App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von med:
verständlich! Aber Du weisst, dass Deine Angst nichts verhindert und nichts besser, sondern schlechter macht, oder?

Ja das weiß ich. Aber ich kann jetzt seit Wochen meine Beine nicht mehr so nutzen wie früher. Und ist ja klar, dass man sich Sorgen macht.

Zitat von Janaa:
Also auch noch ein ALS Spezialist. Das ist gut. Nicht zufällig in Hannover?

Ja genau. Nein, bin aus Wien

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@med
Schlauer schon und auch miniminimal beruhigt aber sie war so stuzig das im Oberschenkel rechts mein Muskel verkürzt ist und ich das Bein im Liegen nicht anheben kann ... das linke aber sehr wohl...
LG

Zitat von Janaa:
Ja Angst vor dem Tod hab ich schon seit der Kindheit. Und ich hab Angst, meinen Sohn allein lassen zu müssen. Ich möchte für ihn da sein und ihn Aufwachen sehen. Und ich möchte keinem zur Last fallen. Möchte nicht, dass mein Sohn das dahinsiechen mitansehen muss. Und ich möchte nicht in einem gelähmten Körper stecken und mich nicht mehr äußern können.

Und damit kann man nun arbeiten. Das geht aber am besten in einer Therapie.

Zitat von Magdalene49:
@medSchlauer schon und auch miniminimal beruhigt aber sie war so stuzig das im Oberschenkel rechts mein Muskel verkürzt ist und ich das Bein im Liegen nicht anheben kann ... das linke aber sehr wohl...LG

bei mir sind einige Muskeln verkürzt, ist unangenehm, aber nicht schlimm.vielleicht vermutete sie ein orthopädisches Problem. Hast Du nicht nachgefragt? Egal, der Hausarzt bekommt ja einen Bericht-dann weisst Du mehr.

Zitat von Hoots1:
Ja genau. Nein, bin aus Wien

Schade...oder gut - Wien soll so schön sein

Zitat von domi89:
Und damit kann man nun arbeiten. Das geht aber am besten in einer Therapie.

Ja hab schon einen Termin in der Psychosomatik

Zitat von Janaa:
Schade...oder gut - Wien soll so schön sein

Ist einen Besuch wert

Zitat von Hoots1:
Ist einen Besuch wert

Ja wenn ich diese Angst überstehe und doch kein ALS habe - würde ich gern mal in ein Wiener Café und eine heiße Schokolade trinken mit einen schönen Stück Kuchen

Zitat von Magdalene49:
Aber es war entäuschend...

Wieso enttäuschend? Der Neurologe hat Dir bestätigt, dass Du nichts hast, was auf ALS hindeutet.

Zitat von Janaa:
Ja wenn ich diese Angst überstehe und doch kein ALS habe - würde ich gern mal in ein Wiener Café und eine heiße Schokolade trinken mit einen schönen Stück Kuchen

Ein schönes Ziel vor Augen

Zitat von Hoots1:
Ein schönes Ziel vor Augen

Hast Du auch eins?

Zitat von med:
Ich habe einige auf den Kongressen gesehen und gehört. Es war am Anfang immer eine Muskelschwäche, die kontinuierlich stärker wurde. Letztlich würde ich im Zweifel max. 2 Neurologen aufsuchen und bei 2 negativen Befunden ALS abhaken.p.s. und ja-Domi bringt es auf den Punkt

Damit hadere ich noch.... soll ich noch ne 2te Meinung einholen oder ist das völliger Quatsch? Bei 8 Monaten müsste ich doch schon ne Schwäche haben.

War vorhin wieder beim Sport und danach hab ich wieder an armen und Beinen gezittert. Und jetzt lieg ich ihm Bett und hab Angst vor einem erneuten Muskelkrampf.

Auch ein nicht ausreichend trainierter Muskel zittert.
Ich würde nur dann einen 2. Arzt aufsuchen, wenn es für Dein Seelenheil erforderlich ist.
Keiner der ALS Patienten, mit denen icv Kontakt hatte, hat nach Beginn der Erkrankung noch Sport gemacht (ausser ganz, ganz leichte Dinge). Und wie gesagt, ist Zittern genau wie Zucken kein 1. Leitsymptom

Zitat von med:
Auch ein nicht ausreichend trainierter Muskel zittert.Ich würde nur dann einen 2. Arzt aufsuchen, wenn es für Dein Seelenheil erforderlich ist.

Eben. Man kann auch völlig verzichten, zu einen Neurologen zu gehen (ich habe es auch nicht gemacht). Es ist im Prinzip eine Kopfsache. Wenn man meint, dass es beruhigt, kann man es auch machen. Wenn man sowieso anschließend dem Ergebnis des Untersuchung misstraut, dann macht es auch keinen Sinn, zum x.ten-Arzt zu gehen (in med1.de erzählte einer, dass er bei insgesamt 9(!) Neurologen war). Würden alle Menschen, die mal Muskelzuckungen, leichtes Zittern, Schmerzen in den Beinen oder Wadenkrämpfe haben zum Neurologen gehen, würde man vermutlich erst in 6 Monaten einen freien Termin bekommen.

Zitat von domi89:
Du fällst beim Laufen einfach immerwieder hin. Weil dein Bein dich nicht tragen kann. Und als fängt normal nicht in beiden Beinen an, sondern wenn dann in einem. Es geht immer von einem Punkt aus, wie med schon sagte.Und nein, ich hab keine Steifen Beine, aber zittrige Beine kenne ich.

Wäre das bei den Händen auch der Fall? Weil bei mir kam es ziemlich zeitgleich rechts und links.

ALS geht immer von einer Stelle aus, auf einer einzelnen Körperseite. Von da bewegt es sich zu den benachbarten Muskelpartien. ALS nimmt nicht in mehreren Muskelpartien auf beiden Körperhälften den Anfang.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Phaedra:
ALS geht immer von einer Stelle aus, auf einer einzelnen Körperseite. Von da bewegt es sich zu den benachbarten Muskelpartien. ALS nimmt nicht in mehreren Muskelpartien auf beiden Körperhälften den Anfang.

Dank dir für die Auskunft. Meine Hausärztin hat mir gesagt, dass man ALS überall bekommen kann und dann nicht nur an einer Stelle

Vielleicht meinte sie, daß jeder Muskel im Körper als Anfangsmuskel betroffen sein kann? Fakt ist, daß ALS nicht in mehreren Muskeln gleichzeitig beginnt, das ist auch überall auf seriösen Seiten nachzulesen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore