Pfeil rechts
6828

A
@ hawke, noch was..

Ist das bei Dir eigentlich auch von heute auf morgen losgegangen mit dem Zucken?
Und Du hattest doch glaube ich mal was zum Alter geschrieben..
Dass sporadische ALS vor 39 praktisch nicht vorkommt, richtig?
Heißt, wenn es in der Familie keine bekannten ALS-Fälle gibt, ist es dann mit Ende 20 schon sehr unwahrscheinlich oder?

23.11.2020 18:16 • #13221


A
@ Tise 1922

Mach Dir mal keinen Kopf mit ALS. Schmerzen ohne irgendeine Schwäche sind völlig untypisch. Und Zucken am Augelid ist das am weitesten verbreitete Phänmen gutartiger Faszikulationen. Das kennt nahezu jeder aus stressigen Situationen. Ich glaube den Neurologen-Termin kannst Du Dir zumindest aus Angst vor ALS definitiv sparen. Das sehen andere hier bestimmt ähnlich, oder? Hoffe es beruhigt!

23.11.2020 18:22 • #13222


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


H
Zitat von alberich:
Hi hawke,bei mir hat das alles vor ca. 6 Wochen angefangen, erst in den Waden und dann auch bald in den Füßen.Deine Beschreibung passt ziemlich gut. Teilweise habe ich es gewitterähnlich auf dem Fußrücken, teilweise aber auch fein und dann vibrierend eher seitlich. Finde das Vibrieren ehrlich gesagt noch schlimmer, weil das einem immer wieder Assoziationen zu Fibrillationen nahelegt, die aber ja scheinbar nicht fühlbar sind. Das Vibrieren habe ich ziemlich ohne Pause, leider eben auch im linken Arm..Kennst Du teilweise auch komische Gefühle in den Zehen bzw. ein Ziehen in den Füßen?LG


Ich habe vermehrt in letzter Zeit wie kleine Stromstösse in den Fusssohlen , so 3 bis 4 mal täglich.
Ausserdem eine erhöhte Krampfneigung, wenn ich Zehen umknicke oder den Fuß überstrecke. Z.b. auf dem Bauch im Bett liegend.

Des Weiteren immer wieder kurze, eher heftige Vibrationen bzw. Schnelles Muskelzittern für ein paar Sekunden hauptsächlich im rechten hinteren oberschenkel.
Fühlt sich an, als ob sich der Muskel ausschüttelt
Faszikulationen sind bei mir durch beklopfen oder Kälte auslösbar....
Am fuss z.b. mit Kühlakku....

Vibrieren, also kein zittern an verschiedenen Stellen, vor kurzem sogar im Gesicht.
Dachte , es ist ein Schlaganfall...

23.11.2020 18:38 • #13223


Tise1922
Zitat von Hawke:
Ich habe vermehrt in letzter Zeit wie kleine Stromstösse in den Fusssohlen , so 3 bis 4 mal täglich.Ausserdem eine erhöhte Krampfneigung, wenn ich Zehen umknicke oder den Fuß überstrecke. Z.b. auf dem Bauch im Bett liegend.Des Weiteren immer wieder kurze, eher heftige Vibrationen bzw. Schnelles Muskelzittern für ein paar Sekunden hauptsächlich im rechten hinteren oberschenkel. Fühlt sich an, als ob sich der Muskel ausschütteltFaszikulationen sind bei mir durch beklopfen oder Kälte auslösbar....Am fuss z.b. mit Kühlakku....Vibrieren, also kein zittern an verschiedenen Stellen, vor kurzem sogar im Gesicht.Dachte , es ist ein Schlaganfall...


War das für mich?

23.11.2020 19:07 • #13224


H
Zitat von Tise1922:
War das für mich?


für alberich....
Aber du kannst dich gerne einklinken....

23.11.2020 19:18 • x 1 #13225


Tise1922
Zitat von Hawke:
für alberich....Aber du kannst dich gerne einklinken....


Ich habe gerade einen langen Post gemacht. Hast du ihn gelesen?
Kannst du mir helfen oder was sagen?

23.11.2020 19:57 • #13226


Tise1922
Zitat von Schlaflose:
Es ist typisch für ALS, dass die Symptome zuerst in einem äußeren Körperteil anfangen (Hand (Finger) oder Fuß und sich von da auf weitere Körperteile ausbreiten. So wie bei dir, dass gleichzeitig mehrere weiter innenliegende Körperteile betroffen sind, kommt nicht vor. Die Schmerzen werden von absterbenden Nerven und Muskeln verursacht und gehen mit Kraftverlust und Lähmung einher.

Ja ich hab aber schmerzen im Oberarm und dann kam
der Oberschenkel. Seit kurzem eben der große Zeh. Und es sticht im Fuß an den Fersen und tut weh. Oftmals beim Gehen, dann auch im Liegen und das es sich taub anfühlt. Sobald ich in die Hocke gehe zieht es über den ganzen Fuß rauf. Oder wenn ich die Zehen längere Zeit umbiege wird es krampfig.
Es fühlt sich seltsam an. Taubheit, stechen, kribbeln, schmerzen.
Wie geschrieben es wächst schon ein knubbel was ein Hallux sein wird. Aber kommen da plötzlich schmerzen.
Ich habe so Angst. Hoffentlich habt ihr recht und meine Symptome sind kein ALS.
Ich bin heute mehrmals auf Zehenspitzen gelaufen es tut danach richtig weh der ganze Fuß und mein Bein.
Auch jetzt im Liegen, kribbelt der Fuß und fühlt sich komisch an. Besonders der große Zeh. Als wenn er kurz vorm einschlafen wäre.

23.11.2020 20:17 • #13227


H
Zitat von alberich:
@ hawke, noch was..Ist das bei Dir eigentlich auch von heute auf morgen losgegangen mit dem Zucken?Und Du hattest doch glaube ich mal was zum Alter geschrieben..Dass sporadische ALS vor 39 praktisch nicht vorkommt, richtig?Heißt, wenn es in der Familie keine bekannten ALS-Fälle gibt, ist es dann mit Ende 20 schon sehr unwahrscheinlich oder?


Ja, sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich habe halt irgendwann bemerkt, als ich ruhig auf der Couch lag, dass meine Beine ein Eigenleben entwickeln
Von da an vermehrt darauf geachtet.
Heute zuckt es sogar auf dem Kopf... .welch Elend....

23.11.2020 20:56 • #13228


H
Zitat von Tise1922:
Ach ich verstehe es selber nicht mehr. Anfang des Jahres fing es plötzlich an das dieser Oberarm innen schmerzte, mal mehr mal weniger. Dann vor ein paar Monaten eben der Oberschenkel, und letzte Woche gestellte sich eben der Fuß hinzu. Ich kann es schlecht beschreiben, heute merke ich, dass mir die Ferse beim belasten weh tut und auch der untere Vorderfuß. Zudem sticht es eben immer wieder im großen Zeh und es fühlt sich generell kribbelig an. Habe die Tests gemacht: Von der Hocke aus Aufstehen, hat geklappt aber das ganze Bein zieht. Auf einem Bein ...



Hallo Tiese,
ich habe dir, glaube ich, ja schonmal geschrieben.....

Ich kann nur immer wieder sagen, dass Schmerzen kein ALS Anfangssymptom sind.
Schon gar nicht in zig verschiedenen Körperteilen gleichzeitig.

Bei dir käme eventuell eine Polyneuropathie in Frage.
Die macht Schmerzen und Parästhesien.

LG

23.11.2020 21:14 • x 1 #13229


Tise1922
Zitat von Hawke:
Hallo Tiese,ich habe dir, glaube ich, ja schonmal geschrieben.....Ich kann nur immer wieder sagen, dass Schmerzen kein ALS Anfangssymptom sind.Schon gar nicht in zig verschiedenen Körperteilen gleichzeitig.Bei dir käme eventuell eine Polyneuropathie in Frage.Die macht Schmerzen und Parästhesien. LG


Ja wie gesagt ich würde jetzt nicht den Oberarm und den Oberschenkel
Mit einbeziehen. Das habe ich ja schon länger und das kommt und geht.
Was mir Angst macht ist der Fuß. Aber da wechselt es eben auch von Schmerzen im großen Zeh, zu schmerzen in der Ferse. Dann sticht es im kompletten Fuß dann kribbeln die Zehen.
Meinst du das ? Das verschiedene? Es ist nicht nur der große Zeh, nein der ganze Fuß tut weh. Unterschiedlich ausgeprägt.
Deine Tests hab ich gemacht, hat geklappt aber mit schmerzen.
Lg und danke für deine Zeit.

23.11.2020 21:18 • #13230


H
Zitat von Tise1922:
Ach ich verstehe es selber nicht mehr. Anfang des Jahres fing es plötzlich an das dieser Oberarm innen schmerzte, mal mehr mal weniger. Dann vor ein paar Monaten eben der Oberschenkel, und letzte Woche gestellte sich eben der Fuß hinzu. Ich kann es schlecht beschreiben, heute merke ich, dass mir die Ferse beim belasten weh tut und auch der untere Vorderfuß. Zudem sticht es eben immer wieder im großen Zeh und es fühlt sich generell kribbelig an. Habe die Tests gemacht: Von der Hocke aus Aufstehen, hat geklappt aber das ganze Bein zieht. Auf einem Bein ...


Machst du wegen der ALS Angst viele Krafttests?
Das kommt nämlich bei vielen dann zur Überlastung der Muskeln.
Du solltest das beim Neurologen abklären lassen.
Ansonsten bekommst du nie Ruhe.

ABER: Das ist definitiv keine ALS

23.11.2020 21:32 • x 1 #13231


H
Wenn ich über alles drüber schaue, bleibe ich bei meiner Idee der LWS Problematik aufgrund deiner Skoliose.
Evtl. Nervenkompressionsyndrom.

Und dein zuckendes Auge kommt von der Angst und deinem Stress den du dir machst.

23.11.2020 21:35 • #13232


Tise1922
Zitat von Hawke:
Machst du wegen der ALS Angst viele Krafttests?Das kommt nämlich bei vielen dann zur Überlastung der Muskeln. Du solltest das beim Neurologen abklären lassen.Ansonsten bekommst du nie Ruhe.ABER: Das ist definitiv keine ALS

Ich achte den ganzen Tag auf meinen Fuß. Bewege ständig die Zehen, überdehne sie. Drücke die Ferse nach unten.
Ich hoffe so sehr du hast recht. Es tut gut sowas zu lesen.

23.11.2020 21:37 • #13233


Tise1922
Zitat von Hawke:
Wenn ich über alles drüber schaue, bleibe ich bei meiner Idee der LWS Problematik aufgrund deiner Skoliose.Evtl. Nervenkompressionsyndrom.Und dein zuckendes Auge kommt von der Angst und deinem Stress den du dir machst.

Ja es kommt sicher viel vom
Rücken.
Die Hypertrophie ist ja auch. Und die Sklerosierung in der BWS. Aber die plötzliche Schmerzen im Fuß beunruhigen eben. Und das Taubheitsgefühl dazu. Aber m
Es tut eben auch vorne i
Schienbein weh wenn ich darüber streife.

23.11.2020 21:39 • #13234


B
Mein Körper hat mir schon so oft Streiche gespielt ich hatte mal das Gefühl gehabt wo ich das gelesen gehabe mit ALS im Internet das man Krämpfe bekommen kann nach 2 Tagen hatte ich das gefühl bekommen und es hielt 3 Tage an und ist aufeinmal verschwunden und ist nach 9 Monaten wieder gekommen als ich gegoogelt habe was war den das gewesen?

24.11.2020 07:02 • #13235


Tise1922
Ich denke an nichts anderes mehr.
Heute Morgen aufgestanden. Erste Gedanke mein Fuß.
Der große Zeh fühlt sich kribbelig, pelzig an und tut beim bewegen gelegentlich weh.
Die Ferse sticht und außen auf der Seite tut es auch weh. Zudem hab ich das Gefühl das es juckt, und auch bei Bewegungen wie wenn der Fuß einschlafen würde.
Beim sitzen den Fuß kreisen, da sticht es in der Ferse und anschließend kribbelt der komplette Fuß und fühlt sich an als würde er einschlafen.
Ich bin ja froh zu hören das meine Symptome nicht auf ALS deuten. Aber man hat mal was gelesen und dann denkt man dran.
Eben mit Schmerzen und Taubheit im großen Zeh oder irgendwo dachte ich stand Juckreiz.
Vielleicht hab ich es schon länger und jetzt zeigt es sich erst.

Vielen Dank an alle für jede einzelne Antwort und Hilfe. Ich bin froh hier zu sein.
Ich hoffe so sehr ich habe kein ALS.

24.11.2020 07:57 • #13236


Tise1922
Zudem tut an bestimmten Punkten das Schienbein vorne weh. Und es kribbelt über die Waden.
Aber am schlimmsten ist wie gesagt der Zeh.
Es macht einem Angst.
Ich will einfach das es aufhört.

24.11.2020 07:59 • #13237

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Das kann auch von einem Senk- Spreizfuß oder einen Tarsaltunnelsyndrom kommen...

24.11.2020 08:01 • #13238


H
Zitat von Tise1922:
Zudem tut an bestimmten Punkten das Schienbein vorne weh. Und es kribbelt über die Waden. Aber am schlimmsten ist wie gesagt der Zeh. Es macht einem Angst. Ich will einfach das es aufhört.


Du machst am besten heute noch einen Arzttermin, sonst drehst du uns hier noch durch....

24.11.2020 10:01 • x 1 #13239


H
Nochmal :
Ich weiss nicht, wo du das gelesen hast,
Aber Juckreiz ist definitiv kein Symptom von ALS.

Von anderen Nervenerkrankungen schon.
Siehe neurogener Juckreiz.....

24.11.2020 10:03 • x 1 #13240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel