App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe seit September Schlafstörungen aufgrund einer Herzneurose. Davor hatte ich weder Herzprobleme noch einen schlechten Schlaf.

Seit meiner ersten Panikattacke fällt mir vor allem in der Nacht auf, dass mein Herz immer wieder einen Schlag aussetzt. Diese Aussetzer sind auch der Grund für meine Schlafstörungen, weil ich einfach Angst habe, dass ich nicht mehr aufwache, wenn ich jetzt einschlafe.

Seit letzter Woche sind meine Schlafstörungen noch massiver geworden. Ich hatte irgendeinen Virus und meine Ärztin hat zur Sicherheit ein EKG gemacht, weil ich erst vor einem knappen Monat krank war, seitdem nicht richtig gesund geworden bin und oft Brustschmerzen hatte. Sie hat gemeint, dass das EKG gut ausschaut, aber der Puls viel zu hoch ist (der war zu dem Zeitpunkt bei 112). Zu 90% dürfte es an der Aufregung und dem Virus gelegen haben, aber es könnte auch sein, dass es sich um eine dauerhafte Tachykardie handelt. Das hat mir natürlich noch mehr Angst gemacht.

Das Einschlafen an sich ist zwar kein Problem, aber ich wache bereits nach einer halben Stunde wieder auf und kann dann teilweise bis zu 3 Stunden nicht mehr einschlafen. Wenn ich gearbeitet habe ist der Schlaf noch am erholsamsten, aber am Wochenende wo ich mich ausschlafen könnte, habe ich die größten Probleme. In Summe bekomme ich in keiner Nacht mehr wie 6-7 Stunden schlaf (vorher habe ich unter der Woche 8 und am Wochenende 10 Stunden Schlaf benötigt), teilweise schlafe ich auch nur 3-4 Stunden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr Tipps wie ich wieder ohne Angst durchschlafen kann?

Vor 29 Minuten • 29.11.2025 #1

1 Antwort ↓

Ich habe auch immer wieder Schlafprobleme. liege dann oft wach und kann nicht einschlafen.

Ich hab leider auch keine Universaltipps dazu.
Was manchmal hilft ist versuchen, mich auf meine Atmung zu konzentrieren, nicht auf meine Gedanken oder sonstiges.

Du schläfst ja auch ein erst Mal, d.h. Schlafhygiene ist nicht dein Problem, sondern das Aufwachen danach.

Was glaubst du würde dich denn hinsichtlich deiner Ängste beruhigen? Und was hat sie ausgelöst?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore