App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Kann man ALS nach 4 Jahren Muskelzucken ausschließen ?

Zitat von Rinor1997:
Muskelzucken alleine ist kein symptom für als da müssen erstmal klinische schwächen bzw lähmungserscheinungen auftretten.

Kam das nicht von dir?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

War grad 9km joggen.... Und es lief echt ganz gut, versteh aber nicht warum ich den Gedanken nicht abschütteln kann.

Zitat von Kuro2020:
Kam das nicht von dir?

Ja aber die angst hat mich wieder

Zitat von Rinor1997:
Kann man ALS nach 4 Jahren Muskelzucken ausschließen ?

Ja.

Zitat von Rinor1997:
Ja aber die angst hat mich wieder

Lies mal nach, wie lange die durchschnittliche Überlebensdauer eines ALS Patienten ist. Merkste was?
Selbst atypische Verläufe weisen nach dieser Zeitspanne ein ganz anderes Beschwerdebild auf, wie nur Faszikulationen.

Zitat von Kuro2020:
Lies mal nach, wie lange die durchschnittliche Überlebensdauer eines ALS Patienten ist. Merkste was?Selbst atypische Verläufe weisen nach dieser Zeitspanne ein ganz anderes Beschwerdebild auf, wie nur Faszikulationen.

Danke für die nette Antwort

Ich zucke wieder ! Juhu! Man hätte mich fast an das nicht Zucken gewöhnen können ... ! es nervt !

Ja es nervt tierisch. Was kann es sein das sich plötzlich barfuss mein Fuß bzw 2 zehen taub anfühlen (ungelenk) aber mit Schuhen und Socken ists fast normal?

Kennt ihr das vibrieren an den Beinen, Waden, Füße.
Also sind nicht direkt Zuckungen.
Ist immer nur ganz kurz.

Zitat von Chris221:
Kennt ihr das vibrieren an den Beinen, Waden, Füße. Also sind nicht direkt Zuckungen. Ist immer nur ganz kurz.

Kenne nur so ein dauervibrieren im
Bett z.b. Abends in den Unterschenkeln oder das Gefühl als wenn man Gänsehaut bekommt bzw. die Haare aufstellen ... aber ich merke auch meinen Puls. Glaube bin einfach mega getriggert auf Bewegungen in meinem Körper ... habe auch überlegt ob ich das Zucken nicht eigl so schon immer mal hatte ... weil so Zuckungen kenne ich ehrlich gesagt schon ewig. Jetzt ist es halt vermehrt. Aber auch Augenlid hatte ich schon vor nem
Jahr über 3 Tage und 2 Tage Wade etc ... und in meinem
Bauch drin ... die Organe ... kennt ihr das ? So wie babytritte ... super eklig fühlt sich das an

Ich zucke nun seit 2 Jahren und 2 Monaten ... zumindest ist es mir seit dieser Zeit bewusst. Das verrückte dabei ist, dass immer wenn ich dabei bin, ein wenig zur Ruhe zu kommen, um nicht zu sagen, mich daran zu gewöhnen (Faszikulieren 24/7 linke Wade zB habe ich akzeptiert) ...meine Angst durch die Selbstbeobachtung immer neue vermeintliche Auffälligkeiten findet oder schlimmer noch: irgendein neues Symptom auftaucht...
Habe seit heute Nacht heftiges, permanentes Zucken im ganzen linken Fuss - nicht nur am Innenrand/Großzehe (das kenne ich schon lange), sondern Fussrücken... kleine Zehe... wie Stromschläge. Kennt das jemand?
Vielleicht hängt es damit zusammen , dass mir mein Neurologe Lamotrigin (eigentlich ein Antieplileptikum) verschrieben hat, das gegen Faszikulieren helfen soll und ich gestern erstmals 2x25mg genommen habe - hat jemand mit diesem Medikament Erfahrungen?
Ausserdem scheine ich durch Überlastung beim Sport in diesem Fuss ein Morton Neurom entwickelt zu haben, aber das erklärt ja die sch..... Zuckungen nicht

Zitat von Hypo65:
Ich zucke nun seit 2 Jahren und 2 Monaten ... zumindest ist es mir seit dieser Zeit bewusst. Das verrückte dabei ist, dass immer wenn ich dabei bin, ein wenig zur Ruhe zu kommen, um nicht zu sagen, mich daran zu gewöhnen (Faszikulieren 24/7 linke Wade zB habe ich akzeptiert) ...meine Angst durch die Selbstbeobachtung immer neue vermeintliche Auffälligkeiten findet oder schlimmer noch: irgendein neues Symptom auftaucht...Habe seit heute Nacht heftiges, permanentes Zucken im ganzen linken Fuss - nicht nur am Innenrand/Großzehe (das kenne ich schon lange), sondern Fussrücken... kleine Zehe... wie Stromschläge. Kennt das jemand?Vielleicht hängt es damit zusammen , dass mir mein Neurologe Lamotrigin (eigentlich ein Antieplileptikum) verschrieben hat, das gegen Faszikulieren helfen soll und ich gestern erstmals 2x25mg genommen habe - hat jemand mit diesem Medikament Erfahrungen?Ausserdem scheine ich durch Überlastung beim Sport in diesem Fuss ein Morton Neurom entwickelt zu haben, aber das erklärt ja die sch..... Zuckungen nicht

Da kenne ich mich nicht aus sorry.
Wie macht sich dein Morton neurom bemerkbar?

Taubheitsgefühle im 2. und 3. Zeh beim Joggen, Schmerzen im Zehengrundgelenk 2. und 3. Zehe belastungsabhängig, seit Spezialeinlage in den Laufschuhen gebessert. Man kann es testen wenn man den Vorfuss seitlich zusammendrückt (Großzehengrundgelenk und Kleinzehengrundgelenk umfasst) und dabei einen Schmerz und wie ein leichtes Knirschen auslöst...ist es ein Hinweis

Guten Morgen zusammen
Meine Angst ist gerade auch wieder auf dem Höhepunkt. Das Zucken hat, zum Glück, nach gelassen. Gestern gucke ich meinen linken Unterarm an und da meinte ich, dass er dünner geworden ist. Geht es einem besser, kommt direkt das nächste. Seitdem bekomme ich anfallsweise schlecht Luft und schlimme Angstgefühle. Dann gehen meine Gedanken weiter, dass es eine Lungenembolie sein könnte, da ich vor 2 Wochen 6 Stunden Autofahrt hatte und meint linke Kniekehle etwas schmerzt. Sorry. Das hat nichts mit ALS zu tun aber irgendwie kommt gerade alles auf einmal. Kennt ihr das?

Ja, das kenne ich. Am Anfang - und das kann Jahre dauern...- ist man damit beschäftigt, sich zu ängstigen, weil das Zucken an immer neuen Stellen oder mit immer größeren Intensitäten auftritt (bei mir ist es gerade der linke Fußrücken). Wenn der Körper mal Ruhe gibt, sprich das Zucken weniger ist, dann sucht sich die Angst durch übertriebene Selbstbeobachtung ist (z.B. Muskeln im Seitenvergleich... obwohl kein mensch symmetrisch ist), sinnlose Krafttests.... ein neues Beobachtungs-Objekt. Und wenn da auch nichts zu finden ist, dann switcht die Angst mal schnell auf eine neue Krankheit: und dann gleich was fieses wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder zumindest ein drohender Herzinfarkt.
Das ist der Grund für die Psychotherapie: be Patient, care needs time...

Zitat von Hypo65:
Taubheitsgefühle im 2. und 3. Zeh beim Joggen, Schmerzen im Zehengrundgelenk 2. und 3. Zehe belastungsabhängig, seit Spezialeinlage in den Laufschuhen gebessert. Man kann es testen wenn man den Vorfuss seitlich zusammendrückt (Großzehengrundgelenk und Kleinzehengrundgelenk umfasst) und dabei einen Schmerz und wie ein leichtes Knirschen auslöst...ist es ein Hinweis

Den test mach ich mal, waren grad mit den Kids wandern... Und meine Beine abwärts der Knie tun einfach soooo weh! Fußsohlen brennen dazu noch.... Kotzt mich sooooo an und mein 2ter Zeh macht mich fix und alle
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Jetzt schau ich im Internet nach was ich wegen der Beschwerden tun kann und da steht es kommt mit unter von muskulären dysbalancen und schon steigt wieder Panik auf

Zitat von Sweety1983:
Den test mach ich mal, waren grad mit den Kids wandern... Und meine Beine abwärts der Knie tun einfach soooo weh! Fußsohlen brennen dazu noch.... Kotzt mich sooooo an und mein 2ter Zeh macht mich fix und alle

Waren auch gestern spazieren, einen Riesen Berg runter, den Kinderwagen vor mir als Gewicht, musste also gegengewicht bilden bergab - habe soooooo Muskelkater heute in den Waden (zum Glück beide gleich)
Aber normal ist das auch nicht, damals war sowas kein Problem. Und Zuckungen heute des Grauens. Beide Beine (besonders Knie innen und Waden innen) -
Mittwoch habe ich einen Neurologentermin, habe Bammel!

Kann ich verstehen ist das dein erster Neurologentermin?

Hab so ne Angst das sich nun nach 20 Monaten doch die Schwäche einstellt, richtig schmerzhaft ist es nämlich nicht. Aber Fersen sowie ballen Lauf funktionieren und Sport mach ich ja auch. Bin leider am verzweifeln sorry fürs aus heulen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore