Zitat von Rick88:Und bei dir ist es BfS?
Die Frage irritiert mich etwas. Ich glaube in diesem Forum schreibt keiner mit einer gesicherten bösartigen Diagnose.
Ich hab die Faszikulationen schon seit 2016 mal mehr mal weniger. Manchmal gar nicht. War auch schon bei einigen Neurologen zwecks EMG. War immer alles ok. Bzw. ein EMG war mal nicht ganz sauber hatte mit ALS aber nichts zu tun. Mit EMGs bin ich sowieso vorsichtig, weil in die kann auch MEHR reininterpretiert werden als es am Ende ist.
Ob ich BFS hab weiss ich demnach auch nicht.
Wie gesagt seit 2016 die Faszis, keine klinischen Schwächen oder Atrophien. Einmal eine massive Lähmung im Trizeps, das kam aber von einem BSV in der HWS. Mit der HWS hab ich schon immer zu tun. Ansonsten halt Dinge die wir irgendwie glaub alle schon durch hatten. Räuspern, Klobusgefühl, Gefühl komischer Aussprache, Gefühl von schwerer Zunge, Verspannungen im Kiefer... Diese ganzen Gesichtssymptome hab ich aber erst nachdem ich mal hier drin war und gerade jemand was von Zungenfaszis geschrieben hat. Daraufhin hab ich meine Zunge den halben Tag lang kontrolliert. War sogar abends noch in der Klinik. Alles gut. Am nächsten Morgen hat sie tatsächlich an einer Stelle deutlich sichtbar gezuckt. Kann ja kein purer Zufall gewesen sein dass es ausgerechnet am nächsten Tag anfing. Ging dann 2 Tage dann wars weg. Paar Wochen später hab ichs nochmal gemerkt für paar Minuten. Seit dem nicht mehr. Also es hat bei mir tatsächlich faszikuliert aber ich hab durch das ganze überprüfen gemerkt wie empfindlich die Zunge ist. Du musst nur mit dem Rand ganz hauchzart an einen Zahn kommen und schon kräuseln sich die Ränder oder wenn du den Atem nicht anhältst und tief atmest bewegt sich die Zunge auch. Wenn du nur dran denkst du möchtest die Zunge jetzt minim bewegen sieht es manchmal so aus als würde die ganze Oberfläche feuern.
Lange Rede kurzer Sinn.
Es gab noch für keinen Arzt Sorge zu haben ich hätte ALS. Natürlich kommt immer mal was dazu manches geht auch wieder weg und als Hypochonder seit meiner Kindheit kann mich kein Arzt mehr so wirklich beruhigen.
25.07.2020 21:05 •