App im Playstore
Pfeil rechts
7612

@Ex-Mitglied Das ist richtig. Aber in dem Moment merkst du trotzdem, dass etwas nicht stimmt, weil du deinen Muskel zwar noch benutzen kannst, aber nicht mehr so, wie zuvor. Ein Muskel besteht ja aus vielen Fasern Bündeln usw, die nicht alle gleichzeitig den Kontakt verlieren. Deshalb kannst du den Arm vielleicht noch heben, aber nicht mehr über den Kopf usw. Und das sollte einem auffallen. I.d.R vor dem Zucken (Kein einziger Bericht, den ich gesehen oder gelesen habe war voll auf Zuckungen und dann 1 Jahr später Schwäche).

Ich meine, dass ich gelesen habe, dass die Zuckungen zum Ende hin weniger werden, weil immer weniger Muskeln vorhanden sind.

@NessaLesinteil Habe am 8 Juli einen Termin aber das dauert noch ;-( bis dahin bin ich durchgedreht bestimmt

Aber wenn ich das so lese gehe ich davon aus daß ich es habe wohl ne langsame Variante dann aber werd's haben

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Xjaderian
Langsam beginnt auch mit einer Ausfallerscheinung ... Und die hast du nicht.
Ich hoffe, du kommst dir dann nicht etwas blöd vor, wenn dir dein Arzt am 8. Juli sagt, dass du nix hast, da du aktuell ja so überzeugt bist Ich hab eher den Eindruck, dass du gar nicht genau weißt, was ALS eigentlich ist.

@NessaLesinteil ich habe das zucken und immer wenn mich was beruhigt kommt jemand und sagt Moment zucken ist erstes Anzeichen und bäm geht's wieder los. Ich fühle mich nicht anders als vor 3 Jahren als Corona anfing, seitdem ging's abwärts mit mir kaum Bewegung dauerhaft falsche Haltung usw und ständig Panik vor allen Krankheiten das hat mich nervlich kaputt gemacht. Und da ich jetzt bissle mehr mache bewegungstechnisch für meine Verhältnisse bei 2.07 und 150 Kilo also von 0 auf 100 sozusagen mal mehr gehen und paar Übungen für arme und Beine und jogge Treppen mal hoch statt Fahrstuhl und arbeiten wieder nach langer Corona Pause auf Veranstaltungen sind die Muskeln wieder gefordert mehr eventuell verstärkt das auch die Zuckungen?. Aber das macht mich dann gleich wieder Banane

@Xjaderian Ja aber was hat das alles mit ALS zu tun?

Stress kann Zuckungen verstärken, klar. Stress kann sie auch auslösen und dann bleiben sie eine Weile.

ALS ist keine Stress Erkrankung. Bei ALS zuckt der Muskel nicht, weil man Stress hat, sondern weil die Nerven krank sind.

@NessaLesinteil Ja und jedes zucken überall und jedes kitzeln und jedes zwicken und schmerzen in Bein Fuss wo auch immer ist für mich nun ALS auch ohne Ausfall der kommt bestimmt noch

Beweis uns das und mach mal einen Bluttest auf NFL. Wir sind gespannt. Ich wette 20Euro auf einen negativen Befund.

Aber bitte nicht vergessen. NFL ist nur bei weiteren klinischen Symptomen bzgl ALS aussagekräftig.

@NessaLesinteil ich habe zuletzt vor 2 3 Monaten nen Arzt gefragt wegen dem Wadenzucken er meinte sind die Nerven, k a wie lange es dauert noch bis sich was anderes einstellt nun an Störungen .

Also wenn ich Als passende Symptome habe , aber einen niedrigen Nfl -wert wäre es also kein Als bzw eine neurodegenerative Erkrankung?

NFL ist ALS spezifisch

Zitat von Ex-Mitglied:
NFL ist ALS spezifisch

?

https://www.laborberlin.com/wp-content/...chuere.pdf

@Ex-Mitglied
Aber 100 % Diagnosefähig ist er auch nicht.
Würdest du beruhigt sein wenn der Wert niedrig wäre und die da aufgeführten Krankheiten ausschließen?

@Robin1 huhu ich habe in der Handfläche ein strangartiges geschwulst bei mir hat’s klein angefangen und wurde größer es hat natürlich auch gezuckt da war die Angst natürlich umso schlimmer war überall einer meinte Entzündung im Ultraschall war Flüssigkeit zu sehen mrt hat gar nix ergeben jetzt steh ich mit großer Angst da kennt sowas jemand an der Hand?
Hausärztin meint Überlastung da ich Kompression Strümpfe seit Monaten anziehe.. könnte das auch Muskelverhärtung sein?
was war es schlussendlich bei dir?

@mrs_jj666 bei mir ist es letztendlich das gutartigere Fazikulationssyndrom. Zucke immer noch wie früher, es hat aber inzwischen gar keinen Stellenwert mehr in meinem Leben. Die Zeit der ALS-Angst war echt einer der schrecklichsten Zeiten in meinem Leben. Bin froh da raus gekommen zu sein

Und die knoten aufm Schienbein hab ich nie abgeklärt, kein Plan was das ist
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Robin1 dass freut mich!
Ich hänge immer mal wieder in dieser sch. Angst wegen meiner Hand..

@NoSleep ich habe eine Frage wie fühlen sich steife Sehnen an? Wie merkt man das?

Ist ständiges Versprechen ein ALS Symptom?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore