App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von med:
Meine Worte und ich sehe häufiger ALS Betroffene.Und Leute glaubt mir:Ein Neurologe erkennt ALS!Hast Du Dich denn wirklich bei seriösen Quellen über ALS informiert?Die Muskeln sterben nicht in dem Sinn ab, sondern die Muskelkraft nimmt mehr und mehr ab, aber nicht überall auf einmal zur gleichen Zeit.Es ist ein komplexer Vorgang.

Dank dir. Wahrscheinlich nicht. Saug irgendwie alles auf.
War am 5. dort und er hat mich untersucht. Das Zucken am Daumenballen hab ich erst seit ein paar Tagen. Glaubst du, er hätte das dort anhand des Abklopfens schon erkennen können?

ja, ein Neurologe erkennt das an mehreren Anzeichen

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von med:

Kennst Du ALS Betroffene?
Kannst Du mir sagen, ob steife, zittrige Beine ein Symptom sind?
Ja und Muskelzuckungen hab ich auch.
Dreh noch durch.

Zitat von Janaa:
Kannst Du mir sagen, ob steife, zittrige Beine ein Symptom sind?

Warum willst du dass so genau wissen? Ist doch völlig egal ob es ein Symptom ist oder nicht.
Du fragst ja gerade so als willst du als haben, das ist schon die Denkweise die bei dir völlig falsch ist
Keine Angst, mir ging es auch so und es kommt immer wieder. Du versteifst dich so auf diese seltene Krankheit, dass du harmlose Ursachen gar nicht mehr zulässt.

Ich habe einige auf den Kongressen gesehen und gehört. Es war am Anfang immer eine Muskelschwäche, die kontinuierlich stärker wurde. Letztlich würde ich im Zweifel max. 2 Neurologen aufsuchen und bei 2 negativen Befunden ALS abhaken.

p.s. und ja-Domi bringt es auf den Punkt

Bist Du Arzt?
Wie äußert sich denn diese Muskelschwäche - oder anders gefragt, ich weiß nicht - sind meine steifen, zittrigen Beine Muskelschwäche?
Sorry, aber ich bin total fertig.

Zitat von domi89:
Warum willst du dass so genau wissen? Ist doch völlig egal ob es ein Symptom ist oder nicht. Du fragst ja gerade so als willst du als haben, das ist schon die Denkweise die bei dir völlig falsch ist Keine Angst, mir ging es auch so und es kommt immer wieder. Du versteifst dich so auf diese seltene Krankheit, dass du harmlose Ursachen gar nicht mehr zulässt.

Hast Du auch diese steifen, zittrigen Beine?
Weiß nur nicht, was das sein soll?

Zitat von Janaa:
Wie äußert sich denn diese Muskelschwäche

Du fällst beim Laufen einfach immerwieder hin. Weil dein Bein dich nicht tragen kann.
Und als fängt normal nicht in beiden Beinen an, sondern wenn dann in einem. Es geht immer von einem Punkt aus, wie med schon sagte.

Und nein, ich hab keine Steifen Beine, aber zittrige Beine kenne ich.

Ich möchte dazu eigentlich nichts sagen, nur dass Du Dich extrem darein steigerst.
Eines kann ich Dir aber mit auf den Weg geben: Vertraue dem Neurologen.Muskelschwäche zeigt sich an den Extremitäten häufig z.B. durch das Gowers Phönomen und das Trendelenburg Zeichen ( googeln ist hier mal erlaubt)

Danke Dir - irgendwie hab ich mich durch dieses ganze googeln so auf diese Krankheit versteift.
Aber ich hab ja auch diese Symptome, die auch nicht besser werden.
Es ist einfach so seit sechs Wochen und das macht einen fertig.

Zitat von Janaa:
Hast Du auch diese steifen, zittrigen Beine?
Weiß nur nicht, was das sein soll?

Anspannung. Dauernde Anspannung durch Deine Angst. Deine Muskeln stehen unter Dauerstrom, weil sie nicht zur Ruhe kommen können und vor lauter Anspannung zittern sie.
Dein Gang ist unsicher, weil du dich andauernd drauf konzentrierst, ob dein Gang unsicher ist. Wenn dich jemand drauf hinweist, dass dein Gang unsicher ist, wird er gleich noch unsicherer, weil du dich noch mehr drauf konzentrierst.
ALS macht keine steifen, zittrigen Beine. ALS macht Beine, die zu schwach sind, Dich aufrecht zu halten.

Zitat von Janaa:
Danke Dir - irgendwie hab ich mich durch dieses ganze googeln so auf diese Krankheit versteift. Aber ich hab ja auch diese Symptome, die auch nicht besser werden. Es ist einfach so seit sechs Wochen und das macht einen fertig.

sry, aber googeln nach Symptomen ist sch..

Es ist NICHT immer die schlimmste Krankheit!

Für Angstpatienten sollte es eine Googelsperre geben

Phaedra hat vollkommen recht.

Zitat von Janaa:
hab ich mich durch dieses ganze googeln so auf diese Krankheit versteift.

Genau, du hast dich drauf versteift. Deshalb wird es auch nicht besser, bis du einsiehst dass es kein ALS ist. Du solltest auch Mal überlegen warum du Angst vor sowas hast. Ist es das dahinsiechen? Oder der tot an sich? Oder weil du nicht denkst dass deine Hinterbliebenen ohne dich klar kommen?

Zitat von med:

Danke du hast mich sehr beruhigt. Hab mich auch gut aufgehoben gefühlt, da er viele ALS Patienten hat

Hallo An Alle,
ich hab vor längerer Zeit ja immer mal geschrieben und heute war der Tag bei der Neurologin den ich vor Monaten gemacht habe....
Aber es war entäuschend...
Sie sagte sofort ALS ist das nicht.... NLG beider Arme (aua) wäre ok..... vorher Knie und Achillessehnenreflex, drucktest wo ich die Füße gegen ihre drücken musste, Tests mit der Stimmgabel und genauso bei den Händen verschiedene Drucktests..... hab sie gefragt was ist und sie verneinte ALS und meinte alles weitere würde der HA mit mir besprechen.....
Das einzige was sie beunruhigt hat war, das ich im Liegen das rechte Bein nicht anheben könnte aufgrund von schmerzen in der Leiste.... das wäre ungewöhnlich das sich da anscheinend der Muskel verkürzt hat...... ich solle jetzt erstmal Physio deshalb machen und wenn es sich verschlechtert oder nicht besser wird nochmals kommen....
Nun bin ich genauso schlau wieviel dem Termin....
LG Magdalene

Zitat von Hoots1:
Danke du hast mich sehr beruhigt. Hab mich auch gut aufgehoben gefühlt, da er viele ALS Patienten hat

Siehst Du -dann kannst Du ihm erst recht vertrauen!

Zitat von Magdalene49:
Hallo An Alle,ich hab vor längerer Zeit ja immer mal geschrieben und heute war der Tag bei der Neurologin den ich vor Monaten gemacht habe....Aber es war entäuschend...Sie sagte sofort ALS ist das nicht.... NLG beider Arme (aua) wäre ok..... vorher Knie und Achillessehnenreflex, drucktest wo ich die Füße gegen ihre drücken musste, Tests mit der Stimmgabel und genauso bei den Händen verschiedene Drucktests..... hab sie gefragt was ist und sie verneinte ALS und meinte alles weitere würde der HA mit mir besprechen.....Das einzige was sie beunruhigt hat war, das ich im Liegen das rechte Bein nicht anheben könnte aufgrund von schmerzen in der Leiste.... das wäre ungewöhnlich das sich da anscheinend der Muskel verkürzt hat...... ich solle jetzt erstmal Physio deshalb machen und wenn es sich verschlechtert oder nicht besser wird nochmals kommen....Nun bin ich genauso schlau wieviel dem Termin....LG Magdalene

Nein, Du bist schlauer, Du weisst jetzt, es ist nicht ALS
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja Angst vor dem Tod hab ich schon seit der Kindheit.
Und ich hab Angst, meinen Sohn allein lassen zu müssen. Ich möchte für ihn da sein und ihn Aufwachen sehen.
Und ich möchte keinem zur Last fallen. Möchte nicht, dass mein Sohn das dahinsiechen mitansehen muss.
Und ich möchte nicht in einem gelähmten Körper stecken und mich nicht mehr äußern können.

Zitat von Janaa:
Ja Angst vor dem Tod hab ich schon seit der Kindheit. Und ich hab Angst, meinen Sohn allein lassen zu müssen. Ich möchte für ihn da sein und ihn Aufwachen sehen. Und ich möchte keinem zur Last fallen. Möchte nicht, dass mein Sohn das dahinsiechen mitansehen muss. Und ich möchte nicht in einem gelähmten Körper stecken und mich nicht mehr äußern können.

verständlich! Aber Du weisst, dass Deine Angst nichts verhindert und nichts besser, sondern schlechter macht, oder?

Zitat von Hoots1:

Also auch noch ein ALS Spezialist. Das ist gut. Nicht zufällig in Hannover?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore