App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Schlaflose:

Das ist dann halt wie Muskelkater. Durch das Zucken werden die Muskeln beansprucht und wenn sie das nicht gewohnt sind, reagieren sie mit Muskelkater darauf. Bei mir ist das wahrscheinich deswegen nicht, weil ich regelmäßig Sport mache und die Muskeln trainiert sind.

Ja Sport müsste ich auch dringend mal anfangen ..

Zitat von Sebi1982:
Hallo ihr lieben, ich kenne diese Angst vor ALS all zu gut. Hatte sie vor ca. 4 Jahren ganz ganz schlimm. Es war eine sehr schlimme Zeit damals. Mittlerweile weiß ich, dass dies alles meine psyche macht. Vor 4 Jahren fings bei mir auch mit Taubheisgefühlen, Muskelzucken und soweiter an. Hab damals zig Untersuchungen machen lassen, EMG, Nervenleitgewschwindigkeit usw... hatte echt alles durch. Beruhigt haben mich diese Untersuchungen nur für kurze Zeit. Kennt ihr ja alle:-) Letztenendes waren die Auslöser eine Mischung aus Psyche und Rückenprobleme, Bandscheiben. Das ganze ist nun mittlerweile über 4 Jahre her, und ...

Warum haben deine rückenprobleme und die Bandscheibe die Zuckungen verursacht?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Warum haben deine rückenprobleme und die Bandscheibe die Zuckungen verursacht? [/quote]

Naja das zucken kam vermutlich durch den Stress bzw Anspannung. Habe ich heute noch oft wenn ich starke Angst habe oder unter Druck stehe. Augenlider zucken viel bei Stress.

Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr richtig gehen zu können. Ich gehe zittrig und hab Angst zu fallen. Beobachte mich ständig und meine Beine fühlen sich steif an.
Ich traue mich auch nicht mehr alleine raus. Jetzt weiß ich nicht, ob die Angst das verursacht oder ob ich wirklich Probleme mit den Beinen habe.
Begonnen hat es als ein Bekannter tot in seinem Badezimmer gefunden wurde.
Diese Nachricht hat mich nach einer sowieso sehr stressigen Zeit so geschockt. Dann stand ich mal in meinem Badezimmer und hab mir vorgestellt was ihm passiert sein könnte. Und seitdem zittern mir die Beine, wenn ich in meinem Badezimmer stehe und es hat sich dann auch auf das Gehen ausgeweitet.
Nun sind aber diese Muskelzuckungen noch dazu gekommen.
Deshalb hab ich Angst, ob es nicht doch diese schlimme Krankheit sein könnte.

Zitat von Janaa:
Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr richtig gehen zu können. Ich gehe zittrig und hab Angst zu fallen. Beobachte mich ständig und meine Beine fühlen sich steif an.
Ich traue mich auch nicht mehr alleine raus. Jetzt weiß ich nicht, ob die Angst das verursacht oder ob ich wirklich Probleme mit den Beinen habe.

Das hört sich nach einem Teufelskreis an. Man hört das öfters von älteren Menschen, die mal gestürzt sind. Sie fühlen sich unsicher, haben wackelige Beine und weil sie Angst haben, nochmal zu stürzen, gehen sie nicht mehr raus. Dadurch, dass sie sich weniger bewegen, werden sie unsicherer und schwächer, bewegen sich noch weniger usw.

Ja ich muss wohl meine Angst überwinden und wir gehen lernen.
Aber was wenn es doch diese Krankheit ist....

Zitat von Janaa:
Aber was wenn es doch diese Krankheit ist....

Ja was dann? Sollte man auch mal zu ende denken. Anstatt sich Gedanken zu machen dass man diese Krankheit hat, einfach mal zuende Denken was dann ist wenn man die Diagnose erhält. Sehr unangenehm, ich weiß.

Ich weiß nicht, ob ich mit so einer Diagnose leben könnte. Das wäre doch kein Leben mehr. Nach Holland fahren und den Drink bekommen.....
Wenn ich nicht zu feige dafür wäre....
Aber wer weiß wie man in so einer Situation reagiert.

Zitat von Janaa:
Ich weiß nicht, ob ich mit so einer Diagnose leben könnte.

Natürlich kann man das. Viele empfinden ihr restliches Leben sogar als äußerst erfüllend wenn sie unheilbar Krank sind. Man genießt einfach alles nochmal so gut es geht. Klar gibt es auch immer wieder Leute die in Depressionen verfallen....

Aber du hast KEIN ALS!

Zitat von domi89:
Ja was dann? Sollte man auch mal zu ende denken. Anstatt sich Gedanken zu machen dass man diese Krankheit hat, einfach mal zuende Denken was dann ist wenn man die Diagnose erhält. Sehr unangenehm, ich weiß.

sehr vernünftig, hat mir eine Psychotherapeutin auch mal empfohlen. so richtig bis ins letzte Detail, also bis zum Ende durchdenken. Das relativiert manchmal die Dinge.

Das ist wie mit allen Zwangsgedanken, bevor der sch. mit den Krankheiten kam war es ein anderes Thema.

Heute hatte ich voll Stress und auf einen Schlag zittere ich überall innerlich wie äußerlich. Das macht mich fertig. Am WE war das nicht so schlimm! Die Angst das es doch ALS ist, ist doch Blödsinn oder?

Zitat von Sweety1983:
Das ist wie mit allen Zwangsgedanken, bevor der sch. mit den Krankheiten kam war es ein anderes Thema.

Heute hatte ich voll Stress und auf einen Schlag zittere ich überall innerlich wie äußerlich. Das macht mich fertig. Am WE war das nicht so schlimm! Die Angst das es doch ALS ist, ist doch Blödsinn oder?

ist auf jeden Fall Blödsinn ^^
Bei ALS gibt es keine guten oder schlechten Tage, es wird fortschreitend schlimmer .

Seeety das Zittern kenne ich auch sehr gut. Das passiert mir zur Zeit ständig da ich momentan gar keinen Stress vertrage. Ich zittere dann auch immer am ganzen Körper. Und jetzt hab ich auch noch ständige diese Muskelzuckungen.
Vorhin bin ich kurz auf dem Sofa eingeschlafen und kurz vorher zuckte ganz arg ein paar Mal der ganze Körper.
Habe mich heute morgen etwas aufraffen können einen kleinen Spaziergang zu machen. Das hat mich echt gefreut, dass ich mich getraut habe.
Aber heute Nachmittag war mir etwas schwindelig und ich hatte Augenflimmern. Da kam gleich wieder Panik. Seitdem Schwächeanfall nach der Nervenwasserentnahme (hatte einen Blutdruck 80/50) hab ich immer gleich Panik, wenn ich mich schwach fühle.
Angst wieder einen Schwächeanfall zu bekommen. Deshalb bin ich jetzt wieder total verunsichert. Und bin wieder in diesem Loch mit der Panik.

In ganz schlimmen Phasen hatte ich das auch, das mein Körper vorm einschlafen gezuckt hat und ich wieder davon wach geworden bin.

Hey eben wollte ich noch kurz nachlesen, was man vielleicht noch gegen die zuckungen machen kann und habe einen Satz gelesen, bei dem mir direkt übel wird jetzt.. Dachte die zuckungen kommen am Ende der Krankheit erst vor..Und deshalb fühlen sich Meine Waden vielleicht auch so komisch an
Und auch im Frühstadium der unheilbaren Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), bei der das motorische Nervensystem fortschreitend geschädigt wird, klagen Patienten häufig über unkontrollierte Muskelzuckungen.

Nein, können auch ein Frühsymptom sein. Aber dann können relativ schnell weitere Symptome dazu, bzw steht das zucken nicht im Mittelpunkt.

Zitat von domi89:
Nein, können auch ein Frühsymptom sein. Aber dann können relativ schnell weitere Symptome dazu, bzw steht das zucken nicht im Mittelpunkt.

Ich habe beim laufen ein ganz komisches Gefühl in den Waden und meine finger bzw Hände tun so weh. Die Finger fühlen sich an, als würden sie brechen.. Ohman Dreh echt durch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bei als fühlt man keine Schwäche, man hat sie.

Dieses komische Gefühl hab ich auch beim Laufen und im Stehen zittern mir die Beine. Hab auch total Angst, denn diese Zuckungen erscheinen mir auch nicht normal.

Gestern und vorgestern wars bei mir auch psychisch ganz ok, heut ist der Wurm drin.

War eben noch ne Stunde beim Sport und da ich zuvor so gezittert habe, hätte ich Angst das ich diesmal keine Kraft habe. Aber die war da, jetzt zuckt halt alles weil mein Körper fertig ist dafür ist mein zittern vorallem der Arme und Finger etwas besser.

Ich beneide schlaflos usw. die es geschafft haben die Zuckungen so hinzunehmen wie sie sind. Ich hoffe das schaffe ich auch und das so schnell wie möglich. Belastet mich schon noch sehr, komme daher irgendwie nie zur Ruhe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore