Pfeil rechts
6874

Mama2009
Zitat von domi89:
Ah ok hab ich mir schon fast gedacht dass es das ist.

Ich war auch bei meiner Ärztin wegen den Zuckungen. Sie sagte das wäre alles im Rahmen und hat mich nicht mal zum Neurologen geschickt. Ich vertraue ihr da auch muss ich sagen, sie ist eine sehr gute Ärztin.
Ich habe nichts von meiner Angst von ALS erzählt aber sie weiß dass ich Hypochonder bin.

Okay, hast du diese zuckungen denn dauernd und überall?
Dann hast du wenigstens eine gute Ärztin der du vertrauen kannst! Meine weiss es auch dass ich mittlerweile gleich hypochondisch reagiere aber sagt mir dass dann auch direkt. Manchmal gut, manchmal eher nicht.. Fühle mich unverstanden und niemand glaubt mir.. Schmerzen überall und niemand kann helfen. Hast du Schmerzen,?

29.04.2019 08:20 • #1661


M
Zitat von Mama2009:
Fühle mich unverstanden und niemand glaubt mir.


Eigentlich denke ich schon, dass man Dir glaubt.Nur wenn keine körperliche Ursache zu finden ist, dann ist es oft so, dass einfach die Psyche krank ist. Also ein Hypochondrie bzw. Angststörung vorliegt.
Was soll ein Haus- oder Facharzt ( außer für psychische Erkrankungen ) denn dann tun? Das 100 ste EKG, MRT, EMG, die zigste Blutuntersuchung? Was wäre denn gewünscht bzw. was erwartet man?
Wäre es nicht so, dass egal wieviele Untersuchungen durchgeführt werden, trotzdem der Verdacht es ist ALS, es ist eine schlimme Herzerkrankung, es ist..... vorhanden wäre.
Kann ein Arzt da überhaupt die Angst nehmen?

29.04.2019 08:26 • x 2 #1662


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


domi89
Zitat von Mama2009:
Okay, hast du diese zuckungen denn dauernd und überall?

Nein, ich hab sie vor allem wenn ich drauf achte ob ich zuckungen habe. Lustig oder? Ansonsten hab ich am Tag mehrmals Zuckungen aber in 99% nicht dauerhaft.

Zitat von Mama2009:
Hast du Schmerzen,?

Ja die letzte Zeit mal in den Händen oder den Armen. Vorhin tat mein Fuß beim laufen weh... Keine Ahnung was das ist, ich vermute aber einfach Verspannungen. Es sind keine starken Schmerzen, eher so ein Drücken. Schwer zu beschreiben. Ich versuche das auszuhalten. Was soll es auch sein wenn es mal in der Hand und mal am Arm oder am Fuß weh tut?
Klar meine Angst schwingt immer mit, aber ich muss lernen selber damit zurecht zu kommen und nicht gleich wegen Kleinigkeiten zum Arzt zu rennen. Ich hab mir jetzt gesagt, ich gehe zum Arzt wenn ich keine Kraft mehr habe oder wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind. Solange es nur ab und zu drückt gehe ich eher von Verspannungen aus die Ängstler ja gerne haben durch die ständige Anspannung.

PS: was ich auch mache wenn die Angst vor ALS oder ähnlichem mal wieder stark ist: Einfach mal paar Liegestütze, Kniebeugen oder ähnlich. Ich versuche jetzt jeden Tag so ein wenig Sport zu machen. Ich fühle mich auf jeden Fall viel fitter seit ich immer mal Sport mache. Und im Normalfall verschwinden Zuckungen und Schmerzen beim Sport - das wäre für eine ernsthafte Erkrankung eher seltsam wenn Symptome unter Belastung verschwinden oder?

29.04.2019 08:29 • #1663


Sabarina86
Zitat von domi89:
Nein, ich hab sie vor allem wenn ich drauf achte ob ich zuckungen habe. Lustig oder? Ansonsten hab ich am Tag mehrmals Zuckungen aber in 99% nicht dauerhaft.


Ja die letzte Zeit mal in den Händen oder den Armen. Vorhin tat mein Fuß beim laufen weh... Keine Ahnung was das ist, ich vermute aber einfach Verspannungen. Es sind keine starken Schmerzen, eher so ein Drücken. Schwer zu beschreiben. Ich versuche das auszuhalten. Was soll es auch sein wenn es mal in der Hand und mal am Arm oder am Fuß weh tut?
Klar meine Angst schwingt immer mit, aber ich muss lernen selber damit zurecht zu kommen und nicht gleich wegen Kleinigkeiten zum Arzt zu rennen. Ich hab mir jetzt gesagt, ich gehe zum Arzt wenn ich keine Kraft mehr habe oder wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind. Solange es nur ab und zu drückt gehe ich eher von Verspannungen aus die Ängstler ja gerne haben durch die ständige Anspannung.

PS: was ich auch mache wenn die Angst vor ALS oder ähnlichem mal wieder stark ist: Einfach mal paar Liegestütze, Kniebeugen oder ähnlich. Ich versuche jetzt jeden Tag so ein wenig Sport zu machen. Ich fühle mich auf jeden Fall viel fitter seit ich immer mal Sport mache. Und im Normalfall verschwinden Zuckungen und Schmerzen beim Sport - das wäre für eine ernsthafte Erkrankung eher seltsam wenn Symptome unter Belastung verschwinden oder?




Ich glaub nicht das sportlicher hilft bei mir

29.04.2019 18:42 • #1664


Mama2009
Ich hatte weder mrt noch sonstige Untersuchungen gemacht bekommen. Hausärztin und neurologe sagen sie halten es erstmal nicht für nötig. Die normalen Untersuchungen waren alle ohne Befund. Blutwerte waren auch super. Keine neurologischen auffälligkeiten.. Hatte noch nie in meinem Leben ein mrt gemacht bekommen. Am Donnerstag geh ich zum Rheumatologen, mal sehen was da so bei raus kommt..

29.04.2019 18:47 • #1665


Schlaflose
Zitat von Sabarina86:



Ich glaub nicht das sportlicher hilft bei mir


Sport hilft nicht gegen die Zuckungen, aber es zeigt dir, dass die Zuckungen keine schlimme Krankheit sprich ALS sein kann, wenn man den Sport schafft.

29.04.2019 19:10 • x 1 #1666


Mama2009
Ist es aber nicht so, dass die zuckungen als erstes Symptom auftreten? Habe ich mal gelesen und das macht mich so unsicher..

29.04.2019 19:12 • #1667


I
Zitat von Mama2009:
Ist es aber nicht so, dass die zuckungen als erstes Symptom auftreten? Habe ich mal gelesen und das macht mich so unsicher..



Nein. Welches Symptom aber als erstes auftreten kann verrate ich nicht, sonst hast du es gleich

29.04.2019 19:19 • x 1 #1668


Sabarina86
Zitat von Mama2009:
Ich hatte weder mrt noch sonstige Untersuchungen gemacht bekommen. Hausärztin und neurologe sagen sie halten es erstmal nicht für nötig. Die normalen Untersuchungen waren alle ohne Befund. Blutwerte waren auch super. Keine neurologischen auffälligkeiten.. Hatte noch nie in meinem Leben ein mrt gemacht bekommen. Am Donnerstag geh ich zum Rheumatologen, mal sehen was da so bei raus kommt..



Ich hatte Kopf ct nach langem überreden beim Hausarzt und mein ck Wert auch festen lassen

29.04.2019 19:23 • #1669


Sabarina86
Zitat von Schlaflose:

Sport hilft nicht gegen die Zuckungen, aber es zeigt dir, dass die Zuckungen keine schlimme Krankheit sprich ALS sein kann, wenn man den Sport schafft.



Ich würde gern Sport machen aber ich glaub das es einfach nicht gut ist für das Beben Zittern zucken ich möchte es nicht noch mehr reizen

29.04.2019 19:24 • #1670


Sabarina86
Zitat von Mama2009:
Ist es aber nicht so, dass die zuckungen als erstes Symptom auftreten? Habe ich mal gelesen und das macht mich so unsicher..




Mich auch

29.04.2019 19:25 • #1671


R
@med, Du hattest selbst geschrieben, dass Du die Aussage mit den generalisierten Faszikulationen im Internet gefunden hattest und einen entsprechenden Ausschnitt hier reinkopiert. Ohne aber zu sagen, woher das genau stammt und was nun konkret mit generalisierten Faszikulationen gemeint ist, ist so eine Aussage nicht nur wertlos, sondern auch gefährlich, wenn einem bewusst ist, wo man das hier reinschreibt.

Zu einer anderen Aussage: Was allerdings das Weitergären bei Angstpatienten betrifft, so wäre es doch gut, wenn diese sich manchmal auf Ihre Ärzte verlassen würden, oder gerne auch auf Lehrbücher, statt auf google .

Ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist, aber das ist genauso sinnvoll zu einem Depressiven zu sagen, er solle einfach nicht mehr depressiv sein. Und genauso bringt es wenig, wenn man zu einem Angst-Patienten sagt, er solle einfach den Ärzten mehr vertrauen. Nun, wenn er das könnte, würde er es auch machen. Die Mechanismen laufen da nunmal anders ab und das sollte man wissen, wenn man mit solchen Patienten zu tun hat.

Fakt ist, dass falsche Aussagen in Google massenweise zu finden sind und ALS zu den Krankheiten gehört, die durch einen Hype zur einer neuen Angstkrankheit mutiert sind.

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber auch Du hast Dich hier einer Google-Quelle bedient. Woher soll denn ein medizinische Laie denn wissen, was in Google richtig und was falsch ist, wenn selbst Fachverbände falsche oder missverständliche Aussagen veröffentlichen oder in Medizinbüchern Fehler enthalten sind?

29.04.2019 19:31 • x 1 #1672


R
Zitat von Sabarina86:


Ich würde gern Sport machen aber ich glaub das es einfach nicht gut ist für das Beben Zittern zucken ich möchte es nicht noch mehr reizen


Die Frage wäre, welcher Sport Dir helfen könnte. Und da würde ich auch den Begriff Sport sehr weit fassen. Allein schon ein Spaziergang kann helfen, aus einer Schonhaltung herauszukommen. Da kann man leider nichts vorgeben, dass muss man selber für sich herausfinden.

29.04.2019 19:36 • #1673


Mama2009
Zitat von Sabarina86:


Ich hatte Kopf ct nach langem überreden beim Hausarzt und mein ck Wert auch festen lassen

Und ist was dabei raus gekommen?

29.04.2019 19:41 • #1674


Sabarina86
Zitat von Mama2009:
Und ist was dabei raus gekommen?




War alles super

29.04.2019 19:56 • #1675


M
Zitat von Raj:
@med, Du hattest selbst geschrieben, dass Du die Aussage mit den generalisierten Faszikulationen im Internet gefunden hattest und einen entsprechenden Ausschnitt hier reinkopiert.
Zitat von Raj:
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber auch Du hast Dich hier einer Google-Quelle bedient. Woher soll denn ein medizinische Laie denn wissen, was in Google richtig und was falsch ist, wenn selbst Fachverbände falsche oder missverständliche Aussagen veröffentlichen oder in Medizinbüchern Fehler enthalten sind?


Ich habe mein Wissen nicht aus google, habe aber hier für die Leute zum Nachlesen eine Info der Gesellschaft für Neurologie reingesetzt. Da ich leider keine Lehrbücher weitereichen kann, musste ich das so machen.

Zum 2. Teil: Von mir aus kann jeder gerne weitergooglen. Berichte von schlimmen ALS Erkrankungen lesen. Seine Zuckungen als von googel diagnostizierte ALS oder einen Hirntumor sehen.
Scheinbar ist das, so meine Interpretation Deiner Ausführungen, nicht anders machbar für einen Angstpatienten.

Wenns halt so ist, dass man den Ärzten nicht vertrauen kann und 100 mal die gleiche Untersuchung machen lassen muss, dann ist es halt so.

Ich habe hier die Leute teilweise ganz anders erlebt. Nämlich wissbegierig und aufgeschlossen und vor allem sehr bemüht, gegen Ihre Angst anzugehen. Viele wissen, dass das Googeln nach Symptome grundsätzlich ein Vabanquespiel ist und es ihnen oft nicht gut tut.

Ich werde aber, wie ich es bereits sagte, hier keine weiteren Infos mehr posten.

29.04.2019 20:07 • x 3 #1676


domi89
Zitat von Sabarina86:
Ich würde gern Sport machen aber ich glaub das es einfach nicht gut ist für das Beben Zittern zucken ich möchte es nicht noch mehr reizen

Das ist Unsinn - eher das Gegenteil könnte der Fall sein. Solange du Sport machen kannst ist alles super. Gedanken würde ich mir machen wenn selbst das kleinste bisschen an Sport dich direkt völlig Überlastet.

29.04.2019 20:19 • #1677

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von med:
Ich habe mein Wissen nicht aus google, habe aber hier für die Leute zum Nachlesen eine Info der Gesellschaft für Neurologie reingesetzt. Da ich leider keine Lehrbücher weitereichen kann, musste ich das so machen.


Allerdings ohne die konkrete Quelle, sprich Link, zu nennen.

Zitat von med:
Zum 2. Teil: Von mir aus kann jeder gerne weitergooglen. Berichte von schlimmen ALS Erkrankungen lesen. Seine Zuckungen als von googel diagnostizierte ALS oder einen Hirntumor sehen.
Scheinbar ist das, so meine Interpretation Deiner Ausführungen, nicht anders machbar für einen Angstpatienten.


Kein Grund hier gegen Angstpatienten zu wettern. Aber man hat hier vor einigen Tagen erlebt, dass eine bestimmte Äußerung eher zur Verunsicherung beigetragen, obwohl sie vermeintlich aus
Gesellschaft für Neurologie stammte. Und ich habe den Eindruck, dass Dir noch nicht ganz klar ist, warum es bei manchen Usern zur Verunsicherung führte. Vielleicht könntest Du an dem Punkt mal ansetzen.

29.04.2019 20:52 • #1678


M
Zitat von Raj:
Allerdings ohne die konkrete Quelle, sprich Link, zu nennen.



Ich habe geschrieben, dass die Deutsche Gesellschaft für Neurologie das so sieht, oder nicht? Kann man dort doch nachlesen, wenn man interessiert ist.

Wenn Du das als wettern gegen Angstpatienten siehst, dann wundern mich Deine Aussagen nicht mehr. Vielleicht solltest Du noch mal nachlesen, was ich geschrieben habe.

Zitat von Raj:
obwohl sie vermeintlich aus
Gesellschaft für Neurologie stammte.



Sie stammte nicht VERMEINTLICH von dort.

Raj, Du kannst weiter Lehrbücher korrigieren und Fehlern bei Fachgesellschaften suchen, aber jetzt hör doch damit auf, mich hier als Feind der Angstpatienten darzustellen.
Du hast Deine Meinung mitgeteilt und ich meine. Nun können sich die doch sicher mündigen Leser ihre eigene Meinung bilden.
Ich jedenfalls habe kein Interesse an einem Disput mit Dir

29.04.2019 21:09 • x 2 #1679


R
Zitat von domi89:
Solange du Sport machen kannst ist alles super. Gedanken würde ich mir machen wenn selbst das kleinste bisschen an Sport dich direkt völlig Überlastet.


Das kann man so direkt auch nicht sagen. Es gibt Erkrankungen wie beispielsweise die Fibromyalgie, wo sportliche Aktivitäten zu köperlichen Problemen, sprich mehr Schmerzen führen. Da muss man einfach vorsichtig ausprobieren, was einem gut tut.

Außerdem hat jeder körperlich schlechte Tage, wo man selbst bei einem sanften Anstieg völlig aus der Puste kommt. In so einer Situation könnte sich dann leicht die Angst erhöhen, dass das schon die ersten Auswirkungen einer bösen Erkrankung sind. Sportliche Betätigungen sind sicher nicht verkehrt, aber auch mit Bedacht und ohne sich selbst was beweisen zu wollen. Weil letzteres kann dann auch nach hinten losgehen.

29.04.2019 21:15 • #1680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel