Pfeil rechts
6

Pacinomino
Hey Leute,

Ich bin mal wieder fast 40 Std wach, ich kann mich nicht fallen lassen, weil ich angst habe zu schlafen.

Ich frag mich immer wann ich denn wegpenne und konzentriere mich zu sehr auf meine Gedanken und auf mich, das macht mir Angst.

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wie ich mich fallen lassen kann und mich nicht auf mich selbst konzentriere und die Angst mildern kann?

Bin über jeden Tipp vor allem von Leuten die selbiges problem haben oder hatten dankbar

LG

08.09.2023 17:22 • 11.09.2023 #1


17 Antworten ↓


S
Puh , das ist schwierig jeder Mensch hat so seine eigenen Methoden .
Mir persönlich Hilfen Atemübungen und die Gedanken wie Wolken zu betrachten also ich lasse sie einfach nicht weiterziehen und sage mir es ist in Ordnung sie zu haben es sind nur Gedanken . Ich alles schwierig .
Haft du denn öfter solche Phasen ?

08.09.2023 18:16 • #2


A


Komme nicht zur Ruhe / ständig wach ohne Schlaf

x 3


Pacinomino
@Sadbeauty92 danke für deine Tipps. Ja habe das öfters. Scheint an meiner wahrscheinlichen generalisierten Angststörung zu liegen. Die Angst mit dem Schlafen verbunden ist die mit Abstand unangenehmste

08.09.2023 18:39 • #3


Schlaflose
Zitat von Pacinomino:
Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wie ich mich fallen lassen kann und mich nicht auf mich selbst konzentriere und die Angst mildern kann?

Bei mir läuft die ganze Nacht der Fernseher. Das lenkt mich davon ab, mich auf irgendwelche Gedanken, zu konzentrieren, die mir Angst machen und mich vom Schlafen abhalten. Und wenn es trotzdem nicht geht, nehme ich Schlaftabletten . Da ist man einfach weg.

08.09.2023 19:19 • x 1 #4


Pacinomino
@Schlaflose vielen Dank für jeden der hier Tipps reinschreibt

08.09.2023 19:38 • #5


Pacinomino
Hat noch einer Tipps? Kann immer noch nicht schlafen

08.09.2023 21:13 • #6


Minime
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir für genau solche Fälle etwas vom Arzt verschreiben lässt. Musst es ja nicht immer nehmen, aber du hast zur Sicherheit etwas, was dir in ganz hartnäckigen Fällen von Schlaflosigkeit hilft.

Wenn du es mit was Leichterem versuchen willst, bei mir haben in stressigen Phasen diese Wick Zzzquil ganz gut geholfen. Nur kurz in der Apotheke kläre ob es passt, falls du andere Medis nimmst. Lavendeltee kann ich auch sehr empfehlen.

Ansonsten lass ich in solchen Fällen gern mal ein Hörbuch oder eine Serie im Fernsehen laufen. Ich leg mich gaaaaanz bequem hin, mach mir keine Gedanken dass ich schlafen muss, sondern versuch einfach zu schauen oder zuzuhören, irgendwann übermannt mich der Schlaf dann schon.

08.09.2023 21:21 • x 1 #7


M
Zitat von Pacinomino:
Hat noch einer Tipps? Kann immer noch nicht schlafen

Schlaftee: 5 Teile Johanniskraut, 4 Teile Melisse, 3 Teile Baldrian in der Apotheke mischen lassen und am Abend zwei Tassen trinken
Hörbücher klappen bei mir auch gut...

08.09.2023 21:22 • #8


Pacinomino
Danke für eure Antworten bin über 40 Std wach. Kennt ihr auch dieses mega Angst gefühl?

08.09.2023 22:16 • #9


Lukia
Bodyscan hilft mir.
Ich schweife am Anfang zwar immer voll in Gedanken an, und muss mich dann wieder aufraffen, wie weit meine Gedanken wieder geschweift sind.
Aber hilft mir unheimlich.
Ich fang am Fuß an und höre dann ein paar Sekunden in den Fuß rein und arbeite mich dann links nach rechts und dann immer pro Körperteil hoch.

Oder was mir auch immer hilft ist eine Atemtechnik.
Ich weiß nicht mehr wie sie richtig ging, die genau Anzahl an Sekunden. Aber ist im Endeffekt eh egal… ich atme immer 7 Sekunden ein und halte dann 7 Sekunden und atme 7 Sekunden aus.

Sonst auch gerne Lavendelöl einatmet oder Baldrian wenn’s gar nicht geht.

Und was bestimmt kein Mensch versteht - Banane essen nachts ich sitze im Bett nachts und esse Banane und dann schlaf ich weiter wie ein Baby.

Gute Nacht

08.09.2023 22:21 • #10


Lukia
Als ich die letzen Monate so Panik hatte und Ängste, habe ich tagsüber Zum Mittagsschlaf Meditation YouTube zum einschlafen angehört. Und selbst bei den größten panischen Ängsten - hat geklappt!
Hat aber ne Weile gedauert und dann Zack weg….

08.09.2023 22:23 • #11


Pacinomino
Danke für die ganzen lieben Tipps. Ich habe so Angst vor dem Schlafen

08.09.2023 22:33 • #12


Pacinomino
Bin immer noch wach gibt es jemand der mir gerade Trost spenden kann mich aufmuntern kann? Hab sonst keinen. Kann mir jemand die Schlafangst nehmen?

09.09.2023 02:17 • #13


D
Erfahrungsgemäß holt sich der Körper irgendwann den Schlaf den er braucht. Wenn der Tagesablauf einen nicht müde macht, weil man vielleicht einfach nichts macht, so wie ich, der keinen Job hat und sich nicht wirklich viel bewegt, dann habe ich auch schon mal Phasen, in denen ich zwei Tage am Stück wach bin, aber Angst macht mir das keine, weil da ja nichts passiert. Denn dann fällt man wie gesagt irgendwann doch in den Schlaf, nur sollte man da zu diesem Zeitpunkt vielleicht kein Fahrzeug führen, oder an der Kreissäge arbeiten.

Ein vernünftiger Tagesrhythmus wirkt da manchmal Wunder. Er sollte aber auch täglich stattfinden. Und vor allem halt nicht mit etwas anregendem beschäftigen, wenn man nicht schlafen kann, also spannende Filme gucken oder im Netz surfen. Besser was ödes finden, wie aus dem Fenster schauen und sich dann wieder hinlegen. Vor allem, das Bett nur zum schlafen nutzen und nicht drin liegen und eben aufm Handy rumdaddeln oder ähnliches.

10.09.2023 07:02 • x 1 #14


S
@Pacinomino hast du inzwischen geschlafen ?

10.09.2023 08:16 • #15


S
Natürliche Medizin:
Ashwangandha, Melatonin, Baldrian Konzentrat. Hilft mir wenn ich Schlafstörungen habe zusätzlich zu meinem Neuroleptika.
Chemische Medizin:
Neuroleptika. Vermutlich suchst du am besten einen Arzt auf. Es gibt auch schlaffördernde AD. Aber ich würde mich einlesen in das Thema Medikamente und erstmal natürliche Mittel testen.

10.09.2023 09:55 • #16


Lingu
Was beruhigt Dich @Pacinomino?

Alles was gut tut hilft da eigentlich um runter zu kommen.
Versuche auch am besten nicht an das Schlafen zu denken, einfach geschehen lassen falls es passiert.
Wenn nicht? Auch egal, der Körper wird schon schlafen sobald er es braucht.
Mach Dich da nicht verrückt, Du brauchst kein Druck dazu.

Hast Du Möglichkeiten durch andere Gedankengänge die Angst zu mildern?

Mir hat es immer sehr geholfen wenn ich mit Anderen über das Thema gesprochen habe und Sie mir mit Argumenten die Angst dann genommen oder gemildert haben.

Schon mal darüber nachgedacht wie Stark wir eigentlich sind?
Die Dinge durch die Wir bis jetzt gehen mussten, was wir alles ertragen und dennoch stehen wir und versuchen das Beste aus unserem Leben zu machen.

Welche Gründe hast Du nicht mehr schlafen zu können? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Sind die Gründe berechtigt?

Versuche doch zu realisieren das es da vielleicht eigentlich nix gibt?

Was auch immer dein Kopf Dir sagt, Du musst Ihm ja nicht immer glauben oder?

Ich habe vieles als lächerlich abgestempelt, wenn ich keine wirklichen Gründe für meine Angst gefunden habe.
Es hat mir sehr geholfen. Ich habe dann viele blöde oder negative Gedanken nicht mehr ernst genommen. Zeugs was ich mir eingeredet habe, habe ich in frage gestellt.
Warum ist das eigentlich so? Warum tu ich das? Was kann ich dagegen tun?
Ich habe aber es auch akzeptiert, es ist halt nun jetzt so und ich mache das Beste daraus!
Mein Körper ist danach dann immer mehr heruntergefahren.
Ich konnte mich damit immer schneller aus meinen Kopfkino befreien und hing dann nicht mehr in dem Teufelskreis fest.

Natürlich hat jeder andere Ängste und nicht jeder kann dies direkt so anwenden. Man muss auch erst mal das Passende für sich finden. Könnte vieles sein. Eine Aktion, ein Erlebnis, ein Wort.
Trotzdem ist es mal ein Versuch wert, könnte vielleicht helfen einen anderen Blickwinkel zu bekommen?

Letzten endlich ist es reine Kopfsache und wir können eigentlich unsere Gedanken steuern.
Du bist Herr über deine Gedanken und kannst eigentlich entscheiden was Du möchtest.
Du möchtest keine Angst mehr? Dann habe keine Angst! Leicht gesagt, aber eigentlich auch getan!
Dazu musst Du Dir nur im klaren sein, das DU bzw. deine Krankheit dir die Angst einredet! Sobald Du verstanden hast, da ist NIX und wenn was Gesundheitlich ist, könntest Du auch jederzeit zum Arzt gehen.
(Dazu gibt es ja unsere Ärzte)Vieles kann man wieder ändern und schon gar nicht muss auch etwas ein Leben lang bleiben.

Ich stelle mir nun gerne vor: So schnell wie es kam, kann es auch wieder weg gehen!

Wann es passiert, ist nur die andere Frage.

Bei mir war es ein Satz. Der hat meine Gedanken zum positiven geändert.
Die Panikattacke und die Angstzustände sind verschwunden, größtenteils auch meine Soziale Phobie.

Natürlich habe ich gelegentlich noch Angst aber ich kann die jetzt besser dadurch kontrollieren.

Ich wünsche Dir alles gute viel Kraft!

11.09.2023 02:47 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Pacinomino also ich finde man muss nicht alles aushalten mir hat vor vielen Jahren schon mal Mirtazapin geholfen; damals habe ich das als Segen, als meine Rettung empfunden; es hat mir irgendwie gelernt wieder zu schlafen; aktuell hilft es mir leider nicht; zu viele Ängste, aber ich werde ein anderes Med. probieren

11.09.2023 13:45 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer