App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Angstpat:
Hallo ihr! Leider gehöre ich seit einiger Zeit auch zum Angstclub vor ALS...Juhu.. war einmal bei einem Neurologen und der konnte mir die Angst super nehmen aber vor 3 Wochen hat wieder alles begonnen..Hatte auf einmal das Gefühl dass es sich anders anfühlt beim greifen von Dingen und hatte ab dem Zeitpunkt Riesen Angst. Mir Kam auch vor als wäre mein rechter Arm schwächer. Sonst hatte ich keine Symptome. Nach paar Tagen hab ich dann schmerzen im Handgelenk der Hand und dem Unterarm bekommen. Nachdem es nicht besser wurde bin ich zum Hausarzt ...

Hast du auch Muskelzucken oder wirklich nur manchmal das gefühl, dass das greifen erschwerter ist ? Und dein re. Arm mal schwächer ist ? Weil nach deiner schilderung kannst du dich beruhigen und sichersein das es eine Kopfsache ist....

Sagt mal könnt ihr euer zucken im Daumen Ballen auch auslösen durch drauf drücken oder an spannen oder so?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Pusteblume86:
Sagt mal könnt ihr euer zucken im Daumen Ballen auch auslösen durch drauf drücken oder an spannen oder so?

Solange du keine delle im daumenballen sicherstellst, kannst du dich beruhigen. ALS fängt meist im Daumenballen mit einer Atrophi an und man merkt dann schon die ersten greifunsicherheiten bzw das fallen von gegenständen. Das Muskelzucken ohne Schwund ist bedeutungslos in der gegend und wir medizinisch als nicht ernstgenommen eingestuft also BNF! Bwi BNF kann man auch das Muskelzucken hervorrufen in dem man druck auf den muskel ausübt bzw daumen streck und und und. Hab ich auch seid 4 jahren aber daumen eher selten.

Naja ich hab schon manchmal Sachen fallen lassen aber eher wie motorisch un ne wegen Kraft... Dellen sehe ich nicht direkt

Zitat von Rinor1997:
Solange du keine delle im daumenballen sicherstellst, kannst du dich beruhigen. ALS fängt meist im Daumenballen mit einer Atrophi an und man merkt dann schon die ersten greifunsicherheiten bzw das fallen von gegenständen. Das Muskelzucken ohne Schwund ist bedeutungslos in der gegend und wir medizinisch als nicht ernstgenommen eingestuft also BNF! Bwi BNF kann man auch das Muskelzucken hervorrufen in dem man druck auf den muskel ausübt bzw daumen streck und und und. Hab ich auch seid 4 jahren aber daumen eher selten.

Es ist auch nicht direkt der Daumen sondern ein Muskel in der Handfläche würde sagen am oberen Rand von Daumen Ballen.

Eines noch, als verläuft schmerzlos, zu schnerzen kann es nur dann kommen wenn der muskel abgebaut hat und man die knöcheln berührt aber sonst ist ALS eine schmerzlose voranschreitende Krankheit die zu Lähmungen führt und es gibt nicht das besser sein und wieder schlechter sein! Alles was verloren geht ist verloren und kann nicht mehr regeneriert werden. Es gibt fälle wo supersportler mit dieser erkrankung die voranschreitende geschwindigkeit bissl verlangssamt hat durch sport aber endeffekt geht das verlorene für immer weg!

Zitat von Pusteblume86:
Es ist auch nicht direkt der Daumen sondern ein Muskel in der Handfläche würde sagen am oberen Rand von Daumen Ballen.

Der daumenmuskel ist der daumenballen, im Daumen selbst gibt es kein muskel!

Zitat von Rinor1997:
Hast du auch Muskelzucken oder wirklich nur manchmal das gefühl, dass das greifen erschwerter ist ? Und dein re. Arm mal schwächer ist ? Weil nach deiner schilderung kannst du dich beruhigen und sichersein das es eine Kopfsache ist....

Nein muskelzucken hab ich ganz selten. Aber an den Armen eigentlich nie.
Denkst du es ist kopfsache?

Zitat von Angstpat:
Nein muskelzucken hab ich ganz selten. Aber an den Armen eigentlich nie.Denkst du es ist kopfsache?

Ja 100% bei ALS bleibt die Muskelschwäche und diese merkst du wirklich dann und bildest dir nicht ein bzw kpmmt sie nicht und geht wieder sonder sie bleibt und schreitet kontinuierlich voran.. wenn du was hättest dann eher das hier: polymyositis

Atrophie am Daumenballen ist zu 99,9% Folge von Karpaltunnelsyndrom...ich finde man darf immer wieder daran denken dass es für irgendwelche Auffälligkeiten die jeder Mensch hat viele harmlose mögliche Ursachen gibt...

Zitat von Rinor1997:
Ja 100% bei ALS bleibt die Muskelschwäche und diese merkst du wirklich dann und bildest dir nicht ein bzw kpmmt sie nicht und geht wieder sonder sie bleibt und schreitet kontinuierlich voran.. wenn du was hättest dann eher das hier: polymyositis

Also würde man eine Muskelschwäche klar merken?
Also kann man sich nicht einbilden das Gefühl. Das ist eine echte Schwäche oder?

Mein linker Daumen Ballen ist dicker abrr ich habe rechts nicht direkt dellen

Eine richtige Muskelschwäche bildet man sich nicht ein sondern da merkt man dann auch das was nicht passt! Und du siehst dann meist auch schon die atrophie die sich bildet... Dazu können dann die Fazikulationen auftreten. Es gibt immer ausnahme fälle aber bleiben wir beim sporadischen verlauf der ALS, weil die die häufigste ist mit 80-90%. Wenn wir unsere Symptome hier anschauen dann kann ich bei alle und mir selbst 99 % diese Krankheit ausschliessen. Mathematisch eher das du ein Herztod bekommst als eine ALS... wisst ihr alle eigentlich das wir jeder zeit einen herztot erleiden können ? Das verläuft in sekunden zum tot ! Wir müssen lernen das leben und die zeit die jeder von uns hat zu genießen mit wichtige sachen im leben wie hobby's oder familie freunde freundin ........

Zitat von MagdalenA1-:
@Sweety1983mehr Krankheitsängste hab ich wohl nicht.Eher Angst so hilflos zu sterben.@Aengeli87 na, mein verstorbener Freund hatte ALS u.a.

Oh neim das tut mir leid. Wie alt war er denn?

Zitat von Sweety1983:
Sabrina was bringt dir die frage? Ich hätte es nicht wissen wollen, weil es immer anders ist. ich schlaf z. B. auch mit offenem Mund was aber an sich nichts zu bedeuten hat aber schon kommt die angst wieder hoch.

Na gut aber nur weil jemand mit offenem Mund schläfst brauchst du keine Angst zu haben

Hallo,
schließt halt nicht gleich auf euch, wenn ein Symptom von jemand anderen beschrieben wird.
Er wurde 57 Jahre.

Manche Kommentare kann ich nicht verstehen und/oder ernstnehmen, bei allem Verständnis für Angstpatienten.

Kann man sich mit muskelzucken tätowieren lassen. Wir beim tätowieren in die Muskeln gestochen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sabarina86:
Kann man sich mit muskelzucken tätowieren lassen. Wir beim tätowieren in die Muskeln gestochen

Es wird in die oberen Hautschichten tätowiert und nicht in die Muskeln.

Guten morgen... Die Nacht war besser als die letzte aber komisch ist sobald ich wach werden zuckt es und das komische Gefühl im Daumen Bereich (wie steif) ist auch gleich da.

Habe manchmal das Gefühl bald durch zudrehen, sehe überall Dellen und kleine Muskeln

Zitat von Pusteblume86:
Guten morgen... Die Nacht war besser als die letzte aber komisch ist sobald ich wach werden zuckt es und das komische Gefühl im Daumen Bereich (wie steif) ist auch gleich da. Habe manchmal das Gefühl bald durch zudrehen, sehe überall Dellen und kleine Muskeln

Ich hab das auch. Wadenzucken und steife Waden gleich wenn ich aufwache - die Angst kann man ja nicht abschalten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore