App im Playstore
Pfeil rechts
7591

Und wie du sagst Gefühl. Bei ALS kannst du Sachen schlichtweg nicht mehr.

Zitat von DeBix:
Und wie du sagst Gefühl. Bei ALS kannst du Sachen schlichtweg nicht mehr.

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist das das Gefühl bei mir eher schlimmer wird seit Monaten.
Aber du hast recht was das Gefühl betrifft. Mir fallen keine Sachen aus der hand und ich habe auch keine Probleme beim aufdrehen von Flaschen oder so.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Moritz24:
Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist das das Gefühl bei mir eher schlimmer wird seit Monaten. Aber du hast recht was das Gefühl betrifft. Mir fallen keine Sachen aus der hand und ich habe auch keine Probleme beim aufdrehen von Flaschen oder so.

Eben. Ich glaube nicht, dass du ALS hast. Ich glaube bei dir eher an das Beninge Faszikulationssyndrom oder ein Vitamin Mangel. Das passt eher..

Ach ja mir fallen übrigens ganz oft Sachen aus der Hand und trotzdem denke ich nicht mehr an ALS. Da ich meinen Alltag noch ganz normal bestreiten kann. Kannst du das auch? Dann warte erstmal deine Borreliose Behandlung ab. In ein paar Wochen/Monaten/Jahren lachen wir gemeinsam über unsere Angst.

Zitat von DeBix:
Eben. Ich glaube nicht, dass du ALS hast. Ich glaube bei dir eher an das Beninge Faszikulationssyndrom oder ein Vitamin Mangel. Das passt eher.. Ach ja mir fallen übrigens ganz oft Sachen aus der Hand und trotzdem denke ich nicht mehr an ALS. Da ich meinen Alltag noch ganz normal bestreiten kann. Kannst du das auch? Dann warte erstmal deine Borreliose Behandlung ab. In ein paar Wochen/Monaten/Jahren lachen wir gemeinsam über unsere Angst.

Hey,
Also normal arbeiten kann ich nicht mehr aber allein schon weil ich eine extreme Angststörung habe. Ich habe auch Schwächegefühle aber die werden auch immer mal viel besser was bei einer ALS ja eigentlich nicht möglich ist. Ich denke schon das ich was habe aber nach den ganzen Untersuchungen und Tests sollte eine ALS doch äußerst unwahrscheinlich sein. Ich bin jetzt seit einem Monat in Therapie und merke schon minimale Verbesserungen.

Jaa hoffentlich können wir irgendwann darüber lachen. Es ist echt eine schlimme Zeit...

Zitat von Moritz24:
Hey, Also normal arbeiten kann ich nicht mehr aber allein schon weil ich eine extreme Angststörung habe. Ich habe auch Schwächegefühle aber die werden auch immer mal viel besser was bei einer ALS ja eigentlich nicht möglich ist. Ich denke schon das ich was habe aber nach den ganzen Untersuchungen und Tests sollte eine ALS doch äußerst unwahrscheinlich sein. Ich bin jetzt seit einem Monat in Therapie und merke schon minimale Verbesserungen. Jaa hoffentlich können wir irgendwann darüber lachen. Es ist echt eine schlimme Zeit...

Das tut mir leid. Ich mache nach wie vor alles was ich will. Bei der Arbeit kann ich auch die meisten Sachen ausblenden, bis auf den ständigen Schwindel und das Muskelzucken, was aber viel weniger geworden ist. Meine Symptome sind am stärksten, wenn ich mich damit beschäftige und glaube mir ich hatte schon viele.

- Atemnot
- Taubheitsgefühl in Armen und Beinen
- Zahnradbewegung im Nacken und Hüfte
- Nase ist andauernd zu und Schleim im Hals
- Ständiges Aufstoßen
- Arme und Beine sind manchmal wie Gummi und dann manchmal schwer wie Stein
- Steife Finger
- Tremor im Kiefer

.. um nur einiges aufzuzählen. Einige begleiten mich tagtäglich. Einige kommen und gehen.

Alles gute für dich - bleib stark und lass die Angst nicht dein Leben kontrollieren. Du hast nur eins und dieses solltest du genießen.

Ich glaube das was uns Angst macht ist, dass es jeden treffen kann. Es gibt wie bei anderen Krankheiten keine bewiesenen Risikofaktoren sondern es ist hart ausgedrückt einfach nur Pech daran zu erkranken. Aus diesem Grund hat man es gar nicht in der Hand etwas dafür zu tun, nicht zu erkranken. Ich glaube diese Unfähigkeit sowie die Schwere des Verlaufs löst unsere Angst aus. Ich sollte mit meinen 22 Jahren auch an ganz andere Dinge denken (beruflicher Werdegang, Familie etc.), jedoch lähmt diese Angst alle klaren Gedanken. Man denkt an schwere Behinderung und Tod. Hätte ich nie über ALS gelesen und hätte keine Berichte von jüngeren Menschen gelesen, dann hätte ich diese Angst gar nicht. Wenn man sich es so vorstellt dann ist das Lebenszeitrisiko 1:400, sprich 0,25%. Im Umkehrschluss werden 99,75% der Menschen in Deutschland diese Krankheit niemals bekommen. Warum zählen wir uns dann automatisch zu diesen 0,25%?

@moni- bei mir zuckt zb seit wochen immer mal wieder der kleinfingerballen libks...da gelegentlich mir auch der klein- und ringfinger einschlafen denke ich kommt das Zucken von einer Nervenirritation des Ulnarisnervs, kann von der HWS oder Irritation im Nervenverlauf stammen. Ich denke bei dir ist der beginnende Karpaltunnel die Ursache...es gibt viel harmlose Ursachen für Muskelzucken ... und die Angst kanns überall zucken und krampfen lassen...

Zuckt es bei Als überall?

Ich habe mal eine Frage es geht nicht um Als aber wenn ich Alleine bin habe ich das gefühl das ich Umkippe wenn ich Draußen in die Stadt gehe und wenn ich alleine mich irgendwo bewege aber wenn ich mit Freunden bin ist das nicht so was könnte das sein aber ich mache mir keine Gedanken das kommt automatisch

Zitat von Bello1995:
Ich habe mal eine Frage es geht nicht um Als aber wenn ich Alleine bin habe ich das gefühl das ich Umkippe wenn ich Draußen in die Stadt gehe und wenn ich alleine mich irgendwo bewege aber wenn ich mit Freunden bin ist das nicht so was könnte das sein aber ich mache mir keine Gedanken das kommt automatisch

Die Frage kann man sich ja eigentlich selber beantworten. Mit Freunden bist du abgelenkt, sprich du denkst nicht an deine Angst und schwups bist du Beschwerdefrei.

Hallo zusammen.
Nach tagelangem Mitlesen teile ich jetzt mal meine Geschichte.
Im Dezember fing es an mit Muskelzuckungen. Ich habe mir anfänglich nichts dabei gedacht. Im Mai habe ich im Garten gearbeitet. Plötzlich fing meine ganze Hand unkontrolliert an zu zittern. Ich konnte keinen Finger mehr einzeln steuern. Nach zwei Stunden ging es wieder so einigermaßen. War zwei Tage später beim Neurologen. Er machte diese Messung mit Stromschlägen und piekste in den Muskel. Er konnte nichts feststellen. Zwei Wochen später begannen heftige Einschlafzuckungen. Diese wurden von Nacht zu Nacht schlimmer. Bis ich bald gar nicht mehr schlief. Ich kam ins Krankenhaus. Es wurde ein mrt gemacht von Kopf und Wirbelsäule. Verschiedenste Blutwerte untersucht und Nervenwasser entnommen. Alles ohne Befund. Seitdem schlafe ich nur noch mit Diazepam. Das Zittern in meiner Hand ist übrigens immer noch da. Und eine gefühlte Schwäche. Ich kann alles hochheben aber es fühlt sich anstrengend an und meine Muskeln im Arm zittern. Die Zuckungen tagsüber, die ich seit Dezember hatte, sind seit einigen Wochen weg. Jetzt eben die Hand und das Elend Abends. Zudem habe ich jetzt gesehen, dass der Muskel an der Handaußenseite sich immer von selbst nach innen zieht. Was kann denn das sein? Der Neurologe meint, er kann nichts mehr untersuchen, es wurde alles geschaut, ich solle zum Psychologen. Hat jemand einen Rat?

Zitat von Bibi20:
Hallo zusammen. Nach tagelangem Mitlesen teile ich jetzt mal meine Geschichte. Im Dezember fing es an mit Muskelzuckungen. Ich habe mir anfänglich nichts dabei gedacht. Im Mai habe ich im Garten gearbeitet. Plötzlich fing meine ganze Hand unkontrolliert an zu zittern. Ich konnte keinen Finger mehr einzeln steuern. Nach zwei Stunden ging es wieder so einigermaßen. War zwei Tage später beim Neurologen. Er machte diese Messung mit Stromschlägen und piekste in den Muskel. Er konnte nichts feststellen. Zwei Wochen später begannen heftige Einschlafzuckungen. Diese wurden von Nacht zu Nacht schlimmer. Bis ich bald ...

Ist bei dir denn eine Angststörung bekannt? Wenn du es hier postest, gehe ich mal davon aus, dass dir ALS bekannt ist. Erst seit deinen Symptomen oder schon davor?

Seit zwei Jahren plagen mich Ängste vor Krankheiten. Der große Fehler ist, dass ich immer alles google. Alles kann was schlimmes sein und genau das lese ich dann immer für mich raus...
Auf ALS bin ich durchs googeln nach meinen Symptomen gekommen.

Zitat von Bibi20:
Seit zwei Jahren plagen mich Ängste vor Krankheiten. Der große Fehler ist, dass ich immer alles google. Alles kann was schlimmes sein und genau das lese ich dann immer für mich raus... Auf ALS bin ich durchs googeln nach meinen Symptomen gekommen.

Wie gesagt du wurdest untersucht und es gab keine Auffälligkeiten. Zudem ist es so, dass bei Menschen unter 40 Jahren eine ALS sehr unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher hingegen ist, dass deine Symptome durch deine Psyche ausgelöst werden und du einfach durch deine Angst alles verstärkt wahrnimmst.

Ich bin ein sehr reflektierter rationaler Mensch. Eigentlich. Daher habe ich mich lange gesträubt, psychische Ursachen als Erklärung zuzulassen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich es für mich tatsächlich in Erwägung ziehe. Allerdings frage ich mich wie mächtig die Psyche sein kann. Also kann die Psyche tatsächlich dafür sorgen dass meine Hand zittert und der Muskel sich nach innen zieht? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Zitat von Bibi20:
Ich bin ein sehr reflektierter rationaler Mensch. Eigentlich. Daher habe ich mich lange gesträubt, psychische Ursachen als Erklärung zuzulassen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich es für mich tatsächlich in Erwägung ziehe. Allerdings frage ich mich wie mächtig die Psyche sein kann. Also kann die Psyche tatsächlich dafür sorgen dass meine Hand zittert und der Muskel sich nach innen zieht? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ich habe selbst auch immer noch Angst vor ALS und ich bin 22. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering aber trotzdem kann es jeden treffen. Und wenn es so sein sollte, ist es doch besser jeden Tag den man sich noch normal bewegen kann zu genießen als ihn mit der Angst zu verschwenden. Ich frage mich auch wie mächtig die Psyche sein kann, aber das kann glaube ich niemand wirklich genau beantworten.

Ich bin 29. aber man sieht und liest ja auch immer wieder von jungen menschen, die die Krankheit bekommen.
Man kann ALS ja auch quasi gar nicht diagnostizieren. Rein über Ausschluss anderer Ursachen. Das macht es natürlich nicht einfacher gegen die Angst anzugehen. Ich denke, ich werde um die Therapie nicht herumkommen. Schlimm wie man sich selbst kaputt machen kann...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Inwiefern macht die psyche den eigtl auch so symptome wie Gelenkschmerzen? Mein Fokus ist leider wieder mein rechter Unterschenkel und fuß, vor zwei Wochen noch die handkante links, das ist eher in den Hintergrund gerückt.

Wie bekommt man das in den Griff?

Ach und noch was anderes: Kennst ihr so ne Art prickeln in den Muskeln?

Hey Leute,
Ich lag heute Nacht im
Krankenhaus mit einer Gehirnerschütterung...
Habe mir gestern
Leider ganz unglücklich und ziemlich stark
Den Kopf gestoßen und hatte
Eine 15
Cm lange in 6
Cm hohe Beule mitten auf dem Kopf ... da ich nicht ohnmächtig wurde und es nicht blutete wurde kein ct
Oder so gemacht ... aber seitdem
Ich das habe ... sind alle
Zucken weg. Nur mega Kopfschmerzen sind geblieben ... wollte es euch nur mal kurz erzählen. Verstehe ich 0
- es war echt extrem
Das Zucken und ist von jetzt auf gleich weg ? Komplett ?

Zitat von Bella1988:
Hey Leute,Ich lag heute Nacht imKrankenhaus mit einer Gehirnerschütterung...Habe mir gesternLeider ganz unglücklich und ziemlich starkDen Kopf gestoßen und hatteEine 15Cm lange in 6 Cm hohe Beule mitten auf dem Kopf ... da ich nicht ohnmächtig wurde und es nicht blutete wurde kein ct Oder so gemacht ... aber seitdemIch das habe ... sind alleZucken weg. Nur mega Kopfschmerzen sind geblieben ... wollte es euch nur mal kurz erzählen. Verstehe ich 0- es war echt extremDas Zucken und ist von jetzt auf gleich weg ? Komplett ?

Oje gute Besserung! Könnte mir das so erklären weil du jetzt vl auf etwas anderes fokusiert bist sind die Zuckungen in den Hintergrund gerückt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore