App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Raj:
Zitat von Sabarina86:
Ich hab den ganzen Tag muskelzucken schon seit 2017 ich hab so Angst vor als

Also wenn Du schon seit 2 Jahren Muskelzucken hast und Du trotzdem mit Deiner Muskelkraft Deinen Alltag bestreiten kannst, ist das doch schon die Garantie, dass Du kein ALS h

ast.[/quoteks

Ja ich kann alles machen arbeiten 8 Stunden und sonst alles aber ich kann nicht mehr liegen oder sitzen

Zitat von Sabarina86:
War beim Neurologen ja drei mal gewesen aber er machte bis jetzt nie ein emg sehen Neurologen auch so wenn was nicht Stimmen würde mein Hausarzt schaut auch immer ob ich Muskelschwund hab wenn ich frag aber er sagt es ist alles super .

Glaubst Du denn wirklich, dass Dir der Neurologe 3 mal und der Hausarzt immer wieder sagt, Du hast keine ALS, wenn sie auch nur einen kleinen Zweifel hätten?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von med:
Zitat von Sabarina86:
War beim Neurologen ja drei mal gewesen aber er machte bis jetzt nie ein emg sehen Neurologen auch so wenn was nicht Stimmen würde mein Hausarzt schaut auch immer ob ich Muskelschwund hab wenn ich frag aber er sagt es ist alles super .

Glaubst Du denn wirklich, dass Dir der Neurologe 3 mal und der Hausarzt immer wieder sagt, Du hast keine ALS, wenn sie auch nur einen kleinen Zweifel hätten?

Ich weiß es ja auch nicht es stimmt einfach was nicht mit mir ich hab es 24 Stunden und bekomme einfach kein emg ich merke auch das ich zitter

Vielleicht nimmst du einfach mal was zur Beruhigung?!

Also wenn ich in den letzten 5 Jahren eines festgestellt habe, dann dass man die verkrampfte Muskulatur, die Beschwerden macht, nicht ertasten kann. Hatte immer Kopfschmerzen, mein Nacken hat sich aber ganz weich angefühlt. Physio hat trotzdem geholfen...
Konkret Angst vor ALS hatte ich bisher nur so halb, aber Muskelzucken und diese komsichen Gefühle hatte ich vor ein paar Jahren auch schon. Aus anderen Gründen wurden seitdem auch mehrere EMGs gemacht und die waren immer in Ordnung
Ich drücke die Daumen, aber bin ziemlich sicher dass da nichts rauskommen wird!

Danke, das hoffe ich auch. Oft wenn ich logisch darüber nachdenke, denk ich auch es wird schon nix sein das es ja sehr selten ist und so. Aber in manchen Momenten geht der Verstand, mir wird heiß und ich hab echt Schiss sowas zu haben... Glaub fast auch an solchen Tag ist das Zucken umso schlimmer..

Zitat von Agave:
Aber in manchen Momenten geht der Verstand, mir wird heiß und ich hab echt Schiss sowas zu haben... Glaub fast auch an solchen Tag ist das Zucken umso schlimmer..

Damit wäre dann auch eine Ursache für die Zunahme der Symptome gefunden. Wenn man sich bewusst macht, dass mehr Angst die Symptome steigern lässt, wird einem auch bewusster, wie sehr die Psyche über unseren Körper bestimmt.

Zitat von Raj:

Damit wäre dann auch eine Ursache für die Zunahme der Symptome gefunden. Wenn man sich bewusst macht, dass mehr Angst die Symptome steigern lässt, wird einem auch bewusster, wie sehr die Psyche über unseren Körper bestimmt.

Da gebe ich dir völlig Recht! Eigentlich dachte ich immer ich sei da stabil, daher wundere ich mich echt...naja ab und an etwas drüber reden bzw schreiben macht es erträglicher bis zur Untersuchung. Wahrscheinlich sind danach bei gutem Ergebnis die Symptome direkt besser

Letzteres liest man öfters im Forum. Das wirklich Schwierige ist seine Ängste vollkommen im Griff zu haben. Und selbst wenn man mal für einen Tag fröhlich und unbeschwert drauf ist, können die Muskel trotzdem lustig vor sich hinzucken. Der Mensch hat leider keinen Thermostat, wo man seine Grundstimmung richtig einstellen kann und der Körper dann alles macht, was man will. Ich glaube bei dem Thema Muskelzucken braucht man einfach echt Geduld. Ich habe mal über ein Jahr gebraucht, um eine gefühlte Benommenheit, die psychische Ursachen hatte, völlig loszuwerden.

Und wie hast du das hinbekommen? Hast du da Tipps?

Ich glaube das Wichtigste was die Erkenntnis, dass meine Benommenheit nicht von einer schweren Krankheit kommt. Und des Weiteren, dass ich versucht habe mich abzulenken und wieder mehr Spaß am Leben habe. Aber das alles ist kein linearer Weg. Da kommen immer wieder schlechte Tage und Rückschläge.

warum beschäftigst Du Dich in Deinem Alter mit solchen Erkrankungen ( die meistens davon sind eher Alterskrankheiten )? Bist Du in Therapie?

Eines kann ich Dir sehr sicher sagen: Du hast keine ALS.

Ja @med hat Recht, es ist sicher kein ALS. Ich hatte die selbe Angst. Und hab dann auch gedacht ich kann Worte nicht aussprechen und so... Nur offensichtlich Rede ich einfach nur sehr sehr schnell.

Was meinst du mit aufnehmen?

So, da will ich auch mal wieder etwas schreiben.
Ich hatte von November 18 bis Februar totale Angst vor ALS.... Zucken überall!
Hab aber auch eine sehr komplexe Angststörung im Hinblick auf Krankheiten.
Habe mich dann mit dem HA durchgerungen für eine Zeitlang Opipramol zu nehmen.
2 Wochen eingeschlichen, 4 Wochen morgens und abends 1 und 2 Wochen ausgeschlichen.... bis auf extreme Müdigkeit keine Nebenwirkungen.
Danach Hungers mir bis letzte Woche richtig richtig gut.... keine Ängste, Lebensfreude pur und dann plötzlich aus dem nichts Angst vor Eierstockkrebs..... aber das ist ein anderes Thema.
Was ich eigentlich sagen will ist das ich keine Angst mehr vor ALS habe auch wenn gelegentliches Zucken nach wie vor da ist....
LG Magdalene

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey! Ich habe seit paar Jahren Muskelzucken überall... Wurde auch schon untersucht... Jetzt schmerzen alle Muskeln... Keine kann was finden, alle schieben das auf psychisch... Na ja...

Ich habe auch schon muskelzuckungen und schmerzen seit März, wenn ich als hätte , könnte ich bestimmt nicht mal mehr dir schreiben:)
beruhige dich , viele hier im Forum haben schon teilweise seit Jahren muskelzuckungen .

Zitat von juuliet:
Ich habe auch schon muskelzuckungen und schmerzen seit März, wenn ich als hätte , könnte ich bestimmt nicht mal mehr dir schreiben:)
beruhige dich , viele hier im Forum haben schon teilweise seit Jahren muskelzuckungen .

Ja, ja. Ich schon seit paar Jahren... Wenn das ALS wäre... Wurde es sich schon zeigen, aber ich lebe noch und bewegen kann ich mich auch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore