Pfeil rechts
1

D
Jetzt hatte ich fast zwei Jahre Ruhe vor der Angst, nur zwischenzeitlich leichte Anflüge, und jetzt ist sie wieder voll da.

Alles fing vor 4 Wochen an. Da bemerkte ich, dass mein Stuhl an einem Morgen rotbraun/Kastanienfarben war. Kein frisches Blut, nur dieser einheitlich gefärbte Stuhl. Darin enthalten auch viele kleine rote Stücke der Paprika/Tomatenschale, die konnte man deutlich unterscheiden.
Ich bekam sofort Panik. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich 1,5 Tage vorher viel Tomatensoße und Paprika gegessen hatte.

Ab da aß ich nichts rotes mehr, kontrollierte zwei Wochen lang jeden Tag, es war nie wieder so. Immer ganz normal.
Dann dachte ich mir, okay wahrscheinlich war es wirklich eine Verfärbung durch das Essen und wollte nicht mehr kontrollieren. Außerdem fing ich wieder an rote Sachen zu essen.

Das ging eine Woche gut. Dann dachte ich mir komm schaust du nochmal. Da war alles normal. Am nächsten Tag war er wieder rotbraun.
Zufällig hatte ich am Tag vorher das erste Mal wieder viel Tomatensoße gegessen . Am darauffolgendem Morgen war der erste Teil noch rotbraun, der Rest normal. Auch in den zwei darauffolgenden Tagen war alles ganz normal. Ich hatte mal wieder nichts rotes mehr gegessen. Mal sehen wie die nächsten Tage werden. Sonst hab ich gar keine Beschwerden, vor allem nicht mit der Verdauung.

Kann einheitlich gefärbter rot brauner Stuhl von Tomatensoße kommen? Der zeitliche Zusammenhang ist wirklich da. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Blut ist. Man vermutet natürlich gleich das Schlimmste…

13.08.2023 21:03 • 05.09.2023 #1


6 Antworten ↓


colitis9439
Rotbrauner Stuhl, selbst wenn er nicht von Nahrung verfärbt ist, deutet auf keine Krankheit hin.

Frisches Blut siehst du an der aufliegenden roten Farbe, verdecktes Blut bei geringen Blutungen siehst du gar nicht, da es in den Stuhl eingearbeitet ist. Starke Blutungen sind schwarz. Nicht dunkelbraun oder dunkel rot, sondern richtig schwarz.

Es ist sicher alles in Ordnung. Achte am besten gar nicht drauf.

13.08.2023 21:12 • #2


A


Rotbrauner Stuhl - Angst

x 3


Amiodaron
Anhand der Verfärbung kann man erkennen wo die Blutungsquelle ist. Also schwarz, teerartig ist im Bereich Magen bis Zwölffingerdarm. ganz helles aufgelagertes Blut ist meist von Hämorrhoiden. Und dazwischen gibt es noch ein paar Abstufungen. Blutiger Stuhl riecht extrem eklig.....also wirklich extrem eklig....nicht zu vergleichen mit Durchfall oder so.

Du kannst anhand dem was Du gegessen hast nicht automatisch auf die Stuhlfarbe kommen.....das wäre zu einfach.

Du achtest viel zu sehr darauf. Versuche es nicht so zu kontrollieren und mache Dir keine Sorgen. Der Körper ist ein geniales Wunderwerk, der kann wahnsinnig tolle Dinge machen.....uns aber leider auch schnell verunsichern, wenn unser Hirn zu viel nachdenkt und es nicht einfach geschehen lässt.

13.08.2023 21:46 • x 1 #3


D
Danke euch. Bis jetzt war auch nichts mehr verfärbt. Ich weiß das ihr recht habt und trotzdem ist da die Angst. Sodass ich zumindest im Moment immer nachschauen muss.

Auf der anderen Seite denk ich mir - kein normaler Mensch schaut sich den so genau an.
Würde da richtiges Blut sein würde ich das schon merken und müsste nicht explizit danach suchen oder?.

15.08.2023 10:04 • #4


colitis9439
Du hättest vor allem auch andere Symptome wie Scherzen, starke Blähungen, Durchfall, möglicherweise Fieber und Übelkeit.

Grundsätzlich gilt, dass man Veränderungen im Stuhlverhalten die länger als 6 Wochen anhalten mal abklären lässt.

15.08.2023 12:05 • #5


petrus57
Zitat von colitis9439:
hättest vor allem auch andere Symptome wie Scherzen, starke Blähungen, Durchfall, möglicherweise Fieber und Übelkeit.



Manchmal ist starke Müdigkeit das einzige Symptom.

15.08.2023 12:09 • #6


D
Danke euch für die Rückmeldung. Die Angst bleibt, ich kontrolliere meinen Stuhl jeden Tag und hab öfter das Gefühl, dass da was rotes bei ist. So richtig nach Blut sieht es nicht aus, aber manchmal erscheint es komisch.

Deswegen habe ich letzte Woche einen Test auf okkultes Blut gemacht, der war negativ. Einerseits Erleichterung andererseits natürlich der Gedanke, dass wahrscheinlich ausnahmsweise bei dem Stuhlgang kein Blut dabei war.

Dann hatte ich letzte Woche relativ festen Stuhl und Schmerzen/Brennen beim Stuhlgang. Das hab ich mit Salben in den Griff bekommen, seit vorgestern hab ich keine Beschwerden mehr.

Aber ich merke, selbst Besserung/Verschwinden der Symptome bringt mir psychisch keine Erleichterung. Ein paar Tage schaue ich nicht nach, dann wieder und entdecke vielleicht etwas was mich beunruhigt (gestern war es etwas klarer Schleim am Anfang des Stuhls). So kann es ja nicht weitergehen. Morgen habe ich einen Termin beim Proktologen (trotz meiner riesigen Angst davor) und danach sehen wir mal weiter. Ich hoffe das bringt etwas.

Liebe Grüße

05.09.2023 10:01 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel