App im Playstore
Pfeil rechts
7497

Zitat von Tise1922:
Ich denke an nichts anderes mehr.
Heute Morgen aufgestanden. Erste Gedanke mein Fuß.
Der große Zeh fühlt sich kribbelig, pelzig an und tut beim bewegen gelegentlich weh.
Die Ferse sticht und außen auf der Seite tut es auch weh. Zudem hab ich das Gefühl das es juckt, und auch bei Bewegungen wie wenn der Fuß einschlafen würde.
Beim sitzen den Fuß kreisen, da sticht es in der Ferse und anschließend kribbelt der komplette Fuß und fühlt sich an als würde er einschlafen.

Das sind alles absolut keine Symptome von ALS. Sehr wohl aber von orthopädisch bedingten Störungen, die durch eingeklemmte Nerven verusacht werden.

Ich werde total verrückt mein rechter Oberschenkel ganz oben vibriert ubf flattert alle 20 min mal kurz und das Bein fühlt sich so überanstrengt an ganz komisch ich habe so angst das es in richtung die Krankheit geht

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von alberich:
Ist echt ein ekliges Gefühl finde ich, aber beruhigend, dass das nicht nur mir so geht. Ist das bei Dir teils auch begleitet von einem Vibrieren im Arm bzw. einer Unruhe in den Fingern?

Das Vibrieren habe ich eher am Bein und am Fuß. Finger und Zehen zucken aber auch ständig...

Oh man, diese ganzen Symptome machen mich fertig... hab auch seit Monaten das Problem, dass meine Hände Nachts einschlafen, zumindest wache ich damit morgens auf. Die Finger sind dann oft geschwollen.
Heute Morgen war meine Unterlippe quasi wie eingeschlafen, ein ganz komisches Gefühl. Kennt das jemand? Immer wieder was Neues...

Zitat von Whatsthis:
Oh man, diese ganzen Symptome machen mich fertig... hab auch seit Monaten das Problem, dass meine Hände Nachts einschlafen, zumindest wache ich damit morgens auf. Die Finger sind dann oft geschwollen. Heute Morgen war meine Unterlippe quasi wie eingeschlafen, ein ganz komisches Gefühl. Kennt das jemand? Immer wieder was Neues...

Was wurde denn bei dir bis jetzt an Untersuchungen gemacht?

EEG MRT (allerdings vor den Muskelzuckungen), die üblichen Kraft - und Reflextests, NLG. Diagnose Somatisierungsstörung / BFS. Aber es kommen immer neue Symptome wie beschrieben hinzu, andere (Gefühlsstörung re. Fuß / Bein) sind verschwunden. Alles sehr strange..

Hallo ihr lieben!
Leider habe ich nach meinem letzten und ersten Beitrag hier vor ein paar Tagen keine wirkliche Rückmeldung bekommen.
Kennt das jemand von euch, wo ich beschrieben habe, so ein Schwächegefühl in nur einem Fuß bzw. bis ins Bein gehend? Gepaart mit ab und zu so ziehende leichtem Schmerz bis in den oberschenkel?
Das macht mir so riesige Angst. Habe schon Angst, bald nicht mehr laufen zu können.

Lies dir doch diesen Thread von Anfang an durch, dann wirst du eine Menge Beiträge zu deiner Frage finden. Dazu sind Sammelthemen da.

Was kann ich gegen dieses Augenzucken tun? Seit einer Woche dreht mein rechtes Auge ab. Es zuckt ständig. Egal was ich mache.
Ich drehe echt noch durch.
Kaum ist der Fuß nicht mehr ganz so schlimm fängt das Auge an. Ich habe echt Panik mittlerweile.

Zitat von Tise1922:
Was kann ich gegen dieses Augenzucken tun? Seit einer Woche dreht mein rechtes Auge ab. Es zuckt ständig. Egal was ich mache. Ich drehe echt noch durch. Kaum ist der Fuß nicht mehr ganz so schlimm fängt das Auge an. Ich habe echt Panik mittlerweile.

Nichts, akzeptiere es einfach.

So lange du angst und Panik hast, wird das höchstwahrscheinlich auch nicht weg gehen. Gerade Zuckungen am Auge sind ein ganz typisches Zeichen für psychische Überlastung. Versuch es hinzunehmen.

Zitat von Winnilein:
Hallo ihr lieben!Leider habe ich nach meinem letzten und ersten Beitrag hier vor ein paar Tagen keine wirkliche Rückmeldung bekommen.Kennt das jemand von euch, wo ich beschrieben habe, so ein Schwächegefühl in nur einem Fuß bzw. bis ins Bein gehend? Gepaart mit ab und zu so ziehende leichtem Schmerz bis in den oberschenkel?Das macht mir so riesige Angst. Habe schon Angst, bald nicht mehr laufen zu können.

Hi,
Schmerzen sind kein ALS Symptom.

Deshalb vermute ich bei dir ein LWS Problem....
LG

Aber woher kommt dieses Augenzucken.
Zuerst fängt der Fuß an und plötzlich bekomme ich Augenzucken, aber so das man es richtig sieht.
Ich habe das mehrmals am Tag.
Ich hatte vorher auch Stress und da hatte ich es nicht.
Ich kenne so ein Augenzucken zwar, und hatte das sicher schon öfters. Aber das ich es seit Tagen habe und dann mehrmals täglich ist doch seltsam. Und es verschwindet einfach nicht mehr.
Das passt doch genau auf ALS.
Was ist bloß los Hilfe!

Zitat von Tise1922:
Aber woher kommt dieses Augenzucken. Zuerst fängt der Fuß an und plötzlich bekomme ich Augenzucken, aber so das man es richtig sieht. Ich habe das mehrmals am Tag. Ich hatte vorher auch Stress und da hatte ich es nicht. Ich kenne so ein Augenzucken zwar, und hatte das sicher schon öfters. Aber das ich es seit Tagen habe und dann mehrmals täglich ist doch seltsam. Und es verschwindet einfach nicht mehr. Das passt doch genau auf ALS. Was ist bloß los Hilfe!

Da passt gar nichts zu ALS. Es ist doch gut dass es überall mal zuckt. Dein Nervensystem ist einfach bererregt durch Angst.

[quote=Tise1922]Aber woher kommt dieses Augenzucken. Zuerst fängt der Fuß an und plötzlich bekomme ich Augenzucken, aber so das man es richtig sieht. Ich habe das mehrmals am Tag. Ich hatte vorher auch Stress und da hatte ich es nicht. Ich kenne so ein Augenzucken zwar, und hatte das sicher schon öfters. Aber das ich es seit Tagen habe und dann mehrmals täglich ist doch seltsam. Und es verschwindet einfach nicht mehr. Das passt doch genau auf ALS. Was ist bloß los Hilfe!

Liebe Tiese,

das passt überhaupt nicht zu ALS.

Augenzucken ist ein typisches Stresssymptom.
Das kann wenn es dumm läuft monatelang anhalten, ist aber überhaupt nicht schlimm.....

Nimm mal Magnesium......

So, ich war nun gestern kurzfristig an der uniklinik und habe mich dort in der neurologie untersuchen lassen. Der Oberarzt schließt ALS aus, aufgrund der Untersuchungsergebnisse.
Es wurden EMGs und einige weitere Untersuchungen gemacht, wie die hießen weiß ich aber nicht genau. Jedenfalls waren die meisten mit Strom, wo es dir dann irgendwo zuckt. Eine untersuchung war nicht grenzwertig, da ging es irgendwie um den trapezius. Aber selbst das wäre kein Zeichen von ALS und als nichts schlimmes zu werten.auch Reflexe und Kraftversuche waren normal und unauffällig. Es wurde noch Blut genommen, um eine myasthenie auszuschließen, das dauert jetzt eine Woche bis das Ergebnis kommt. Er glaubt daran aber nicht, weil ich dann die beschwerden nicht nur am Fuß oder Bein hätte.
Tja, ach ja die nerven zum Fuß leiten etwas langsam, was aber wohl auch nicht bedenklich ist und beide fusse gleichermaßen betrifft. Er meinte da können kleine Nerven ein wenig abgeklemmt sein an den Füßen oder Knöcheln.Nicht bedenklich laut ihm. Also keine Diagnose und keine Ahnung, woher mein Problem mit dem linken Fuß und Bein kommen,auser Ausschluss ALS und der Aussage, es ist nichts schlimmes zu finden.
So, nun mein problem: ich bin zuhause und zweifel schon wieder die Diagnose an und habe direkt angst, dass sie was übersehen haben und es doch ALS ist. Immerhin haben sie sich mehr auf das Bein/Unterschenkel konzentriert, und weniger auf den Fuß. Und da kommen mir die Probleme am größten vor.
Was meint ihr dazu? Kann ich abschließen damit und einfach weiter mit den Symptomen klar kommen oder sind meine Zweifel berechtigt?
Der Arzt schien sehr kompetent, war Oberarzt.
Ich danke euch fürs Lesen und eure Einschätzung.

Ich meinte übrigens, eine Untersuchung war grenzwertig, das nicht muss weg
Sponsor-Mitgliedschaft

Natürlich kannst du bei den ganzen Untersuchungen mit dem Thema abschließen. Ist natürlich ärgerlich noch keine Diagnose bekommen zu haben was die Füße betrifft, aber ALS hast du nicht.

Wenn ein Oberarzt der Neurologie dir sagt, dass es nichts ist, insbesondere kein ALS, dann kannst du das mit Sicherheit glauben! ALS hätten sie im Bein erkannt, auch wenn die Symptome primär im Fuß sind...selbst im EMG im Arm hätte man dann was gesehen...

Zitat von Winnilein:
So, ich war nun gestern kurzfristig an der uniklinik und habe mich dort in der neurologie untersuchen lassen. Der Oberarzt schließt ALS aus, aufgrund der Untersuchungsergebnisse. Es wurden EMGs und einige weitere Untersuchungen gemacht, wie die hießen weiß ich aber nicht genau. Jedenfalls waren die meisten mit Strom, wo es dir dann irgendwo zuckt. Eine untersuchung war nicht grenzwertig, da ging es irgendwie um den trapezius. Aber selbst das wäre kein Zeichen von ALS und als nichts schlimmes zu werten.auch Reflexe und Kraftversuche waren normal und unauffällig. Es wurde noch Blut genommen, um eine ...

Begieb dich in eine psychologische Behandlung.
Alles andere wird dir nicht helfen.
Wie kannst du allen Ernstes immer noch glauben, ALS zu haben?
Für mich nicht verständlich.
Und was bitte sollen die übersehen haben?

Du bist gesund, freu dich doch mal darüber .....
Zudem ich mir sicher bin, dass die nächste schlimme Krankheit nicht lange auf sich warten lässt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore