App im Playstore
Pfeil rechts
7509

Zitat von Hawke:
Und wie kommst du gerade auf ALS?

Keine Ahnung. Hatte es irgendwo Mal aufgeschnappt.. Habe aber gerade eine halbe AD genommen und finde es eigentlich gar nicht mehr so schlimm.

Zitat von Hawke:
So wie du schreibst hast du Krankheitsängste oder?
hm, ja. Anscheinend.

Zitat von Hawke:
Was war mit deiner Luft?
Hattest du Atemnot?

Ja, hatte nach meiner allerersten richtigen Panikattacke immer Luftnot und ein Enge-Gefühl.. mittlerweile finde ich es fast schon perfekt wieder.

Zitat von Shyiox:
Keine Ahnung. Hatte es irgendwo Mal aufgeschnappt.. Habe aber gerade eine halbe AD genommen und finde es eigentlich gar nicht mehr so schlimm. hm, ja. Anscheinend. Ja, hatte nach meiner allerersten richtigen Panikattacke immer Luftnot und ein Enge-Gefühl.. mittlerweile finde ich es fast schon perfekt wieder.

Also mit 23 finde ich das schon ein bisschen Strange......
Also kribbeln hat nichts mit ALS zu tun...
Keine Sorge, das hast du nicht.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Hawke:
Also mit 23 finde ich das schon ein bisschen Strange......

Wieso sollte man es aber nicht auch mit 23 bekommen?

Zitat von Hawke:
Also kribbeln hat nichts mit ALS zu tun...
Keine Sorge, das hast du nicht.

Hm, keine Ahnung irgendwann ist mir das aufgefallen und seitdem denke ich da nur noch dran...

Habe dann gestern eine AD genommen, dann konnte ich allerdings auch beruhigt schlafen und es fiel mir weiter gar nicht mehr auf.

Habe Montag einen Arzttermin.
Irgendwie fühlt sich jetzt die komplette Linke Seite komisch an...

Zitat von Shyiox:
Wieso sollte man es aber nicht auch mit 23 bekommen? Hm, keine Ahnung irgendwann ist mir das aufgefallen und seitdem denke ich da nur noch dran... Habe dann gestern eine AD genommen, dann konnte ich allerdings auch beruhigt schlafen und es fiel mir weiter gar nicht mehr auf.

Ich meinte damit, dass man mit 23 Jahren andere Sachen im Kopf haben sollte.
Aber man sucht es sich ja nicht aus....

Unter 39 Jahren ist ALS eigentlich ausgeschlossen, ausser es handelt sich um eine genetische und somit vererbte Form.

Die macht aber nur 5 Prozent aller Erkrankungen aus....

Wenn bei euch in der Familie nichts bekannt ist, gibt es keine Bedenken.

Du hast nicht ein einziges ALS Symtom...

Vergiss es schnell wieder...

Zitat von Shyiox:
Habe Montag einen Arzttermin. Irgendwie fühlt sich jetzt die komplette Linke Seite komisch an...

Was heisst denn die komplette Linke Seite?
Bein oder was?
Kribbeln?

Zitat von Hawke:
Ich meinte damit, dass man mit 23 Jahren andere Sachen im Kopf haben sollte.
Aber man sucht es sich ja nicht aus....

Glaub mir: Das ist mein größter Traum. Ehrlich.

Zitat von Hawke:
Unter 39 Jahren ist ALS eigentlich ausgeschlossen, ausser es handelt sich um eine genetische und somit vererbte Form.

Du sagst es - eigentlich..
Habe in meiner Familie niemanden von dem man weiß der daran erkrankt ist.

Zitat von Hawke:
Was heisst denn die komplette Linke Seite?
Bein oder was?
Kribbeln?

Kribbeln auf der linken Seite.
Und dieses komische Gefühl..

Ich weiß z.B. das wenn ich so ein sausen in den Ohren habe das es vom Nacken kommt. Da mache ich Übungen, dann ist es gut.

Welche Beschwerden treten bei ALS auf?

Die Erkrankung beginnt schleichend. Die Symptome können von Patient zu Patient variieren. Zu den häufigsten Beschwerden am Beginn der Erkrankung zählen:

Muskelschwäche (Parese)Muskelschwund (Atrophie)Muskelsteifigkeit (Spastik)Unwillkürliches Muskelzucken (Faszikulationen)

Hier Hawke lese mal Steifigkeit gehört auch zur ALS

Zitat von Stella83:
(Spastik)Unwillkürliches Muskelzucken (Faszikulationen)

Ja, dass habe ich manchmal.. ich bin schon lange wach, aber kann so nicht schlafen

@Stella83 also willst du damit sagen ich habe es?

Meine linke Hand ist wieder geschwollen und ich spüre eine Schwäche und Ungeschicklichkeit drin

Zitat von Shyiox:
Ja, dass habe ich manchmal.. ich bin schon lange wach, aber kann so nicht schlafen@Stella83 also willst du damit sagen ich habe es?

Seht ihr, genau das passiert bei so unqualifizierten Kommentaren !

Nein Shyiox, du hast es nicht!

Was Stella einfach nicht kapiert, aus welchen Gründen auch immer,

Ist, dass mit Muskelsteifigkeit bei ALS eine Spastik verstanden wird , ausgelöst durch den Untergang des 1. Motoneurons.

Diese Spastik kann zwar in der Ausprägung tageszeitlichen Schwankungen unterliegen, ist aber immer da und kann durch Tests bestätigt werden.
Wenn was ab und zu mal kommt und geht ist das alles aber nichts, was mit ALS zu tun hat.

@stella: deine Kommentare sind total unqualifiziert und verunsichern hier ständig viele! Geh zum Neurologen, hör auf ihn und geh danach zum Psychologen!
@shyiox: Nein, du hast kein ALS! Hier texten ständig Leute Sachen von irgendwelchen Berichten, die sie angeblich irgendwann und irgendwo gelesen haben! Und das von irgendwelchen Sonderformen.
Ich bin auch einer der Angst vor dieser sche*** Krankheit hat. Ich verstehe dass man in der Panik die Scheuklappen auf hat, aber manches hier geht zu weit!
Hätte hier einer ALS, dann wäre das für jeden Neurologen erkennbar! Wenn man eine echte Lähmung hat, dann merkt man das. Ungeschicklichkeit, gefühlte Schwäche, Faszikulationen ohne richtige Schwäche, Kribbeln, usw sind kein Leitsymptom einer ALS! Selbst die Spastik kommt erst später!

Zitat von Hawke:
Diese Spastik kann zwar in der Ausprägung tageszeitlichen Schwankungen unterliegen, ist aber immer da und kann durch Tests bestätigt werden.

Ja Mal ist das ja auch schlimmer, Mal schlechter. Habe mich gerade hin belegt und das zucken ist fast weg nur Kribbeln in den Füßen... Bin so müde und hatte echt Hoffnungen wo es mir besser ging mit der anderen Krankheit und es langsam besser wird .. aber anscheinend ja nicht ...

@derjoerni Ja seitdem mir das Mal beim schlafen aufgefallen ist kann ich an nichts anderes mehr denken.. es macht mir so wahnsinnige Angst

Das ist eine 'sich selbst erfüllende Prophezeiung '...man achtet darauf und es kommt...das Unterbewusstsein kann so viel bewirken....war/ist bei mir genau so.24/7 diese sch. Angst...aber deine Symptome sprechen gegen ALS. Ich hatte schon Angst vor einigen Krankheiten und hab dann auch die entsprechenden Symptome dafür entwickelt. Die Psyche kann uns einen riesen Streich spielen....

Bei mir macht die Größe Angst die überall am Körper angebaute Muskulatur und das ich die Muskelspannung an Beinen und Bauch nicht mehr richtig halten kann. Die schlaffe Bauchmuskulatur macht auch etwas das Atmen schwerer. Gibt ja auch respiratorische ALS.

Zitat von derjoerni:
Ich hatte schon Angst vor einigen Krankheiten und hab dann auch die entsprechenden Symptome dafür entwickelt.

Hatte das aufgrund dessen meiner ersten PA da dachte ich, ich hätte COPD oder sowas. Mittlerweile habe ich gar keine Probleme mehr mit der Luft..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hawke:
Was Stella einfach nicht kapiert, aus welchen Gründen auch immer,Ist, dass mit Muskelsteifigkeit bei ALS eine Spastik verstanden wird , ausgelöst durch den Untergang des 1. Motoneurons.Diese Spastik kann zwar in der Ausprägung tageszeitlichen Schwankungen unterliegen, ist aber immer da und kann durch Tests bestätigt werden.Wenn was ab und zu mal kommt und geht ist das alles aber nichts, was mit ALS zu tun hat.

Du sagst ab und zu mal kommt aber seit 1 1/2Jahren fast täglich ist schon etwas merkwürdig oder meinst du nicht auch überleg doch mal

Hatte eben ein Blutgeschmack im Mund bin dann ins Bad und hab gespuckt da war Blut im Speichel was ist das OMG

Zitat von Stella83:
Du sagst ab und zu mal kommt aber seit 1 1/2Jahren fast täglich ist schon etwas merkwürdig oder meinst du nicht auch überleg doch mal

Fast täglich reicht um es nicht mit ALS in Verbindung zu bringen.

Aber rede dir ein , was du willst.
Bei dir kommt man nicht weiter....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore