App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Ich bin gespannt auf das ENG. Hoffe ich bin danach ruhiger. Hauptsache es ist nicht auffällig.

Mein linkes Auge zuckt auch seit 2 Wochen ständig..... Und meine Beine!

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Habt ihr nicht annähernd das Gefühl dass das Zucken nachlässt wenn ihr abgelenkt seit oder einfach mal Spass habt? Versucht echt wieder mehr zu machen was euch gut tut! So kommt ihr da nie raus

Wenn ich abgelenkt bin, merke ich kaum noch das Zucken aber ich glaub es ist trotzdem da.

Dieses ganze Augenlidzucken und Zuppeln an Armen, Beinen, Handrücken usw. ist absolut nicht typisch für ALS. ALS beginnt völlig anders und vor allem nicht an verschiedenen Stellen gleichzeitig.
Muskeln zucken, weil in der Elektrochemie des Stoffwechsels was nicht im Lot ist. Übermäßiger Stress, zu wenig und schlechter Schlaf und psychische Probleme wie Angstzustände führen einem chemischen Ungleichgewicht. Botenstoffe, die eigentlich nachts abgebaut werden sollten, verbleiben aufgrund schlechter Schlafqualität im Blut. Daher befeuern sie die Muskeln und führen zu den Zuckungen. Man sollte sich keine Sorgen machen. Ich bin mit der ALS Angst fertig. Meine Muskeln zucken seit 2017 immer mal wieder. Ich kann damit leben.

Muskelzucken an verschiedenen Stellen deutet nicht auf ALS hin. Das wäre vollkommen untypisch. ALS beginnt mit echter Schwäche und nur an einer Stelle. Ich habe seit 2017 Zucken. Oft am Augenlid, aber auch an Armen, Beinen und auf dem Handrücken. Bin komplett durch die Diagnostik gegangen, einschließlich Schädel- und Rückenmark MRT. Alles nur Psyche und Stress. Hat was mit der Körperchemie zu tun. Zu viele Botenstoffe befeuern die Muskeln. Daher das Zucken.
Bitte vom Neurologen des Vertrauens durchchecken lassen. Es ist kein ALS.

Zitat von Mike_44:
Muskelzucken an verschiedenen Stellen deutet nicht auf ALS hin. Das wäre vollkommen untypisch. ALS beginnt mit echter Schwäche und nur an einer Stelle. Ich habe seit 2017 Zucken. Oft am Augenlid, aber auch an Armen, Beinen und auf dem Handrücken. Bin komplett durch die Diagnostik gegangen, einschließlich Schädel- und Rückenmark MRT. Alles nur Psyche und Stress. Hat was mit der Körperchemie zu tun. Zu viele Botenstoffe befeuern die Muskeln. Daher das Zucken.Bitte vom Neurologen des Vertrauens durchchecken lassen. Es ist kein ALS.


Danke, ja irgendwie weiß man das auch aber in manchen Momenten dann doch wieder nicht.

@Mike_44 wie hast du denn deine Angst in den Griff bekommen? Das würde ich nämlich auch gerne.

Zitat:
wie hast du denn deine Angst in den Griff bekommen? Das würde ich nämlich auch gerne.


Nun, nachdem mir die erste Neurologin noch eher Angst gemacht hat (Ja, das kann vielleicht ALS sein. ) konnte mir die zweite Ärztin die Angst komplett nehmen. Sie hat mich wirklich gründlich untersucht und gesagt, dass nichts auf ALS hindeutet und die Symptome auch völlig untypisch für ALS sind.
Du musst realisieren, dass dein Zucken kein ALS Symptom ist und du brauchst eine gute Neurologin/einen guten Neurologen. Vertraue dem Arzt, wenn er dir sagt, dass es nichts schlimmes ist. Das ist der erste große Schritt zur Besserung.

@Mike_44 Na da habe ich ja schon mal etwas richtig gemacht. Nämlich den Neurologen gewechselt. Ich hatte das Gefühl, der nimmt mich nicht ernst. Deshalb konnte er mir meine Sorgen auch nicht nehmen. Die neue Neurologin meinte gleich, dass sie ALS ausschließen würde. Aber da hatte ich diese komischen Krämpfe auch noch nicht. Am 13. Juli muss ich zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Die Ärztin meinte, sie sieht das nur als Kür und nicht als Pflicht. Bis dahin bleibt mir nur abzuwarten.

Zitat von Rinchen75:
nur als Kür

Und für was?

@Kuro2020 was willst du genau wissen?

Gemessen werden soll an Armen und Beinen. Kür möglicherweise deshalb, weil sie die Notwendigkeit nicht sieht, die Untersuchung aber zu meiner Beruhigung veranlasst hat.

Zitat von Rinchen75:
die Untersuchung aber zu meiner Beruhigung veranlasst hat.

Aber doch nicht im Zusammenhang mit deiner ALS Angst, oder?

Zitat von Kuro2020:
Aber doch nicht im Zusammenhang mit deiner ALS Angst, oder?


Na ich denke schon... Warum fragst du?

Weil die Messung der NLG da eher eine untergeordnete, bzw. kaum bis gar keine wegweisende, Untersuchung ist.

Zitat von Kuro2020:
Weil die Messung der NLG da eher eine untergeordnete, bzw. kaum bis gar keine wegweisende, Untersuchung ist.


o.k. das wusste ich so nicht. Wozu dient diese Untersuchung dann?

Zitat von Rinchen75:
Wozu dient diese Untersuchung dann?

Wie der Name schon sagt, zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Heut ist wieder mal nicht mein Tag. Mein fußheber fühlt sich verkrampft an und beim barfuß laufen fühlt es sich unrund an.

Zitat von Sweety1983:
Heut ist wieder mal nicht mein Tag. Mein fußheber fühlt sich verkrampft an und beim barfuß laufen fühlt es sich unrund an.

Bei mir fühlt sich barfuß laufen immer unrund an, weil ich es selten mache. Ich brauche die Stabilität einer festen Sohle.

Zitat von Schlaflose:
Bei mir fühlt sich barfuß laufen immer unrund an, weil ich es selten mache. Ich brauche die Stabilität einer festen Sohle.


Aber kommt das wieder nur von der Fixierung auf ein Körperteil?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore