Pfeil rechts
7

X
Hallo,

Ich war gestern beim Arzt , da ich zu vor 2 Bluttest gemacht habe und in beiden einen Erhöhten TSH-Wert hatte , der sich noch erhöht hat. Der Arzt hat somit einen Ultraschall durchgeführt konnte aber keine Knoten oder sonstiges erkennen.Er verschrieb mir also L-Thyrox 25 mg und sagte zu mir das Ich die jetzt jeden Tag nehmen sollte 30 min vor dem Essen.Da Ich aber eine Angststörung habe wie schon in vielen meiner Threads beschrieben macht man sich wieder Gedanken , das diese Dosis nicht vielleicht zu viel für mich ist und somit Symptome einer Überfunktion auftreten könne , oder ob Ich lieber nur die Hälfte nehmen sollte also 12.5 mg , ich denke aber das er mir das sonst gesagt hätte , trotzdem aber mache Ich mir Gedanken. Symptome einer Unterfunktion habe Ich denke Ich , unteranderem Depressive verstimmung und Konzentrationsstörungen aber wie kann Ich mir sicher sein das das nicht von meiner Angst kommt , ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mich vielleicht ein wenig aufklären.

mfg Lars (16)

26.09.2019 02:09 • 27.09.2019 #1


10 Antworten ↓


Szegfue
Hallo Lars,

ich nehme auch L-Thyroxin. Aber 50 mg. Und ich habe auch eine Unterfunktion. Allerdings mit dem Unterschied, dass bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde.

Also bei einer Schilddrüsendiagnostik ist es wichtig, dass die Werte regelmäßig kontrolliert werden (1 mal im halben Jahr z. B.) und am besten von einem Endokrinologen.

Meiner Meinung nach sind 25mg eine sehr geringe Dosis. Und ich denke, dass du das bedenkenlos probieren kannst. Hat dein Arzt dich über Nebenwirkungen aufgeklärt? Es kann sein, dass du durch die Einnahme von dem L-Thyroxin zeitweise so etwas wie Herzrasen bekommen kannst. Das wäre dann zum Beispiel ein Zeichen dafür, dass die Dosis zu hoch ist.

Sollte das der Fall sein, dann kannst du versuchen, die Dosis zu halbieren. Oder du gehst zu deinem Arzt.

Wichtig ist nur, dass du regelmäßig zur Kontrolle gehst. Und vielleicht hast du ja Glück und dein Hormonhaushalt pendelt sich wieder ein.

Alles Gute.

26.09.2019 03:12 • x 1 #2


A


Schildrüßenunterfunktion Tabletten ?

x 3


M
Hallo Lars
Habe auch Schilddrüsen Unterfunktion nehme 50 mg 25 ist die Anfangsdosis mach dir da keine Sorgen die zu nehmen, jedes halbe Jahr muss sie regelmäßig kontrolliert werden, bei mir hat er es dann auch erhöht jetzt bin ich seit Jahren richtig eingestellt,genau nüchtern halbe Stunde vor dem Essen nehmen, Konzentrationsstörungen habe ich auch kann schon von der Schilddrüse kommen
LG

26.09.2019 06:24 • x 1 #3


S
Moin moin.

Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme 100 Mikrogramm (es sind auch bei euch Mikrogramm ) L-Thyroxin.

Es ist wirklich ein gut verträgliches Medi. Und bringt einiges wieder ins Lot

Wichtig ist, das du die Tablette morgens immer um die selbe Uhrzeit nimmst. Nüchtern und NUR mit Wasser.

26.09.2019 06:57 • x 2 #4


M
Stimmt nehme die Euthyrox 50 Mikrogramm schon seit 7 Jahren sind sehr gut verträglich.

26.09.2019 07:41 • x 1 #5


X
Hallo Danke für die Antworten, trotzdem habe ich Angst davor das diese eine Tablette die Ich gerade genommen habe direkt wirkt und dann Symptome einer überfunktionen kommen. Wie lange dauert es bis sie wirken oder bis die Tablette von der Blutbahn in meine Schilddrüse angelangt ist. Ich habe Angst
:/

26.09.2019 08:52 • #6


M
Wie lange das dauert kann ich nicht sagen hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, hab keine Angst, mach dir keine Sorgen habe auch mit der Dosis angefangen war dann sogar zu niedrig und wurde erhöht,versuche zu entspannen oder dich abzulenken

26.09.2019 10:31 • #7


S
Hast du es überlebt?
Du merkst nichts von der Wirkung...
Es hilft dir auch nicht zu wissen wann genau der Körper den Wirkstoff verwertet. Denn du würdest jeden noch so normalen Vorgang in deinem Körper panisch darauf zurück führen.

Und damit fütterst du die Angst.
Ich nehme an, du möchtest irgendwann einmal wieder ein normales Maß an Ängsten haben und gut damit umgehen können?

26.09.2019 10:34 • x 1 #8


Abendschein
Zitat von xstarx1:
Hallo Danke für die Antworten, trotzdem habe ich Angst davor das diese eine Tablette die Ich gerade genommen habe direkt wirkt und dann Symptome einer überfunktionen kommen. Wie lange dauert es bis sie wirken oder bis die Tablette von der Blutbahn in meine Schilddrüse angelangt ist. Ich habe Angst:/

Schlimmer wäre es sie nicht zu nehmen. Du merkst gar nicht das Du sie nimmst. Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme seit Jahren diese Tablette, allerdings 100mg, jetzt nurr noch 75mg. Ich habe sie mal eine Zeitlang nicht genommen, da hat mein Arzt mit mir geschimpft, weil eine Seite der Schilddrüse größer wurde. Habe keine Angst und vertraue Deinem Arzt.

26.09.2019 10:35 • x 1 #9


X
Hallo , Okay Danke Für eure Antworten , nur wegen der Selben Uhrzeit , ich habe meine Tablette heute so gegen 8:15 Morgens genommen nur weiß ich nicht ob das genau um 8:15 war oder vielleicht sogar 8:30 ist das denn schlimm wenn man die dann ein paar minuten später nimmt oder muss man die wirklich immer genau auf die minute nehmen ?

mfg lars

26.09.2019 22:57 • #10


Schlaflose
Zitat von xstarx1:
ist das denn schlimm wenn man die dann ein paar minuten später nimmt oder muss man die wirklich immer genau auf die minute nehmen ?

Natürlich nicht. Es sollen keine Stunden Unterschied sein.

27.09.2019 05:53 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel