App im Playstore
Pfeil rechts
7503

Kennt jemand von euch anderen auch solche schluckbeschwerden?

Zitat von Winnilein:
Kennt jemand von euch anderen auch solche schluckbeschwerden?

Suchfunktion nutzen und ich hab gerade ein paar Seiten weiter vorne darüber geschrieben

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Stella83:
Geb mal bei google ein: ALS Symptome Finger dann komm das.Symptome. Der Beginn der Erkrankung ist davon abhängig, welche Nervenzellen betroffen sind. Am häufigsten macht sich ein Gefühl der Unbeholfenheit zunächst einer Hand oder eines Unterarms bemerkbar. Feine Fingerbewegungen sind schwierig durchzuführen und die Finger fühlen sich teils steif und wenig beweglich an.Soviel zu dem Thema die Symptomatik würde nicht passen.

Meine Güte Stella,
die ALS kündigt sich doch nicht 1,5 Jahre mit gelegentlich steifen Fingern an....
Und hier sagst du es ja selber :EINER HAND
Ich gebe auf....

Zitat von Hawke:
Meine Güte Stella,die ALS kündigt sich doch nicht 1,5 Jahre mit gelegentlich steifen Fingern an....Und hier sagst du es ja selber :EINER HANDIch gebe auf....

Ich hatte ja auch verschiedene andere Symptome in der Zeit gehabt die aber bis auf die Steifen/Verkrampften Hände/Finger mit Spannungsgefühlen alle wieder weggegangen sind. Also muss ja wohl was nicht inordnung sein was meine Hände betrifft oder

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit diesem Jahr im Januar Muskelzucken, seit April hatte ich es dann auch in den Waden.
Das Muskelzucken tritt immer mal am GANZEN Körper auf, also einen Tag mal mehr an den Armen, einen Tag mal mehr an den Beinen usw. , manchmal habe ich auch ein Hotspot.
Die Hotspots hören aber meistens nach 1 Tag wieder auf mit Zucken.
Ich hatte dieses Jahr zwei EMGs, alle beide wurden an den Waden gemacht, waren unauffällig. Die EMGs wurden im Abstand von 3 Monaten gemacht.
CK Wert war auch i.o. und meine Reflexe waren auch gut!
Ich habe das Zucken jetzt quasi schon fast 8 Monate, vielleicht auch länger, es hatte wie gesagt schon mal im Januar gezuckt.
Da habe ich das allerdings nicht so wahrgenommen!
Bis auf das Zucken konnte ich keine anderen Symptome bei mir beobachten.
Ich habe nun wirklich richtige Angst das ich ALS habe, denn das Zucken geht einfach nicht weg und vor allem weil es auch schon so lange da ist!
Ich habe vorhin kurz gegoogelt und bin auf eine junge Frau gestoßen die auch zwei Jahre Muskelzucken hatte (sie hatte auch eine Schwäche im Fuß).
Ich habe jetzt deswegen sehr Angst, dass es bei mir auch so sein könnte und ich ALS habe.
Ich bin männlich, 22 Jahre alt.

Zitat von Stella83:
Ich hatte ja auch verschiedene andere Symptome in der Zeit gehabt die aber bis auf die Steifen/Verkrampften Hände/Finger mit Spannungsgefühlen alle wieder weggegangen sind. Also muss ja wohl was nicht inordnung sein was meine Hände betrifft oder

Ich hab ja gesagt, ich glaube schon, dass deine Symptome eine Ursache haben....

Aber keine ALS

Zitat von Tom0815:
Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem:Ich habe seit diesem Jahr im Januar Muskelzucken, seit April hatte ich es dann auch in den Waden. Das Muskelzucken tritt immer mal am GANZEN Körper auf, also einen Tag mal mehr an den Armen, einen Tag mal mehr an den Beinen usw. , manchmal habe ich auch ein Hotspot. Die Hotspots hören aber meistens nach 1 Tag wieder auf mit Zucken. Ich hatte dieses Jahr zwei EMGs, alle beide wurden an den Waden gemacht, waren unauffällig. Die EMGs wurden im Abstand von 3 Monaten gemacht. CK Wert war auch i.o. ...

Hi Tom,
bitte vergiss ganz schnell ALS.

Du bist definitiv zu jung dafür.
Und Muskelzucken ohne weitere Smptome haben keinen Krankheitswert.
Wenn diese aufgrund einer ALS kämen, hätte man ein auffälliges EMG erwartet oder Auffälligkeiten bei der klinischen Untersuchung.....

Hast du alles nicht.

Und dass du 8 Monate zuckst ohne weitere Symptome ist ein gutes Zeichen.

Bitte glaube deinem Neurologen....

Alles im grünen Bereich.

Tipp: lies keine Betroffenen Berichte

LG

Zitat von Winnilein:
Hawke, wie lang hat bei dir die Schluckstörung angehalten? War die permanent da?

Ca 1 Woche, bis ich einen Döner ohne nachzudenken reingeschlungen hatte und erst hinterher bemerkte.....huch....
das ging ja.....

Es gibt immer mal wieder so Tage, aber glaub mir....
Je mehr du dich auf das schlucken konzentrierst, desto eher hast du Probleme...

Zitat von Stella83:

Wenn es nur Deine Finger betrifft würde ich vielleicht mal öfter das Smartphone weglegen.
Zuviel Handynutzung schädigt die Nerven:
https://www.gesundheitstrends.com/a/hea...nde-16676/

Zitat von Hawke:
Ich hab ja gesagt, ich glaube schon, dass deine Symptome eine Ursache haben....Aber keine ALS

Aber was sollte es denn sonst für eine Ursache haben wenn die Ärzte bei den bisherigen Untersuchungen noch nichts gefunden haben was diese Symptomatik der Hände seit 1 1/2 logisch erklären könnte? So ist es doch meistens bei Leuten mit ALS das die Ärzte erst ewig im Dunkeln tappen weil sie an sowas garnicht Denken oder es in Betracht ziehen?

Zitat von Stella83:
Aber was soll es denn sonst für eine Ursache haben wenn die Ärzte bei den bisherigen Untersuchungen noch nichts gefunden haben was diese Symptomatik der Hände seit 1 1/2 logisch erklären könnte? So ist es doch meistens bei Leuten mit ALS das die Ärzte erst ewig im Dunkeln tappen weil sie an sowas garnicht Denken oder es in Betracht ziehen?

Aber es wurde bei dir doch daran gedacht und in Betracht gezogen, oder? Damit meine ich nicht dass die Ärzte es für wahrscheinlich hielten sondern du bist ja mehrfach untersucht worden und hast deine Bedenken ja geäussert...
Ich verstehe wirklich gut wie sehr du seelisch leidest und viele andere hier auch... Resultate ohne Befund beruhigen einen einfach absolut nicht wenn die Symptome nicht verschwinden... Ich hab zur Zeit diese Schluckblockaden, habe gelesen das hattest du auch schon ... Es ist alles einfach so mühsam weil wir nicht richtig leben können durch unsere ständige Angst - es dreht sich alles nur darum ...

Zitat von Stella83:
Aber was sollte es denn sonst für eine Ursache haben wenn die Ärzte bei den bisherigen Untersuchungen noch nichts gefunden haben was diese Symptomatik der Hände seit 1 1/2 logisch erklären könnte? So ist es doch meistens bei Leuten mit ALS das die Ärzte erst ewig im Dunkeln tappen weil sie an sowas garnicht Denken oder es in Betracht ziehen?

Ja hast recht, ich denke auch es ist ALS...

Zitat von DaniCH:
Aber es wurde bei dir doch daran gedacht und in Betracht gezogen, oder? Damit meine ich nicht dass die Ärzte es für wahrscheinlich hielten sondern du bist ja mehrfach untersucht worden und hast deine Bedenken ja geäussert...Ich verstehe wirklich gut wie sehr du seelisch leidest und viele andere hier auch... Resultate ohne Befund beruhigen einen einfach absolut nicht wenn die Symptome nicht verschwinden... Ich hab zur Zeit diese Schluckblockaden, habe gelesen das hattest du auch schon ... Es ist alles einfach so mühsam weil wir nicht richtig leben können durch unsere ständige Angst - es dreht sich alles nur darum ...

Ja das mit den Schluckblockaden kenne ich hatte ich letzten Jahr viel mit zutun gehabt es kommt plötzlich und man meint das leer Schlucken funktioniert plötzlich nicht mehr dann gibt es noch die Variante während dem Essen man glaubt man habe das Schlucken plötzlich verlernt und es bleibt hängen kenne ich habe das aber toi toi toi seit letztem nicht mehr gehabt. Das mit den Untersuchungen beruhig mich durch die anhaltende Symptomatik der Hände leider nicht wirklich zumal gerade lähmungsartige Versteifungen Hände/Finger ja ein typisches ALS Symptom sein (KÖNNTE). Die Sache ist halt das die Ärzte ALS ja garnicht wirklich ausschließlichen können und das verunsichert halt.

Zitat von Stella83:
Ja das mit den Schluckblockaden kenne ich hatte ich letzten Jahr viel mit zutun gehabt es kommt plötzlich und man meint das leer Schlucken funktioniert plötzlich nicht mehr dann gibt es noch die Variante während dem Essen man glaubt man habe das Schlucken plötzlich verlernt und es bleibt hängen kenne ich habe das aber toi toi toi seit letztem nicht mehr gehabt. Das mit den Untersuchungen beruhig mich durch die anhaltende Symptomatik der Hände leider nicht wirklich zumal gerade lähmungsartige Versteifungen Hände/Finger ja ein typisches ALS Symptom sein (KÖNNTE). Die Sache ist halt das die Ärzte ALS ja garnicht wirklich ausschließlichen können und das verunsichert halt.

Das stimmt so nicht. Wenn sie es ernsthaft in Betracht ziehen würden, hättest du schon längst ein EMG bekommen oder eine Überweisung in die Muskelambulanz.

Zitat von Stella83:

Natürlich können die ALS ausschließen!

Nur umgekehrt, eine Diagnose zu stellen ist schwierig

Wenn es eine Auffälligkeit bei der klinischen Untersuchung gibt, gibt es grob geschätzt 1000 verschiedene Ursachen dafür.

Ein EMG Befund mit Fibrillationen und positiv scharfen Wellen heisst nicht gleich ALS.

Es ist eine Ausschlussdiagnose.
Erst wenn alles andere nix ist, ist es ALS.

Aber wenn das EMG sauber ist und die klinische Untersuchung unauffällig,

Sprich Reflexe normal
Kraft normal
Keine parese
Keine Atrophien

Dann ist eine ALS sehr wohl auszuschließen

Zitat von Hawke:
Wenn es eine Auffälligkeit bei der klinischen Untersuchung gibt, gibt es grob geschätzt 1000 verschiedene Ursachen dafür.Ein EMG Befund mit Fibrillationen und positiv scharfen Wellen heisst nicht gleich ALS.Es ist eine Ausschlussdiagnose.Erst wenn alles andere nix ist, ist es ALS.Aber wenn das EMG sauber ist und die klinische Untersuchung unauffällig, Sprich Reflexe normal Kraft normalKeine pareseKeine AtrophienDann ist eine ALS sehr wohl auszuschließen

Das Ding ist halt eben das alles andere bereits ausgeschlossen wurde sogar eine zervikale Myelopathie(verursacht ALS ähnliche Symptomatiken) wurde von einem Neurologen als Ursache in Betracht gezogen und im MRT anschließend ausgeschlossen. Paresen sind ja an den Händen/Fingern gelegentlich vorhanden
Sponsor-Mitgliedschaft

Differentialdiagnostik
Folgende neurologische Erkrankungen können der zervikalen Myelopathie ähnliche Symptome verursachen und sollten bei der Differentialdiagnostik berücksichtigt werden:

Syringomyelie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)Borreliose Multiple Sklerose Neuralgische Schultermyatrophie Polyradikulitis Rheumatoide Arthritis der HWSKombinierte Läsionen der Nervenwurzel und des peripheren NervensVitamin B12-Mangel (Funikuläre Myelose)

Und diese zervikale Myelopathie wurde ja anhand der Symptomatik von einem Neurologen schon vermutet da es die nicht gewesen ist und im MRT ausgeschlossen wurden kommen ja noch die anderen aufgelisteten Erkrankungen in frage u.a die ALS

Zitat von Stella83:
Das Ding ist halt eben das alles andere bereits ausgeschlossen wurde sogar eine zervikale Myelopathie(verursacht ALS ähnliche Symptomatiken) wurde von einem Neurologen als Ursache in Betracht gezogen und im MRT anschließend ausgeschlossen. Paresen sind ja an den Händen/Fingern gelegentlich vorhanden

Wenn du jetzt noch einmal sagst Paresen sind gelegentlich vorhanden hüpf ich durchs Handy......

Das gibt es bei ALS nicht zum Kuckuck.....

Wenn deine Motoneuronen absterben, was sie bei ALS machen, wird der Muskel nicht mehr inerviert.....
Der Muskel hat keine Funktion mehr, ist also gelähmt.....

Das ist DAUERHAFT !

Mit manch stümperhaftem Halbwissen werden hier so viele verunsichert und verängstigt.
Da gruselts einen.....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore