Pfeil rechts
6911

Gerd1965
Zitat von Schlaflose:
Mein Weg ist immer der, dass ich mich hinsetze und ein Forum auf schon bestehende Themen durchforste und versuche, aus den Beiträgen, die schon da stehen, Nutzen für mich zu ziehen. Nur wenn ich nichts finden würde, würde ich eine eigene Frage stellen.
Und genau dieser Weg wird auch fruchten, nicht flegmatisch am Stand treten, sondern mitarbeiten und bei Unklarheiten fragen. Genau dann werden auch auf Fragen gezielte Antworten folgen.

10.01.2019 18:29 • x 1 #1421


kalina
So, sofort aufhören zu streiten. Wir haben uns alle lieb!

Zitat von De Olaf:
(Krankheits-)ängste lassen sich nur sehr selten durch Vernunft beseitigen.

Ja, das ist leider richtig. So wie auch andere Ängste schwer durch Vernunft beizukommen ist. Aber auch durch Googeln oder hunderte Arztbesuche wird es nicht besser, ganz im Gegenteil.

Es steht eine andere Angst, eine tiefere Angst dahinter. Diese Einsicht ist notwendig. Diese bekommt man aber meistens nur durch eine Psychotherapie, in der man sich selbst und die Ängste besser kennen lernt, indem man versteht, was da im Innersten abläuft.

10.01.2019 18:41 • x 3 #1422


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


C
Es gibt leider keine 100%ige Sicherheit. Nie. Natürlich tun Entwarnungen gut, aber alle heutige Sicherheit ist nur vermeintlich und morgen schon wieder vorbei.

Das bitte nicht als negativen Kommentar wahrnehmen - es ist nur das nüchterne Benennen von dem, was ich selbst mühsam lernen musste. Mit der Unsicherheit leben wir alle.

10.01.2019 18:56 • x 2 #1423


C
Zitat:
Wer sich dadurch genervt fühlt kann ja in die Stammkneipe gehen und darüber diskutieren ob es angebracht ist sich ne Pizza zu bestellen oder ob eine Wurststulle doch besser schmeckt.
Dieser Kommentar ist aber auch nicht gerade nett, klingt ebenfalls genervt. So ist das: Den einen nervt dies und den anderen das ...

Ich finde, das darf auch ruhig so sein.

10.01.2019 19:07 • x 1 #1424


M
Sooooo, könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren....?
Ich habe nämlich immer noch Angst vor ALS.....
Meine Zuckungen sind durch 2mal 300mg Magnesium und einen Vitamin B Komplex und ausreichend Schlaf besser geworden aber nicht weg.
Ich habe versucht bei mir den Babinski zu testen aber das klappt bei einem selber wohl nicht, es tut sich nix auch wen meine Tochter es bei mir versucht....
Mein CK Wert würde im August wegen Verdacht auf Herzinfarkt genommen der aber ausgeschlossen wurde aber der Wert war bei 152!
Habe ja ein Bandscheibenvorfall in C6/7 der zwar nicht mehr schmerzt und soweit ohne Öl in Ordnung kam aber der C7 brennt das laut Physio darauf schließt das Nerven komprimiert sind oder anderweitig nicht in Ordnung sind.
Hänse schlafen nachts mal mehr mal weniger ein.
Unter der Haut meiner Unterarme befinden sich Körnerkissen was laut physio extreme Vergebungen der faszien sind und somit den Schmerz begründet. Die Verklebungen kommen wohl dadurch, das der Nerv an C7 geschädigt ist und falsche Impulse sendet.
Meine Daumenballen zeigt beim strecken der Hand und insebesondere des Daumens nach hinten eine Kerbe vom unteren daumengelenk bis unteres Ende Daumenballen.... kann aber noch Gläser aufschrauben und alles!
Mein Unterbewusstsein ärgert mich indem es sagt da ist nix aber ich schicke dir immer wieder kleine restunsicherheiten....
Bin trotzdem fix und fertig
LG Lene

10.01.2019 19:55 • #1425


T
Hallo Ihr Lieben,
Kämpfe momentan auch wieder ganz srsrk mit Ängsten besonders mit der vor ALS.
Hab momentan öfter besonders nachts wieder
starken Speichelfluss.
Ich erinner mich das ich das nach der Geburt meines Sohnes vor 3 jahren auch hatte.
Doesmal kommt es mir aber noch mehr vor ( hab vor 3 Monaten noch ein Kinde bekommen)
Uwischendurch kommt dann auch mal die Angst vor einem Gehirntumor durch,aber bespnders Angst hab ich vor ALS.
Morgen bin ich bei einer Therapeutin zu der ich ab zu mal gehe aber nicht regelmässig.
Es tut aber gut hier im Forum zu sein ich danke Euch fürs zuhören!

10.01.2019 20:33 • #1426


D
Zitat von Gerd1965:
Ich möchte dir gar nichts mitteilen, warum?
Was ich dir mitteilen wollte habe ich dir geschrieben.
Naja, wenn du Tipps mit Rechtsberatung gleichsetzt, meinetwegen...
Und da du so im Bilde bist, gibt es die sogenannte online Rechtsberatung, die sehr im Kommen ist, noch nie davon gehört?
Damit du dein Bild auffrischen kannst
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... chten.html


Online Rechtsportale durchlaufen ein Zulassungsverfahren.
Anwälte dürfen hingegen im Netz nicht auf mehr oder weniger öffentlicher Ebene rechtlich beraten.
Da du dir deine Erkenntnisse offenbar lediglich ergoogelst, verfügst du über nur rudimentäres Wissen im juristischen Bereich.
Das ist grundsätzlich ja völlig in Ordnung, aber du solltest auf diesem Fach nicht ausgerechnet mich belehren wollen.

Sorry an alle ALS-Angst geplagten.
Aber manche Dinge kann man schlicht nicht unkommentiert stehen lassen.

10.01.2019 21:52 • x 3 #1427


Gerd1965
Zitat von De Olaf:

Online Rechtsportale durchlaufen ein Zulassungsverfahren.
Anwälte dürfen hingegen im Netz nicht auf mehr oder weniger öffentlicher Ebene rechtlich beraten.
Da du dir deine Erkenntnisse offenbar lediglich ergoogelst, verfügst du über nur rudimentäres Wissen im juristischen Bereich.
Das ist grundsätzlich ja völlig in Ordnung, aber du solltest auf diesem Fach nicht ausgerechnet mich belehren wollen.

Sorry an alle ALS-Angst geplagten.
Aber manche Dinge kann man schlicht nicht unkommentiert stehen lassen.

10.01.2019 22:08 • #1428


Sabarina86
[quote=Jamie0106]Guten Abend ..

Ich habe schon mal in diesem Thread rein geschrieben ..

Ich hab im Moment wieder so starke Angst vor ALS

Meine Symptome:

Meine Unterarme fühlen sich richtig schwer an .. meine Hände fühlen sich total verkrampft an ich habe seid ungefähr 3 Tagen an der Augenbraue ein Dauer Zucken .. dazu muss ich sagen das ich die Zuckungen überall habe wirklich ÜBERALL .. auch in der Zunge das macht mir am meisten Angst .. hatte das schonmal jemand ?

Ich habe erst am 8.2 einen Termin beim Neurologen..

Ich habe wirklich unfassbare Angst [/quo


Hi ich hab auch überall zucken aber Zunge ist mir noch NICHT aufgefallen ich hab Grad mit meiner linken Wade das Problem ist sehr fein

11.01.2019 10:30 • #1429


C
Das Vertrackte ist, die Angst ändert kein Stück an den wirklichen Fakten.

Ich bin sicher, dass Du die gefürchtete Krankheit NICHT hast, das kann Dir aber wenig nützen, weil es auch nur eine Annahme ist.

Falls man eine schwere KH bekommen sollte, wird sie durch die Angst nicht weggehen und vor allem de facto nicht weniger schlimm. Das einzige, was wir dann lernen können, ist die Azeptanz des Faktums und dann zu tun, was zu tun ist.

Angst ist, wenn man weder fliehen kann noch kämpft, sowas von überflüssig. Aber diese Erkenntnis hilft auch wenig, wenn man mitten drin steckt, ich weiß.

11.01.2019 14:12 • x 2 #1430


J
Ich würde mich gerne mit jemand selbst von der Angst Betroffenem austauschen weil ich selbst an der Angst davor leide. Würde mich freuen wenn mich jemand per pn anschreiben würde.

12.01.2019 14:00 • #1431


T
Hallo Sabrina,
Kann Dichunglaublich gut verstehen.
Momentan hab ich auch wieder mega angst vor ALS.
Eben hab ich länger auf der Srite gelegen und meine Tochter gestillt als ich dann sie angelacht habe lief etwas speichel aus meinem Mundwinkel.
Ausserdem sabbere ich aucj nachts.
Hatte das zwar vor 3 Jahren auch in drr stillzeot,aber nun kommt es mir schlimmer vor.
Muskelzucken hab ich auch him wieder.
Aber das ängstigt mich momentan nicht so wie der Speichelfluss.
An der Augenbraun hatte ich es übrigens auch schon öfter.
Alles Liebe

12.01.2019 15:53 • #1432


T
Hallo Jonny- erstmal Herzlich Willkommen.
Hier im Forum sind viele mit den gleichen Ängsten der Austausch tut wirklich unglaublich gut.
Liebe Grüsse

12.01.2019 16:09 • #1433


M
Huhu, ich mal wieder....
meine Angst ist immer noch da.... hab mit meinem HA gesprochen der hat mir eine Verhaltenstherapie vorgeschlagen aber ich habe bestimmt 10 Therapeuten angerufen aber keine Chance..... was macht ihr denn in so einem Fall?
LG Lene

14.01.2019 20:44 • #1434


J
Ja das ist immer das Problem, wenn man den Therapeuten akut braucht, ist er nicht verfügbar, wenn man dann nach Monaten mal einen Termin bekommt, braucht man ihn häufig nicht mehr, versuche dich abzulenken und vor allem deine Symptome zu ignorieren, viel mehr lernst du bei der Verhaltenstherapie auch nicht.

Liebe Grüße

15.01.2019 09:27 • #1435


S
Diese Angst ist die Hölle, ehrlich.

Werden eigtl diese körperlichen Symptome (zucken, schmerzen, vibrieren) durch Antidepressiva besser oder verschwindet das dann sogar komplett?

15.01.2019 12:32 • #1436


michi7575
Bei dieser krankheit sind immer schübe einmal geht es einen gut kurze zeit später wieder schlecht ob es mit medikamente besser wird denke mal schon aber
viele dieser medikamente machen abhängig oder haben üble nebenwirkungen was ich von bekannten weis die diese medis nehmen deswegen habe ich mich immer
geweigert sowas zu nehmen obwohl die krankheits synthome einen echt fertig machen.

15.01.2019 12:37 • #1437

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hallo ihr Lieben,

ich brauch eure Hilfe. Anders kann ich es nicht mehr ausdrücken. Wovor ich Angst habe brauch ich ja nicht zu erwähnen.

Kurze Geschichte wie alles anfing:
Ich kam die letzte Augustwoche 2018 in Krankenhaus weil ich mehrfach am Tag ein halbseitiges Taubheitsgefühl hatte- nur rechts! (also wie wenn einem der Arm einschläft) - nach zwei Minuten ist immer alles wieder weg gewesen.
Zusätzlich hatte ich das Gefühl das mein rechter Oberschenkel (auch nur die rechte Außenseite) steif,schwer und drückend ist.

Ich kam auf die Neurologische Abteilung:
- CT und MRT vom Hirn = alles ok
- MRT HWS = alles ok
- Muskeleinzelkraftprüfung = unauffällig
- Tonus normal
- AHV und BHV unauffällig
- Eudiadochokinese, Feinmotorik, KHV, FNV unauffällige
- Pyramidenbahnzeichen negativ
- Gangprüfung sicher
- NLG und SNAP normal/100%
- VEP und SEP 100%
- EEG gut ausgeprägt
- Lumbalpunktion - alles ok

So, das einzige was sie gefunden haben war Diabetes - super brauch ich auch net mit 33, kann ich aber mit Leben. Ich wurde entlassen ohne Diagnose, kein MS, keine Hirnhautentzündung, Tumor, Schlaganfall etc.
Die Anfälle blieben. Ich war dann im Oktober beim Hausarzt, der hat mich an seinen Kollegen vermittelt der Neurologe ist - er wäre ein Tüftler. In dieser Zeit von Ende September bis Mitte Oktober hab ich gegoogelt was das Zeug hielt. Immerhin hatte ich ja auch diesen harten Oberschenkel.
Natürlich bin durch Muskelschwäche, Steifigkeit etc. auf ALS gestoßen.

Ich bin durchgedreht, ich hatte Muskelzucken wie blöd, es zuckt immer nur einmal, am Oberarm links, rechts, dann mal die Wade links, dann der Oberschenkel rechts, dann die Achillessehne, dann am Knöchel, dann wieder das Knie, wenige male am Auge. Meine Hände hab ich untersucht, meine Zunge, hab mir auf die Beine geklopft um zusehen ob ich so Zuckungen auslöse.

Endlich war der Termin dann beim Neurologen und ich sagte ihm offen und ehrlich das ich wegen zwei Beschwerden bei ihm bin. Einmal wegen den Taubheitsgefühlen und wegen meiner Angst das ich ALS habe.
Die Taubheitsgefühle sind eine leichte Form der Epilepsie und nennt sich fokale Anfälle - na super auch das noch!

Bei der Angst vor ALS hat er jedoch noch einige Test gemacht: Zehenspitzen laufen, Hacken laufen, Hände drücken, Füße gegen Widerstand drücken, hat meine Zunge angeschaut und meine Hände. Zu meinen Muskelzuckungen sagte er Ach wissen wie wo es mich den ganzen Tag zuckt, ich kann keinen Schaden am 1. und 2. Motoneuron feststellen.

Danach war ich kurzzeitig beruhigt, dann waren wir im Urlaub - ich kann mich an keinerlei Symptome erinnern. Seit Weihnachten dreh ich jetzt wieder durch - warum? keine Ahnung- das Muskelzucken ist wieder da. Es ist wie ein Trigger. Es zuckt - ich muss googeln - ich bekomme Panik - Heulkrämpfe - die Beine tun mir weh - laufe ständig auf Zehen spitzen und Hacken - messe mit dem Maßband die Umfänge meiner Beine, ...
Meine Gedanken sind unaussprechlich....

Könnt ihr mich beruhigen? Hat der Arzt wirklich einen Blick dadrauf gehabt oder ist das nur ach schon wieder eine...
Wäre der Verlauf nicht viel zu schnell mit 4,5 Monaten? Müsste ich das Muskelzucken nicht öfter wie nur einmal irgendwo haben?

Ich hab schon zwei Psychologen angerufen bzgl. eines Termins. Das dauert nur .... wie schon oben beschrieben.

Ich brauch gerade einfach Hilfe und eure Einschätzung.

Danke!

15.01.2019 12:49 • #1438


S
Ich kenne niemanden der solche Tabletten nimmt, aber wenn Sie mir helfen dann würd ich das Risiko erstmal eingehen.

Heute ist das zucken wieder so extrem, meine Waden blubbern und meine Schulterblätter zittern. Heut Nacht bin ich mal wach geworden und da hast auch gleich gezuckt.

Hab morgen endlich wieder einen Therapietermin, da reden wir nochmal zum Thema AD's

15.01.2019 12:51 • #1439


J
@champanja85
Muskelzucken allein ist kein Grund zur Panik bzgl. ALS. Dass allein Muskelzucken vorhanden ist, aber sonst nichts, wäre nun wirklich eine sehr große Ausnahme... das Ganze dann noch im Hinblick auf dein Alter und die Tatsache, dass du bereits untersucht wurdest UND dass das Zucken auch immer mal hier, mal da ist... Da spricht wirklich nichts dafür. Das Taubheitsgefühl, was du beschreibst, spricht im Gegenteil sogar dagegen, denn Taubheitsgefühle hat man bei ALS nicht. Wenn du seit Monaten zuckst und ALS hättest, müsste man inzwischen auch schon weitere Symptome bei dir merken. Das beschreibst du aber nicht und damit ist es kein ALS.
Beim Psychotherapeuten auf der Warteliste sein... Kenne ich. Da hilft nur abwarten. Wenn dir ein Arzt eine Überweisung zum Psychologen ausstellt, kannst du aber auch deine Krankenkasse kontaktieren... Die helfen dir dann, einen möglichst baldigen Termin bei einem zu finden. Ansonsten versuche dich irgendwie abzulenken und bevor du komplett durchdrehst, kannst du ja auch nochmal mit einem Arzt sprechen... Aber wie gesagt, der wird dir nichts anderes sagen als bislang auch. ALS ist super selten und es deine Symptome sprechen nicht dafür.

15.01.2019 13:20 • x 1 #1440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel