App im Playstore
Pfeil rechts
7603

@Rosa_pather wie stark ist dieses wackeln? Wie alt bist Du?
Ich kenn das eher als Zittern.
Aber wenn du es in der Suchfunktion eingibst, findest du bestimmt Leute, die das kennen. 3

@GiMaria das ist so lieb von Dir das Du das sagst.
Gerade ist die Angst nämlich wieder sehr groß.
Am 8. April geh ich zu einem anderen Neurologen und Bespreche die bisherigen Befunde.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Ich verstehe Dich so gut! Das wünscht man keinem. Manchmal fühle ich mich schlecht, solche Angst zu haben und habe sogar Schuldgefühle.
Aber wir können es nicht einfach abstellen.

Finde es gut, dass du nochmals zu einem anderen Neurologen kannst.
Ist dein Alltag auch komplett durcheinander seit deiner Angst?

Ich spüre jetzt seit Wochen sogar eine Schwäche in Arme und Beine. Und seit krampfartige Schmerzen zu den Zuckungen, der Schwäche und dem Zusammenziehen der Muskeln dazu gekommen sind, bin ich komplett verzweifelt und sehe nur noch schwarz.

Zitat von GiMaria:
Ich spüre jetzt seit Wochen sogar eine Schwäche in Arme und Beine.

Machst du irgendwelchen Sport?

@Phaedra ja, ich machte oft Krafttraining und gin joggen. Nun versuche ich hin und wieder meine Liegestütze und generell Übungen. Doch es ist immer häufiger so, dass ich damit krasse Schmerzen verursache, auch wenn ich es nicht übertreibe.

Schmerzen während der Ausführung oder Schmerzen im Sinne von Muskelkater?

@Phaedra direkt danach. Es ist aber mehr als nur Muskelkater und hält auch sehr lange an.
Es sind dann auch stechende Schmerzen darunter. Ich habe diese Schmerzen auch ohne Sport, nach Sport werden sie jedoch verstärkt.

Das hört sich sehr nach leichten Zerrungen an. Bist du dir sicher, dass du die Übungen richtig ausführst? Bei welchen Muskelgruppen tritt das speziell auf?

@GiMaria ich kann kaum
Noch klar denken. Ich fange ständig an zu weinen, wenn ich nur an die Zukunft denke, weil ich einfach sicher bin, dass ich diese schlimme Krankheit habe.
Ich überprüfe ständig, ob ich dies und jenes noch kann .
Habe mir einen Handkraftmesser gekauft um zu sehen , ob die Kraft schwindet bzw, ob ich die durch Übungen aufbauen kann. Tatsächlich scheine ich durch das regelmäßige Training Kraft aufzubauen.
Aber nichts hilft gegen die Angst.
Heute die ganze Zeit zartes Zucken in einer Hand und beiden Füßen und Zack die Angst zeigt ins Unermessliche. Auch wenn ich weiß, dass das Zucken nicht mal da und dann wieder weg bzw. besser ist.
Und trotzdem bleibt diese Angst.

Je näher der Termin rückt, um so schlimmer wird es.

Leute, hat hier auch jemand eine Delle mitten in dem Daumenballen?

@Sternche Mir geht es genau gleich. Ich habe leider tadsächlich ne Art schwäche in den Beinen. Die Muskelatur im linken Bein zieht sich wie zusammen irgendwie. Und ständig dieses schlimme Gefühl im Körper, so als wären alle Muskeln aus Schwamm. Dann die ständig verkrampfte Zunge und die Schmerzenden Finger, Daumenballen. Hab sogar eine Delle im einten Daumenballen. Und zu guter Letzt noch die Zuckungen. Ich kann einfach nicht mehr. Wäre ich nicht spirituell veranlagt, hätte ich dem ganzen vielleicht sogar ein Ende gesetzt.
Hast Du auch Schmerzen?

Wann ist dein Termin?

@GiMaria Der Termin ist am 8. April
Schmerzen habe ich phasenweise an den Finger u d Zehengelenken.
Aber die sind auch mal tagelang weg.
Was mir große Sorgen macht war das auffällige EMG beider Hände, seitdem ist die Angst Unheimlich groß.

Zitat von GiMaria:
@Rosa_pather wie stark ist dieses wackeln? Wie alt bist Du? Ich kenn das eher als Zittern. Aber wenn du es in der Suchfunktion eingibst, findest du ...

Bin 33. Es ist als würde der Finger sich von alleine von links nach rechts hin und her bewegen.

@Rosa_pather ich habe das auch leicht. Wir stark ist es denn bei dir?

Zitat von GiMaria:
@Rosa_pather ich habe das auch leicht. Wir stark ist es denn bei dir?

Es ist schon ziemlich stark, schwer zu beschreiben, müsste ein Video machen.

@Rosa_pather du kannst es mir per PN schicken, wenn du magst

Zitat von GiMaria:
@Rosa_pather du kannst es mir per PN schicken, wenn du magst

Kann anscheinend kein Video senden oder ich bin einfach zu blöd dafür . Hab jetzt ein bisschen gegoogelt und hoffe ich habe ein Kubitaltunnelsyndrom (und kein ALS). Wenn ich auf meinen linken Ellenbogen klopfe, spüre ich auch ein elektrisierendes Gefühl vom Ellenbogen bis in kleinen Finger und Ringfinger hinein (hab durch meine googleritis den Test gefunden und mich selber diagnostiziert). Wenn ich die Finger durchstrecken will zittern sie seit Monaten oft unkontrolliert hin und her und ich habe generell auch weniger Kraft in der linken Hand. Nur Taubheitsgefühle oder Kribbeln hab ich garnicht und das ist eigentlich das Hauptsymptom. Uff, immer ist irgendwas...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin gerade wieder in der Angstspirale gefangen.
Nächste Woche Freitag ist der neue Termin bei dem anderen Neurologen. Ich habe so Angst was er zu den Befunden sagt. Vor allem das EMG geht mir nicht aus dem Kopf.
Gestern wieder stundenlang gegoogelt ( ja ich weiß Fehler) und da kam so oft raus, dass ein auffälliges EMG Hinweis auf ALS sein kann, vor allem wenn es, wie bei mir, Schäden an den Nerven zeigt.
Ich habe das Gefühl die Angst frisst mich auf.

@Sternche Corona oder die Impfung können auch Nerven schädigen.

@Bibi20 ja

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore