Zitat von Winnilein:Hawke, es ausgeschlossen, dass beide Formen gemeinsam auftreten? Das würde mich nämlich etwas beruhigen. Du schreibst, du kennst es auch mit den schluckbeschwerden, also bei dir psychisch bedingten? Wie hat sich das bei dir geäußert? War das auch ständig, also bei allem was du essen wolltest? Denn seit Freitag ist es wirklich so, dass ich sobald ich was esse es nicht wirklich schaffe es normal runter zu bekommen, sondern immer einiges davon irgendwo hängen bleibt...
Hi Winnilein,
es treten nicht beide Formen gleichzeitig auf.
Zu 70 Prozent Fuss ODER Hand,
30 Prozent bulbär.....
Du konzentrierst dich beim essen so stark auf den schluckvorgang, dass dieser gestört wird....
Hast vermutlich Angst, dich zu verschlucken, da dass ja ein Symptom ist.....
Bei ALS atrophieren da die Kehlkopfmuskeln, d.h. es würde sich eher bemerkbar machen durch Verschlucken von Wasser, Breiige Kost macht normal zu Anfang keine Beschwerden.
Also essen das hängen bleibt kann natürlich durch eine dysphagie kommen, sehe ich bei dir aber nicht.
Du hast die ALS im Kopf und springst jetzt von spinal zu bulbär.
Wenn nächste Woche wieder der Fuss muckt, springst du wieder um.
Dann wirst du dich fragen, kann es nicht doch an verschiedenen Stellen auftreten?
Sei ganz unbesorgt.....
Schluckstörungen aufgrund ALS merkst du.
Die reden auch häufig mit klossiger Sprache oder die Lautstärke der Stimme nimmt ab....
Vorrangig das verschlucken von Flüssigkeiten...
LG
14.12.2020 17:11 •