Pfeil rechts
6890

S
Was erkennt ein Neurologe bei einer Messung der Wirbelsäule allgemein? Auch eingeklemmt geschädigte Nerven oder Bandscheibenvorfälle?

06.01.2021 13:06 • #13761


Schlaflose
Zitat von Stella83:
Was erkennt ein Neurologe bei einer Messung der Wirbelsäule allgemein?


Was genau meinst du mit Messung der Wirbelsäule? Bandscheibenvorfälle sieht man im Röntgen oder CT. Und Nervenschädigungen bzw. deren Folgen lassen sich durch verschiedene Tests nachweisen.

06.01.2021 13:36 • #13762


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


W
Lieber whatsthis,
das mit der Osteopathie habe ich noch nicht versucht. Das wäre eine Option. Ich war bei 3 Neurologen, wurden sep's, Mep's, körperliche Untersuchung, Kraft, Reflexe usw. getestet. Und ein emg Ende November, aber in der Wade. Angeblich wurde das aber auch auffällig sein, auch wenn Beschwerden jetzt in der Hand sind.
War eigentlich alles unauffällig. Das ganze mit der Hand geht ja erst seit einem Monate etwa. Aber es wird seit Weihnachten schlimmer und schlimmer, inzwischen mbemerke ich wirklich einen Kraftverlust, obwohl ich trotzdem noch alles machen kann mit der Hand. Aber es fühlt sich komisch und angestrengt an. Ich habe praktisch keine Phasen mehr, wo es mal weg ist.
Weiß jetzt auch, dass es nicht an der Hws liegt, das MRT war nicht auffällig. Nun also weiter die Angst. Habe auch bemerkt, dass mein rechter Daumenballen, da wo ich auch Beschwerden habe, dünner als der linke ist. Obwohl ich Rechtshänder bin. Aber wer weiß, das war viellciht auch schon immer so. Ich verzweifel jedenfalls hier in meiner Angst. Warte immer auf den Moment, wo nichts mehr geht mit der Hand. Kennst du sowas selbst?

07.01.2021 09:12 • #13763


W
Hallo Winnilein,
ein Versuch mit der Osteopathie wäre es auf jdn Fall wert. Einige Krankenkassen übernehmen ja auch (zumindest anteilig) die Behandlungen.
Hattest du denn zuvor Probleme im Bein, die jetzt weg sind? Wenn du noch alles machen kannst, würde ich es als Zeichen einer gefühlten Schwäche deuten, die nix mit dieser schlimmen Krankheit zu tun hat.
Ich verstehe dich zu gut. Hatte ja hier auch schon berichtet, dass ich auf einmal Grübchen auf meinem Handrücken entdecke, wo ich nicht weiß, ob die schon immer da waren bzw. zumindest an den Daumen tiefer werden... Was du mit der Hand hast, habe ich derzeit mit dem li. Fuß bzw. Zehen . Es macht mich auch wahnsinnig.

07.01.2021 12:47 • #13764


R
Zitat von Hoots1:
Guten Morgen,da ich ja in der letzten Zeit hier kaum noch aktiv war, möchte ich mich trotz anhaltender und neuer Symptome schön langsam verabschieden. Ich habe hier tolle Leute kennengelernt und wir haben uns gegenseitig unterstützt. In letzter Zeit hat es sich aber vehement gewandelt. Es ist nur mehr ein Fragen und Absichern, keine Konversation mehr.Ich versteh auch nicht, warum man sich hier nicht durchblättern kann. Auf sämtliche Fragen gab es schon Antworten! Möchte mich vor allem bei @Schlaflose meinem Zwillingszucker @robin1, @teresa91, @DaniCH , @AnnaBlack , @Kuro2020 und @pocahontaslewerde zwischendurch reinschauen!

Man sieht/schreibt sich Schaue auch nurnoch ganz ganz selten rein.

07.01.2021 13:09 • x 1 #13765


Schlaflose
Zitat von Winnilein:
inzwischen mbemerke ich wirklich einen Kraftverlust, obwohl ich trotzdem noch alles machen kann mit der Hand. Aber es fühlt sich komisch und angestrengt an.


Dann ist es kein klinischer Kraftverlust, sondern ein gefühlter. Wenn es ein klinischer Kraftverlust wäre, könntest du nicht mehr alles machen.

07.01.2021 13:36 • #13766


S
Habe seit Tagen Nackenschmerzen mit Brennen Stechen im Rücken. Gestern Abend gesellte sich dann ein elektrisierendes Ameisenlaufen in meiner linken Hand(Daumenballen) hinzu kurz später das gleiche in der rechten Hand am kleinen Finger sogar mit Taubheit. Jetzt fängt es an der rechten Hand im Daumenballen an zu zucken und in der rechten laufen im kleinen Finger wieder Ameisen bzw. es ist wie elektrisiert. Was ist bloß los?

09.01.2021 16:53 • #13767


Teresa1991
Zitat von Stella83:
Habe seit Tagen Nackenschmerzen mit Brennen Stechen im Rücken. Gestern Abend gesellte sich dann ein elektrisierendes Ameisenlaufen in meiner linken Hand(Daumenballen) hinzu kurz später das gleiche in der rechten Hand am kleinen Finger sogar mit Taubheit. Jetzt fängt es an der rechten Hand im Daumenballen an zu zucken und in der rechten laufen im kleinen Finger wieder Ameisen bzw. es ist wie elektrisiert. Was ist bloß los?


Wenn du Probleme mit dem Nacken hast kommst das daher würde mal massieren oder zur Physio gehen

09.01.2021 17:58 • x 1 #13768


D
Wird eine Muskelverspannungen im Trapezmuskel (vereinfacht) sein.
Habe ich seit Jahrzehnten inkl. Kopfschmerz.
Schau mal auf Youtube nach Liebscher-Bracht.

Im Bereich der Schulter und der Ellenbogen kommt es gerne man zu Entzündungen und Engpässen, die Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Fingern auslösen können...auch mit unauffälligem EMG.

Das Zucken im Daumenballen dürfte von ungewohnter Anstrengung kommen (gerade wenn man sich bewußt oder unbewußt schon. Ich kenne das auch). Kauf dir einen Knetball oder Therapie-Knetmasse, ca. 8 Euro, und trainiere die Hand und die Unterarme. Das Zucken vergeht nachdem sich die Hand an die Anstrengung gewöhnt hat.

09.01.2021 22:41 • #13769


Maleni
Hallo zusammen, habe seit gestern das Gefühl als würde meine Zunge manchmal Pochen, wäre fehl am Platz und wie ein Spannung oder ein komisches Gefühl auf der Oberfläche der Zunge....
Kennt das jemand?

09.01.2021 22:43 • #13770


D
Zitat von Maleni:
Hallo zusammen, habe seit gestern das Gefühl als würde meine Zunge manchmal Pochen, wäre fehl am Platz und wie ein Spannung oder ein komisches Gefühl auf der Oberfläche der Zunge....Kennt das jemand?


Ja das hatte ich auch schon, Maleni...

09.01.2021 22:46 • #13771


Maleni
Zitat von DaniCH:
Ja das hatte ich auch schon, Maleni...


Danke für deine Antwort. Fühlt sich so komisch an, irgendwie so falsch oder geschwollen...

09.01.2021 22:50 • #13772


D
Zitat von Maleni:
Danke für deine Antwort. Fühlt sich so komisch an, irgendwie so falsch oder geschwollen...


Auch wenn sie nicht wirklich geschwollen sein sollte, lutsch mal zwei drei Eiswürfel - das resettet vielleicht dein Zungengefühl so ein bisschen

09.01.2021 22:53 • #13773


Maleni
Zitat von DaniCH:
Auch wenn sie nicht wirklich geschwollen sein sollte, lutsch mal zwei drei Eiswürfel - das resettet vielleicht dein Zungengefühl so ein bisschen


Habe heute Mittag ein Glas eiskaltes Wasser getrunken, in der Hoffnung es bessert sich... hat leider nicht geholfen, wird ehr schlimmer.

Kanns auch nur ganz schwer beschreiben, ist einfach so ein dauerhaft "falsches Gefühl an der Oberseite der Zunge und den Rändern? Wie wars bei dir und wie lange hat es gehalten?

09.01.2021 22:59 • #13774


D
Zitat von Maleni:
Habe heute Mittag ein Glas eiskaltes Wasser getrunken, in der Hoffnung es bessert sich... hat leider nicht geholfen, wird ehr schlimmer.Kanns auch nur ganz schwer beschreiben, ist einfach so ein dauerhaft falsches Gefühl an der Oberseite der Zunge und den Rändern? Wie wars bei dir und wie lange hat es gehalten?


Hatte das immer wieder mal, aber jetzt schon länger nicht mehr gehabt... Hat auch schon gekribbelt meine Zunge und auch tatsächlich mal 2 Tage gezuckt an einer Stelle

09.01.2021 23:04 • #13775


Maleni
Zitat von DaniCH:
Hatte das immer wieder mal, aber jetzt schon länger nicht mehr gehabt... Hat auch schon gekribbelt meine Zunge und auch tatsächlich mal 2 Tage gezuckt an einer Stelle


Hatte das Thema ALS eigentlich bei Seite gelegt trotz der schweren Beine... aber die Zunge hat mich seit gestern irgendwie völlig aus der Bahn geworfen.

09.01.2021 23:06 • #13776


D
Zitat von Maleni:
Hatte das Thema ALS eigentlich bei Seite gelegt trotz der schweren Beine... aber die Zunge hat mich seit gestern irgendwie völlig aus der Bahn geworfen.


Schwere Beine sind aber nun wirklich kein ALS Symptom - und ja mit der Zunge kenne ich, hat mich auch total fertig gemacht... aber ich sag dir was, sie hat erst angefangen zu Zucken nach dem ich sie mal fast einen ganzen Tag lang begutachtet habe und ständig rausgestreckt hatte...
Naja zur Zeit hab ich Schluckprobleme, aber das bring ich nicht mehr mit ALS in Verbindung zur Zeit sondern mit etwas anderem - aber natürlich auch was tödliches

09.01.2021 23:11 • #13777

Sponsor-Mitgliedschaft

Maleni
Zitat von DaniCH:
Schwere Beine sind aber nun wirklich kein ALS Symptom - und ja mit der Zunge kenne ich, hat mich auch total fertig gemacht... aber ich sag dir was, sie hat erst angefangen zu Zucken nach dem ich sie mal fast einen ganzen Tag lang begutachtet habe und ständig rausgestreckt hatte...Naja zur Zeit hab ich Schluckprobleme, aber das bring ich nicht mehr mit ALS in Verbindung zur Zeit sondern mit etwas anderem - aber natürlich auch was tödliches


Nein, schwere Beine sind kein Symptom. Ich hatte immer das Gewühl als würden sie sehr schnell ermüden, hatte mich aber wie gesagt damit abgefunden, auch weil es dafür 100 verschiedene Erklärungen gibt.... jedoch meine Zunge, dafür finde ich keine passende.

09.01.2021 23:37 • #13778


Sabarina86
Ich wünschte ich könnte auch nicht mehr jeden Tag daran denken. Aber mein zucken hört einfach nicht mehr auf.

10.01.2021 22:29 • x 1 #13779


D
Zitat von Sabarina86:
Ich wünschte ich könnte auch nicht mehr jeden Tag daran denken. Aber mein zucken hört einfach nicht mehr auf.


Jedenfalls hat das nach über 3 Jahren nichts mit ALS zu tun und du kannst das Thema eigentlich "ad acta" legen

10.01.2021 22:37 • #13780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel