Pfeil rechts
7

S
Hallo ihr Hitzegeplagten!

Mir geht es seit einigen Tagen ganz komisch. Irgendwie habe ich so ein unbestimmtes Gefühl, nicht mehr lange zu leben.

Es ging Freitag Nacht los. Ich bin bis 6 Uhr morgens wachgelegen und konnte erst dann noch zwei Stunden schlafen. Gestern bekam ich Fieber, ohne weitere Symptome. Habe keine Erkältung, keine Magen-Darm-Probleme, nicht das geringste Kratzen im Hals (meine Temperatur schwank seit dem leicht zwischen 37,5 und 38,4 Grad). Ich dachte mir, eine Nacht richtig schlafen, dann wird das wieder. Aber nein, heute Nacht habe ich gar nicht geschlafen. Ich bin von 23 Uhr bis 8 Uhr morgens wach gelegen, pure Qual für mich.

Jetzt habe ich natürlich weiterhin Fieber. Komischerweise bin ich aber gar nicht müde. Ich habe in zwei Nächten zusammen zwei Stunden geschlafen und bin nicht müde. Jetzt habe ich Panik, dass ich heute Nacht wieder nicht schlafen kann und das Fieber nicht besser wird. Ich darf nächste Woche auf keinen Fall krank sein. Das Problem ist, dass ich mich ja heute auch körperlich schonen möchte, aber dann bin ich heute Abend erst recht wieder nicht müde.

Wobei. Ich komme aus dem heißesten Teil Deutschlands, hier hat es heute fast 40 Grad. Hat man da eine andere Möglichkeit, als sich zu schonen?

Ich hoffe, jemand hat Tipps oder Erfahrungsberichte für mich. Mir macht das total Angst, ich habe sonst nie Fieber, nicht mal wenn ich krank bin und brauche normalerweise auch meine neun Stunden Schlaf pro Nacht.

Ganz liebe Grüße und schmelzt nicht!

30.06.2019 11:37 • 07.07.2019 #1


17 Antworten ↓


M
Also zunächst mal beginnt Fieber erst ab 38,5 Grad, alles darunter sind subfebrile, also erhöhte Temperatur.
Dann stirbt man nicht gleich, wenn man nicht schlafen kann und erhöhte Temperatur hat.
Es ist zur Zeit extrem heiß und unser Körper ist das nicht gewohnt. Man soll sich bei so einer Hitze ohnehin nicht groß anstrengen, sondern Ruhe halten und viel, viel trinken.
Hast Du evtl. nicht genug getrunken?
Mehrere Nächte nicht schlafen zu können, ist blöd, aber das ist nicht besonders schlimm.
Also ich sehe das Ganze nicht als lebensbedrohlich an, zumal Du auch noch ziemlich jung bist.
Beobachte das, und wenn die Temperatur nicht wieder runter geht, geh mal zu Deinem Hausarzt.

30.06.2019 11:57 • x 1 #2


A


Schlaflosigkeit und Fieber

x 3


S
Danke! Ja, ich steigere mich bei sowas oft rein... Trinken tue ich genug, momentan gut 4 Liter am Tag (Wasser). Ich komme tatsächlich körperlich bei diesen Temperaturen schnell an meine Grenzen...

30.06.2019 12:02 • #3


M
Zitat von spacepinguin:
Danke! Ja, ich steigere mich bei sowas oft rein... Trinken tue ich genug, momentan gut 4 Liter am Tag (Wasser). Ich komme tatsächlich körperlich bei diesen Temperaturen schnell an meine Grenzen...


Reg Dich nicht auf, mach keine anstrengenden Dinge, Kühl Dich mit duschen bzw. kalten Waschlappen ab und Du wirst sehen, das wird wieder. Falls aber die Temperatur bleibt, geh trotzdem mal zum Arzt und lass Dir Blut abnehmen. Was Schlimmes ist es sicher nicht.

30.06.2019 12:10 • #4


Schlaflose
Zitat von med:
Dann stirbt man nicht gleich, wenn man nicht schlafen kann und erhöhte Temperatur hat.



Genau, denn dann müsste ich in den letzten 30 Jahren schon etliche Male gestorben sein

30.06.2019 13:41 • x 2 #5


S
Oh, ich wollte auch nicht sagen, dass ich denke, zu sterben, ich habe manchmal nur so ein komisches Gefühl, wenn es mir nicht gut geht wie jetzt. Wenn ich mich frage, was passiert, wenn die Beschwerden einfach nie mehr weggehen.

30.06.2019 16:00 • #6


M
Die gehen wieder weg !

30.06.2019 16:13 • #7


S
Ich hoffe es, im Moment merke ich schon, wie ich nervös werde, weil es auf den Abend und aufs Zubettgehen zugeht. Mich fast 10 Stunden herumwälzen will ich echt nicht nochmal

30.06.2019 17:30 • #8


Schlaflose
Zitat von spacepinguin:
Ich hoffe es, im Moment merke ich schon, wie ich nervös werde, weil es auf den Abend und aufs Zubettgehen zugeht. Mich fast 10 Stunden herumwälzen will ich echt nicht nochmal

Bei mir geht das seit über 30 Jahren so. Ich nehme seit 20 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva, das hilft im großen und ganzen. Zwischendurch, wenn es nicht klappt, nehme ich auch bei Bedarf Schlaftabletten dazu. So komme ich gut über die Runden. Nur jetzt, wo es heiß ist, funktioniert es nicht so toll.

30.06.2019 17:38 • #9


S
Und was anderes als Medikamente hilft dir da gar nicht? Ist es bei dir eine rein psychische Angelegenheit?

30.06.2019 17:47 • #10


Schlaflose
Zitat von spacepinguin:
Und was anderes als Medikamente hilft dir da gar nicht? Ist es bei dir eine rein psychische Angelegenheit?

Ja, so richtig schlimm wurde es, als ich mit meinem Beruf als Lehrerin anfing. Davor war es immer nur vor Prüfungen, wenn ich woanders schlafen musste u.ä. Seit ich vor 8 Jahren aus dem Schuldienst raus bin, ist es viel besser geworden, aber nicht ganz weg.

30.06.2019 21:04 • #11


S
Und ich liege wach. Seit 23 Uhr. Vorher stundenlang Handy aus, Spaziergang, warmes Bad, gelesen. Es bringt alles nichts. Ich kann nicht mehr

01.07.2019 02:48 • #12


Angor
Warum versteifst Du Dich denn so auf 9 Stunden Schlaf? Ich finde das ein bischen viel. Schlaf kann man nicht erzwingen, und bevor man sich rumwälzt, kann man besser aufstehen.

Wenn Du beruflich eingespannt bist und Dir der Schlaf fehlt um den Anforderungen des Berufs gerecht zu werden , würde ich mir vorübergehend vom Arzt was aufschreiben lassen.

Zur Zeit haben aber wetterbedingt viele Schlafprobleme. Und erhöhte Temperatur ist kein Fieber, die Temperatur liegt noch im Rahmen bei so einer Affenhitze.

01.07.2019 07:04 • x 3 #13


S
Ich versteife mich nicht auf die 9 Stunden, aber normalerweise brauche ich eben so viel, um fit zu sein und schlafe automatisch so viel. Und bis in die frühen Morgenstunden wachzuliegen, ist sowieso nicht gut
Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich nald zum Arzt komme und mir was verschreiben lassen

01.07.2019 07:35 • #14


M
Zitat von spacepinguin:
Ich versteife mich nicht auf die 9 Stunden, aber normalerweise brauche ich eben so viel, um fit zu sein und schlafe automatisch so viel. Und bis in die frühen Morgenstunden wachzuliegen, ist sowieso nicht gut Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich nald zum Arzt komme und mir was verschreiben lassen

Das Problem ist, dass Du Dich auf das Schlafen fokussierst .... wie wird das heute nacht, was wenn ich wieder nicht schlafen kann- . Damit hast Du schon den Grundstein für´s nicht schlafen können gelegt.
Ich kenne das, da ich häufig auch nur 3 Stunden schlafen kann.

Hast Du denn noch Temperatur ?

01.07.2019 07:51 • #15


S
Meine Temperatur war heute Morgen bei 37,3, also wieder in Ordnung. Ich habe morgen einen Arzttermin und werde mir wohl aber trotzdem für heute Nacht schon etwas Pflanzliches in der Apotheke holen.

01.07.2019 08:27 • #16


Lottaluft
Ich habe auch phasenweise krasse Schlafstörungen
Hat sich das inzwischen etwas gelegt und warst du beim Arzt ?

04.07.2019 22:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo und entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war die ganze Woche unterwegs. Mir geht es besser. Ich habe mir Kytta Sedativum aus der Apotheke geholt am Montag, was zu wirken scheint, seit dem schlafe ich schnell ein vor allem schlafe ich durch, das kenne ich sonst gar nicht von mir. Traumhaft! Am Dienstag hatte ich ja trotzdem einen Arzttermin und mir wurde ein schlafförderndes AD verschrieben, was ich jetzt aber erst einmal nicht nehmen werde, solange ich mit den pflanzlichen Tabletten gut rumkomme.

Meine Temperatur habe ich zwischenzeitlich nicht mehr gemessen, damit ich mich da nicht zu sehr reinsteigere. Vom Gefühl her ist das aber auch wieder besser.

07.07.2019 14:40 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel