Pfeil rechts
6874

kalina
Nur so ein Gedanke:

bevor Du Deine Zeit mit Angst vor ALS verschwendest, wäre es sinnvoller Dich um die beiden anderen echten Diagnosen
zu kümmern, die echten Schaden anrichten können: Diabetes und diese teilseise Epilepsie.

Was kannst Du dagegen tun? Wie weiterhin vorbeugen? Welche Ernährungsumstellung oder Sport und Medikamente gegen die Diabetes?

Diabetes ist nicht zu unterschätzen. Hat einen negativen Einfluss auf den gesamten Körper. Informier Dich, wie Du dem entgegenwirken kannst.
Denn das ist die echte Bedrohung für Dich, nicht ALS!

15.01.2019 13:29 • x 2 #1441


M
Hi champaja85,
ach ich weiß, die Angst kann einen total zermürben aber bei den ganzen Untersuchungen ist eine A... echt sehr sehr sehr unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen.
Ich würde mich besser fühlen wenn ich die ganzen Untersuchungen hinter mir hätte aber mein Orthopäde und HA und meine Physio sehen gar keine notwendig zum Neurologen zu gehen eher zum Psychologen.
Ich habe mir jetzt verboten zu googeln! Hoffentlich halte ich lange durch....
LG Lene

15.01.2019 15:38 • x 1 #1442


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


C
@junebug @Magdalene49 @kalina

Danke schon mal für Eure Antworten.
ich bin wirklich sooo froh das ihr es nachvollziehen könnt. Ich weiß ja auch nicht warum ich gerade da so unentspannt bin. Brustkrebs, MS etc. juckt mich alles 0,00 % gar nicht.

Als ich vorhin den Text verfasst habe hat meine Zunge kurz gezuckt, jetzt noch die Beine. Ich dachte dann nur ja klar, wenn das mal jetzt nicht die Psyche ist...
Ich hab mir schon ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
Wenn es 2250 Neuerkrankungen pro Jahr sind, davon Männer häufiger sind wir bei so ca. 1000, davon gehen 10 % genetische Weg, bleiben 900, davon weniger als 10 % unter 40 Jahre sind zwischen 75-90 Frauen in meinem Alter in ganz Deutschland. Beruhigt mich das? Nein...das ist doch Banane!

Schmerzen in den Oberschenkel ist auch nicht typisch oder?

Mein Neurologe hat auch nix zum EMG gesagt - obwohl ich gerne eins hätte. Aber mein Mann sagt, ich solle lernen dem Arzt zu vertrauen. Seine Worte Bist du oder der, der Fachmann! Er hat ja Recht...

Das Diabetes hab ich übrigens im Griff und es sind schon einige Kilos gepurzelt! Es sieht ganz gut aus. Wenn ich so weiter mache dann kann ich evtl. ohne Tabletten leben.

Ich will ja nur das die Zuckungen verschwinden. die machen mir einfach schreckliche Angst. Ist wie so ein Trigger! (ich weiß ja auch das es im Urlaub besser war... und die Zuckungen weg waren zumind. hab ich nicht drauf geachtet)

Danke schon mal fürs lesen!

15.01.2019 16:27 • #1443


Gerd1965
Zitat von champanja85:
Mein Neurologe hat auch nix zum EMG gesagt - obwohl ich gerne eins hätte. Aber mein Mann sagt, ich solle lernen dem Arzt zu vertrauen. Seine Worte Bist du oder der, der Fachmann!

Du hast einen sehr klugen Mann
Zitat von champanja85:
Ich will ja nur das die Zuckungen verschwinden. die machen mir einfach schreckliche Angst. Ist wie so ein Trigger! (ich weiß ja auch das es im Urlaub besser war... und die Zuckungen weg waren zumind. hab ich nicht drauf geachtet)

Wenn ich dir sage, dass meine Faszikulationen beider Waden seit 30 Jahren vorhanden sind und auch nie wieder verschwinden, könntest du beruhigt sein.
Ich lebe noch immer und hab kein ALS. Heißt Benigne Faszikulationen.

Entweder man nimmt das an und lebt einigermaßen glücklich damit, oder man verdorben sich das Leben bis ans Lebensende.
Du hast die Wahl.........

15.01.2019 16:48 • #1444


M
Ja, mein Mann sagt das auch das ich den Ärzten vertrauen soll aber gerade bei A.... ist das soooo schwierig.
Ich musste aber trotzdem gerade schmunzeln, da ich die Wahrscheinlichkeit auch versucht habe auszurechnen aber nutzt leider auch nix da ich denke das es einen ja dich treffen kann und ich bin genau in dem Alter und die 50.
Hab leider auch kein Vertrauen in meinen Körper mehr.... kann gar nicht sagen ob das Zucken psychisch ist oder nicht.....
Es sagen alle nein aber keiner untersucht oder schickt mich zum Neurologen .... versuche sogar meine Reflexe zu testen aber das ist bei einem selber fast unmöglich süßer der am Knie..... und der funktioniert.

15.01.2019 16:54 • #1445


Gerd1965
Zitat von Magdalene49:
keiner untersucht oder schickt mich zum Neurologen


Dann nimm deine Beine in die Hand und gehe selbst zum Neurologen oder warum geht das nicht?

15.01.2019 16:57 • x 1 #1446


M
Ich denke das geht nur mit einer Überweisung und die bekomme ich halt nicht.....

15.01.2019 17:55 • #1447


Schlaflose
Zitat von Magdalene49:
Ich denke das geht nur mit einer Überweisung und die bekomme ich halt nicht.....


Nein, da kann man auch ohne Überweisung hin.

15.01.2019 18:30 • x 1 #1448


boomerine
Leider nicht, bei uns brauchst du für alles eine Überweisung.
Außer Zahnarzt.

15.01.2019 18:39 • #1449


michi7575
Hatte nicht diese krankheit steve hawkins der astro physiker ?

15.01.2019 18:40 • x 1 #1450


Schlaflose
Zitat von boomerine:
Leider nicht, bei uns brauchst du für alles eine Überweisung.


Bist du vielleicht in diesem Hausarztmodell drin? Da muss man für alles eine Überweisung haben, aber normalerweise nicht. Ich war in den letzten Jahren bei verschiedenen Fachärzten ohne Überweisung.

15.01.2019 19:04 • x 1 #1451


boomerine
Nein bin ich nicht.

15.01.2019 19:09 • #1452


Schlaflose
Dann kann ich mir nur vorstellen, das in manchen Gegenden die Fachärzte so extrem überlaufen sind, dass sie eine Überweisung vom Hausarzt verlangen, um zu verhindern, dass Patienten kommen, denen auch der Hausarzt helfen kann.

15.01.2019 19:39 • #1453


Sonja77
Also auch bei uns braucht man für einige Sachen die Überweisung vom Hausarzt....also zum Beispiel für eine Magen oder Darmspiegelung braucht man eine....für den Neurologen nicht.....auch für den HNO nicht.....

15.01.2019 19:48 • x 1 #1454


M
Bei uns braucht man auch für den Neurologen, Kardiologen und Lungenfacharzt eine Überweisung.

15.01.2019 20:05 • #1455


Gerd1965
Zitat von Ewigeangst:
Also auch bei uns braucht man für einige Sachen die Überweisung vom Hausarzt....also zum Beispiel für eine Magen oder Darmspiegelung braucht man eine....für den Neurologen nicht.....auch für den HNO nicht.....

Wenn man die Darmspiegelung im Krankenhaus macht, brauchen wir eine Überweisung. Bei einem Facharzt nicht, jeder Österreicher hat Anspruch auf einen Facharztbesuch einer Fachrichtung pro Quartal. Also ich könnte zu allen Fachrichtungen im Quartal gehen, aber eben nur zu einem Neurologen, einem Augenarzt uws. (2 verschiedene Fachärzte der gleichen Fachrichtung dürfte ich nicht, es sei denn, es besteht ein triftiger Grund für einen Wechsel)
In D kenn ich mich natürlich nicht aus, wie die Regeln sind.

15.01.2019 20:33 • x 1 #1456


M
Ich denke, das dass auch in D unterschiedlich geregelt ist, ich wohne sehr ländlich mit wenigen Fachärzten insbesondere Neurologen.

Naja wie dem auch sei, irgendwie beherrscht mich die Angst und versuche irgendwie Lösungsansätze zu bekommen...
Auf der einen Seite denke ich - nein kann nicht sein und es ist so selten und auf der anderen Seite warum soll es mich nicht treffen?
Dann noch der griße Fehler Berichte von betroffenen zu googeln wo es auch nur mit nem Wadenkrampf, Halsschmerzen, aufgewacht und der Finger ließ sich nicht bewegen oder hier und da einer Zuckung angefangen hat....
Es ist zwar schwer vorstellbar das man sonst nix vorher bemerkt hat aber das liegt mir fern das zu beurteilen....
Ich muss, wie alle anderen hier auch aus der Angst rsußkommen....
LG Lene

15.01.2019 20:50 • #1457

Sponsor-Mitgliedschaft

Gil08
Hallo...Wie es sich anfühlt, quasi vor allem Angst zu haben, kann wohl nur jemand verstehen der das auch fühlt.
Auch ich kenne diese Geschichten die einem im Kopf rumschwirren, die Ängste, die kreisenden Gedanken, die eine Ausnahme zu sein,...
Solche Ängste sind oftmals nur schwer zu stoppen. Dann kommt das immer wiederkehrende Bedürfnis immer nachzufragen und sich rückzuversichern . Das beruhigt dann ein wenig, bis die Zweifel und Ängste wieder hochkochen und man immer neue Aspekte entdeckt, die neue Fragen aufwerfen....
Natürlich zweifelt man dann auch an den Ärzte, Experten, etc...
Man denkt sich immer konstruiertere Geschichten aus und vermischt das mit Erfahrungsberichten, die man ergooglet hat und malt sich dann die absolute Katastrophe aus.
Das Internet ist natürlich in dem Fall oft eine regelrechte Falle.
Viele Symptome die man dann an sich entdeckt, passen dann auch noch zu dem was man irgendwo recherchiert hat und prompt kocht die absolute Panik hoch.
Ich kenn das alles, ich bin auch so.
Ich hab zwar keine Angst vor ALS, aber dafür vor anderen Krankheiten. Es sind natürlich immer die schlimmsten und grausamsten. (wie z.B. Tollwut)
Ob man dem Ganzen einen Namen gibt, wie Zwangsgedanken, Angststörung, Hypochondrie,...wie auch immer, für Betroffenen ist es schwer und für die Menschen im Umfeld oft unverständlich.
Alles Gute!

15.01.2019 21:09 • #1458


M
Das ist genau richtig beschrieben... hoffen wir trotzdem für uns Alle das Beste.
Und das diese zwangsgedanken endlich aufhören.
Ich will wieder Spaß am Leben haben...
LG Lene

15.01.2019 21:13 • x 1 #1459


Sonja77
Die Fäden sind in unseren Händen,nur wir selbst können etwas darann ändern..

15.01.2019 21:37 • x 1 #1460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel