App im Playstore
Pfeil rechts
7606

Hallo Zusammen,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass es bei mir ein auffälliges EMG der Hände gab.
Letzten Freitag war endlich der Termin bei dem anderen Neurologen.
Ich wurde 2.5 Stunden auf den Kopf gestellt.
1.Körperliche Untersuchung ( Reflexe, Auf einem Bein hüpfen, Zehenspitzen laufen ect.)
2 NLG Karpaltunnel
3. NLG linkes Bein
4. EEG
5. NLG vom Kopf bis in beide Beine
6. EMG ( Hand, Oberschenkel li, Wade rechts.
Alles ohne Befund, er sagte mir es ist ganz sicher kein ALS.
Und trotzdem finde ich keine Ruhe.
Grund ist, dass ich vor etwa 4 Tagen ein Zucken an der Wade ( immer gleiche Stelle wahrgenommen habe) jetzt ist es ganz zart aber fast ständig da ich merke es selten, sehe es aber.
Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass pathologisches Zucken meist ganz zart und kaum wahrnehmbar ist.
Und trotz dem Ergebnis des Neurologen habe ich jetzt wahnsinnige Angst.
Hat jemand von Euch auch ein ganz zartes rhythmisches Zucken, dass man kaum wahrnimmt und nur sieht.

Mein Verstand sagt mir vertraue dem Neurologen, er war wirklich gründlich und auch erfahren.
Aber der Kopf dreht am Rad…

Zitat von Sternche:
Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass pathologisches Zucken meist ganz zart und kaum wahrnehmbar ist.

Soso, ein Laie in einem forum für psychisch Kranke und Hypochonder hat mal geschrieben... Das wiegt die Diagnose eines erfahrenen Arztes und sämtliche möglichen Testergebnisse, die ohne Befund waren, natürlich auf... Würde dir etwas fehlen, wenn du plötzlich keine Angst mehr zu haben brauchst?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Phaedra ich muss dazu sagen, dass Dauerzucken habe ich erst nach dem Neurologen bekommen, d.h dazu konnte ich ihn nicht befragen.
Aber natürlich hast Du recht, meine Herangehensweise ist total unlogisch.
Aber Deine Frage ist sehr interessant.
Ich scheine tatsächlich unterbewusst an etwas festzuhalten. Wobei ich sagen muss die Angst würde mir sicherlich nicht fehlen.
Aber vielleicht ist es das loslassen und endlich zu leben. Die Veränderung und die Frage was kommt nach der Angst.

Ich glaube es kommt auch etwas daher, dass ich nicht glauben kann, dass mir was positives passiert. Ich habe Angst davor glücklich zu sein. Weil ich denke dann passiert was schlimmes. ( Prägung seit Kindesbeinen an)

Aber danke für den Denkanstoß

@Sternche bei mir zuckt auch alles. Ich habe fast alle erdenklichen Symptome einer ALS.

Zur Zeit zuckt sogar meine Nase!

Zitat von Sternche:
Die Veränderung und die Frage was kommt nach der Angst

Und genau darauf solltest du dich konzentrieren. Du brauchst etwas, das deinen Tag ausfüllt und die Stelle der Beschäftigung mit scheinbaren Symptomen einnimmt, ansonsten wird bald eine andere Angst die jetzige ablösen.

@GiMaria sicherlich keine ALS
Eher Anspannung oder evtl ein Mangel an Magnesium

Ich zucker auch überall selbst die nase und augen sind betroffen

@Angstmaus29 Ich spüre mein Bein nicht mehr. Berührungen schon, aber ich spüre es nicht mehr wenn ich reaufstehe. Beim Hals und Mund werden die Muskeln immer lahmer. Mein Daumen bewegt sich von alleine, immer öfter, ich habe ab und zu Krämpfe...

@GiMaria bei mir zucken auch die finger und fußzehen von selbst manchmal finde ich es sogar lustig
Hast du schon mal über einen Therapeuten nachgedacht

@Angstmaus29 hast du auch eine halb lahme Zunge. Ich kann immer schlechter sprechen, laufen. Meine Zuckungen sind nicht typisch. Es ist mehr ein Zusammenziehen mehreren Muskeln gleichzeitig ganz oft hintereinander.
Ich habe auch starke Schmerzen und nein, ALS ist nicht typisch schmerzlos.

@Whythis wie lange hattest du das mit dem Daumenballen?

Zitat von GiMaria:
Berührungen schon, aber ich spüre es nicht mehr wenn ich reaufstehe.

Dann könntest du doch gar nicht draufstehen. Das Bein würde nachgeben und du würdest hinfallen.

Zitat von GiMaria:
@Angstmaus29 hast du auch eine halb lahme Zunge. Ich kann immer schlechter sprechen, laufen. Meine Zuckungen sind nicht typisch. Es ist mehr ein ...

ALS schmerzt erst im späteren Verlauf, wenn du schon im Rollstuhl sitzt. Taubheitsgefühle haben ebenfalls nichts mit ALS zu tun, da die Muskulatur betroffen ist, nicht das Nervensystem. Die Dinge die du beschreibst haben nichts mit ALS zu tun. Würde an deiner Stelle aber trotzdem zum Arzt, wenn ich mein Bein nicht mehr spüre.

Noch mal zur Erinnerung: Der Thread hier, bestehend aus 1500 Seiten, ist voll von Leuten die zT erschreckende Symptomatiken und Angst vor ALS haben, trotzdem hatte es hier bisher wohl niemand. Das zeigt wie selten die Krankheit ist und wie viele zeitgleich in die Google Falle tappen. DU - wer auch immer sich angesprochen fühlen möchte - bist sicher auch keine Ausnahme.

Ich habe heute eine Überweisung erhalten mit Verdacht auf neuromuskuläre Erkrankung fürs KH und wenn ich sehe, dass die Leute selbst nach den ganzen Untersuchungen keine Ruhe kriegen, weil die Symptomatik trotzdem bleibt, mache ich mir Sorgen, dass es bei mir auch so sein wird.

Zitat von CCAA:
Ich habe heute eine Überweisung erhalten mit Verdacht auf neuromuskuläre Erkrankung fürs KH und wenn ich sehe, dass die Leute selbst nach den ganzen Untersuchungen keine Ruhe kriegen, weil die Symptomatik trotzdem bleibt, mache ich mir Sorgen, dass es bei mir auch so sein wird.

Natürlich nachvollziehbar, dass du dir jetzt Sorgen machst. Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass die Schulmedizin zwischen ca 700 neuromuskulären Erkrankungen unterscheidet und viele davon nicht weiter schlimm sind. Wenn es sich um die Symptomatik aus deinem Thread Krank ohne Befund handelt, ist es jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit kein ALS und gerade weil du viel somatisierst, liegt natürlich auch nach wie vor der Verdacht nahe, dass deine Beschwerden trotzdem ihren Ursprung in deiner Psyche haben könnten.

@GoodFriend Ja, ich gehe auch davon aus, dass es Psychosomatisch ist. ALS glaube ich selbst auch nicht.
Mal abwarten was bei den Untersuchungen raus kommt, aber ich glaube, dass ich auch zu den Leuten gehöre, wo nichts gefunden wird...

@CCAA das scheint bei den Symtomen wohl vielen Leuten so zu gehen. Bei mir haben sie auch aufgegeben. ALS wurde aber schon bei der ersten Untersuchung ausgeschlossen, das war meine größte Angst weil ich durch ALS eine gute Freundin verloren habe und der Leidensweg wirklich dramatisch ist.
Am Ende hieß es Polyneuropathie und ab in die Psychosomatik

@JniL Darf ich fragen, ob dir die Psychosomatik geholfen hat?
Hat es die Beschwerden gelindert?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@CCAA ich habe grad heftige ALS Symptome. Auch Sichtbare. Bin einfach am Boden zerstört.
Wann gehst Du ins Krankenhaus?

@GiMaria Ein ALS Betroffener hat ALS Symptome, du hast wahrscheinlich Angst Symptome.
Lou Gehrig Krankheit klingt für dich vielleicht weniger bedrohlich. Mach dich nicht verrückt

@CCAA was hast Du alles für Symptome?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore