App im Playstore
Pfeil rechts
7590

@Rinor1997

Ja, hatte vor einem Monat auch schon Schädel + HWS MRI und eine Lumbalpunktion, alles ohne Befund.
Dann bin ich auch wegen der verschlechterung wieder in die Neurologische Ambulanz, Refelexe alles gleichmäßig und Dienstag werden VEPs gemacht. Da ich schon des öfteren dort war und die Befunde negativ sind, nimmt mich dort natürlich keiner mehr ernst, aber meine Symptome werden leider immer schlimmer statt besser, vor allem mein steifer Fuß

Zitat von Inii:
@Rinor1997 Ja, hatte vor einem Monat auch schon Schädel + HWS MRI und eine Lumbalpunktion, alles ohne Befund.Dann bin ich auch wegen der verschlechterung wieder in die Neurologische Ambulanz, Refelexe alles gleichmäßig und Dienstag werden VEPs gemacht. Da ich schon des öfteren dort war und die Befunde negativ sind, nimmt mich dort natürlich keiner mehr ernst, aber meine Symptome werden leider immer schlimmer statt besser, vor allem mein steifer Fuß

Hast du schon ein emg bekommen beim Fuß ?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Rinor1997:
Ja sicha, aber es ist nicht richtig zusagen es gibt keine ALS die mit muskelzucken beginnt .... sehrwohl gibts einige fälle gerade im jungen alter bei denen es mit Muskelzucken als erstes begonnen hat! Ich kenne eine Österreicherin die mit 15 Jahren Muskelzucken hatte und das bis zum 17 Lebensjahr wo es dann zu Fußhebeschwäche kam usw und sie dann eindeutig mit ALS diagnostiziert worden ist. Also kurz gesagt: sie hatte 2Jahre generalisiertes Muskelzucken und dann eingehende schwäche im Fuß. Jetzt ist sie 30 und sitzt im Rollstuhl.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ihr Zucken sich von einer Stelle ausgebreitet hat auf den ganzen Körper.
Es hat nicht mal hier und dann mal wieder da gezuckt. So wie bei den meisten hier.. was total untypisch für ALS ist.

Zitat von Pusteblume86:
Ich weiss ich nerve euch. Aber hat denn meiner dieses Beben bzw vibrieren in der Wade?

Ja hatte das vibrieren auch zwischen Knöchel und Fuß! Ist aber mittlerweile wieder weg. Zuckung sind trotzdem noch da.

Zitat von Hoots1:
Du bist so ziemlich am längsten hier, du hättest bestimmt schon Ausfallserscheinungen

Es gibt doch diesen langsamen Verlauf

Zitat von Chris221:
Man muss aber auch dazu sagen, dass ihr Zucken sich von einer Stelle ausgebreitet hat auf den ganzen Körper. Es hat nicht mal hier und dann mal wieder da gezuckt. So wie bei den meisten hier.. was total untypisch für ALS ist.

Ich habe auch schon bei vielen gelesen das es mit muskelzucken begonnen hat

Leute, Leute, es ist grad mal 5.30 Uhr.

Macht Euch einen schönen Tee, macht das Fenster auf und genießt die frische Luft.
Gebt Euren zuckenden, vibrirenden Muskeln mal was zu tun und macht einen kleinen Morgenspaziergang.
Und wenn die Apo auf hat, holt Ihr Euch Magnesium und aus dem Supermarkt ein paar Bananen.

Den ganzen Tag nur am Handy hocken, dann wirds ja nie besser.

Zitat von Chris221:
Ja hatte das vibrieren auch zwischen Knöchel und Fuß! Ist aber mittlerweile wieder weg. Zuckung sind trotzdem noch da.

Vielen dank

Zitat von Angor:
Leute, Leute, es ist grad mal 5.30 Uhr.Macht Euch einen schönen Tee, macht das Fenster auf und genießt die frische Luft.Gebt Euren zuckenden, vibrirenden Muskeln mal was zu tun und macht einen kleinen Morgenspaziergang.Und wenn die Apo auf hat, holt Ihr Euch Magnesium und aus dem Supermarkt ein paar Bananen.Den ganzen Tag nur am Handy hocken, dann wirds ja nie besser.

Ich bin nur wach weil ich auf die musste

Wenn ich sitze liege zittert mein Körper auch ich sitze unruhig

Sagt mal ist es eher ein gutes Zeichen wenn das zucken weniger wird? Dafür aber das vibrieren und steife und so weiter halt der Rest noch da ist?

Also ich habe nach wie vor das Gefühl das mein kleiner Finger und der Daumen schwerfällig gehen... Druck Schmerz im Schienbein, komisches Gefühl in der Wade und vibrieren in Wade und Fuss aber das zucken is weniger geworden. Nachts bzw abends vermehrt myoklonien. Was sagt ihr dazu

Noch eine Frage... Das zucken in meiner Wade... Wird schlimmer wenn ich Zehen oder Fersen Gang mache. Also beim Anstrengungen. Spricht das für oder gegen ALS

Es spricht für gar nichts, außer daß diese ständigen Selbsttests völlig unnötig sind und man sich damit nur verrückt macht.
Machst Du irgendeine Art von Sport?

Zitat von Pusteblume86:
Wird schlimmer wenn ich Zehen oder Fersen Gang mache.

Wozu macht man sowas? Da täten mir auch die Waden weh. Da werden doch die Sehnen einseitig überlastet.

Weil ich mich verrückt mache weil diese ganzen Auffälligkeiten an dem Bein am schlimmsten sind wo das emg ne ok war

Was hat der Neurologe zum EMG-Befund gesagt? Wurde irgendeine Therapie vorgeschlagen? Oder irgendeine Erkrankung angedeutet?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Er meinte Bandscheibe aber das hat sich ne bestätigt. Er schließt als aus aber eine Ursache muss das emg doch haben weiss auch ne was das bedeutet in dem Befund steht nur : vereinzelt leicht Spannungserhöhte Potentiale

Ja klar wird es eine Ursache haben - aber es gibt halt nicht nur ALS auf der Welt, das ein EMG zum Anschlagen bringt. Hast Du die Bandscheibensache weiterverfolgt? Bzw wurde irgendwelche weitere Diagnostik betrieben?

Leicht spannungserhöhte Potentiale ist ein Befund, der leicht aus dem Rahmen ist, aber nichts, wo ein Arzt Alarm schlägt.

Es war auch nur in der Wade an allen anderen stellen ok. Er hat noch im nlg gesehen das der Seiten Vergleich Grenzwert hatte (1, 2 keine Ahnung)....

Mrt ergab nur eine leichte steilstellung der lws... Weiss ne hab ab und zu Schmerzen in der lws... Ob das auch ohne BSV sowas auslösen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore