App im Playstore
Pfeil rechts
7612

@Pusteblume86 hab ich auch hat mich erst in Angst gesetzt aber haben viele.. vorallem wenn man dünnere Arme hat
Mir fällt zurzeit alles auf linke Hand ist deutlich nicht so ausgeprägt wie Rechts Handrücken wo die Sehnen verlaufen habe ich auch so ne Kuhle Delle bedeckt vtl weist was ich mein
Macht mich verrückt ‍

@NessaLesinteil zumindest die Halssorge hat sich geklärt Entzündung drinnen, aber trotzdem mache ich mir immer noch Sorgen wegen meinen Zuckungen, die Waden zucken dauerhaft mal mehr Mal weniger stark vor allem in ruhe nach Stress oder viel stehen und laufen, bei Bewegung merke ich da nix. Ich habe das zucken schon sehr lange glaub schon Jahre nie was bei gedacht aber nun macht es mir Sorgen vor allem weil ich auf alles achten nun und es auch Mal im Fuss Ellbogen Bein Po zuckt, aber die Waden sind dauerhaft in Bewegung irgendwie, Spanne ich sie an hoerts auf lasse ich locker geht's los . Glaube langsam das ich es doch habe und warte jeden Tag drauf das was gelähmt wird ...

K a ob das mit meinen 15 Jahren Schmerzen in Rücken Po Hüfte Bein Fuss zusammenhängen kann, kann nie lange stehen oder laufen oder sitzen oder auf einer Seite liegen ohne das ich schmerzen bekomme, mir schlafen auch wahnsinnig schnell Körperteile ein schon immer wenn ich komisch sitze oder liege

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Xjaderian mal ne Frage:
Weißt du, was der Grund für das Zucken bei ALS ist?
Oder hast du einfach nur gelesen „Bei ALS zuckt man“ ?

@NessaLesinteil Hatte Mal irgendwo gelesen es fängt mit zucken an sprach Dr Google

@Xjaderian Und Dr. Google ist ein richtiger Arzt? Ich denke eher nicht.

ALS fängt nicht mit Zucken an (Ja, es gibt Mensche, da hat es angeblich damit angefangen, aber auch dann ist direkt (Wochen, 1-2 Monate etc.) nach dem Zucken schon das nächste Symptom (Klinische Schwäche) eingetreten. Zucken ist eine Folge der Erkrankung. Nicht der Beginn. Und: Nicht jeder mit ALS zuckt.

ALS ist auch keine Muskelerkrankung. ALS ist eine Nervenerkrankung.
Verbindung zwischen Nerv und Muskel - ALS - Funktioniert nicht mehr - Muskel kann nicht mehr angesteuert werden - Körperteil / Muskel kann nicht mehr bewegt werden - Muskel wird kleiner / verkümmert / wird gelähmt.
Auch hier: Der Muskel wird nur deshalb kleiner, weil er nicht mehr bewegt/genutzt werden kann. Ist wie bei anderen Verletzungen, wenn man Bein/ Arm etc. nicht bewegen darf. Der Muskel wird kleiner. Mein Bruder hat sich vor einigen Jahren die Achilles Sehne gerissen. Während die Wade am rechten Bein immer noch richtig gut trainiert ist, ist die linke nach wie vor deutlich kleiner. Weil er sie mehrere Wochen nicht belasten durfte und der Muskel entsprechend zurückgegangen ist und das Defizit nie wieder ausgeglichen werden konnte.
Das passiert bei ALS auch. Du kannst den Muskel nicht mehr bewegen - Er schrumpft.
Ich hab mal einen Bericht gesehen, da hat man ALS anhand einer Marionette beschrieben. Wenn die Schnur durch ist, kann das Gl. nicht mehr bewegt werden - so funktioniert auch ALS.

Irgendwo zwischen Muskel kann nicht mehr angesteuert werden und Köperteil / Muskel kann nicht mehr bewegt werden fängt bei einigen (Aber nicht allen) ALS Patienten das Zucken an. Fast immer aber auch erst an der Stelle, an der die Krankheit beginnt (Hände / Füße und damit Arme / Beine). ALS beginnt oft asymmetrisch. Sprich eine Seite wird schwach, dann fängt eine Seite an zu zucken und das Zucken wandert. Da zuckt nicht das Bein, dann der Bauch, dann der Po. Das Zucken bleibt oft an einer Stelle und wandert dann weiter. Irgendwann zuckt dann schon alles, aber das dauert oft.
Das Zucken kommt (Soweit ich informiert bin) dadurch zustande, dass die Nerven merken Da stimmt was nicht und verzweifelt versuchen den Muskel anzusteuern und dadurch werden diese unkontrollierbaren Zuckungen ausgelöst. Das Zucken ist eine Folgeerscheinung.

Und lass dir nichts von Patienten einreden, die schreiben, es hätte mit Muskelzucken angefangen. Punkt A: Du weißt nie, wer da schreibt. Punkt B: Das ist zu 99% nicht der Fall, es war womöglich nur das erste, was ihnen aufgefallen ist, weils natürlich sehr prägnant ist, wenn etwas zuckt. Oftmals bzw. eigentlich fast immer waren aber schon mehr Sachen nicht ganz richtig, die ein Arzt sofort bemerkt, wenn er einen tatsächlichen ALS Patienten untersucht. Wenn du nur mit Zucken zu einem Arzt kommst, ohne weitere Symptome, wird kein Arzt der Welt überhaupt ALS in Betracht ziehen. Weil Zucken alleine und ohne klinische Schwäche einfach keinen Krankheitswert hat - jedenfalls nicht im Zusammenhang mit ALS.

Vergiss bitte, was Dr. Google dir gesagt hat. Da stehen alle Symptome untereinander, aber weder in einer zeitlich sinnvollen Ordnung, noch als Bedingung Nur wenn xy gleichzeitg auftritt, dann.

Sonst hätte jeder mit Kopfschmerzen einen Hirntumor, jedem dem die Brust mal weh tut Brustkrebs, jeder mit Bauchweh Darmkrebs und jeder mit einem Muttermal Hautkrebs.

Bitte! Tu dir den gefallen und Google nicht mehr. Und wenn du musst, dann mach es richtig. Ich bin damals aus meiner Angstspirale ausgebrochen, indem ich mir auf YouTube ALS Dokus mit echten Menschen angeschaut habe. Und als ich dann festgestellt habe, dass diese Menschen völlig andere Probleme haben als das bisschen Zucken - dann war es bei mir (fast) vorbei mit der Angst. Hat dann schon noch etwas gedauert, bis ich keinen Gedanken mehr daran verschwende, aber inzwischen denk ich mir ist halt so. Ich mach mir erst Sorgen, wenn ich plötzlich irgendetwas nicht mehr machen kann, was ich davor konnte. Und da meine ich nicht Ich kann nur noch 30 statt 40k stemmen sondern Ich kann meine mist Kaffee Tasse nicht mehr halten.

@NessaLesinteil es ist halt manchmal wie ein Gewitter da wubbelt und bubbert es das ich es merke richtig an den Waden oder Fuss, also muss ich nun warten ob nach Monaten /Jahren die ich das habe nun irgendwann ne Schwäche Auftritt....

Ähm, das Zucken sind elektrische Entladungen. Die gibt es auch weit früher als nach völliger Lähmung.
Diese Faszikulationen sind provozierbar. Zum Beispiel wenn du auf einen Muskel klopfst. Ab einen bestimmten Punkt sind solche Zuckungen auch chronisch. Es ist nicht so das du heute mal hier und nächste Woche mal da Zuckungen hast.

ALS ist eine seltene Krankheit und kommt auch nur selten vor. Statistisch gesehen hätte maximal 1-2 von allen jemals registrierten Nutzern hier die Wahrscheinlichkeit an ALS zu erkranken. Dafür ist der Thread aber ziemlich gut gefüllt O.o

@Xjaderian Da musst du nicht warten. Wenn du über mehrere Jahre Zuckungen hast, ohne Schwäche, dann hast du kein ALS.
Kann schon sein, dass du irgendwann ALS bekommst. Das Risiko hat hier jeder. Aber die Zuckungen, die du jetzt hast, sind kein ALS.

@Ex-Mitglied - Ich spreche hier von Zuckungen in Kombi mit ALS. Der Grund, weshalb hier gezuckt wird ist ein völlig anderer als der, weshalb ein gesunder Mensch zuckt.

Ja, der Thread ist gut gefüllt, weil im Web ne Menge Mist erzählt wird und Google bescheuert ist und da steht, dass Zucken = ALS. Das ist das Problem.

@NessaLesinteil woher weiss ich aber das ich keine Schwäche habe ? Ich kann auf Hacke gehen auf Zehenspitzen kann alle Zehen heben und Zusammenkneifen, kann Kniebeugen machen kann mit den Zehen Druck ausüben nach unten wenn ich mit den Finger diese hochhalte, bei mir ist halt ich habe seit 15 Jahren Probleme mit unterem Rücken Po Bein Fuss sowie unterschiedlich lange Beine, kann nicht lange stehen sitzen gehen usw dann fängt der Schmerz im Po an und geht runter, manchmal bis zum Fuss das dieser weh tut oder Krampfgefühl kommt wenn ich den dicken Zeh nach unten beuge, oder wenn ich drücke am Fuss tut es mal weh, nach langem stehen auf der Arbeit auch Mal Krampf im Oberschenkel hinten usw, oder der Fuss zuckt komplett ne zeitlang wie beim restless Leg, halt schnell müde Beine was wohl wenig Bewegung und Übergewicht geschuldet ist.

Und die Dauerpanik seit 8 Monaten wieder macht es irgendwie schlimmer mit den Waden, habe mein Leben lang schon Angstzustände vor Krankheiten und bin dauerhaft angespannt und gestresst es macht einen verrückt

Ich habe Vibrieren im Ruhezustand und kein Zucken. Denke auch ich habe so eine neurodegenerative Erkrankung

Zitat von Xjaderian:
@NessaLesinteil woher weiss ich aber das ich keine Schwäche habe ? Ich kann auf Hacke gehen auf Zehenspitzen kann alle Zehen heben und Zusammenkneifen, kann Kniebeugen machen kann mit den Zehen Druck ausüben nach unten wenn ich mit den Finger diese hochhalte.

Deshalb ... weil du alles kannst, was ein ALS Patient irgendwann nicht mehr kann.
Wie oben geschrieben. Bei ALS kann der Nerv den Muskel nicht mehr ansteuern. Es geht nicht.
Deshalb kann jemand mit ALS seinen Fuß nicht mehr heben, keine Tasse halten, keinen Schlüssel im Schloss umdrehen. Nicht, weil die Kraft fehlt, sondern weil der Muskel einfach nicht mehr bewegt werden kann.

Deine Schmerzen haben sicherlich einen anderen Grund und hier solltest du dich untersuchen lassen, weil es sicherlich Möglichkeiten gibt hier zu helfen, aber mit ALS hat das einfach nichts zu tun.

Natürlich macht Angst das mit den Waden schlimmer. Deine Nerven sind überstrapaziert.

@NessaLesinteil Ich denke halt dann es ist der Anfang das zucken und warte jeden Tag das ich was nicht mehr kann, die Hölle vor allem jeden Tag immer wieder testen ob alles geht

@Xjaderian ALS fängt aber nicht mit Zucken an Also kannst du den Gedanken ganz schnell aus dem Kopf löschen.

@Majorie - Ich weiß es nicht. Aber du wurdest doch bereits ziemlich gut untersucht, oder?

Zitat von NessaLesinteil:
@Xjaderian ALS fängt aber nicht mit Zucken an Also kannst du den Gedanken ganz schnell aus dem Kopf löschen.

Bist du dir das sicher.
Kannst du uns eine Chronologie einer typischen ALS quoten?

@Ex-Mitglied ich hoffe, dass ich meine Quellen von damals finde - das About BFS Forum ist leider nach wie vor down, hier wurden zahlreiche Artikel geteilt die genau das aussagen - Zucken ohne klinische Schwäche -= kein ALS.

Ist eigentlich auch logisch, da das Zucken durch den unterbrochenen Kontakt ausgelöst wird und ist der Kontakt unterbrochen zuckst du nicht nur, sondern hast noch ganz andere Beschwerden

@NessaLesinteil Du siehst der eine sagt so der andere so .....

@NessaLesinteil bedeutet also, dass bevor es zu Muskelschwund (sichtbar) kommen würde, müsste man erstmal keine Tasse mehr halten können. Hab so Angst wegen meinem Unterarm. Ich weiß nicht ob es mir erst so aufgefallen ist, weil ich den Fokus darauf lege aber links neben den Sehnen am Handgelenk/Unterarm fühlt es sich an als wären da keine Muskeln. Ich glaube da sind auch keine…aber wenn würde es ja eher in der Hand beginnen, also dass man nix mehr halten kann usw.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von NessaLesinteil:
@Ex-Mitglied ich hoffe, dass ich meine Quellen von damals finde - das About BFS Forum ist leider nach wie vor down, hier wurden zahlreiche Artikel geteilt die genau das aussagen - Zucken ohne klinische Schwäche -= kein ALS. Ist eigentlich auch logisch, da das Zucken durch den unterbrochenen Kontakt ausgelöst wird und ...

Darum gehts nicht. Es geht darum wann die Zuckungen beginnen.
Sie beginnen faktisch schon dann, wenn man den Muskel noch immer beanspruchen kann. Was ja auch logisch ist.Denn wenn eine völlige Lähmung herrscht, kommt am Muskel nichts mehr an wodurch keine Zuckungen entstehen können.
ODER?
Zumindest beschreibt dies eine vielzahl von Youtubevideos und Blogs.

@Xjaderian Wichtig ist, was die Experten sagen. Und es gibt keinen ALS Experten der Welt, der wegen Muskelzucken (Ohne Schwäche) sofort an ALS denken würde. Nicht nur, weil es verdammt selten ist, sondern auch, weil sich ALS zu 99% nicht nur durch Muskelzucken präsentiert.
Wenn du dich beruhigen willst - Geh zum Neurologen, lass dich untersuchen und wenn der nix findet, verabschiede dich vom Gedanken ALS.

@Sarah9530 Wenn man bedenkt, weshalb die Muskel schwinden, dann muss vor dem Muskelschwund irgendwann der Moment eingesetzt haben, in dem der Muskel nicht mehr benutzt wird. Und du benutzt nur dann einen Muskel nicht mehr, wenn du ihn im Endeffekt nicht richtig bewegen kannst. Bspw. keine Tasse mehr halten oder nur noch schwer, oder die Finger nicht mehr strecken usw.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore