@Xjaderian Und Dr. Google ist ein richtiger Arzt? Ich denke eher nicht.
ALS fängt nicht mit Zucken an (Ja, es gibt Mensche, da hat es angeblich damit angefangen, aber auch dann ist direkt (Wochen, 1-2 Monate etc.) nach dem Zucken schon das nächste Symptom (Klinische Schwäche) eingetreten. Zucken ist eine Folge der Erkrankung. Nicht der Beginn. Und: Nicht jeder mit ALS zuckt.
ALS ist auch keine Muskelerkrankung. ALS ist eine Nervenerkrankung.
Verbindung zwischen Nerv und Muskel - ALS - Funktioniert nicht mehr - Muskel kann nicht mehr angesteuert werden - Körperteil / Muskel kann nicht mehr bewegt werden - Muskel wird kleiner / verkümmert / wird gelähmt.
Auch hier: Der Muskel wird nur deshalb kleiner, weil er nicht mehr bewegt/genutzt werden kann. Ist wie bei anderen Verletzungen, wenn man Bein/ Arm etc. nicht bewegen darf. Der Muskel wird kleiner. Mein Bruder hat sich vor einigen Jahren die Achilles Sehne gerissen. Während die Wade am rechten Bein immer noch richtig gut trainiert ist, ist die linke nach wie vor deutlich kleiner. Weil er sie mehrere Wochen nicht belasten durfte und der Muskel entsprechend zurückgegangen ist und das Defizit nie wieder ausgeglichen werden konnte.
Das passiert bei ALS auch. Du kannst den Muskel nicht mehr bewegen - Er schrumpft.
Ich hab mal einen Bericht gesehen, da hat man ALS anhand einer Marionette beschrieben. Wenn die Schnur durch ist, kann das Gl. nicht mehr bewegt werden - so funktioniert auch ALS.
Irgendwo zwischen Muskel kann nicht mehr angesteuert werden und Köperteil / Muskel kann nicht mehr bewegt werden fängt bei einigen (Aber nicht allen) ALS Patienten das Zucken an. Fast immer aber auch erst an der Stelle, an der die Krankheit beginnt (Hände / Füße und damit Arme / Beine). ALS beginnt oft asymmetrisch. Sprich eine Seite wird schwach, dann fängt eine Seite an zu zucken und das Zucken wandert. Da zuckt nicht das Bein, dann der Bauch, dann der Po. Das Zucken bleibt oft an einer Stelle und wandert dann weiter. Irgendwann zuckt dann schon alles, aber das dauert oft.
Das Zucken kommt (Soweit ich informiert bin) dadurch zustande, dass die Nerven merken Da stimmt was nicht und verzweifelt versuchen den Muskel anzusteuern und dadurch werden diese unkontrollierbaren Zuckungen ausgelöst. Das Zucken ist eine Folgeerscheinung.
Und lass dir nichts von Patienten einreden, die schreiben, es hätte mit Muskelzucken angefangen. Punkt A: Du weißt nie, wer da schreibt. Punkt B: Das ist zu 99% nicht der Fall, es war womöglich nur das erste, was ihnen aufgefallen ist, weils natürlich sehr prägnant ist, wenn etwas zuckt. Oftmals bzw. eigentlich fast immer waren aber schon mehr Sachen nicht ganz richtig, die ein Arzt sofort bemerkt, wenn er einen tatsächlichen ALS Patienten untersucht. Wenn du nur mit Zucken zu einem Arzt kommst, ohne weitere Symptome, wird kein Arzt der Welt überhaupt ALS in Betracht ziehen. Weil Zucken alleine und ohne klinische Schwäche einfach keinen Krankheitswert hat - jedenfalls nicht im Zusammenhang mit ALS.
Vergiss bitte, was Dr. Google dir gesagt hat. Da stehen alle Symptome untereinander, aber weder in einer zeitlich sinnvollen Ordnung, noch als Bedingung Nur wenn xy gleichzeitg auftritt, dann.
Sonst hätte jeder mit Kopfschmerzen einen Hirntumor, jedem dem die Brust mal weh tut Brustkrebs, jeder mit Bauchweh Darmkrebs und jeder mit einem Muttermal Hautkrebs.
Bitte! Tu dir den gefallen und Google nicht mehr. Und wenn du musst, dann mach es richtig. Ich bin damals aus meiner Angstspirale ausgebrochen, indem ich mir auf YouTube ALS Dokus mit echten Menschen angeschaut habe. Und als ich dann festgestellt habe, dass diese Menschen völlig andere Probleme haben als das bisschen Zucken - dann war es bei mir (fast) vorbei mit der Angst. Hat dann schon noch etwas gedauert, bis ich keinen Gedanken mehr daran verschwende, aber inzwischen denk ich mir ist halt so. Ich mach mir erst Sorgen, wenn ich plötzlich irgendetwas nicht mehr machen kann, was ich davor konnte. Und da meine ich nicht Ich kann nur noch 30 statt 40k stemmen sondern Ich kann meine mist Kaffee Tasse nicht mehr halten.
14.06.2023 09:33 •
x 3 #17025