Pfeil rechts
6856

A
Hat sich mal wer mittels hautbiopsie auf sfm untersuchen lassen. Denn das sieht man ja nicht im emg und ähnliche Symptome. An BfS glaub ich nicht.

10.09.2022 18:46 • #15201


N
Hat einer von euch auch Probleme beim schlucken , denke immer ich bekomme nicht alles runter bzw. es Bleibt was im hals stecken

Ich bin so froh wenn dieser Neurologen Termin nächste Woche ist

12.09.2022 17:06 • x 1 #15202


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Pusteblume86
Wie würde man eine echte Schwäche im Oberarm erkennen und sind Schmerzen oder kribbeln ein als Symptom?

15.09.2022 08:05 • #15203


Schlaflose
Eine klinische Schwäche erkennt man daran dass die Kraft im Muskel fehlt und man Dinge nicht anheben oder halten kann und sie einem einfach runterfallen. Eine Schwäche nur im Oberarm wäre aber von vornherein gar nicht möglich, weil ALS üblicherweise in den äußeren Teilen ( Hände, Füße) anfängt und von da aus voranschreitet. Schmerzen entstehen erst im fortgeschrittenem Stadium, wenn schon Lähmungen feststellbar sind. Kribbeln ist eigentlich gar kein ALS-Symptom.

15.09.2022 08:15 • x 1 #15204


Pusteblume86
Dann hoffe ich das es nur von der Wirbelsäule kommt. Hatte vor 2 Jahren schon mal das gleiche Theater. Zuckungen überall, kribbeln bzw. Vibrieren in der Wade usw. Damals war der Befund unauffällig und jetz gehts wieder los. Zuckungen, nicht so stark wie damals aber da. Vibrieren in der Wade, kribbeln zwischen Schulter Blättern, dann hab ich schmerzen im Oberarm bzw Schulter seit 4 Monaten, weiß ne ob es der Oberarm Muskel ist oder das Gelenk weil es nach unten Richtung Ellenbogen zieht. Leichtes Ziehen Nacken und Schulter. Hab halt das Gefühl das mein Arm weniger Kraft hat. Kann aber Liegestütz oder so. Und beim tippen und schreiben immer das Gefühl
Als würden die Finger steif sein

15.09.2022 08:33 • #15205


Majorie
@GiMaria
Hallo, wie geht es dir inzwischen? Gibt es neues?

15.09.2022 21:38 • #15206


C
Hallo zusammen, ich brauche Mal wieder Hilfe.
Ich hab seit Januar muskelzucken, Mal mehr Mal weniger Mal ständig an einer Stelle, meist aber überall plopps, auch die Zunge war schon betroffen hat aber zurzeit bin wieder Ruhe gegeben.
Andere Symptome wie eine angespannte Zunge, taube Augenbraue etc waren am Anfang oft und nun nur noch selten da.

Ich war Ende August in einer muskelambulanz (Uniklinik) wo ein MEP, klinische Untersuchung, NLG der Beine, Ultraschall Zunge und Rücken und EMG gemacht wurde (linke Wade, linker Bizeps (inklusive Faszikulazionen aber nicht besorgniserregenden gem. Arzt) sowie rechte Hand und rechter Oberschenkel. Alle Untersuchungen wurden als unauffällig und normal bewertet.

Nun hab ich seit 2.5 Wochen ein ganz komisches Symptom was mir irre Angst macht. Niemand scheint es so richtig zu kennen und ich habe Angst das es auf die Krankheit hindeutet vor der wir hier alle Angst haben.

Also, meine linke Hand fühlt sich komisch an. In der Handfläche unter dem Ring- und kleinen Finger sowie in der Mitte und seltener am Daumenballen hab ich so ein fremdes Gefühl, als würde es ganz komisch Kribbeln (nicht wie beim Einschlafen der Hände) eher wie eine Kontraktion der Muskeln (Daumengroße Stelle jeweils) als würde sich was zusammenziehen und kurz danach merke ich meist nichts mehr. Dann 30 Sekunden später geht es wieder los und ein paar Sekunden später fühlt es sich wieder kurz normal an.

Ich hab solche Angst ...
Ein Karpaltunnelsyndrom habe ich, aber da sind ja nur Daumen, Zeige und Mittelfinger betroffen, das passt irgendwie nicht.

Kennt das irgend jemand?

16.09.2022 09:42 • #15207


N
Ich muss schon wieder nerven,

Ich habe einfach solche Angst an Parkinson oder ALS erkrankt zu sein.

Das warten auf den Termin ist die Hölle

Mein Daumen zuckt standig verbunden oft mit schmerzen und einer schwere in den Fingern was mir die pc Arbeir sehr schwer fallen lässt .

Auch andere Körperteile sind von Zucken betroffen aber weit nicht so schlimm wie der Daumen .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen

16.09.2022 21:34 • #15208


C
Das hört sich nach BFS an. Erst Recht wenn ich deine letzten Beiträge verfolge mit Schluckproblemen, Taubheitsgefühlen etc.
Angst verstärkt, verlängert und treibt die Symptome

16.09.2022 22:26 • #15209


N
@Cat_thatsit Das habe ich auch schon im Verdacht jedoch ist der Daumen sondern betroffen das macht mir Sorge.

17.09.2022 07:57 • #15210


C
@Nana01041987
Da kann jeder Muskel betroffen sein. Gerne auch abwechselnd.
Mal ein Wochen, Tage oder monatelanger hotspot hier oder dort (egal welcher Muskel), Mal diese plopps überall. Es gibt alle Arten.

17.09.2022 08:18 • x 1 #15211


Pusteblume86
Hat man bei bfs denn diese Zuckungen auch bei Entspannung? Hab seit heut früh beim aufwachen einen Zucken im Oberschenkel so gut wie ununterbrochen seit 2,5 h. Dazu kribbelt mir die Fußsohle der betroffenen seite

17.09.2022 08:22 • #15212


N
@Cat_thatsit aber eine Steifigkeit entsteht ja eigentlich nicht oder ? Das ist gerade meine grôßte Sorge

17.09.2022 09:01 • #15213


C
@Pusteblume86
Ja. Ebenfalls sind sensorische Probleme wie Taubheitsgefühle, Kribbeln, Steifigkeit beschrieben

17.09.2022 09:26 • x 1 #15214


C
@Nana01041987 doch davon berichten viele (gut untersuchte) betroffene

17.09.2022 09:26 • #15215


Pusteblume86
@Cat_thatsit bei als hat man ja eigentlich weder kribbeln oder sowas ? Und vor allem eigentlich ne rechter Arm Problem und linkes Bein oder?

17.09.2022 09:27 • #15216


C
@Pusteblume86
Genau. Sensorische Sachen sprechen eher dagegen. Ebenso wenn man Mal kaum schlucken kann, Mal das rechte Bein und der linke Arm etc betroffen ist. So diffuse Dinge sprechen dagegen

17.09.2022 09:57 • x 1 #15217

Sponsor-Mitgliedschaft

Pusteblume86
Vielen Dank. Hab vor 2 Jahren wie gesagt keine die gleichen Symptome an den gleichen Stellen gehabt. Untersuchungen waren damals alle ohne Befund und zwischen durch war es ja auch mal weg. Und jetzt halt wieder da

17.09.2022 10:03 • #15218


Majorie
@vito26
Hallo, wie geht's dir? Hat sich bei deinen Beschwerden etwas verändert?

20.09.2022 00:41 • #15219


V
@Majorie es hat sich nichts geändert. Weder zum Guten noch zum schlechten. So lange nichts schlechter wird kann ich damit leben. Es ist nervig aber ich bin nicht eingeschränkt. Rede mir auch immer ein dass es bei einer schweren Krankheit schon deutlich schneller bergab gehen würde. Das ist mein einziger gedanklicher Trost.

20.09.2022 11:18 • #15220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel