Pfeil rechts
1

Z
Was macht ihr gegen Schlaflosigkeit ? Ich liege manchmal 4 Stunden wach bin müde aber kann einfach nicht einschlafen , irgendwelche Tipps ?

09.04.2015 22:44 • 27.06.2022 #1


26 Antworten ↓


Hakan90
Ich höre dann meistens Musik, vorallem Klassische Musik, dass hilft mir mich zu entspannen. Kannst es ja mal selber ausprobieren und mir dann bescheid geben, obs was gebracht hat

09.04.2015 22:52 • #2


A


Was tun gegen Schlaflosigkeit

x 3


Celestine
Hallo Zarinchen,

das Gefühl nicht einschlafen zu können, trotz Müdigkeit ist wirkich sehr unangenehm. Und ich glaube, da muss sich jeder seinen persönlichen Maßnahmenkatalog zusammenstellen. Ich kann Dir aber sagen, was ich so alles anstelle, wenn es mit dem Schlaf mal wieder nicht klappt:
- Lesen
- TV
- DVD
- Aufstehen und irgendwas arbeiten
- einen Entspannungstee trinken
- Baldrian nehmen
- Bachblüten bei Gedankenkarussell
- Sudoku
- ....

Gerade wenn ich mir im TV etc. was anschaue, schlafe ich ganz oft darüber ein.

Ach ja, was nor vorbeugend hilft: abends noch etwas in der frischen Luft bewegen: fahhradd fahren, Gartenarbeit, Spazieren gehen usw.

Wünsche Dr eine GUTE Nacht!

09.04.2015 22:58 • #3


Celestine
Oje, diese blöden Rechtschreib-Fehler. Sorry! Schreibe mal wieder ohne Brille, das muss ich mir echt abgewöhnen

09.04.2015 22:59 • #4


Z
Danke , ich Versuch es Heute mal

09.04.2015 23:03 • #5


Misfire
Augen zu und anstatt Schäfchen zählen, das Atmen mitdenken...aus ,ein,aus,ein.
Dazu noch etwas progressive Entspannung: z.B Schulter links spüren, Schulter rechts spüren, Zehen links spüren, Zehen rechts spüren etc.
Klingt vllt. blöd, aber das kann mal klappen.

10.04.2015 08:32 • #6


A
Seichtes Kopfkino. Ich stelle mir z. B. vor ich würde in irgendeiner Hütte am Waldrand entspannen, draußen regnet es, drinnen knistert vielleicht ein Kaminfeuer, ich sitze unterdacht im Freien und lausche dem Regen, womöglich in einem Decke in einem Sessel oder irgendwie anders gemütlich.

Mich auf meine Atmung konzentrieren habe ich auch mal versucht. Aber seichtes Kopfkino mache ich schon länger und das hat sich erprobt.

10.04.2015 17:51 • #7


Z
Muss ih ausprobieren ,
Ich kann immer nur jede zweite Nacht gut einschlafen , und zwar immer nur dann wenn ich die Nacht davor kaum geschlafen habe
Es nervt vor allem wenn ich panik und die komischsten symptome bekomme:(

10.04.2015 18:46 • #8


H
Zitat von Zarinchen:
Was macht ihr gegen Schlaflosigkeit ? Ich liege manchmal 4 Stunden wach bin müde aber kann einfach nicht einschlafen , irgendwelche Tipps ?


Tja, Zarinchen. Die gleiche Frage stelle ich mir derzeit auch.
Durch einen extremen Wechsel auf Arbeit fange ich derzeit +2 Stunden früher mit der Arbeit an und muss daher entsprechend auch eher ins Bett. Das Einschlafen geht mittlerweile, ich wache derzeit aber fast immer nachts so gegen 3 1/2 4 auf bis ich dann aufstehen muss, was derzeit so kurz nach 1/2 6 ist (früher bin ich immer erst um 8 aufgestanden).

Aktuell nehme ich (leider) vor allem Baldriparan stark für die Nacht und Passionsblumenpillen, sowie nen Einschlaftee mit Passionsblume und Baldrian. Wirkt ganz gut, nur wie gesagt wache ich halt nachts dann auf. Ob es bei Dir ähnlich wie bei mir psychisch bedingt ist, solltest Du mal überprüfen. Irgendwas vorgefallen, was Dich in einer bestimmten Art und Weise beschäftigt?

Hoffe, Du kannst es irgendwann lösen.

10.04.2015 20:04 • #9


Z
Nein es ist nichts vorgefallen , es sind dann nur immer diese symptome die mich nicht einschlafen lassen

Baldrian und ich glaube alles was es an frei verkäuflichen Zeug in der Apotheke gibt , hab ich schon versucht , aber das hilft mir nicht

Ich werd es heute mal mit einem Hörbuch probieren mal sehen

So ein Wechsel ist auch anstrengend für den Körper ich hoffe das legt sich bei dir bald ....

10.04.2015 20:58 • #10


Metal Crusader
Also wie gesagt wenns bei mir nicht hinhaut versuch ichs mit autogenem Training...klappt manchmal doch ganz gut. Man merkt wie man ruhiger wird, der Puls runter geht und man nicht mehr ganz so verspannt ist. Und glaub mir wenns bei mir trotz beidseitigem und momentan sehr lautem Tinnitus hilft dann besteht auch bei Dir die Möglichkeit das es hilft. Das Internet war zwar zu nem grossen Teil dafür Verantwortlich das meine Krankheitsängste geschürt wurden, ist aber ebenso verantwortlich das ich zumindest ein paar Gegenmassnahmen gegen die Angst bzw die Symptome gefunden hab

10.04.2015 21:19 • #11


A
Manchmal lege ich mir halbwegs seichte Musik aufs Ohr. Irgendwas Instrumentelles wo ich nicht groß die Lyrics im Kopf mitgehe.

11.04.2015 21:28 • #12


Z
Danke für die Tipps , ich werd mal morgen berichten ob es funktioniert hat:)

11.04.2015 22:11 • #13


E
Deep House/Trance (echten, nicht als solchen vermarkteten Hands Up/Dance/Uplifting Trance!)/Ambient/Chillout/Atmospheric Drum 'n Bass/Trip Hop/Balearic House hören...

11.04.2015 22:18 • #14


Z
Ok, ich Versuch es

11.04.2015 22:21 • #15


Metal Crusader
Zitat von Veritas:
Deep House/Trance (echten, nicht als solchen vermarkteten Hands Up/Dance/Uplifting Trance!)/Ambient/Chillout/Atmospheric Drum 'n Bass/Trip Hop/Balearic House hören...


Da würde ich unter Garantie nicht schlafen können. Da ist der Würgereflex dann dafür verantwortlich, von Gehörgangkrebs red ich dann gar nicht erst. Oder das Resultat wäre eine kaputte Anlage verursacht durch nen geworfenen Aschenbecher...auch dann kann ich nicht schlafen

Bisschen Spass muss sein, jedem das was er hört :D
Aber ich hätte dann schlaflose Nächte und würde da wohl sogar den Tinnitus bevorzugen *lach*

12.04.2015 00:12 • x 1 #16


E
Glaube ich nicht, Ich würde garantiert Tracks finden, bei denen Du nicht ko.. würdest. Ihr intoleranten Langhaarträger wollt es nur nicht zugeben, falscher Stolz; bei HipHop seid ihr noch schlimmer.

Nur für dich, zum chillen.


'n Tinnitus ist echt besch....eiden, Ich hoffe, meiner wird nicht irgendwann schlimmer. Das will Ich mir gar nicht vorstellen...

12.04.2015 15:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Was verstehst Du denn unter echten Trance?
Oldschool-trance, der durchaus ablenkend sein kann (eines meiner Lieblingsstücke ist da immer noch Eternal Light von Microwave Prince) oder Trance, der den Namen gar nicht verdient?




Wenn es denn unbedingt in den Techno-Ambient-Bereich gehen soll, dann kann ich da die 3Lux 3 empfehlen zum Abschalten und Einschlafen, wenn man dazu noch auf Video steht, dann gibt es das auch zum Anschauen.

12.04.2015 16:34 • #18


Black-Sheep
Trance ist schon cool, also wenn ihr die hier meint....


12.04.2015 19:04 • #19


H


Ich glaube, wir gehen so langsam off topic.

12.04.2015 19:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag