App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Sabarina86:

Aber doch nicht 24 Stunden. Oder . Und immer an einer Stelle

Ich habe es auch 24 Std.. Und immer in den Waden.

Zitat von blackandwhite:

Warum wolltest du den Brief dann überhaupt?

Huhu ich wollte mal fragen was bei dir raus gekommen ist. Lg

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo war heute beim Rheumatologen.. Er hat mir eine Basen Kur empfohlen. Die muskelschmerzen und Zuckungen können auch davon kommen. Bi gespannt ob das was bringt!? Hat jemand Erfahrung damit?

@schlaflose, was ich Dich mal fragen wollte, ändern sich Deine Zuckungen in Häufigkeit und Intensität von Tag zu Tag? Und hast Du für Dich festgestellt, ob das vom Stress, Angst, Wetter, Arbeit oder Allergien abhängt?

Zitat von Raj:
@schlaflose, was ich Dich mal fragen wollte, ändern sich Deine Zuckungen in Häufigkeit und Intensität von Tag zu Tag? Und hast Du für Dich festgestellt, ob das vom Stress, Angst, Wetter, Arbeit oder Allergien abhängt?

Da ich gar nicht mehr darauf achte, kann ich das schlecht sagen. In den zwei Waden sind sie permanent da mit der gleichen Intensität. Ansonsten gibt es schon Phasen, wo sie verstärkt auftreten und Phasen, wo ich sie weniger habe. Aber wovon das abhängt, habe ich noch nie beobachtet. Nach Sport merke ich sie auch verstärkt.

@schlaflose, vielleicht ist das der beste Weg, die Zuckungen einfach zu ignorieren. Ich glaube bei mir nehmen die Zuckungen wirklich zu, wenn ich unter Stress bin. Das wäre mir auch am liebsten, weil dann habe ich es noch am besten im Griff. Nur kann man den Stress nicht mit einem Schalter ausschalten. Und es ist auch nicht so, dass ohne Stress es nicht mehr zuckt.

Ich habe nach dem letzten Gespräch mit meiner Neurologin, die mir nochmal versicherte, dass meine Zuckungen aus ihrer Sicht keinen Krankheitswert haben, eine Kur mit Calcium und Magnesium begonnen. Nach einer Woche stelle ich einen deutlichen Rückgang der Faszikulationen fest. Das Zucken ist nicht gänzlich verschwunden, aber der Rückgang beträgt schätzungsweise 50 bis 60 %.
Daher werde ich die Einnahme von Ca und Mg bis auf weiteres fortsetzen.

@mike_44, das ist doch eine gute Nachricht und freut mich für Dich. Dann bist Du auf einen guten Weg. Nicht verrückt machen lassen, wenn es auch mal kurzzeitig Rückschläge gibt.

Leider kann man die Symptome nicht schlagartig wieder abschalten. Ich habe das letzten Sonntag gemerkt, da hatte ich eine Veranstaltung, die mir psychisch viel abverlangt hat. Danach war ich müde und das Gezucke nahm erheblich zu. Nächsten Montag habe ich wieder einen Stress-Tag, von daher wird das bei mir noch einige Zeit anhalten. Auf der einen Seite ist es toll, wenn man weiß, dass Zucken, Zittern, Vibrieren durch Stresssituationen zunehmen. Auf der anderen Seite ist es trotzdem noch zu ungewohnt.

Hallo ihr lieben.. Wie geht es euch denn so? Ich war jetzt mal 5 Tage fast ohne Schmerzen.. Die zuckungen waren zwar extrem aber auszuhalten.. Heute aufgewacht und wieder diese komischen Beschwerden überall. Als hätte ich was mit den Muskeln. Als wäre da was einfach nicht okay und als würde da was ausbrechen.. Das ist so deprimierend, weil ich dachte endlich sind die Schmerzen weg! Heute gehe ich zur Blutabnahme für Schilddrüse und vitamin möchte er glaub testen.. Aber eigentlich kann ich mir das Geld sparen. Denke nicht, dass da war bei raus kommt!? Aber man versucht doch echt alles um herauszufinden was im Körper evtl nicht stimmen kann.. Das Wetter trägt auch nicht gerade zur Besserung bei ... Grüße

Zitat von Mama2009:
Ich war jetzt mal 5 Tage fast ohne Schmerzen..

Sieh mal: Wenn du eine Zeit lang ohne Symptome bist kann es erstmal kein ALS sein, denn dort gibt es einfach keine guten Tage. Es wird beständig schlimmer. Einzig und allein die Geschwindigkeit in der es schlimmer wird kann verlangsamt werden.

Ich weiß nicht was du hast, aber sicher kein ALS.
Ich hab die letzten Tage auch mal hier mal da schmerzen. Letztens waren es noch die Finger, dann das Bein, dann der Arm, usw... Ist wahnsinnig nervig aber ich habe sicher kein ALS! Ich tippe bei mir auf Verspannungen und Blockaden durch die Angst. Habe morgen einen Termin bei der Ostheopathie. Bin gespannt, denn ich habe eine neue Ostheopathin. (War vorher vor einigen Jahren zweimal bei einer anderen)

Mal nebenbei gefragt, habt ihr auch so viele Muskelzuckungen, kurz nach dem Aufwachen? Bei mir nehmen sie dann im Laufe des Tages erheblich ab. Ich denke mir, dass beim Aufwachen viele Stresshormone durch den Körper geschickt werden, um munter zu werden und dadurch die Nerven viel erregbarer sind. Auch ein Zeichen für stressbedingtes Zucken.

Meine muskelzuckungen kommen meistens wenn ich schlafen möchte , ich erkläre mir das mittlerweile so das ich den ganzen Tag stark angespannt bin und Abends die Muskeln dann entspannen können .
Hab ich aber auch morgens und ab und zu am Tag, konnte mittlerweile aber auch feststellen das ich muskelzuckungen sehr oft habe wenn ich stark unter Stress stehe .

Ich hab den ganzen Tag muskelzucken schon seit 2017 ich hab so Angst vor als

Ich habe das schon einige Jahre.
Mach dir bitte keine Sorgen.
Wenn du ALS hättest,dann würde es dir mittlerweile schon viel schlechter gehen.

Tipp!
Das Googeln komplett einstellen!

Zitat von Sabarina86:

Wäre es 2017 ALS gewesen wärst du jetzt womöglich unter der Erde - wenn Muskelzuckungen so lange auftreten ist es kein ALS.
Und wie gesagt: ALS ist selten!
Ich muss aber gestehen, meine Muskelzuckungen machen mich in letzter Zeit auch immer wieder nervös. Vorhin hat mein Finger (Ringfinger rechte Hand) und und her gezuckt. Bei sowas bekomm ich die macke - aber ich bin heute auch recht angespannt und unruhig. Nehme schon Neurexan. Weiß nicht was los ist - bin aber heute wieder das erste mal Arbeiten, letzte Woche war ich wegen einer Leberfleckentfernung am Bein noch Krank geschrieben.

Hey sabarina86.
Ich hatte es das ganze Wochenende auch extrem schlimm. Jetzt auch in den Waden so schlimm dass es echt nervt.
Aber ich habe mich etwas beruhigt!
Nehme jetzt ab morgen neun hochdosiertes vitamin d da ich einen sehr hohen Mangel habe. Bin gespannt ob das überhaupt was bringt.
Ich muss mich beruhigen weil sich alles auf meine Tochter überträgt und das möchte ich nicht mehr.
Sie merkt das und macht sich Sorgen.
Wie lenkst Du dich denn am besten ab?

Zitat von Sabarina86:

Also wenn Du schon seit 2 Jahren Muskelzucken hast und Du trotzdem mit Deiner Muskelkraft Deinen Alltag bestreiten kannst, ist das doch schon die Garantie, dass Du kein ALS hast.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von DieAlex:
Ich habe das schon einige Jahre.
Mach dir bitte keine Sorgen.
Wenn du ALS hättest,dann würde es dir mittlerweile schon viel schlechter gehen.

Tipp!
Das Googeln komplett einstellen!

Hast du es überall 24 stunden

Zitat von Sabarina86:

Hallo Sabrina, Du beschäftigst Dich seit Monaten ( zumindest komme ich hier bis Okober 2018 zurück )damit, ob Du evtl. ALS hast.
Ich wollte Dir mal den Hinweis geben, dass Du bei der DGM ( Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke ) eine sehr gute Info über ALS findest und Dir auch mal durchlesen solltest.

Nur mal angenommen, bei Dir wäre das Zucken ein Frühsymptom gewesen, dass sich 2017 manifestiert hätte, meinst Du nicht, dass sich die Krankheit jetzt schon weiter entwickelt hätte? Das Du z.B. eine Muskelschwäche feststellen müsstest? Ja, die ALS kann langsam verlaufen, aber so langsam, dass über Jahre nur Faszikulationen vorhanden sind aber nicht.
Dies insbesondere, da ein Neurologe die Erkrankung auch diagnostizieren kann und das bei Dir ja wohl nicht der Fall ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das ständige Zucken Angst macht, aber auch hier sollte man das Ganze mal realistisch betrachten.
ALS hast Du meiner Ansicht nach jedenfalls nicht und ich denke, da gehe ich mit dem Neurologen konform.
Wenn Du darüber aber immer weiter grübelst, dann wird sich an Deinen Zuckungen wahrscheinlich auch nichts ändern.Du kommst ja innerlich gar nicht zur Ruhe.

Zitat von med:
Zitat von Sabarina86:

Hallo Sabrina, Du beschäftigst Dich seit Monaten ( zumindest komme ich hier bis Okober 2018 zurück )damit, ob Du evtl. ALS hast.
Ich wollte Dir mal den Hinweis geben, dass Du bei der DGM ( Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke ) eine sehr gute Info über ALS findest und Dir auch mal durchlesen solltest.

Nur mal angenommen, bei Dir wäre das Zucken ein Frühsymptom gewesen, dass sich 2017 manifestiert hätte, meinst Du nicht, dass sich die Krankheit jetzt schon weiter entwickelt hätte? Das Du z.B. eine Muskelschwäche feststellen müsstest? Ja, die ALS kann langsam verlaufen, aber so langsam, dass über Jahre nur Faszikulationen vorhanden sind aber nicht.
Dies insbesondere, da ein Neurologe die Erkrankung auch diagnostizieren kann und das bei Dir ja wohl nicht der Fall ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das ständige Zucken Angst macht, aber auch hier sollte man das Ganze mal realistisch betrachten.
ALS hast Du meiner Ansicht nach jedenfalls nicht und ich denke, da gehe ich mit dem Neurologen konform.
Wenn Du darüber aber immer weiter grübelst, dann wird sich an Deinen Zuckungen wahrscheinlich auch nichts ändern.Du kommst ja innerlich gar nicht zur Ruhe.

Ja ich glaub ich bin seit Oktober hier ich denke jede Minute daran ob ich als hab . Da muss ich mal schauen ob ich das finde ich kann einfach nicht beschreiben was es ist aber es macht mich verrückt und Angst. War beim Neurologen ja drei mal gewesen aber er machte bis jetzt nie ein emg sehen Neurologen auch so wenn was nicht Stimmen würde mein Hausarzt schaut auch immer ob ich Muskelschwund hab wenn ich frag aber er sagt es ist alles super . Ja du hast recht ich komme nicht mehr zur Ruhe leider

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore