App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Sweety1983:
Ich habs seit fast 8 Monaten und es ist immer da, mal mehr mal weniger aber keinen Tag ohne zucken, schmerzen, brennen und und und!

Ja ich kenne das , es ist wirklich zum verzweifeln...

Mein Neurologe sagte mir mal er hatte einen Patienten, bei dem haben die Muskeln am ganzen Körper sichtbar gezuckt und der hatte auch kein ALS. Hoffe das macht etwas Mut.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Ich denke schon garnicht mehr an ALS , ms oder sonstiges ... mich nervt nur die Tatsache das meine Muskeln, nerven und generell mein Körper verrückt spielt und das alles im Endeffekt keine greifbare Erklärung gibt.. Es kann doch nicht sein das mein ganzer Körper zuckt, brennt , krampft , sticht und einfach nur weh tut ohne das i.was körperliches dahinter steckt ?

Zitat von nittels:
Mein Neurologe sagte mir mal er hatte einen Patienten, bei dem haben die Muskeln am ganzen Körper sichtbar gezuckt und der hatte auch kein ALS. Hoffe das macht etwas Mut.

Da kann es sich nur um das gutartige Faszikulationssyndrom gehandelt haben

Zitat von Sweety1983:
Ich habs seit fast 8 Monaten und es ist immer da, mal mehr mal weniger aber keinen Tag ohne zucken, schmerzen, brennen und und und!

Das kenne ich auch.. Ich versuche nun öfters mich nicht darauf zu konzentrieren und manchmal wird es dann ein bisschen besser. Aber ich denke richtig entspannen kann ich erst wenn das EMG (hoffentlich) unauffällig sein wird....

Also ich war gestern bei meiner Tante und habe geholfen bei Gartenarbeiten.. War sehr anstrengend. Als ich heim kam, tat mein ganzer Körper weh, obwohl ich echt voller Kraft war gestern und während der Arbeit keinerlei Schmerzen spürte.
Heute tut mir immernoch alles weh.
Die zuckungen halten sich in Grenzen. Sonst sind sie aber auch immer dauerhaft.
Bei mir kribbelt es ab und zu an verschiedenen Stellen, auch am Kopf. Aber mittlerweile ignoriere ich das schon, weil ich das bereits länger habe.
Innerliches zittern habe ich nur, wenn ich gerade in einer Situation bin, wie z. B. Wenn ich ein Ergebnis bekomme blutergebniss oder sowas ähnliches..

Zitat von Mama2009:
Also ich war gestern bei meiner Tante und habe geholfen bei Gartenarbeiten.. War sehr anstrengend. Als ich heim kam, tat mein ganzer Körper weh, obwohl ich echt voller Kraft war gestern und während der Arbeit keinerlei Schmerzen spürte.
Heute tut mir immernoch alles weh.
Die zuckungen halten sich in Grenzen. Sonst sind sie aber auch immer dauerhaft.
Bei mir kribbelt es ab und zu an verschiedenen Stellen, auch am Kopf. Aber mittlerweile ignoriere ich das schon, weil ich das bereits länger habe.
Innerliches zittern habe ich nur, wenn ich gerade in einer Situation bin, wie z. B. Wenn ich ein Ergebnis bekomme blutergebniss oder sowas ähnliches..

Bei mir sticht es ab und zu auf der Kopfhaut das Versuch ich mittlerweile auch zu ignorieren.

Habe außer den Zuckungen auch noch diese steifen, zittrigen Beine.
Und auch das Gehen fühlt sich schwer an und ich konzentriere mich sehr darauf aus Angst zu stolpern.
Kennt das auch jemand?

Zitat von Janaa:
Habe außer den Zuckungen auch noch diese steifen, zittrigen Beine.
Und auch das Gehen fühlt sich schwer an und ich konzentriere mich sehr darauf aus Angst zu stolpern.
Kennt das auch jemand?

Ja, ich kenne das.

Ich frage mich halt was es noch sein könnte ausser Als. vielleicht Ms oder irgendwas anderes. Es sind ja Muskel zuckungen, die müssen doch eine Ursache haben!? Niemand in meinem bekannten und verwandenkreis haben sowas... Frage mich, ob ihr es genauso schlimm habt. Die waden sehen aus, wie wenn da leben drin wäre. Also man sieht es richtig, bei euch auch?

Ja bei mir sieht man es auch richtig, ALS zuckunhen sind aber nicht wahrnehmbar . Die zuckunhen treten auf wenn der Muskel sich bereits auflöst , davon bekommen die betroffenen garnichts mit . Wenn du ALS hättest dann könntest du bestimmt nicht mehr laufen, bzw. sehr schlecht .

Es geht um klinische Schwäche der Muskeln, nicht um gefühlte.

Schau dir das Video was Angor geteilt hat doch mal an

Das habe ich auch gelesen, die Schwäche bei ALS ist da, die fühlt man nicht.

Zitat von Min:
Das habe ich auch gelesen, die Schwäche bei ALS ist da, die fühlt man nicht.

Das wäre ja beruhigend.. Machen kann ich alles ohne Schwäche, ich habe nur manchmal das Gefühl als würde es jetzt schwächer sein aber ich kann alles machen...
Zuckungen bei mir sieht man auch richtig... Grad vor 5 Sekunden hat meine Pobacke ständig gezuckt

Hier ist der Link. Ist jetzt nicht auf ALS bezogen, aber trifft es.

https://www.google.com/url?sa=isource=...0684813958

Zitat von Min:
Hier ist der Link. Ist jetzt nicht auf ALS bezogen, aber trifft es.

https://www.google.com/url?sa=isource=...0684813958

Das hört sich gut an, ich brauche diese Pohl Therapie
So Links sind immer echt beruhigend...

Zitat von Mama2009:
Die waden sehen aus, wie wenn da leben drin wäre. Also man sieht es richtig, bei euch auch?

Bei mir ja, schon seit über drei Jahren ist da permanent Bewegung drin. Aber es ist doch egal, welche Usache es hat. Es ist nicht schlimm, macht keine Schmerzen oder sonst irgendeine Beeinträchtigung.

Hallo ihr lieben,

ich kenne diese Angst vor ALS all zu gut. Hatte sie vor ca. 4 Jahren ganz ganz schlimm. Es war eine sehr schlimme Zeit damals. Mittlerweile weiß ich, dass dies alles meine psyche macht. Vor 4 Jahren fings bei mir auch mit Taubheisgefühlen, Muskelzucken und soweiter an. Hab damals zig Untersuchungen machen lassen, EMG, Nervenleitgewschwindigkeit usw... hatte echt alles durch. Beruhigt haben mich diese Untersuchungen nur für kurze Zeit. Kennt ihr ja alle:-) Letztenendes waren die Auslöser eine Mischung aus Psyche und Rückenprobleme, Bandscheiben. Das ganze ist nun mittlerweile über 4 Jahre her, und ich lebe! Hätte ich damals ALS gehabt wäre ich wahrscheinlich schon tot, oder könnte wahrscheinlich nichts mehr. Das Einzige was blieb sind oft Rückenprobleme , die schon mal mit Muskelschwäche oder Taubheit einhergehen, aber das weiß ich nun. Man gewöhnt sich dran. Das viel größere Problem ist meine Psyche, die eben seit jahrzehnten krank ist. Die starken Depressionen, Angst, Panik.... Gerade im Moment wieder merke ich mein Hauptproblem. Ich bin ständig niedergeschlagen, traurig usw... Aber eben nicht körperlich krank, zumindest nichts was mich töten könnte. Das einzige was damals etwas dumm gelaufen war, man hätte sich meinen Rücken viel früher genauer anschauen müssen, und nicht nur immer auf Verspannungen schieben, das hätte mir damals viel Angst genommen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Schlaflose:

Bei mir ja, schon seit über drei Jahren ist da permanent Bewegung drin. Aber es ist doch egal, welche Usache es hat. Es ist nicht schlimm, macht keine Schmerzen oder sonst irgendeine Beeinträchtigung.

Schmerzen macht es mir schon .. Wenn mein Bein zum Beispiel den ganzen Tag gezuckt hat , dann fühlt es sich so verkrampft an und ist mega druckempfindlich

Muskelzuckungen können manchmal schmerzhaft sein. Allerdings werden sie häufig durch Nervosität ausgeslöst.

Zitat von juuliet:

Schmerzen macht es mir schon .. Wenn mein Bein zum Beispiel den ganzen Tag gezuckt hat , dann fühlt es sich so verkrampft an und ist mega druckempfindlich

Das ist dann halt wie Muskelkater. Durch das Zucken werden die Muskeln beansprucht und wenn sie das nicht gewohnt sind, reagieren sie mit Muskelkater darauf. Bei mir ist das wahrscheinich deswegen nicht, weil ich regelmäßig Sport mache und die Muskeln trainiert sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore