App im Playstore
Pfeil rechts
7663

Mir macht gerade ein Hotspot an meiner rechten Lippe zu schaffen, wobei es nicht einmal wirklich die Lippe ist. Es ist rechts etwas unterhalb der Lippe, bisschen unter meinem Mundwinkel. Hier zuckt es seit Mittwoch letzter Woche wirklich durchgehend, also es hört niemals auf. Ist auch ein sehr schnelles Zucken, also mehrmals in der Sekunde.
Ich mach mir da jetzt keine Gedanken, dass es ALS sein könnte - ich zucke seit 11 Monaten, es macht wenig Sinn, dass es erst mit dem ganzen Körper anfängt und dann plötzlich zum Mund wandert. Es ist nur sau nervig!
Habs mit Magnesium probiert wegzubekommen, aber davon habe ich nur Durchfall bekommen und das hat es wahrscheinlich noch schlimmer gemacht, weil man dadurch ja noch mehr Mineralstoffe verliert usw.
Ich denke, bei mir war der Auslöser der Tod meines Opas. Morgen ist die Trauerfeier und ich hoffe, dass mein Körper danach wieder zur Ruhe kommen kann.
Ich versuche jetzt einfach nicht zu sehr an diese eine Stelle zu denken, aber man spürt es halt durchgehend und denkt sich natürlich auch, was der Gegenüber denkt, wenn er das sieht, obwohl mein Mann der Meinung ist, dass man es wirklich nur erkennen kann, wenn man genau hinschaut und wer schaut schon so intensiv auf den Mund.
Ich hoffe einfach, dass es bald verschwindet. Dieses penetrante, non-Stop Zucken hatte ich davor nämlich noch nicht und ich würde jetzt nicht behaupten, dass es mir Angst macht - aber Gedanken macht man sich schon, wenn es halt so gar nicht mehr aufhören will.

Ich denke nicht das es bei dir etwas ernstes ist, zumal du dein Zucken doch zeitweise sehr gut unter Kontrolle hattest oder nicht ? Eine schlimme Krankheit wird ja nicht besser

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@MisterU Ja, bei mir hat es oftmals komplett aufgehört bzw. dann hat es irgendwann nur noch paar Mal am Tag gezuckt.
Es ist nur nervig, dass ich jetzt diese eine Stelle habe, aber auch die wird besser, wenn mein Körper einfach Mal zur Ruhe kommen kann. Stressig auf der Arbeit, Tod meines Opas, dann denkt man viel darüber nach und bähm - zuckt es auch an den anderen Stellen wieder mehr.
Das wird schon wieder

Außerdem: Wenn ich einen Kussmund mache oder meinen Mund so verziehe, dass ich die Muskeln brauche, ist das Zucken weg. Es kommt dann ein paar Sekunden später zwar wieder, ist aber kurz weg - und das ist für mich auch ein gutes Zeichen Muskeln, die aufgrund von Nervlichen Krankheiten zucken, tun das immer. Selbst wenn man den Muskel anspannt.

Ja dann solltest du mal wieder in diese Entspanntheit kommen als es so gut wie weg war

Ich hab jetzt super viel Speichel im Mund. Kann das ALS sein?

Sonst kann ich alles schlucken, bei mir wird nur viel Speichel produziert. Außerdem hab ich so lästiges Gesichtszucken (Kinn, Auge)... Bin total verzweifelt. Kann die Psyche sowas auslösen mit dem Speichel?

Zitat von NeuhierD:
Ich hab jetzt super viel Speichel im Mund. Kann das ALS sein? Sonst kann ich alles schlucken, bei mir wird nur viel Speichel produziert. Außerdem hab ich so lästiges Gesichtszucken (Kinn, Auge)... Bin total verzweifelt. Kann die Psyche sowas auslösen mit dem Speichel?

Bei ALS produziert man nicht mehr Speichel, es wirkt nur so, weil der Speichel nicht geschluckt werden kann.
Die Augen sind bei ALS nicht betroffen.

@Romana73
Haben Erkrankte eigentlich Myogelosen durch die Muskel Steifigkeit etc ?

Zitat von Majorie:
@Romana73 Haben Erkrankte eigentlich Myogelosen durch die Muskel Steifigkeit etc ?

Vor allem haben sie Muskelspastiken. Verspannungen sind natürlich auch vorhanden aber die Spastik überwiegt

@Romana73 hallo, schmerzende Arme und Beine, links Schweregefühl beim laufen ab und zu. Zugeschleimter Hals, dadurch Druck im Hals/Brustkorb. So was macht mich grade verrückt. Immer denke ich eine schwere Krankheit zu haben, macht mich selbst fertig. Kann es kaum beeinflussen oder abstellen.

Zitat von Yvonne38:
@Romana73 hallo, schmerzende Arme und Beine, links Schweregefühl beim laufen ab und zu. Zugeschleimter Hals, dadurch Druck im Hals/Brustkorb. So was macht mich grade verrückt. Immer denke ich eine schwere Krankheit zu haben, macht mich selbst fertig. Kann es kaum beeinflussen oder abstellen.

Das sind alles keine Symptome einer ALS.
es beginnt immer in den kleinen Muskeln, Finger oder Zehen und breitet sich dann aus. Schmerzen sind erst bei sehr fortgeschrittenem Stadium ein Thema.
so war es bei meinem guten Freund.

Ich hab jetzt doch noch einmal einen Termin bei Neurologen ausgemacht, weil das an meiner Lippe inzwischen 8 Tage durchgehend zuckt und mir langsam doch anfängt Angst zu machen. Einfach, weil es gar nicht mehr weg geht.
Ich hoffe mal, dass ich in rund 1 Monat schlauer bin.

Ich habe solche Angst. ALS beginnt doch in den Händen und Füßen. Dort habe ich Schmerzen und Blasen an den Füßen bzw. Zehen. Überall wieder starkes Muskelzucken.
Am Wochenende sind wir Fahrrad gefahren und das war so anstrengend.
Und bei meiner Hand stehen die Knöchel extrem raus. Schwinden jetzt die Muskeln?

@Mama2016
Ich finde es sieht alles ganz normal aus Wie du hier ja bereits gelesen hast, hab ich such einen kritischen Blick auf Muskeln etc.
Aber nein, deine Hand sieht normal aus

Ja ich weiß, wir beide beobachten uns ähnlich Ich sehe halt nur diese große Delle zwischen Mittelfinger und Ringfinger beim Anspannen. Ist auf der linken Seite nicht so doll. Dafür zuckt es links viel mehr und rechts kaum.
Beim Fahrradfahren war ich erst etwas beruhigt das ich es noch kann aber danach tat alles so weh das ich doch wieder Muskelschwäche vermute. Meine Beine sind so schwer...mein Arzt meinte ich habe einen starken Plattfuß und da fühlen sich die Beine oft schwer an und Muskeln steif rund um Fuß und Unterschenkel. Aber davon kommt ja nicht das Muskelzuckungen mhm..

Zitat von Mama2016:
Dort habe ich Schmerzen und Blasen an den Füßen bzw. Zehen.

Das wird wohl von deinen Schuhen kommen. Also echt, von Blasen an den Füßen auf ALS zu schließen, ist das Absurdeste, was ich je gelesen habe
Zitat von Mama2016:
Und bei meiner Hand stehen die Knöchel extrem raus. Schwinden jetzt die Muskeln?

An diesen Stellen befinden sich gar keine Muskeln. Da ist nur Knochen, Haut und Bindegewebe.

@vito26
Hey, wie geht's dir mittlerweile?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kennt jemand das der ganze Finger zuckt? Gerade zuckt mein ganzer linker Zeigefinger mehrmals. Und die Hand ist nach dem Fahrradfahren erstmal steif.

Eben wieder. Der Muskel im Daumenballen zuckt so heftig das sich Zeigefinger und Daumen mitbewegen.
Ich habe solche Angst

Zitat von Mama2016:
Eben wieder. Der Muskel im Daumenballen zuckt so heftig das sich Zeigefinger und Daumen mitbewegen. Ich habe solche Angst

Das kommt vom verkrampften Festhalten des Fahrradlenkers.
Ich habe nach Sport immer vermehrte Zuckungen überall.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore