App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Ich hatte ja schon mal öfter auf die Seite zu Dr. Weiss verwiesen, ein Experte, was das gutartige Faszikulationssndrom oder auch genannt Benignes Faszikulationsyndrom (Muskelzucken) betrifft.

https://www.weiss.de/muskelzucken-faszikulieren.html

Dr.Weiss bietet nach Terminabsprache eine Online Sprechstunde für Betroffene an. Man muss kein Patient bei ihm sein und die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

https://www.weiss.de/termine/termine.ht...rechstunde

Vielleicht wäre das für einige User hier eine Option.

LG Angor

Hallo zusammen
Ich melde mich mal wieder... ich hatte von Februar bis Mai 2020 einbisschen ruhe aber jetzt geht alles wieder von vorne los.

Jeden Tag mehrer Wadenkrämpfe die langsam während des laufens kommen und enorm schmerzhaft sind. Wadenzuckungen und schmerzen in beiden Unterarmen sowie bei den Füssen seitlich. Teilweise kann ich fast nicht mehr laufen weil ich mich so schlapp fühle.. genau das gleiche wenn ich Dinge hebe - es geht aber ist enorm schmerzhaft und ich verlier schnell die Kraft. Ich war gestern beim Neurologen - es hat einen Check gemacht ca 10 Min und hat dann gesagt ich hätte bestimmt kein ALS - nix deutet daraufhin.. wenn ich aber im Internet nachschaue gibt es sehr wohl Fälle die so sind und die Symphtome sind doch auch diesselben?! Könnt ihr mir helfen? Lg Kim (33 Jahre, w)

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Angor Vielen Dank für deinen Hinweis auf Dr. Weiss. Ich finde, er beschreibt das wirklich sehr sachlich und ruhig. Mich hat sein Beitrag über BFS wirklich sehr beruhigt, auch was das Zucken der Zunge angeht. Das mit der Online-Sprechstunde wusste ich noch nicht. Ich werde mal drüber nachdenken, das in Anspruch zu nehmen.

Danke auch nochmal auf Deinen Hinweis, dass wir uns hier im Angstforum befinden. Hier treffen viele Angstpatienten aufeinander. Und es ist wirklich so, dass der Austausch mit anderen Betroffenen (und hier gehts nicht um ALS, sondern eben die Angsterkrankten) wirklich gut tut. Und wenn jemand eben den Austausch mit und die Bestätigung von anderen Usern braucht, sehe ich darin überhaupt nichts Schlimmes. Jeder ist wie er ist. Ich jedenfalls bin froh, dass ich hier mir ab und an meine ALS-Angst von der Seele schreiben kann. Und ich freue mich dann natürlich auch über eine gewisse Fürsprache... Ich erwarte hier keine medizinischen Erkenntnisse. Aber allein schon zu lesen, wieviele aufgrund der Angststörung gewisse Symptome aufweisen, ist für mich auch irgendwie beruhigend. Ich bin mit meinem Problem hier nicht allein. Also ich sag mal Danke an alle, die mir bislang mit guten Ratschlägen, Empathie und auch manchem medizinischen Hinweis geholfen haben.

@Aengeli87 Erstmal ist es doch gut, dass der Neurolge nichts gefunden hat, sondern dass alles in Ordnung ist. Darüber solltest du dich wirklich freuen. Hast du ihm von deinen Wadenkrämpfen und Muskelzuckungen berichtet? Was sagt er dazu? Hast Du schon mal hochdosiertes Magnesium probiert? Ich habe ja die Muskelzuckungen seit über zwei Jahren. Der erste Neurologe schloss nach diversen Untersuchungen eine neuromuskuläre Erkrankung aus und stellte ein Karpaltunnelsyndrom vor. Wegen Zuckens in der Zunge war ich kürzlich bei einer anderen Neurologin, aber auch die schloss nach einer ersten Untersuchung eine ALS kategorisch aus. Ein ENG erfolgt demnächst. Danach begannen die krampfartigen Schmerzen in den Oberschenkeln, mittlerweile sind die Muskeln da auch sehr verspannt. Aber in der Videosprechstunde wurde mir versichert, dass auch das kein Anzeichen einer ALS sei. Lediglich die Elektrolyte und Salze sollten mal bestimmt werden. Klar bin ich immer noch nicht beruhigt, aber so ist das leider mit der Angsterkrankung.

Zitat von Rinchen75:
wieviele aufgrund der Angststörung gewisse Symptome aufweisen

Daran sieht man aber wieder, dass Einige es nicht verstanden haben. Woher soll man denn wissen, ob die Symptome alle einer Angststörung zuzuschreiben sind? Nur ALS ist eben der falsche Ansatz. Damit verbaut man sich aber die Chance, falls tatsächlich eine physische Ursache zu Grunde liegt, ihr auf die Schliche zu kommen. Und ich glaube mehr hat Aesculap mit seinen Ausführungen auch nicht bezweckt.
Die Psyche verstärkt vorhandene Symptome, oder kann diese auch teilweise auslösen. Das steht außer Frage. Ob aber Alles dahinter steckt.....?

@Kuro2020 Was willst Du jetzt eigentlich von mir?

Daran sieht man aber wieder, dass Einige es nicht verstanden haben. Na die Hauptsache ist ja, dass du scheinbar alles verstehst.

Woher soll man denn wissen, ob die Symptome alle einer Angststörung zuzuschreiben sind? Gute Frage, das kann manchmal noch nicht mal der Arzt feststellen.

Nur ALS ist eben der falsche Ansatz. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Damit verbaut man sich aber die Chance, falls tatsächlich eine physische Ursache zu Grunde liegt, ihr auf die Schliche zu kommen. Glücklicherweise habe ich eine Hausärztin, die von meiner Angststörung weiß, diese auch Ernst nimmt, aber trotzdem alle Beschwerden abklärt bzw. abklären lässt, ohne mich in die Psycho-Ecke zu schieben. Und die im Gegensatz zu Dir auch die Ursache meiner Angst-Störung kennt.

Und ich glaube mehr hat Aesculap mit seinen Ausführungen auch nicht bezweckt. Am Anfang waren seine Ausführungen und Erläuterungen auch sehr hilfreich und vor allem auch interessant und haben neue Aspekte aufgezeigt, die man so sicherlich noch gar nicht bedacht hat, weil einfach auch das Fachwissen fehlt. Aber mit Fachwissen und Fachbegriffen um sich zu werfen ist das eine, dann aber auf berechtigte Nachfragen der Herkunft seines Wissens einfach null zu reagieren, ist das andere.

Die Psyche verstärkt vorhandene Symptome, oder kann diese auch teilweise auslösen. Das steht außer Frage. Ob aber Alles dahinter steckt.....? Nein das tut es ganz sicher nicht.

Zitat von Kuro2020:
Daran sieht man aber wieder, dass Einige es nicht verstanden haben. Woher soll man denn wissen, ob die Symptome alle einer Angststörung zuzuschreiben sind? Nur ALS ist eben der falsche Ansatz. Damit verbaut man sich aber die Chance, falls tatsächlich eine physische Ursache zu Grunde liegt, ihr auf die Schliche zu kommen. Und ich glaube mehr hat Aesculap mit seinen Ausführungen auch nicht bezweckt. Die Psyche verstärkt vorhandene Symptome, oder kann diese auch teilweise auslösen. Das steht außer Frage. Ob aber Alles dahinter steckt.....?

Ich mache jetzt eine letzte Ausnahme, weil ich Angor, der das noch nicht W E I zu größtem Dank verpflichtet bin, für den Hinweis auf die Webseite von Dr. Weiss.

Man sieht aber wieder, wie selektiv hier Leute Informationen l e s e n.
Ich empfehle dringend der Empfehlung von Angor zu folgen und die Informationen in Textform mit den Erläuterungen zu Differenzialdiagnosen von Dr. Weiss,
wie z.B
POTS
VULVODYNIE
Beckenbodenmyalgie

zu lesen!
Fällt jemandem vielleicht was auf?
Das nennt man Eigentor!

Wenn man auf etwas verweist, ohne den Inhalt zu kennen.

Der sich rein zufällig mit den Inhalten von Aesculap deckt!

Wie blöd kann man sein?

Zitat von Rinchen75:
Was willst Du jetzt eigentlich von mir?

Von dir gar nichts. Das war nur ein Hinweis.

Zitat von Kuro2020:
Von dir gar nichts. Das war nur ein Hinweis.

o.k.

Zitat von Rinchen75:
@Aengeli87 Erstmal ist es doch gut, dass der Neurolge nichts gefunden hat, sondern dass alles in Ordnung ist. Darüber solltest du dich wirklich freuen. Hast du ihm von deinen Wadenkrämpfen und Muskelzuckungen berichtet? Was sagt er dazu? Hast Du schon mal hochdosiertes Magnesium probiert? Ich habe ja die Muskelzuckungen seit über zwei Jahren. Der erste Neurologe schloss nach diversen Untersuchungen eine neuromuskuläre Erkrankung aus und stellte ein Karpaltunnelsyndrom vor. Wegen Zuckens in der Zunge war ich kürzlich bei einer anderen Neurologin, aber auch die schloss nach einer ersten Untersuchung eine ALS kategorisch aus. Ein ENG erfolgt demnächst. Danach begannen die krampfartigen Schmerzen in den Oberschenkeln, mittlerweile sind die Muskeln da auch sehr verspannt. Aber in der Videosprechstunde wurde mir versichert, dass auch das kein Anzeichen einer ALS sei. Lediglich die Elektrolyte und Salze sollten mal bestimmt werden. Klar bin ich immer noch nicht beruhigt, aber so ist das leider mit der Angsterkrankung.

Hallo, er sagt auch ich sollte noch mehr magnesium nehmen obwohl ich finde das ich schon genügend nehmenund es mir auch absolut keinen mangel im blut anzeigt. Mir machen einfach die ganzen symptome sehr angst.. auch die schmerzen in beiden armen wenn ich das handy halte und ich nach ner minute alles hinlegen muss weil ich keine kraft mehr habe...

@Aengeli87 Versuch das mit dem mehr Magnesium einfach mal. Vielleicht hilft es. Mir wurde das auch so empfohlen. Ich nehme eigentlich auch schon 400mg, jetzt halt die doppelte Menge allerdings auf zweimal. Die Neurologin hat mir das so erklärt, dass man das nicht überdosieren könne. Die Apotheke hat das auch bestätigt, aber darauf hingewiesen, dass es zu Durchfällen kommen könnte. Naja irgendwas ist eben immer Aber ich denke Probieren geht über Studieren. Vielleicht verspannst du beim Handy halten so sehr, dass dir dann die Arme wehtun und sich schwer anfühlen. Die Psycho macht ja leider vieles aus. Sicher konzentrierst du dich auch zu sehr darauf, dann verspannst du automatisch.

Zitat von Aesculap:
Der sich rein zufällig mit den Inhalten von Aesculap deckt!

Du kannst Dich gern mal auf die Suche machen nach dem Links von dieser Seite, die ich schon ein paar mal hier im Thread gepostet habe, und das war bevor Du hier aufgetaucht bist und einen auf Mediziner gemacht hast!

Hier habe ich übrigens letztes Jahr schon mal über die Videosprechstunde bei Dr. Weiss informiert
therapie-klinik-reha-f122/videosprechstunde-bei-dr-weiss-t99840.html

Das tut mir ja aber auch jetzt unendlich leid, dass Ich Deine Informationsquelle verraten habe.

Zitat von Angor:
Das tut mir ja aber auch jetzt unendlich leid, dass Ich Deine Informationsquelle verraten habe.

Ein bisschen streitsüchtig scheinst du ja auch zu sein, sonst wäre ja irgendwann mal Ruhe zu dem Thema.
Naja...
Getroffene Hunde....

Zitat von Kuro2020:
Ein bisschen streitsüchtig scheinst du ja auch zu sein, sonst wäre ja irgendwann mal Ruhe zu dem Thema.Naja...Getroffene Hunde....

Ja und warum beherzigst du deinen Rat nicht einfach selbst....? Und warum springst du für Aesculap ständig in die Bresche?

Zitat von Kuro2020:
Ein bisschen streitsüchtig scheinst du ja auch zu sein, sonst wäre ja irgendwann mal Ruhe zu dem Thema.Naja...Getroffene Hunde....

Zitat von Rinchen75:
Ja und warum beherzigst du deinen Rat nicht einfach selbst....? Und warum springst du für Aesculap ständig in die Bresche?

Weil ich mich selbst ausgiebig mit dem Thema ALS auseinandergesetzt habe. Genau aus diesem Grund weiß ich, dass es nicht nur einfach so dahergeschwafeltes, angelesenes Halbwissen aus dem Netz ist und womöglich dem Ein oder Anderen aus der Spirale heraushelfen hätte können.
Aber wenn ihr euch lieber in eurem Selbstmitleid vergraben wollt.... Bitte schön.
Das kompetente Hilfe in dem Ausmaß, und auch noch kostenfrei, abgelehnt wird, habe ich noch nicht erlebt.

Zitat von Kuro2020:
Weil ich mich selbst ausgiebig mit dem Thema ALS auseinandergesetzt habe. Genau aus diesem Grund weiß ich, dass es nicht nur einfach so dahergeschwafeltes, angelesenes Halbwissen aus dem Netz ist und womöglich dem Ein oder Anderen aus der Spirale heraushelfen hätte können.Aber wenn ihr euch lieber in eurem Selbstmitleid vergraben wollt.... Bitte schön.Das kompetente Hilfe in dem Ausmaß, und auch noch kostenfrei, abgelehnt wird, habe ich noch nicht erlebt.

Hallo Kuro
Könntest du mal meinen neusten Beitrag lesen und mir Deine Meining sagen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mal ehrlich ich fände es klasse wenn ein Arzt oder jemand der mit ALS Patienten zu tun hat oder hatte hier hilfreich input geben kann.

ich schiebe es ja dauerhaft auf die psyche aber da gibt's ja noch weitmehr Ursachen für meine Symptome und A.. rückt da ja noch viel weiter in den Hintergrund.

Danke dafür, aber Angstpatienten hilft selbst auch das nicht und werden hier wieder und wieder rückversichern. Ich zähle mich da voll dazu und deshalb finde ich beide seiten total berichtigt aber die Diskussion nervt langsam.

Weiß nicht, ob sich das ein Fachmann in seiner Freizeit antun würde, immer und immer wieder dieselben Fragen.
Außerdem würdest du dem Arzt dann glauben? Den Ärzten, die dich in natura gesehen und untersucht haben, vertraust du ja auch nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin genau so, geh aus der Ordi raus und beginne schon wieder zu zweifeln.

Zitat von Aengeli87:
Teilweise kann ich fast nicht mehr laufen weil ich mich so schlapp fühle

Ich hab das glaub schon mehrfach erwähnt. Bei einer ALS, ich nehme an die befürchtest du, geht es nicht um fühlen, sondern um verlieren. Nicht, ich kann nur noch so und so, sondern geht nicht mehr. Natürlich gibt es auch die atypischen Verläufe, aber auch diese äußern sich anders, als deine Symptomatik

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore