Pfeil rechts
7

Wenner
Hallo in die Runde,

Habe seit längerer Zeit Probleme mit dem Schlafen.
Wache früh in den Morgenstunden auf, kann dann aber nicht mehr
einschlafen. Mit dem Einschlafen selbst habe ich keine Probleme, schlafe
auch sonst bis zum Aufwachen gut.
Es spielt auch keine Rolle, wie spät ich ins Bett gehe, spätestens um 6:00
ist die Nacht vorbei, Weiterschlafen ist dann nicht mehr möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Gruß und Danke für Antworten

12.04.2021 10:17 • 12.04.2021 x 1 #1


12 Antworten ↓


moo
Hi Wenner,

mich wecken seit Wochen die Öko-Wecker im Garten (Vögel)
Mit Ohrenstöpsel würde ich länger schlafen können, würde aber dieses Morgenkonzert verpassen...

12.04.2021 13:35 • x 1 #2


A


Schlaf immer in den frühen Morgenstunden beendet

x 3


Calima
Zitat von Wenner:
spätestens um 6:00
ist die Nacht vorbei, Weiterschlafen ist dann nicht mehr möglich.


Wo ist das Problem? Dann steh' halt einfach auf und pflücke den Tag, wenn dich nichts mehr im Bett hält. Wenn du sonst ausreichend Schlaf kriegst, ist das keine Schlafstörung. Je älter man wird, umso normaler wird das .

12.04.2021 13:38 • x 3 #3


Sonja77
Also sechs Uhr morgens ist doch kein Problem und auch keine Schlafstörung

Ich bin seit Jahren immer zwischen 5 und 6 Uhr morgens wach,egal wann ich schlafen gehe

Ok ich hab schon immer nur sehr wenig Schlaf gebraucht...

Dann nutze den Tag und mach etwas was dir gut tut...

Morgen Stund hat Gold im Mund

12.04.2021 13:41 • x 1 #4


Silvsis
Hallo,

mir geht es genauso. Egal wann ich ins Bett gehe, ich bin spätestens 5.30 h wach und stehe aller spätestens 6.00 h auf.

Nur habe ich das Problem, das ich die Nächte oft aufwache bzw. nicht durchschlafen kann, obwohl ich schon mal im Internet recherchiert habe wie man besser einschlafen kann, da ich oft lange bis zum einschlafen brauche.

Silvsis

12.04.2021 13:50 • #5


kritisches_Auge
Das kommt wieder auf den einzelnen Menschen an, zu spät einzuschlafen stört mich nicht sehr, aber wenn ich zu früh aufwache, ist der Tag verdorben.

Einmal in der Nacht wache ich auf, dann kommen die Ohropax rein, ich will nicht durch die Vögel geweckt werden, abends höre ich ihnen sehr gerne zu.

12.04.2021 14:01 • #6


Schlaflose
Ich will gar nicht später als 6.00 Uhr aufstehen. Wenn ich zur Arbeit fahre, stehe ich sowieso spätestens um 5.30 auf. Ansonsten bin ich froh, so früh wach zu sein und den ganzen Morgen viel Zeit für alles zu haben. Es hängt ja auch davon ab, wieviele Stunden man geschlafen hat. 6-7 Stunden sind für mich parasiesisch, selbst mit mehrmaligen Aufwachen (Durchschlafen kenne ich nicht), weniger geht auch. Nur wenn es über längere zeit nur 3-4 Stunden sind, hänge ich in den Seilen.

12.04.2021 14:05 • #7


kritisches_Auge
Eins gilt eben nicht für alle, ich bin nachtaktiv und gehe nie vor 1 Uhr schlafen und schlafe dann etwa bis 9 Uhr morgens, der Vormittag gibt mir nichts, ich mag ihn nicht, der Abend und die Nacht sind meine Lieblingszeiten.

12.04.2021 14:15 • x 1 #8


E
Kannst du irgendeinen Störfaktor ( tageslicht, Geräusche etc.) ausmachen oder wirst du einfach wach? Bist du dann gefühlt ausgeschlafen?
Ich werde schon nahezu mein Leben lang ( seit der Schule ) zwischen 5 und 6 wach und bin dann aber auch ausgeschlafen egal ob in der Woche, am Wochenende oder nach 3 Wochen Urlaub. Das einzige Problem das ich damit habe ist wie komm ich aus dem Bett ohne meinen Mann zu wecken.
Grundsätzlich schadet ja frühes aufstehen nicht wenn du das Gefühl hast zu wenig schlaf zu bekommen passe ggf. deine ins Bett geh Zeit an.

12.04.2021 14:43 • #9


L
Zitat von kritisches_Auge:
Eins gilt eben nicht für alle, ich bin nachtaktiv und gehe nie vor 1 Uhr schlafen und schlafe dann etwa bis 9 Uhr morgens, der Vormittag gibt mir ...


Oh ja, ich bin auch eine Eule! Ich mag den Vormittag nicht und liebe den Abend und die Nacht. Da werde ich dann auch nochmal richtig fit. Zum Glück hab ich auch passende Arbeitszeiten. Zum Teil selbständig und erst Nachmittags und die Hälfte der Woche angestellt und erst ab spätem Vormittag.

Wenner hast du es mal mit Ohrstöpseln probiert? Vielleicht wecken dich Geräusche. Ansonsten kommt es natürlich auch drauf an wieviel Schlaf du bekommst. Ich brauche z.B. mindestens 7 Stunde sonst fühl ich mich müde und wenn du z.B. von 11-6 schläfst wäre das ja voll ok.

12.04.2021 14:51 • #10


Wenner
Danke für die Antworten,
Was ich versäumt habe zu erwähnen, zu den frühen Aufwachen gesellt sich außerdem ein unruhiges Körpergefühl.
Dies Gefühl ist auch tagsüber für unterschiedliche Zeiten vorhanden, es zieht
mich dann total runter. Es ist sehr schwer zu beschreiben, werde dann still,
im mich gekehrt und habe dann keinen Redebedarf mehr.
Abends geht es mir in der Regel wieder besser bis gut.

Vermute mal, dass dies auch mit der Auslöser der Schlafstörungen ist.

12.04.2021 15:09 • #11


kritisches_Auge
Ja, bei mir funktioniert es mit den Ohrstöpseln gut.

12.04.2021 15:33 • #12


Wenner
Ohrstöpsel sind bei mir nicht hilfreich

12.04.2021 15:42 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel