App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von domi89:
Ein einzelner Kampf ist erstmal nichts besonderes. War es denn wirklich ein Krampf? Oder war es nur Schmerz?

Nein ein richtiger Krampf!
Natürlich hab ich so angst jetzt, dass noch mehrere auftreten, gehört das dann auch zu Als Symptomen? Könnte nur noch heulen, dieser elendige teufelskreis echt

Ich bekomme jedes Mal einen Wadenkrampf, wenn ich meine Beine zu sehr strecke. Man kann einen Krampf, der sich anbahnt gut abwenden, indem man den Fuß mit den Zehen in Richtung Körper zieht.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Ich hatte soeben auch einen Wadenkrampf, hatte ne verkrampfte Position daher glaub der Krampf. Aber meine angst ist wieder schlimmer

Zitat von Sweety1983:
Ich hatte soeben auch einen Wadenkrampf, hatte ne verkrampfte Position daher glaub der Krampf. Aber meine angst ist wieder schlimmer

Ich bin heute nacht von heftigen zuckungen wach geworden! Krampf hatte ich jetzt mal keinen mehr! Ich kenne deine Angst zu gut!

Es tut mir leid, dass Du einen solchen Verlust erleben musstest.

Gib hier mal als Suchbegriff ALS ein und es erscheinen hunderte von Beiträgen dazu.
ALS ist sowas wie eine Modeerkrankung geworden, seit es die Icebucket-challange gab und jeder in google nach seinen Symptomen sucht.
Sry, aber Muskelzuckungen können 1000 andere Ursachen haben und ALS ist die UNwahrscheinlichste. Könnte z.B. Stress nicht eine Möglichkeit sein?
Dein Neurologe versichert Dir, dass es kein ALS ist und trotzdem glaubst Du Google mehr ( oder woher kommt Deine Erkenntnis Muskelzuckungen= ALS?)

ALS ist nicht gerade häufig. Zitat der DGM: Pro Jahr erkranken etwa ein bis zwei von 100.000 Personen an ALS. Die Krankheit beginnt meistens zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr, nur selten sind jüngere Erwachsene betroffen. Männer erkranken etwas öfter als Frauen (1,6:1).
Und das Leitsymptom ist nicht Muskelzucken, sondern Muskelschwäche

Danke, rational betrachtet trichte ich es mir immer ein, aber das Zucken am Daumen hatte ich letztens noch nicht. Ich hasse mich selbst dafür

Hallo, ich (40) hatte vor einem Monat mit beginnenden Muskelzuckungen an den Waden zu kämpfen. Leider begann ich zu googlen. War auch beim Neurologen und der versicherte mir, dass es kein ALS ist. Ich war dann beruhigt.
Letzte Woche erlitt ich leider eine Fehlgeburt. Warf mich ziemlich aus der Bahn. Die Zuckungen wurden wieder stärker. Zusätzlich zuckt seit 2 Tagen mein rechter Daumenballen, weshalb ich wirklich Panik habe. Gestern kam der andre noch dazu. Manchmal zuckt auch ein Oberarm oder die Schulter. Ich bin sowas von verzweifelt. Kennt das jemand?

Kein Grund, sich zu hassen, aber ein vlt. Grund eine Therapie zu machen ( z.B. auch zur Trauerbewältigung )

@hoots1: Das tut mir leid um den Verlust und dass Du nun auch unter Muskelzuckungen leidest. Ich stimmte med zu, dass ist mit sicherheit der Stress und dein Doc hat doch schon gesagt es ist kein ALS. Glaub es ihm!

Bei mir ist es heute leider auch kein guter Tag..... alles was ich die letzten Tage so spüre/fühle verbinde ich automatisch mit ALS. Meine Muskelzuckungen, mein Muskelkrampf von gestern Abend, meine zittrigen Beine nach Belastung, mein zitterndes/vibrierendes Gesicht, mein Reizhusten (warum ich das damit verbinde weiß ich nicht, vielleicht hab ich da was mal gelesen und das kommt grad wieder hoch).

Ich finde es extrem nervenzerrend, weil ich manchmal das Gefühl habe es ist besser und sobald ich es aktiv merke - hey du zuckst ja grad gar nicht - fängt es kurz drauf wieder verstärkt an.

Es nervt mich auf jeden Fall immens und bin drauf und dran nochmals zum Arzt zu gehen, aber die wird sich auch denken, was will die bloß schon wieder hier.

Bräucht glaub mal wirklich ein paar hinter die Löffel.

Zitat von Sweety1983:
@hoots1: Das tut mir leid um den Verlust und dass Du nun auch unter Muskelzuckungen leidest. Ich stimmte med zu, dass ist mit sicherheit der Stress und dein Doc hat doch schon gesagt es ist kein ALS. Glaub es ihm! Bei mir ist es heute leider auch kein guter Tag..... alles was ich die letzten Tage so spüre/fühle verbinde ich automatisch mit ALS. Meine Muskelzuckungen, mein Muskelkrampf von gestern Abend, meine zittrigen Beine nach Belastung, mein zitterndes/vibrierendes Gesicht, mein Reizhusten (warum ich das damit verbinde weiß ich nicht, vielleicht hab ich da was mal gelesen und das kommt grad wieder hoch).Ich finde es extrem nervenzerrend, weil ich manchmal das Gefühl habe es ist besser und sobald ich es aktiv merke - hey du zuckst ja grad gar nicht - fängt es kurz drauf wieder verstärkt an. Es nervt mich auf jeden Fall immens und bin drauf und dran nochmals zum Arzt zu gehen, aber die wird sich auch denken, was will die bloß schon wieder hier. Bräucht glaub mal wirklich ein paar hinter die Löffel.

Sweety, die Angst vor ALS macht so vielen das Leben schwer. Es ist wahrscheinlicher, dass Du einmal vom Auto überfahren wirst. Ich verstehe, dass man sich einmal durchchecken lässt, wenn man wirklich stärker werdende Muskelschwäche bemerkt, aber ein Neurologe kann definitiv erkennen, ob ALS vorliegt und dann sollte man sich auf die Suche nach einer anderen ( etwas harmloseren ) Ursache machen und diese wirklich ganz schreckliche Erkrankung zur Seite packen. Am Besten schafft man das mit einer Therapie und google-Verbot.

Sweety genau so ist es. Freu mich kurz drüber, dass grad nix ist und los geht es.
Med das klingt alles so plausibel und vernünftig, versuch es mir immer einzureden.

Du hast so recht, aber manchmal kommt es nicht an......

Ich habe keine Ausfallerscheinungen, das ist etwas war doch eigtl. beruhigend sein soll.... aber das ich jetzt während Belastung anfange zu zittern macht mich ebenso fertig. Ich habe heute wieder gegoogelt.... und bei einer vegetativen Dystonie kommt das mit dem Zittern, Zucken, Krämpfen auch vor und der Neurologe meinte ja schon im November das ich ein überreiztes Nervensystem hätte. Aber ich kommt nicht aus dieser Angst heraus.
Ständig ist es was anderes. Eine Freundin von mir wurde vor 3 Wochen operiert aufgrund eines Lungenkarzinoms, sie hat heute die info erhalte es war nicht nur ein Karzinom sondern ein Sarkom und muss in die Uniklinik.
Vllt. hängt das mit der Angst auch zusammen, ich komme nie zur Ruhe. Bin immer unter Strom, mit Kinder, mit Stress den ich mir selber mache. Mein Mann versteht das nicht, weil er meint ich hätte doch gar keinen Stress!

Zitat von Sweety1983:
Du hast so recht, aber manchmal kommt es nicht an...... Ich habe keine Ausfallerscheinungen, das ist etwas war doch eigtl. beruhigend sein soll.... aber das ich jetzt während Belastung anfange zu zittern macht mich ebenso fertig. Ich habe heute wieder gegoogelt.... und bei einer vegetativen Dystonie kommt das mit dem Zittern, Zucken, Krämpfen auch vor und der Neurologe meinte ja schon im November das ich ein überreiztes Nervensystem hätte. Aber ich kommt nicht aus dieser Angst heraus. Ständig ist es was anderes. Eine Freundin von mir wurde vor 3 Wochen operiert aufgrund eines Lungenkarzinoms, sie hat heute die info erhalte es war nicht nur ein Karzinom sondern ein Sarkom und muss in die Uniklinik. Vllt. hängt das mit der Angst auch zusammen, ich komme nie zur Ruhe. Bin immer unter Strom, mit Kinder, mit Stress den ich mir selber mache. Mein Mann versteht das nicht, weil er meint ich hätte doch gar keinen Stress!

Ich verstehe das sehr gut. Meine Anspannung kommt auch von einer jahrelangen berechtigten Sorge um mein Kind ( die immer noch andauert und nicht enden wird ) und auch ich neige immer dazu alle Symptome ( und leider brauch ich dafür kein google ) mit Krankheiten zu verbinden. Ich habe eine Therapie begonnen, Entspannungsverfahren gelernt und bin dann auch noch in eine Reha gegangen. Es klappt nicht immer, aber immer besser
Was ich damit sagen will ist, zu viel Lehrbuchwissen um eine Erkrankung kann krank machen, definitiv krank macht aber google. Daher wäre das 1. , Google nicht mehr zu Krankheiten zu befragen und eine Therapie zu machen.

Therapie mache ich schon.... hilft bedingt. Kurz vor den Terminen scheint es mir besser zu gehen (körperlich und seelisch), wenn ich dann eben bei ihr bin und ausspreche mir gehts ganz gut, fängt es kurz darauf an wieder schlimmer zu werden. Googlen sollte ich fix lassen, wobei das schon besser geworden sind.

Aber danke für die Antwort. Ich versuche mich mit meinem Gejammer zurückzuhalten.....

Zitat von Sweety1983:
Therapie mache ich schon.... hilft bedingt. Kurz vor den Terminen scheint es mir besser zu gehen (körperlich und seelisch), wenn ich dann eben bei ihr bin und ausspreche mir gehts ganz gut, fängt es kurz darauf an wieder schlimmer zu werden. Googlen sollte ich fix lassen, wobei das schon besser geworden sind. Aber danke für die Antwort. Ich versuche mich mit meinem Gejammer zurückzuhalten.....

Das brauchst Du nicht, dafür ist das Forum ja da. Ich wollte Dir auch nur noch mal verdeutlichen, dass das kein Problem von ALS, sondern von der Psyche ist.

Ich hab die Zuckungen seit 8 Monaten, warum geht mir die Angst dann nicht aus dem Kopf?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bei mir wird es auch nicht besser. Meine Beine fangen auch an zu zittern, wenn ich nur etwas länger stehe. Gestern hab ich nur Nudeln gekocht und Soße gemacht und die Beine fingen an zu zittern.
Das ist doch nicht normal oder?
Und beim Gehen hab ich auch so steife Beine und muss mich total konzentrieren.
Und Zuckungen in den Beinen überall.
Auch andere Körperregionen.
Das hab ich jetzt seit sechs Wochen.
Und mir gehts inzwischen richtig schlecht. Die Angst, diese Krankheit zu haben macht mich völlig kaputt.

Mein Neurologe hat gesagt, dass die Zuckungen kein erstes Symptom ist. Aber wie können abgestorbene Muskeln noch zucken

Meine Worte und ich sehe häufiger ALS Betroffene.
Und Leute glaubt mir:Ein Neurologe erkennt ALS!

Hast Du Dich denn wirklich bei seriösen Quellen über ALS informiert?
Die Muskeln sterben nicht in dem Sinne ab, sondern die Muskelkraft nimmt mehr und mehr ab, der Muskel bildet sich zurück, aber nicht überall auf einmal zur gleichen Zeit.
Es ist ein komplexer Vorgang.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore