App im Playstore
Pfeil rechts
7612

Zitat von Angsthase_:
Ist ständiges Versprechen ein ALS Symptom?

Nein, wie kommst du denn darauf?

Ich verspreche mich zur Zeit ständig und mein Mund fühlt sich so schwer an . Habe zur Zeit solche Angst vor ALS.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Angsthase_ versprechen ist kein Anzeichen von als. ich sage dir jetzt nicht, was Anzeichen von bulbärer ALS sind, sonst hast du sie gleich. Versprechen ist ein Zeichen von Überlastung des Gehirns, bei dir wegen Angst.

Wie kommt man denn darauf das zu verknüpfen?! Sorry, aber das ist doch Schwachsinn.
Ich frage mich echt, wie man Angst vor einer Krankheit haben kann, die man offensichtlich nicht einmal kennt?

Du hast sicher auf den ersten Blick recht aber das kann man auch netter formulieren (mit dem Schwachsinn).
Ich habe ja niemanden etwas getan.

Es ist bei mir nicht nur das verhaspeln und der „schwere“ Mund sondern ich habe das Schweregefühl auch im rechten Arm und in den Beinen. Manchmal knicke ich auch in den Kniekehlen ein, vor allem beim Treppen hinabsteigen.

Zu hören das eine Angst Schwachsinn ist macht sicher keinen Mut da wieder rauszukommen. Rational weiß ich dass diese Symptome von zig Sachen kommen können doch Angst ist leider nicht rational.

In diesem Sinne Gute Nacht.

Zitat von Angsthase_:
Es ist bei mir nicht nur das verhaspeln und der „schwere“ Mund sondern ich habe das Schweregefühl auch im rechten Arm und in den Beinen. Manchmal knicke ich auch in den Kniekehlen ein, vor allem beim Treppen hinabsteigen

Auch das alles spricht gegen ALS. Bei ALS hat man richtige Lähmungen ausgehend von einer Extremität wie einem Fuß oder einer Hand, die dann weiter fortschreitet. Und nicht manchmal, sondern immer, weil sich die abgestorbenen Muskeln und Nerven im betroffenen Bereich nicht wieder erholen. Und bei der bulbären Form hat man zunächst ausschließlich Lähmungserscheinen im Bereich des Mundes und nicht gleichzeitig an anderen Körperteilen. Und dann hat man keine Verhaspler sondern kann wegen der Lähmung des Sprechapparates (Kehlkopt, Zunge, Lippen) keine Laute formen. Und gleichzeitig funktioniert auch das Schlucken nicht mehr.

Zitat von Angsthase_:
Du hast sicher auf den ersten Blick recht aber das kann man auch netter formulieren (mit dem Schwachsinn). Ich habe ja niemanden etwas getan. Es ist ...

Vielleicht ist es manchmal nicht verkehrt, wenn man kompromisslos hört, daß die eigenen Ängste und verdrehten Gedankengänge und Zusammenhänge, die man sich bastelt, Blödsinn sind und keinen Bezug zur Realität haben. Ein Wort wie Schwachsinn führt das noch ein bisschen deutlicher vor Augen als ein Text mit Zuckerguss und Schleife.

Alles gut, ich nehme es ja auch nicht persönlich.

Hallo zusammen,

da ich hier noch recht neu bin, bin ich mir nicht ganz sicher, wie das ganze abbläuft und ob ich hier richtig bin. Daher werde ich versuchen mich kurz zu halten und nur über bestimmte meiner Beschwerden zu berichten.

Dazu muss ich vorneweg sagen, dass ich unter Panikattacken leide und vor ca. 10 Jahren an einer mittelschweren Hypochondrie. Diese war nun lange Zeit verschwunden und tritt nun wieder auf, nachdem ich vor ca. 4 Monaten eine schwere Migräne(?)-Attacke erlitt. Diese ging mit Missempfindungen, Lähmungen und Sprachstörungen einher und erforderte einen kurzen Krankenhausaufenthalt. In Folge der Untersuchungen erfolge auch eine Lumbalpunktion (Wasser laut Arzt ausgezeichnet), ein MRT der oberen Halswirbel und eine Messung der Nerven in Armen und Beinen, ebenfalls unaufällig. Natürlich versuche ich mich zu beruhigen, dass man bei ALS bestimmt etwas im Nervenwasser gesehen hätte, doch um ehrlich zu sein habe ich dazu nicht viel im Internet gefunden. Blutuntersuchung war ebenfalls unauffällig, nur ein leicht erhöhter TSH-Wert (4.99). Soweit ich weiß, ist dieser aber auch schon seit 1-2 Jahren leicht erhöht.

Zu meinen jetzigen Beschwerden gehören natürlich auch Muskelzuckungen, die mir aber aufgrund der guten Erklärungen keine Sorgen mehr bereiten. Ich habe nun seit ca 5 Wochen immer wieder teils starke Schmerzen in meinem Oberarm, die vor allem nachts auftreten und häufig mit einem Kribbeln in den Fingern oder der ganzen Hand einhergehen (Generell schläft mir alles extrem schnell und auch lange ein). Dies erwähne ich daher, da ich seit heute meinen linken Daumen kaum bewegen kann. Er tut nicht weh, fühlt sich höchstens ein wenig seltsam an, ich kann die Bewegungen schlicht nicht richtig und nur schwach ausüben. Je häufiger desto schlechter.
Nun habe ich natürlich dummerweise gegooglet und natürlich startet ALS gerade gerne so im Daumen. Jetzt kommt natürlich die Angst in mir hoch, gerade da ich auch seit ca. 2 Wochen unter einem immer mehr werdenden Lispeln und hohem Speichelfluss leide.

Natürlich ist mir Bewusst, dass die Sprachprobleme psychisch bedingt sein können, da ich seit der Migräne generell unter starker Angst leide. Auch der Daumen könnte wahrscheinlich eine Überlastung vom vielen am Handy scrollen sein. Trotzdem hören die Ängste nicht auf, von daher wollte ich hier nach Rat fragen.

LG

Zitat von Natalia1:
da ich hier noch recht neu bin, bin ich mir nicht ganz sicher, wie das ganze abbläuft

Am besten liest man diesen(oder auch andere) Sammelthread Thread von Anfang an und sieht, dass alles schon zigfach geschrieben wurde. Dann würdest du sehen, dass deine Symptome nicht auf ALS hindeuten.

Zitat von Natalia1:
dass man bei ALS bestimmt etwas im Nervenwasser gesehen hätte

Nein, hätte man nicht.

Zitat von Natalia1:
Nun habe ich natürlich dummerweise gegooglet und natürlich startet ALS gerade gerne so im Daumen. Jetzt kommt natürlich die Angst in mir hoch, gerade da ich auch seit ca. 2 Wochen unter einem immer mehr werdenden Lispeln und hohem Speichelfluss leide.

Wenn man schon recherchiert, dann bitte richtig. Es gibt zwei Formen von ALS. Bei der einen Form beginnen die Symptome an einem Gliedmaß, bei der anderen Form (bulbäre Form) im Mundbereich. Und nur bei letzterem hat man Speichelfluss, weil die Schluckmuskulatur gelähmt und man kann keine Laute formen, weil die Zunge gelähmt ist. Aber man hat keine Symptome in den Gliedmaßen.

@Schlaflose stimmt dass das man ALS im Nervenwasser nicht sieht? Also würde eine auffällige Nervenwasser nicht für ALS sprechen?

Wie geht es euch?

@sony544 ALS ist eine Ausschlussdiagnose :Klinischer Test nicht ok, dann werden EMG MRT usw usw gemacht, um herauszufinden, was es ist, wenn alles ausgeschlossen ist, bleibt im Endeffekt ALS über. Bei Muskelzuckern werden die EMGs zum größten Teil gemacht, weil man den Patienten beruhigen will. Aber auch funktioniert meistens nur kurz, daher sieht man gerade in USA Foren eine Menge Zuckender.. mit vielen EMGs, denen sie dann auch nicht glauben. Auch die Nervenwasser Untersuchung wird gemacht, um andere Krankheiten auszuschliessen.
ALS soll... sich durch ein Neurofilamet im Blut nachweisen lassen. Aber die immer noch wichtigste Untersuchung ist die Klinische beim Neurologen

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich habe ich mir hier einige Einträge durchgelesen, allerdings sind über 1700 Einträge doch etwas viel und würden meine Hypochondrie nur weiter füttern, ebenso wie eine stundenlange Recherche.

Dennoch hast du mich beruhigt und ich versuche meinen Daumen zu schonen. Wenn in 2 Wochen immer noch keine Besserung erfolgt, werde ich leider meinen Hausarzt aufsuchen


Definitiv keine ALS. Diese Krankheit beginnt an einer Körperstelle, meist einer Extremität. Und zeigt von dort ein recht charakteristisches Spreading Muster.

Deine Symptome erstrecken sich vom Fuß bis zur Hand, und noch zusätzlich zu rumpfnahen Muskulaturen wie der Schulter. Und zusätzlich beschreibst du ein Lallen, welches sogar ein Bereich ist, der ein anderes Motoneuron betrifft.

Glaube mir, dass passt wirklich überhaupt nicht, zerbrich dir bitte nicht über eine ALS den Kopf, Ich weiß, es lässt sich immer so leicht sagen.

Sehr schöne Antwort. Kommst du aus dem Bereich Rhein Main spendiere ich ein B., Wein, Cocktail
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Leider nicht so ganz, im Moment habe ich zwei Lebensmittelpunkte: Nahe am Harz und das schöne Ruhrgebiet. Aber danke für das nette Angebot

@Skywalker1986 ich habe zurzeit auch muskelzucken am Oberarm irgendwie auch rücken es macht mich verrückt weil es fast dauerhaft ist

Zitat von mrs_jj666:
@Skywalker1986 ich habe zurzeit auch muskelzucken am Oberarm irgendwie auch rücken es macht mich verrückt weil es fast dauerhaft ist ...


bei mir ging es irgendwann weg. Und kam dann an anderer Stelle wieder …

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore