App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Rick88:
Hallo, ich habe ebenfalls Angst vor dieser Krankheit. Habe ebenfalls muskelzucken, das hab ich schon immer mal gehabt, auch oft an den waden, was mir nicht so große Angst macht. Nun habe ich es allerdings seit knapp 2 Monaten ständig am Hals und am Kinn. Hatte das noch jemand schonmal verstärkt am Hals? Das machst mir wirklich Angst

Bei mir ist es auch am Hals seitlich und im Gesicht

Wie lang hast du das dort schon und kam bei dir etwas raus beim Arzt?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Wer kann es eigentlich noch durch beklopfen auslösen? Also nicht nur leicht, man muss schon ordentlich fest draufklopfen.
Im Netz steht dass man es oft durch beklopfen provozieren kann, gibt aber auch Seiten wo steht dass das dann ALS verdächtiger sei.
Die Angst steigt gerade wieder ins Unermessliche.

Zitat von DaniCH:
Wer kann es eigentlich noch durch beklopfen auslösen? Also nicht nur leicht, man muss schon ordentlich fest draufklopfen. Im Netz steht dass man es oft durch beklopfen provozieren kann, gibt aber auch Seiten wo steht dass das dann ALS verdächtiger sei. Die Angst steigt gerade wieder ins Unermessliche.

Ist bei mir genauso wenn ich fest draufhaue

Zitat von Ellibr:
Ist bei mir genauso wenn ich fest draufhaue

Spricht das jetzt für die Krankheit oder dagegen?

Zitat von HungrigerHugo:
Spricht das jetzt für die Krankheit oder dagegen?

Nichts von Beidem

Zitat von Kuro2020:
Nichts von Beidem

Wie meinst du das sry ich steh ein wenig auf dem Schlauch

Zitat von Kuro2020:
Nichts von Beidem

Ja, anscheinend ist es wohl so das Faszikulationen generell häufig provoziert werden können (eben durch Beklopfen, Draufhauen). Unabhängig davon ob sie malign oder benign sind.

So wie ich es geschrieben habe. Es spricht weder dafür, noch dagegen.
Und hätten sich hier einige Leute nicht so aufgeführt, würdet ihr dies noch im Detail erklärt bekommen.

Zitat von Rick88:
Hallo, ich habe ebenfalls Angst vor dieser Krankheit. Habe ebenfalls muskelzucken, das hab ich schon immer mal gehabt, auch oft an den waden, was mir nicht so große Angst macht. Nun habe ich es allerdings seit knapp 2 Monaten ständig am Hals und am Kinn. Hatte das noch jemand schonmal verstärkt am Hals? Das machst mir wirklich Angst

Ja habs auch seitlich am Hals und auch mal am Kinn.

Zitat von DaniCH:
Ja habs auch seitlich am Hals und auch mal am Kinn.

Und bei dir ist es BfS?

Zitat von Hoots1:
Wie sieht es mit Missempfindungen aus, also kribbeln und ähnliches?

Sollten nicht vorkommen aber kann!

Zitat von Rick88:
Und bei dir ist es BfS?

Die Frage irritiert mich etwas. Ich glaube in diesem Forum schreibt keiner mit einer gesicherten bösartigen Diagnose.
Ich hab die Faszikulationen schon seit 2016 mal mehr mal weniger. Manchmal gar nicht. War auch schon bei einigen Neurologen zwecks EMG. War immer alles ok. Bzw. ein EMG war mal nicht ganz sauber hatte mit ALS aber nichts zu tun. Mit EMGs bin ich sowieso vorsichtig, weil in die kann auch MEHR reininterpretiert werden als es am Ende ist.
Ob ich BFS hab weiss ich demnach auch nicht.
Wie gesagt seit 2016 die Faszis, keine klinischen Schwächen oder Atrophien. Einmal eine massive Lähmung im Trizeps, das kam aber von einem BSV in der HWS. Mit der HWS hab ich schon immer zu tun. Ansonsten halt Dinge die wir irgendwie glaub alle schon durch hatten. Räuspern, Klobusgefühl, Gefühl komischer Aussprache, Gefühl von schwerer Zunge, Verspannungen im Kiefer... Diese ganzen Gesichtssymptome hab ich aber erst nachdem ich mal hier drin war und gerade jemand was von Zungenfaszis geschrieben hat. Daraufhin hab ich meine Zunge den halben Tag lang kontrolliert. War sogar abends noch in der Klinik. Alles gut. Am nächsten Morgen hat sie tatsächlich an einer Stelle deutlich sichtbar gezuckt. Kann ja kein purer Zufall gewesen sein dass es ausgerechnet am nächsten Tag anfing. Ging dann 2 Tage dann wars weg. Paar Wochen später hab ichs nochmal gemerkt für paar Minuten. Seit dem nicht mehr. Also es hat bei mir tatsächlich faszikuliert aber ich hab durch das ganze überprüfen gemerkt wie empfindlich die Zunge ist. Du musst nur mit dem Rand ganz hauchzart an einen Zahn kommen und schon kräuseln sich die Ränder oder wenn du den Atem nicht anhältst und tief atmest bewegt sich die Zunge auch. Wenn du nur dran denkst du möchtest die Zunge jetzt minim bewegen sieht es manchmal so aus als würde die ganze Oberfläche feuern.
Lange Rede kurzer Sinn.
Es gab noch für keinen Arzt Sorge zu haben ich hätte ALS. Natürlich kommt immer mal was dazu manches geht auch wieder weg und als Hypochonder seit meiner Kindheit kann mich kein Arzt mehr so wirklich beruhigen.

Zitat von Kuro2020:
So wie ich es geschrieben habe. Es spricht weder dafür, noch dagegen.Und hätten sich hier einige Leute nicht so aufgeführt, würdet ihr dies noch im Detail erklärt bekommen.

Aber dafür kannst du uns doch nicht büßen lassen wir können dafür ja nichts

Zitat von DaniCH:
Die Frage irritiert mich etwas. Ich glaube in diesem Forum schreibt keiner mit einer gesicherten bösartigen Diagnose. Ich hab die Faszikulationen schon seit 2016 mal mehr mal weniger. Manchmal gar nicht. War auch schon bei einigen Neurologen zwecks EMG. War immer alles ok. Bzw. ein EMG war mal nicht ganz sauber hatte mit ALS aber nichts zu tun. Mit EMGs bin ich sowieso vorsichtig, weil in die kann auch MEHR reininterpretiert werden als es am Ende ist.Ob ich BFS hab weiss ich demnach auch nicht. Wie gesagt seit 2016 die Faszis, keine klinischen Schwächen oder Atrophien. Einmal eine massive Lähmung im Trizeps, das kam aber von einem BSV in der HWS. Mit der HWS hab ich schon immer zu tun. Ansonsten halt Dinge die wir irgendwie glaub alle schon durch hatten. Räuspern, Klobusgefühl, Gefühl komischer Aussprache, Gefühl von schwerer Zunge, Verspannungen im Kiefer... Diese ganzen Gesichtssymptome hab ich aber erst nachdem ich mal hier drin war und gerade jemand was von Zungenfaszis geschrieben hat. Daraufhin hab ich meine Zunge den halben Tag lang kontrolliert. War sogar abends noch in der Klinik. Alles gut. Am nächsten Morgen hat sie tatsächlich an einer Stelle deutlich sichtbar gezuckt. Kann ja kein purer Zufall gewesen sein dass es ausgerechnet am nächsten Tag anfing. Ging dann 2 Tage dann wars weg. Paar Wochen später hab ichs nochmal gemerkt für paar Minuten. Seit dem nicht mehr. Also es hat bei mir tatsächlich faszikuliert aber ich hab durch das ganze überprüfen gemerkt wie empfindlich die Zunge ist. Du musst nur mit dem Rand ganz hauchzart an einen Zahn kommen und schon kräuseln sich die Ränder oder wenn du den Atem nicht anhältst und tief atmest bewegt sich die Zunge auch. Wenn du nur dran denkst du möchtest die Zunge jetzt minim bewegen sieht es manchmal so aus als würde die ganze Oberfläche feuern. Lange Rede kurzer Sinn. Es gab noch für keinen Arzt Sorge zu haben ich hätte ALS. Natürlich kommt immer mal was dazu manches geht auch wieder weg und als Hypochonder seit meiner Kindheit kann mich kein Arzt mehr so wirklich beruhigen.

Tut mir leid, ich wollte dich nicht irritieren. Von außen betrachtet würde man eindeutig sagen dass es bei dir benign ist. Aber ich weiß ja selber wie schwer es ist das für sich selbst auch so zu sehen :/ man muss sich irgendwie zwingen um nicht enorm Lebensqualität einzubüßen

Ich habe viebrien oder muskelzucken im Unterarm ist doch ein Zeichen für ALS

Zitat von Sabarina86:
Ich habe viebrien oder muskelzucken im Unterarm ist doch ein Zeichen für ALS

Ich bin auch total verunsichert. Seit 4 Tagen kribbelt der Fuß permanent, so kenne ich es nicht und zucken tut er sowieso.
@Robin1 Einjähriges gut gefeiert? Kennst du ein Kribbeln?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Hoots1:
Ich bin auch total verunsichert. Seit 4 Tagen kribbelt der Fuß permanent, so kenne ich es nicht und zucken tut er sowieso. @Robin1 Einjähriges gut gefeiert? Kennst du ein Kribbeln?

Ich dreh echt bald durch.

Zitat von Hoots1:
Ich bin auch total verunsichert. Seit 4 Tagen kribbelt der Fuß permanent, so kenne ich es nicht und zucken tut er sowieso. @Robin1 Einjähriges gut gefeiert? Kennst du ein Kribbeln?

Klar wuup wuup. Was fürn kribbeln? So wie wenn waa eingeschlafen ist oder nadelstiche?

Zitat von Robin1:
Klar wuup wuup. Was fürn kribbeln? So wie wenn waa eingeschlafen ist oder nadelstiche?

Ich auch.
Angefangen hat es vor 4 Tagen um Innenfuß. Seit 2 Tagen hat es sich ausgebreitet auf eine gewisse Stelle in der Wade, dort wo der Muskel beginnt. Natürlich ist diese Stelle anders als auf der rechten Seite. Wie einschlafen, aber die ganze Zeit. Ziehen hab ich hin und wieder im Innenfuß, aber das kenn ich schon.
Muss dazu sagen, dass ich kurz davor das erste Mal bei der Therapeutin war und dann ging es los.
Mein Mann hat gemeint, was die mit mir angestellt hat, dass ich jetzt wieder Angst habe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore