Pfeil rechts
6828

Sabarina86
Ich hab halt überall zucken und das seit 2017 und besonders in der Linken wade ich finde es nicht zum Lachen med

28.04.2019 15:48 • #1641


M
Zitat von Sabarina86:
Ich hab halt überall zucken und das seit 2017 und besonders in der Linken wade ich finde es nicht zum Lachen med


Ich lache nicht über Deine Zuckungen.

28.04.2019 15:49 • #1642


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Sabarina86
Ok dann ist gut hast du auch zucken

28.04.2019 16:17 • #1643


Schlaflose
Zitat von Sabarina86:
Ich hab halt überall zucken und das seit 2017 und besonders in der Linken wade ich finde es nicht zum Lachen med

Na und? Wie ich schon mehrfach schrieb, habe ich das alles seit 2002 und mache nir 0 Gesanken darüber

28.04.2019 16:17 • x 1 #1644


M
Zitat von Sabarina86:
Ok dann ist gut hast du auch zucken


Immer mal wieder, aber nicht durchgängig.
Gedanken mache ich mir darüber nicht.

28.04.2019 16:22 • #1645


Sabarina86
Zitat von Schlaflose:
Na und? Wie ich schon mehrfach schrieb, habe ich das alles seit 2002 und mache nir 0 Gesanken darüber




Siehst du es auch und spürst du es auch immer und hat es schonmal ein dok gesehen

28.04.2019 16:46 • #1646


Sabarina86
Zitat von med:

Immer mal wieder, aber nicht durchgängig.
Gedanken mache ich mir darüber nicht.




MHH und mich macht es verrückt

28.04.2019 16:47 • #1647


M
Zitat von Sabarina86:



MHH und mich macht es verrückt


MHH? Medizinische Hochschule Hannover ?

28.04.2019 20:58 • #1648


I
@Sabarina86
Das Zucken an der Wade ist kein Prodromalsymptom der ALS, so viel ich weiß hatten wir das schon mal ausgiebig getextet.
Es war doch jetzt eine Zeit gut, oder? Was ist wieder los?
Hast du inzwischen deine ENG durchsetzen können?

28.04.2019 21:23 • x 1 #1649


R
Zitat von med:
Echt jetzt? Du fragst nach generalisiert und nicht nach Faszikulationen

Nein im Ernst, ich versteh das immer nicht. Da wird wegen allem gegoogelt und dann schlägt man nicht mal so ein Wort nach. Generalisiert in googel eingeben und ...zack, da hast Du die Antwort ( den ganzen Körper betreffend. Wie es ja auch schon geschrieben wurde ).
Geht viel schneller als fragen bzw. schreiben.


Ich finde die Aussage über die generalisierten Faszikulationen äußerst missverständlich. Oder anders gesagt, es bietet viel Potential für Missverständnisse. Auch wenn das so in medizinischen Berichten steht. Es sagt überhaupt nichts darüber aus, in welchen Abständen, wie häufig und bei welchen Gelegenheiten sie auftreten. Und genau eine unklare Definition erzeugt Angst bei Patienten. Viele mit BFS haben ja im Grunde auch generalisierte Faszikulationen, es fing irgendwo an, zum Beispiel am Augenlid und plötzlich tauchten sie gleichzeitig hier und dort auf.

Gut, ich will jetzt keine generalisierte Medizinkritik loswerden. Aber ich habe mich schon längere Zeit mit medizinischen Lehrbuchinhalten auseinandergesetzt. Da erlebe ich es oft, dass Aussagen aus anderen Lehrbüchern abgeschrieben werden, die schon längst überholt sind oder keine wirkliche Bedeutung haben. Zudem werden unscharfe Begrifflichkeiten verwendet. Allein schon die Aussage es treten Schmerzen auf, ohne das weiter zu differenzieren ist völlig wertlos. Es gibt so viele verschiedene Arten und Formen von Schmerz, wo eine genauere Differenzierung vieles schon klären würde.

Okay, ich bin jetzt erheblich abgeschweift. Aber ich wollte verdeutlichen, was das Problem mit unscharfen Definitionen ist und was das insbesondere bei Angst-Patienten auslösen kann. Ohne weitere Erklärungen gären die in unseren Köpfen weiter.

28.04.2019 21:54 • x 1 #1650


I
Di könntest es auch abkürzen und sagen, bei Angstpatienten muss vorsichtig jedes Wort genauestens abgewogen werden, jede noch so kleine Vermutung wird rausgehört und falsch interpretiert, es wird ein Fass aufgemacht von Nichtigkeiten

28.04.2019 22:28 • x 3 #1651


M
@Raj :Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du mir damit sagen möchtest.

Aussagen über einen medizinischen Bericht wurden nie getroffen und alles andere, wie Beschreibungen, Differenzierungen und Symptome sind gerne bei der Deutschen Gesellschaft für Neurologie oder der DGM ( Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke ) oder eventuell bei Betroffenen, so man welche kennt, nachzufragen, nachzulesen oder zu eruieren.

Aber ich finde es gut, dass Du Dich mit Lehrbuchinhalten auseinandersetzt. Das ist eine sinnvolle Sache.

Was allerdings das Weitergären bei Angstpatienten betrifft, so wäre es doch gut, wenn diese sich manchmal auf Ihre Ärzte verlassen würden, oder gerne auch auf Lehrbücher, statt auf google . Fakt ist, dass falsche Aussagen in Google massenweise zu finden sind und ALS zu den Krankheiten gehört, die durch einen Hype zur einer neuen Angstkrankheit mutiert sind.

Ich persönlich beziehe meine Erkenntnisse, gerade im Bereich der Muskelerkrankungen, aus persönlichen Gesprächen und Fachliteratur. Sollte diese jedoch falsch sein ( also die Fachliteratur ), dann ist natürlich eine Eingabe beim Verlag zur Verbesserung zu begrüßen.

p.s. @inneresmein: Deine Aussage kann ich hingegen gut verstehen und nachvollziehen

28.04.2019 22:41 • #1652


domi89
Zitat von Raj:
Viele mit BFS


Was ist das denn?

Aber interessante Diskussion. Genau das ist das Problem beim googlen. Da steht zum Beispiel Rückenschmerzen können Bauchspeicheldrüsenkrebs sein - ja was denn nun für Schmerzen? Viele haben Rückenschmerzen, der Hypochonder stürzt sich direkt auf das schlimmste und unwahrscheinlichste ohne zu wissen dass sich Rückenschmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vielleicht ganz anders anfühlen als das was der jetzt für Schmerzen hat.
So geht's mir ja auch immer. Bei mir zuckt es auch Mal hier und Mal dort und die Angst schwingt immer mit. Aber ich weiß nicht wie es bei ALS zum Beispiel zucken würde.

29.04.2019 05:18 • #1653


Sabarina86
Zitat von Inneresmein:
@Sabarina86
Das Zucken an der Wade ist kein Prodromalsymptom der ALS, so viel ich weiß hatten wir das schon mal ausgiebig getextet.
Es war doch jetzt eine Zeit gut, oder? Was ist wieder los?
Hast du inzwischen deine ENG durchsetzen können?




Nein leider nicht ich merke halt das was nicht stimmt ich kann es nicht beschreiben einfach mein Körper bebt zuckt zittert ich spüre es 24 Stunden fängt ALS nicht mit zucken an es ist auch mehr auf der Linken Seite ich hab noch immer kein emg bekommen

29.04.2019 05:23 • #1654


Sabarina86
Zitat von domi89:

Was ist das denn?

Aber interessante Diskussion. Genau das ist das Problem beim googlen. Da steht zum Beispiel Rückenschmerzen können Bauchspeicheldrüsenkrebs sein - ja was denn nun für Schmerzen? Viele haben Rückenschmerzen, der Hypochonder stürzt sich direkt auf das schlimmste und unwahrscheinlichste ohne zu wissen dass sich Rückenschmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vielleicht ganz anders anfühlen als das was der jetzt für Schmerzen hat.
So geht's mir ja auch immer. Bei mir zuckt es auch Mal hier und Mal dort und die Angst schwingt immer mit. Aber ich weiß nicht wie es bei ALS zum Beispiel zucken würde.

29.04.2019 05:23 • #1655


Sabarina86
Zitat von domi89:

Was ist das denn?

Aber interessante Diskussion. Genau das ist das Problem beim googlen. Da steht zum Beispiel Rückenschmerzen können Bauchspeicheldrüsenkrebs sein - ja was denn nun für Schmerzen? Viele haben Rückenschmerzen, der Hypochonder stürzt sich direkt auf das schlimmste und unwahrscheinlichste ohne zu wissen dass sich Rückenschmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vielleicht ganz anders anfühlen als das was der jetzt für Schmerzen hat.
So geht's mir ja auch immer. Bei mir zuckt es auch Mal hier und Mal dort und die Angst schwingt immer mit. Aber ich weiß nicht wie es bei ALS zum Beispiel zucken würde.

Genau wie zuckt es bei als

29.04.2019 05:26 • #1656


Mama2009
Guten Morgen. Ich habe das gleiche Problem, meine Waden zucken permanent also wirklich 24 Std am Stück.. Alle beide. Und zwischendurch im ganzen Körper verteilt. Auch Schmerzen hab ich schon durch. Seid 2 Tagen endlich mal keine Schmerzen.. Aber meine Knochen fühlen sich nicht normal an. Blutwerte sind super. Auch Werte für Muskel usw.. Neurologe schrieb mir Amitriptylin auf, nehme ich aber nicht. Nehme neurexan zur Zeit. Habe die woche termin beim Orthopäden /Rheumatologen.. Wird wahrscheinlich auch nix bei raus kommen.. Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden, kanns ja eh nicht ändern..
Mein Neurologe sagte nur direkt am Anfang ohne dass ich was gesagt habe : es ist kein ALS.. Anscheinend kommt jeder mit solchen Symptomen und denkt er hat das..

29.04.2019 06:24 • #1657

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Mama2009:
Anscheinend kommt jeder mit solchen Symptomen und denkt er hat das..


Genau so ist es. Wie ich es schon ein paar mal sagte.
Ich bin hier jetzt raus.

p.s. @ Domi : Benignes Faszikulationssyndrom = BFS

29.04.2019 06:34 • x 1 #1658


Schlaflose
Zitat von Sabarina86:



Siehst du es auch und spürst du es auch immer und hat es schonmal ein dok gesehen

Das habe ich dir doch alles schon vor Wochen geschrieben. Ja, natürlich sehe und spüre ich es. Nein, ein Doc hat es noch nicht gesehen, weil ich damit nur ein einziges Mal vor 17 Jahren veim Neurologen war. Er hat es sich gar nicht angeschaut, so dern nur Fragen gestellt und mich dann für ein EMG-Termin bestellt. Da war alles in Ordnung.

29.04.2019 06:52 • x 1 #1659


domi89
Zitat von med:
p.s. @ Domi : Benignes Faszikulationssyndrom = BFS

Ah ok hab ich mir schon fast gedacht dass es das ist.

Ich war auch bei meiner Ärztin wegen den Zuckungen. Sie sagte das wäre alles im Rahmen und hat mich nicht mal zum Neurologen geschickt. Ich vertraue ihr da auch muss ich sagen, sie ist eine sehr gute Ärztin.
Ich habe nichts von meiner Angst von ALS erzählt aber sie weiß dass ich Hypochonder bin.

29.04.2019 07:13 • x 1 #1660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel