Pfeil rechts
6889

R
@Pusteblume86 Du hast doch die Bestätigung durch den Arzt bekommen, dass in deiner Hand alles in Ordnung ist. Ich denke, die Angst kann einen auch völlig verrückt machen. Panikattacken sind nicht schön. Die kenne ich leider auch zur Genüge. Mir hilft dann immer in solchen Momenten, mir zu sagen, dass es nur mein Kopf ist, der da verrückt spielt und ich nicht gleich umfallen oder sterben werde. Oft reicht es mir, wenn ich das immer wieder vor mir her murmle.


Ich habe heute auch ein seltsames Symptom, dass mich etwas verrückt macht. Ich habe es notiert, um nächste Woche beim Termin bei der Neurologin dran zu denken. Erinnert Ihr euch eventuell noch an das Video,was hier vor einigen Wochen ein User eingestellt hatte, bei dem es immer so stark an der Handaußenfläche zuckte, dass da richtig eine Delle kam und ging? Dieses Phänomen habe ich neuerdings auch immer mal wieder. Allerdings nicht so extrem. Es ist wie als ob der Muskel an dieser Stelle verkrampft und sich dadurch die Delle bildet. Das ist auch direkt etwas schmerzhaft. Geht aber wenn ich die Hand bewege und lockere weg. Ist aber immer nur einmal und nicht so häufig hintereinander weg. Hatte ich in den vergangenen Tagen immer mal wieder, aber heute ist der Schmerz geblieben und irgendwie fühlt sich die Hand etwas schwach an. Und schon läuft wieder das Kopfkino...

06.07.2020 11:58 • #11181


Pusteblume86
Was weiss ich vielleicht wurde was übersehen und sie haben ja auch ne in den Muskel gestochen der zuckt,

06.07.2020 12:14 • #11182


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Pusteblume86
Es ist so gut wie nie in Ruhe aber wenn ich was Zusmmendrucke oser so kann ich es sofort provozieren dafür benötige ich auch nicht viel Kraft

06.07.2020 12:19 • #11183


Pusteblume86
Sorry ich nochmal is ee ein gutes oder schlechtes Zeichen wenn der Muskel um Daumen Ballen nur los zuckt sobald ich Kraft auf Wende?

06.07.2020 12:43 • #11184


Angor
Ignoriere es doich einfach, verwende doch bitte nicht die ganze Zeit des Tages, um irgendwelche Symptome zu finden.
Was ist das denn für ein Leben wenn man nur Angst vor etwas hat, was nie passieren wird?

06.07.2020 12:45 • x 1 #11185


Pusteblume86
Ich Versuche es, es ist ein täglicher Kampf. Aber dadurch das ich das zucken vei der kleinsten Sache merke ist es sehr schwer zu akzeptieren. Zu mal ALS UND DAUMEN sehr typisch ist

06.07.2020 12:49 • #11186


Angor
Aber Du weißt schon, dass Du an einer Angststörung namens Hypochondrie leidest? Aber die kann man mit einer Therapie behandeln, genauso wie andere Angststörungen. Ich leide auch an einer Angsstörung, aber nicht an Hypochondrie, es hat andere Ursachen.

Daher verstehe ich ja auch Deine Angst, aber wenn es sich den ganzen Tag nur darum dreht, geht man irgendwann daran kapuit.

Lies Dir das mal bitte durch, ich bin mir sicher, dass Du Dich darin oft wiederfindest
https://www.netdoktor.de/krankheiten/hypochondrie/

06.07.2020 13:05 • #11187


Pusteblume86
Ha natürlich bun auch in Behandlung, nichts desto trotz kann ich ja als haben

06.07.2020 13:07 • #11188


Angor
Zitat von Pusteblume86:
Ha natürlich bun auch in Behandlung, nichts desto trotz kann ich ja als haben

Nein, hast Du nicht

06.07.2020 13:09 • x 2 #11189


R
@Angor
Kannst du was zu meinem neuesten Symptom sagen? Ich kopiere nochmal einen Teil meines Postes hier rein:

Erinnert Ihr euch eventuell noch an das Video,was hier vor einigen Wochen ein User eingestellt hatte, bei dem es immer so stark an der Handaußenfläche zuckte, dass da richtig eine Delle kam und ging? Dieses Phänomen habe ich neuerdings auch immer mal wieder. Allerdings nicht so extrem. Es ist wie als ob der Muskel an dieser Stelle verkrampft und sich dadurch die Delle bildet. Das ist auch direkt etwas schmerzhaft. Geht aber wenn ich die Hand bewege und lockere weg. Ist aber immer nur einmal und nicht so häufig hintereinander weg. Hatte ich in den vergangenen Tagen immer mal wieder, aber heute ist der Schmerz geblieben und irgendwie fühlt sich die Hand etwas schwach an.

Dankeschön

06.07.2020 13:13 • #11190


Angor
Zitat von Rinchen75:
@Angor Kannst du was zu meinem neuesten Symptom sagen? Ich kopiere nochmal einen Teil meines Postes hier rein: Erinnert Ihr euch eventuell noch an das Video,was hier vor einigen Wochen ein User eingestellt hatte, bei dem es immer so stark an der Handaußenfläche zuckte, dass da richtig eine Delle kam und ging? Dieses Phänomen habe ich neuerdings auch immer mal wieder. Allerdings nicht so extrem. Es ist wie als ob der Muskel an dieser Stelle verkrampft und sich dadurch die Delle bildet. Das ist auch direkt etwas schmerzhaft. Geht aber wenn ich die Hand bewege und lockere weg. Ist aber immer nur einmal und nicht so häufig hintereinander weg. Hatte ich in den vergangenen Tagen immer mal wieder, aber heute ist der Schmerz geblieben und irgendwie fühlt sich die Hand etwas schwach an.Dankeschön

Ich hatte diesbezüglich auch schon per PN eine Anfrage bekommen, und zwar mit den gleichen Symptomen, ausser das es bei Dir anfängt schmerzhaft zu werden.
Und zwar habe ich den Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom.
Typische Anzeichen ist eine Dellenförmige Vertiefung und Kraftlosigkeit in der Hand.
https://www.gesundheitsinformation.de/k...08.de.html

LG Angor

06.07.2020 13:31 • #11191


R
Zitat von Angor:
Ich hatte diesbezüglich auch schon per PN eine Anfrage bekommen, und zwar mit den gleichen Symptomen, ausser das es bei Dir anfängt schmerzhaft zu werden.Und zwar habe ich den Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom.Typische Anzeichen ist eine Dellenförmige Vertiefung und Kraftlosigkeit in der Hand. LG Angor


Liebe Angor,
vielen Dank. Karpaltunnelsyndrom habe ich auf alle Fälle in der rechten Hand. Aber beim Karpaltunnel sind doch eher Daumen, Zeige- und Mittelfinger betroffen. Bei mir ist die Delle an der Handaußenkante unter dem kleinen Finger. Schmerzen tut aber tatsächlich auch der Daumenballen. Ich werde noch irre. Jeden Tag irgendwas anderes. Langsam nervt das ganz gewaltig.

06.07.2020 13:41 • #11192


Angor
Zitat von Rinchen75:
Bei mir ist die Delle an der Handaußenkante unter dem kleinen Finger.

Ich hab mal geguckt , wo Du das meinst, also ich hab da auch ne Delle, aber nur links.Meine linke Hand ist aber auch mehr betroffen durch meine Fingerarthrose wie rechts.

Wenn Du ü 40 bist, würde ich deswegen mal nachschauen lassen, ob vielleicht eine Arthrose der Auslöser ist.

06.07.2020 13:47 • #11193


R
@Angor Das ist eine gute Idee. Ja bin Ü40
Aber meinst du, das kann auch so Krämpfe/ bzw. krampfartige Schmerzen machen?

06.07.2020 13:52 • #11194


Angor
Zitat von Rinchen75:
@Angor Das ist eine gute Idee. Ja bin Ü40 Aber meinst du, das kann auch so Krämpfe/ bzw. krampfartige Schmerzen machen?

Oh ja, aber auch wie Stiche, und Ziehen.
Es muss aber nciht sein, vielleicht ist es bei Dir einfach nur eine Überlastung.

Sieh mal, mit den Händen haben wir Menschen ein prima Werkzeug mitbekommen, es ist unermüdlich tätig in allen möglichen Situtionen.

Die Hände des Menschen sind aber nicht dafür gemacht, stundenlange stupide und mit unnatürlichen Bewegungen verbundene Akkordarbeiten durchzuführen, täglich stundenlang am PC zu arbeiten, aber auch nicht um stundenlang unnatürliche Bewegungen, meist mit dem Daumen, am Smartphone zu machen.

Dafür sind die Hände eigentlich anatomisch nicht ausgelegt, es ist dann nur eine Frage der Zeit, wann sich dann Belastungsstörungen bemerkbar machen.

06.07.2020 13:56 • x 1 #11195


M
Guten Tag,

also bei dem mit ALS hat nie. was gezuckt
Jedenfalls hab ich das nicht bemerkt.

06.07.2020 14:04 • #11196


R
@Angor Vielen lieben Dank. An eine Überlastung habe ich auch schon gedacht, da ich den ganzen Tag am Rechner sitze. Ist halt nur doof, dass das von der Häufigkeit her jetzt zugenommen hat, kann aber auch daran liegen, dass ich mich so darauf konzentriere. Die Angst kann einen da schon ganz schön ärgern. Aber kann eine Überlastung tatsächlich auch zu so einer komischen Bewegung führen, die mit einem krampfartigen Schmerz verbunden ist? Magnesium nehme ich schon.

Na ich habs auf die Liste für die Neurologin genommen und hoffe, sie kann mich am Montag beruhigen.

06.07.2020 14:10 • #11197

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Rinchen75:
@Angor Vielen lieben Dank. An eine Überlastung habe ich auch schon gedacht, da ich den ganzen Tag am Rechner sitze. Ist halt nur doof, dass das von der Häufigkeit her jetzt zugenommen hat, kann aber auch daran liegen, dass ich mich so darauf konzentriere. Die Angst kann einen da schon ganz schön ärgern. Aber kann eine Überlastung tatsächlich auch zu so einer komischen Bewegung führen, die mit einem krampfartigen Schmerz verbunden ist? Magnesium nehme ich schon. Na ich habs auf die Liste für die Neurologin genommen und hoffe, sie kann mich am Montag beruhigen.

Die Neurologin ist schon eine gute Anlaufstelle für ein eventuelles Karpaltunnelsyndrom. Wenn es das ist kann es sein, dass Du für nachts eine Schiene bekommst, um das Handgelenk ruhig zu stellen.

06.07.2020 14:14 • #11198


R
Zitat von Angor:
Die Neurologin ist schon eine gute Anlaufstelle für ein eventuelles Karpaltunnelsyndrom. Wenn es das ist kann es sein, dass Du für nachts eine Schiene bekommst, um das Handgelenk ruhig zu stellen.


Na wie gesagt, Karpaltunnelsyndrom habe ich ja schon in der rechten Hand und dafür auch eine Schiene. Aber beim Karpaltunnelsyndrom sind ja halt mehr die drei Finger Daumen, Zeige- und Mittelfinger betroffen und hier ists ja eher die Handkante unter dem kleinen Finger, wo dieser blitzartige Schmerz kommt und sich dabei diese Delle verstärkt. Aber man weiß natürlich nicht, bis wohin sowas ausstrahlen kann. Zudem gibt es ja noch andere Engpasssyndrome der Hand.

06.07.2020 14:33 • #11199


Angor
Zitat von Rinchen75:
Aber man weiß natürlich nicht, bis wohin sowas ausstrahlen kann. Zudem gibt es ja noch andere Engpasssyndrome der Hand.

Genau, als warte bitte erst mal ab und mach Dir nicht so einen Kopf

06.07.2020 14:34 • #11200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel