs Wochen und auch durch tägliches Spazierengehen wird es nicht besser oder leichter. Würde mir was psychosomatisches Wünschen, bin auch auf der Warteliste. Aber ich denke, dass es leider doch was schlimmeres ist.

Ich bin nicht genervt, aber ich finde es schade, dass so viele sich mit der Angst vor dieser wirklich schrecklichen Erkrankung herumschlagen, auch wenn der Neurolge ( manchmal auch mehrere Neurologen) das schon ausgeschlossen hat.
Bei Dir empfehle ich wirklich einen nochmaligen Besuch bei einem anderen Neurologen, damit Du innerlich zur Ruhe kommst ggfs. auch noch mal einen Orthopädenbesuch.

So, ich war ja beim Neurologen (Bericht gestern reingesetzt.
Nun war ich gerade beim Arzt weil ich seid ca. 6 Wochen mein rechtes Bein im Liegen nicht anheben kann, treppenlaufen eine Qual ist und ich mein Bein mit beiden Händen ins Auto heben muss.
Neurologin ist gar nicht drauf eingegangen aber Arzt heute hat US gemacht von der Leiste und den 4 oberschenkelmuskeln.... könnte nix erkennen und sich auch nicht erklären was da los ist... meinte nur der fermoris Muskel gefiele ihm nicht. Als ich ihm von ALS erzählte meinte er nur das wir jetzt erstmal nicht den teufel an die wand malen wollen und erstmal eine ausschlussdiagnostik starten.... sprich mrt und wenn da nix ist muskelambulanz Bochum..... jetzt Dreh ich wirklich am Rad . Nochmals drauf angesprochen mit Panik in der Stimme kam dann... ja könnte auch eine muskeliritation sein aber man müsse abwarten.
Soll jetzt erstmal Schmerzmittel nehmen bis zum mrt Termin.
Ich werde echt wahnsinnig

Und ein Bandscheibenprolaps wurde ausgeschlossen? Oder soll dafür das MRT sein? Ich hatte vor Jahren einen in L5/S1 ( ganz unten ) und konnte das Bein nicht belasten bzw, musste es auch mit der Hand anheben. Zehenspitzengang ging gar nicht und Laseque - zeichen ( wenn man im Liegen das Bein anhebt tut es weh ) war positiv.

@med,
vom Bandscheibenvorfall hat er gar nicht gesprochen.... nur das etwas scheinbar mit dem Muskel ist.
Zehenspitzengang funktioniert, hackenlauf auch und auf dem alleine stehen geht auch aber das Bein im lügen anheben geht eigentlich gar. Ich da schmerzen außer ich lasse locker und es wird angehoben dann gehts....
LG

OK, das klingt nicht nach Bandscheibe, aber das MRT wird wahrscheinlich Aufschluss geben. Bei Muskelerkrankungen kann man die Veränderung (z.B. bindegewebiger Umbau) sehr gut erkennen und wenn da nichts ist, auch eine solche ausschließen ( wovon ich ehrlicherweise immer noch ausgehe ).
Nur um alles zu bedenken:Hattest Du mal einen Muskelfaserriss am Oberschenkel, eine größere Prellung, oder eine sonstige Verletzung?

@med ,
nein nur einen Muskelfaserriss im Unterschenkel mit Achillessehneanriss in 2007 und eine Arthrose in dem Bein im Knie......
LG

Hab aber vergessen zu sagen, das wenn ich Schmerzmittel nehme z.z. 3 mal täglich eine halbe sympal 25mg oder wenn ich im Wasser bin also wie jetzt im Schwimmbad dann kann ich das Bein problemlos benutzen.....
Wäre das bei ALS auch so?

Das wäre sicher nicht so. Einige sagten hier das es bei ALS nicht besser wird sondern schlimmer. Bestimmt hast du ein orthopädisches Problem

Zittern in Armen, Beinen und Gesicht hat auch nichts mit ALS zu tun gell. Ist das bei einer angststörung normal oder durch den Stress? Meine Zähne klappern sogar weil mein Gesicht oftmals so extrem zittert

@Sweety1983
manchmal bin ich mir auch nicht sicher aber ich denke vieles hängt mit einer angsstörung zusammen... die hab ich leider auch....
Aber das Zittern im Gesicht ist mit Sicherheit keine ALS
Lg

Zitat von Magdalene49:
@med,vom Bandscheibenvorfall hat er gar nicht gesprochen.... nur das etwas scheinbar mit dem Muskel ist.Zehenspitzengang funktioniert, hackenlauf auch und auf dem alleine stehen geht auch aber das Bein im lügen anheben geht eigentlich gar. Ich da schmerzen außer ich lasse locker und es wird angehoben dann gehts....LG

Anfang des Jahres hatte ich mir mal mein Bein leicht gezerrt. Wirklich nichts dramatisches und merkte es beim normalen Gehen nicht. Aber wenn ich auf dem Sofa lag, konnte ich das gestreckte Bein nur mit Anstrengung hochheben. Das brauchte so 2-3 Wochen, ehe ich es mit normaler Kraft anheben konnte.

Zitat von Raj:
Anfang des Jahres hatte ich mir mal mein Bein leicht gezerrt. Wirklich nichts dramatisches und merkte es beim normalen Gehen nicht. Aber wenn ich auf dem Sofa lag, konnte ich das gestreckte Bein nur mit Anstrengung hochheben. Das brauchte so 2-3 Wochen, ehe ich es mit normaler Kraft anheben konnte.

Das war genau der Grund, warum ich nach sowas gefragt hatte, aber sie hatte ja scheinbar nichts.

Zitat von Sweety1983:
Einige sagten hier das es bei ALS nicht besser wird sondern schlimmer.

Bei einer ALS geht es nur in eine Richtung, nämlich abwärts. Eine Verwandte von mir ist letztes Jahr daran gestorben - ein Jahr, nachdem sie die Diagnose erhalten hat, war es vorbei. In dieser Zeit ist es stetig und sichtbar bergab gegangen, ohne dass irgendetwas zwischendurch besser geworden wäre oder mit einem banalen Schmerzmittel die Muskeln plötzlich wieder funktioniert hätten. Muskeln, die degenerieren, erwachen nicht plötzlich wieder zum Leben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Phaedra:
Bei einer ALS geht es nur in eine Richtung, nämlich abwärts. Eine Verwandte von mir ist letztes Jahr daran gestorben - ein Jahr, nachdem sie die Diagnose erhalten hat, war es vorbei. In dieser Zeit ist es stetig und sichtbar bergab gegangen, ohne dass irgendetwas zwischendurch besser geworden wäre oder mit einem banalen Schmerzmittel die Muskeln plötzlich wieder funktioniert hätten. Muskeln, die degenerieren, erwachen nicht plötzlich wieder zum Leben.

Tut mir leid wegen Deines Verlustes. Du hast vollkommen recht. Der Schwund bzw. der Umbau der Muskulatur (bei anderen Mk´s )ist leider, leider nie mehr rückgängig zu machen und auch der Satz es geht immer nur in eine Richtung ist die Realität, mit der sich Muskelkranke abfinden müssen.

Zitat von Phaedra:

Wie hat die Krankheit bei Deiner Bekannten denn begonnen?

Hilfe..... ich lieg grad im Bett und mein ganzer Rumpf vibriert/zittert. Was läuft da falsch? Psyche?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore