App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, es ist okay, dass ich hier mal um Rat frage.
Ich habe seit mehreren Nächten massive Schlafprobleme. Ich liege oft bis 6, 7 oder sogar 8 Uhr morgens wach, weil meine Gedanken überhaupt nicht zur Ruhe kommen. Ich fühle mich total erschöpft und weiß langsam nicht mehr weiter.
Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, abends eine Lorazepam zu nehmen, um wenigstens mal wieder eine Nacht durchschlafen zu können. Ich bin mir aber sehr unsicher, weil ich weiß, dass das nicht ohne ist und man davon auch abhängig werden kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder vielleicht Tipps, wie ihr in so einer Situation vorgegangen seid? Ich freue mich über jeden Austausch oder Rat.
Vielen Dank.

Gestern 11:04 • 26.12.2025 #1

13 Antworten ↓

Zitat von Flori10:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder vielleicht Tipps, wie ihr in so einer Situation

Ja. Ich nehme deswegen seit über 26 Jahren schlafandtoßende Antidepressiva.

A

Starke Schlafstörungen

x 3

Lieber @Flori10,

nimm unbedingt das Lorazepam, damit Du Schlaf findest. Mehrere schlaflose Tage schaden Seele und Körper ! Ich nehme seit Jahren Antidepressiva, die auch den Schlaf fördern. Und wenn es mir schlecht geht, mich viel zu viel vor dem Schlafen beschäftigt nehme ich das Benzo Temesta ( bei Euch Tavor). Mit Lorazepan habe ein keine Erfahrung. Schlaf guuuut !

@Schlaflose danke für die Antwort

@Lina60 okay supi danke für die Antwort werde es heute abend dann so machen , bin echt mittlerweile ein völlig durch.

Zitat von Lina60:
nehme ich das Benzo Temesta ( bei Euch Tavor). Mit Lorazepan habe ein keine Erfahrung

Das ist alles dasselbe. Lorezepam ist der Wirkstoff. Temesta und Tavor sind die Handelsnamen.

Zitat von Schlaflose:
Das ist alles dasselbe. Lorezepam ist der Wirkstoff. Temesta und Tavor sind die Handelsnamen.

Wieviel mg nimmt ihr da so zum schlafen ?

Das verordnet der Arzt.

Zitat von Flori10:
Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, abends eine Lorazepam zu nehmen, um wenigstens mal wieder eine Nacht durchschlafen zu können.

Aber bitte beachten - Tavor ist ein Beruhigungsmittel, kein Schlafmittel. Je nach Ursache Deiner aktuellen Krise kann es sein, dass du zwar ruhiger wirst, aber trotzdem nicht schlafen kannst. Es macht halt nicht müde.

Zitat von Kruemel_68:
Aber bitte beachten - Tavor ist ein Beruhigungsmittel, kein Schlafmittel. Je nach Ursache Deiner aktuellen Krise kann es sein, dass du zwar ruhiger ...

Ja hatte die vor längerer Zeit verschrieben bekommen als Notfall Medikament für starke Panikattacken. Danke für den Hinweis also zum Schlafen sind die eher ungeeignet ?

Zitat von Flori10:
Danke für den Hinweis also zum Schlafen sind die eher ungeeignet ?

Probiere es aus. Manche schlafen davon wie Engelchen. Es ist aber nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet, da es abhängig/ süchtig macht.

Lieber @Flori10, ich teile @Schlafloses Meinung: probier es aus. Mich macht es ruhig wenn ich es mal am Tag nehmen muss, und in der Nacht macht es mich schläfrig...für beides zu gebrauchen. Viel Glück

Zitat von Lina60:
Lieber @Flori10, ich teile @Schlafloses Meinung: probier es aus. Mich macht es ruhig wenn ich es mal am Tag nehmen muss, und in der Nacht macht es ...

Supi danke für das teilen deiner Erfahrungen. Ja es ist ja jetzt nichts ganz neues , hatte es bisher nur noch nie zum schlafen eingenommen.

Zitat von Flori10:
Ja hatte die vor längerer Zeit verschrieben bekommen als Notfall Medikament für starke Panikattacken. Danke für den Hinweis also zum Schlafen sind die eher ungeeignet ?

Sorry, ich war gestern unterwegs. Nein, sie sind nicht ungeeignet, bei manchen helfen sie super. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass je nach Ursache der Schlafprobleme Tavor manchmal nicht hilft. Weil es halt kein klassisches Schlafmittel ist und nur beruhigt und nicht müde macht. Probier es einfach aus und wenn es funktioniert, nimm es 2 oder 3 Nächte, um einmal wieder runterzukommen. Parallel dazu solltest Du Dich aber um das Grundproblem kümmern, denn Tavor ist keine Dauerlösung.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore