Pfeil rechts
22

J
Hallo Becky,
Ich habe eben mal quer gelesen und kann dir sagen, mir ging es genau so.

Des Rätsels Lösung war bei mir tatsächlich Ablenkung UND physio physio physio.

Schluckbeschwerden und Halswirbelsäule ist sehr häufig und ohne direkte Halsdiagnose dass da zb was stecken würde.

Bei Fragen jederzeit gerne auch per Nachricht.

LG Juni

05.01.2016 23:56 • x 1 #21


alice01
Hallo Icefalki,
finde ich super, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen in eure Praxis einbringen kannst und darfst. Das hört sich doch gut an! Warum setzt du dich so unter Druck bei deiner neuen Arbeitsstelle?

06.01.2016 01:04 • #22


A


Schlaflos - Kloß im Hals/Schluckbeschwerden

x 3


B
Zitat von alice01:
Hallo Becky,
Zitat:
Ich merke heute schon eine Besserung des Ganzen. Denke mir hilft es doch ganz gut, zu wissen, dass es nur eine Kopfsache ist.

Ja, das denke ich auch! Deshalb fand ich deine Vorgehensweise goldrichtig!

Was wird denn genau bei der homöopathischen Therapie gemacht? Sollen da die Medis, die du nimmst, durch homöopathische Präparate ersetzt werden?
Ist dein Psychiater auch Therapeut? Hast du schon mal an eine Verhaltenstherapie gedacht? Ich bin da ein Verfechter von, da diese Therapieform mir wahnsinnig geholfen hat...

Du hast einen verdammt schlauen Freund Hör auf ihn!



Hi Alice,

heute ist es mal wieder schlimmer. Der Kloß ist da und das nervt mich einfach nur noch.
Dann heute nacht eine PA gehabt, die mich wieder total fertig gemacht hat.
Bin jetzt sogar schon beim Gedanken, dass ich in eine Klinik möchte, weil ich es so einfach nicht mehr schaffe.
Wollte heute endlich mal wieder ein paar Schritte rausmachen, aber ich bin so erledigt von der Nacht...ich schaffe das nicht.

Bei der homöopathischen Therapie hat man erstmal ein 1 stündiges Gespräch, bei dem einfach über alles mögliche geredet wird. Jedes Wehwehchen wird angesprochen und jede Angst etc.
Zusätzlich muss ich einen Fragebogen mit 99 Fragen beantworten. Dort ist alles mögliche dabei, z.B. an welche Verletzungen ich mich erinnern kann, ob es Krankheiten in meiner Familie gibt, ob ich Wetterfühlig bin. Aus dem Gespräch und dem Fragebogen ermittelt mein Doc dann, welche homöopathischen Mittel da helfen könnten und stellt mir dann verschiedenen Globuli zusammen.
Wir schauen dann, wie es mir damit geht. Erstmal neben der schulmedizinischen Medikation. Aber wenn wir ein gutes Ergebnis kriegen, werden wir dann die Pregabalin langsam absetzen.

Naja, da muss ich ja jetzt auch erstmal schauen, was die überhaupt bei mir bewirken. Bin ja erst bei der 2. Tablette heute...

Therapeut ist er nicht. Aber habe mich mit Verhaltenstherapie auch schon auseinandergesetzt und das wird auch der nächste Schritt sein. Gesprächstherapie reicht mir einfach nicht und vorallem in der Gruppe ist das doch sehr anstrengend für mich, da ich so sensibel bin und mir die Geschichten der Anderen oft zu Herzen nehme...

Ja, mein Freund ist super. Da er Heilerziehungspfleger ist, kennt er sich mit dem Ganzen aus.

06.01.2016 13:04 • #23


B
Zitat von Junimond1983:
Hallo Becky,
Ich habe eben mal quer gelesen und kann dir sagen, mir ging es genau so.

Des Rätsels Lösung war bei mir tatsächlich Ablenkung UND physio physio physio.

Schluckbeschwerden und Halswirbelsäule ist sehr häufig und ohne direkte Halsdiagnose dass da zb was stecken würde.

Bei Fragen jederzeit gerne auch per Nachricht.

LG Juni


Hi Juni,

danke für deinen Beitrag!

Darf ich fragen, wie lange du mit dem Ganzen dann rumgelaufen bist? Wie lange hast du Physio gemacht, bis du eine Besserung gemerkt hast?

Mich nervt es so sehr... Vorallem, dass es meist abends dann wieder so richtig schlimm wird und ich mich deswegen nicht traue, zu schlafen.

LG
Becky

06.01.2016 13:06 • #24


B
Zitat von Icefalki:
Freut mich jetzt auch, dass dein klossgefühl so gut erklärt wurde. Ist übrigens, auch in unserer HNO Praxis, ein Riesen Thema.

Wir arbeiten zwischenzeitlich auch sehr viel mit alternativen Methoden, und, seit ich jetzt in der Praxis bin, auch ein bisschen psychologisch.

Und den Menschen tut das gut. Fängt schon mit dem Tinnitus an und es ist der Wahnsinn, wie wenig Stress allgemein richtig wahrgenommen wird.

Selbst die Neuralgien ausgehend von der HWS, können Extrem in den Bereich, Kiefer, Ohr, und gesamte Kofseite, schreckliche Probleme verursachen. Und dann kommt die Angst.

Erlebe ich Tag für Tag.


Hi Icefalki,

ich bin auch froh, dass es erstmal geklärt ist. Nur will mir meine Angst natürlich weiterhin vorgaukeln, dass da trotzdem was ist.
Es nervt einfach nur noch. Werde mich jetzt mal um Physio kümmern und schauen, wann ich da mal einen Termin bekommen kann.

06.01.2016 13:08 • #25


Icefalki
Becky, du bemerkst es ja auch wirklich. Der Trick besteht jetzt darin, dass es dir nichts mehr ausmacht.

Also, der HNO sieht wirklich viel. Und ein rausfordernder Prozess, den man sich ja immer ausdenkt, weil es ja drückt, (klosig ist) der würde erkannt.

Und nur nochmals zu deiner Beruhigung, es kommen wirklich TÄGLICH, meistens Frauen mit diesem Problem. Alle definitiv ohne Befund.

06.01.2016 18:20 • #26


Icefalki
@alice01, warum ich mich unter Druck setze? Weil das meine Grundstruktur ist. Schon immer war, und es immer sein wird.

Ich hasse es, etwas nicht zu können, was ich aber können will.

Im Gegensatz zu früher kann ich deutlich besser damit umgehen und irgendwie mag ich auch diese Herausforderung. Und es ist jetzt anders, als früher.

Nun ja, mein Kloß sagt vielleicht was anderes, aber manchmal will ich sogar wieder Grenzen austesten.

Außerdem überprüfe ich damit meine eigenen Mechanismen.

Ich erlebe dort Höhen und Tiefen..glaube aber, dass es sich lohnen wird. Was ich aber überhaupt nicht ab könnte, das wäre ein mieses Arbeitsklima. Und da bin ich strikt. Wäre sofort weg und habe das auch deutlich ausgesprochen.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die auf mich gewartet haben. Jetzt wird während der Untersuchung auch gelacht und gescherzt, selbst der Chef mag das und macht mit.

Und die Patienten mögen das auch. Ein bisschen Lächeln, ein Hand, die man drücken kann, wenn man Angst hat, ein kleiner Scherz und Anteilnahme, das ist mein Ding, das kann ich wirklich gut und mache es auch gerne. Ist auch nicht gespielt.

Nun ja, der blöde Computer, der mag mich nicht. Der ist mein einzigster Gegner. Aber den bezwinge ich auch noch. Irgendwann und irgendwie. (Kicher).

06.01.2016 18:37 • #27


J
Hi Becky,

Lang lief ich damit rum. Niemand fand irgendwas. Besserung war schon nach 3 physio Terminen da. Es gibt da gewisse Druckpunkte und Sehnen, die dafür verantwortlich sein können.

Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert?

LG juni

06.01.2016 19:54 • #28


alice01
Hallo Icefalki,
Zitat von Icefalki:
Ich hasse es, etwas nicht zu können, was ich aber können will.

Im Gegensatz zu früher kann ich deutlich besser damit umgehen und irgendwie mag ich auch diese Herausforderung. Und es ist jetzt anders, als früher.

Das kenne ich nur zu gut! Es ist als würdest du mich beschreiben. Ich möchte auch immer alles sofort können. Erst vor Weihnachten bin ich vor meinem Chef verzweifelt gesessen und meinte ...ich werde das nie auf die Reihe bekommen. Obwohl ich eigentlich nichts falsch gemacht habe, sondern lediglich etwas umständlicher! Mein Chef musste mich dann daran erinnern, dass ich diese Aufgabe zum ersten Mal gemacht habe und mich dafür doch ganz gut schlage. Du hast Recht das Umfeld ist da ganz wichtig. Hätte ich ihn beispielsweise nicht, der mir immer wieder sagt geduldiger mit mir zu sein, würde ich sicherlich nicht so gut zurechtkommen!
Aber bei anderen fällt es mir leichter, weniger kritisch zu urteilen. Wahrscheinlich weil ich dann den notwendigen Abstand habe, um das Gesamtbild zu betrachten. Und das hier:
Zitat:
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die auf mich gewartet haben. Jetzt wird während der Untersuchung auch gelacht und gescherzt, selbst der Chef mag das und macht mit.

Und die Patienten mögen das auch. Ein bisschen Lächeln, ein Hand, die man drücken kann, wenn man Angst hat, ein kleiner Scherz und Anteilnahme, das ist mein Ding, das kann ich wirklich gut und mache es auch gerne. Ist auch nicht gespielt.

... hört sich doch super an und sollte Bestätigung genug sein, um deinen Kloß im Hals zu lösen! Aber wie gesagt, ich verhalte mich genau wie du, so dass ich über deine Denkweise nicht urteilen darf!


... und das mit dem Computer kriegst du sicher auch noch auf die Reihe! Notfalls hilft ein gezielter Schlag auf den Rechner.. zwar nicht dem PC, aber Dir. Den Tipp habe ich sogar von einem Kollegen aus unserer IT-Abteilung!

06.01.2016 20:49 • #29


Icefalki
Liebe Alice, ja so sind wir halt. Aber, da wir es wissen, ist es nicht so schlimm.,und mein Kloß stört mich ja nicht.

Was aber interessant ist, dass man so gleich tickt. Auch, dass uns Wertschätzung sehr wichtig ist.

Und über meine Denkweise darf man urteilen, ich tu es ja auch.

Und den Tipp mit dem Schlag, hihi, mache ich lieber nicht. Ich glaube, da wäre der hin und dann wären meine Probleme wirklich real. Haha.

06.01.2016 20:58 • #30


alice01
..ok, wusste ja nicht, dass du Superwoman bist und nur so vor Kraft strotzt!

06.01.2016 21:03 • #31


B
Zitat von Icefalki:
Becky, du bemerkst es ja auch wirklich. Der Trick besteht jetzt darin, dass es dir nichts mehr ausmacht.

Also, der HNO sieht wirklich viel. Und ein rausfordernder Prozess, den man sich ja immer ausdenkt, weil es ja drückt, (klosig ist) der würde erkannt.

Und nur nochmals zu deiner Beruhigung, es kommen wirklich TÄGLICH, meistens Frauen mit diesem Problem. Alle definitiv ohne Befund.


Gut zu wissen, dass es täglich Leute gibt, die wegen diesem Gefühl zum HNO kommen.

Heute geht es auch einigermaßen. Gleich mal sehen, ob ich Schlaf finde und nicht schon wieder mitten in der Nacht wachwerde und ne PA habe.

Sag mal, der HNO hätte doch auch festgestellt, wenn mit meiner Zunge was nicht stimmt, oder?
Hat zwar gesagt, da ist an einer Seite etwas entzündet, aber mehr gabs da nicht als Info. Wäre es was Schlimmeres, hätte er ja was gesagt?

07.01.2016 00:59 • #32


B
Zitat von Junimond1983:
Hi Becky,

Lang lief ich damit rum. Niemand fand irgendwas. Besserung war schon nach 3 physio Terminen da. Es gibt da gewisse Druckpunkte und Sehnen, die dafür verantwortlich sein können.

Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert?

LG juni


Hallo Juni,

oh ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Will ja nicht ewig damit rumlaufen! Und wenn 3 Termine vielleicht auch schon eine Besserung bringen...

LG
Becks

07.01.2016 01:01 • #33


J
Naja dran bleiben ist schon die Devise. Ich hatte insgesamt 12 Behandlungen inkl Fango und Co. Du brauchst nur nen ordentlichen Arzt der dir das Rezept dafür schreibt.

Besserung trat aber tatsächlich nach der dritten Behandlung auf

07.01.2016 14:22 • #34


B
@Junimond1983 Ich werde auf jeden Fall meinen Arzt mal darauf ansprechen. Kriege den bestimmt dazu, dass er mir das aufschreibt

07.01.2016 14:26 • x 1 #35


B
Gerade macht es mich wieder wahnsinnig! Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Kann teilweise nur mit ganz viel Anstrengung schlucken! Weiß nicht mehr weiter. Aber es haben doch schon 2 Ärzte geschaut und nichts gefunden. Ich habe Angst, dass sie einfach etwas übersehen! Kann nicht mehr klar denken...kann nicht schlafen... das macht mich so fertig! Ich will das so einfach nicht mehr! Ich will die Beschwerden vom Anfang der PA's zurück! Lieber Magenbeschwerden und Durchfall als das jetzt!

09.01.2016 06:26 • #36


J
Becky verzeih bitte dass ich nicht alles kurz überfliege. Bei welchen Ärzten warst du deswegen und was wurde gemacht?

09.01.2016 10:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Junimond1983:
Becky verzeih bitte dass ich nicht alles kurz überfliege. Bei welchen Ärzten warst du deswegen und was wurde gemacht?


@Junimond War beim Hausarzt, der hat einfach geschaut, ob alles frei ist und abgehört und dann gesagt, es ist alles ok, kommt nur von der Angst.

Und dann halt HNO, der sagte auch, es ist alles frei und dass ich halt total verspannt bin.

Aber es fühlt sich immer so schlimm an! Da muss was sein!

09.01.2016 11:46 • #38


J
Also ich kenne die Angst zu gut. Um dich wirklich zu beruhigen und ganz sicher zu sein, würde ich an deiner stelle nochmal zum hno gehen. Er kann den Rachenraum bis zum Kehlkopf durch Endoskopie anschauen. Das tut nicht weh.

Und dann kann er ein Ultraschall machen, dort sieht man Schilddrüse und alle Weichteile im Hals.

Im letzten Schritt kann man mit Kontrastmittel die Luftröhre röntgen.

Das alles tut nicht weh und bringt dir endgültig Sicherheit.

:-*

09.01.2016 11:53 • #39


B
@Junimond1983 Ach ja, Ultraschall hat er auch gemacht. Auch alles super, Schilddrüse sieht sehr gut aus.
Hätte man bei dem Ultraschall was sehen müssen? Wurde komplett am ganzen Hals gemacht.
Und mit so einem langen Stab hat er auch geschaut.
Ich habe das Gefühl, es ist was mit der Speiseröhre. Dass die anschwillt irgendwie und ich deswegen nicht richtig schlucken kann.
Und durch dieses Kloßgefühl habe ich dann auch das Gefühl ich kann nicht mehr richtig atmen.
Echt, das macht mich völlig wahnsinnig!

09.01.2016 12:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel