App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallöchen,

Ich hatte am 31.07 meine Darmspieglung die komplett unauffällig war. Darüber war ich erstmal sehr glücklich. Der Grund für die Spiegelung waren Verdauungsbeschwerden und einmalig Blut im Stuhl.

Jetzt habe ich trotzdem weiterhin Beschwerden und frage mich ob es vielleicht der Magen ist. Ich habe manchmal kurz unterhalb der Rippen im Oberbauch Schmerzen. Diese sind nicht extrem sondern nur mal kurz und das kann verteilt über den Tag. Dazu kommt das mein Stuhl öfters mal sehr weich wie Brei ist.

Heute war mir nachdem Frühstück etwas übel keine Ahnung ob es die Kohlensäure im Getränk war oder was anderes.

Nachdem Essen fängt mein Magen auch an zu Gurgeln und hörbare Geräusche zu machen.

Meine Sorge ist das es vielleicht ein Magengeschwür oder Krebs / Tumor sein könnte. Desweiteren habe ich Öfters Schmerzen in meinen Beinen bzw Waden. Oftmals beim Spazieren im Sitzen eher nicht weiß jemand ob das zusammen hängen kann?

Ich hoffe es ist nur ein Reizmagen aber das ist ja nur eine Ausschlussdiagnose. Auf eine Magenspiegelung habe ich eigentlich keine Lust aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?

03.08.2025 12:35 • 03.08.2025 #1


10 Antworten ↓


@Gimpel hey das könnte ganz schlicht auch an Verspannungen liegen. Dann wäre eher eine Physiotherapie hilfreich. Oder auch mal ein Orthopädie. Warum befürchtest du direkt gleich das Schlimmste? Zur Beruhigung wäre die Magenspiegelung schon ok. Allerdings (weil ich es selbst kenne) vermute ich nicht direkt den Magen. Hast du Durchfälle oder Verstopfungen? Direkte Magenschmerzen/ -Druck?
Diese Geräusche sind nix ungewöhnliches und dein Stuhl völlig normal so. Deine Angst schürt das Ganze noch.

A


Reizmagen oder doch was ernstes?

x 3


Also Durchfälle nicht direkt eher so wie Brei von der Konsistenz. Magenschmerzen wenig aber ab und zu aber ohne Zusammenhang. Und dann auch nicht Lange meißtens hilft dann ein Wärmekissen oder hinlegen.

Zitat von Gimpel:
Also Durchfälle nicht direkt eher so wie Brei von der Konsistenz. Magenschmerzen wenig aber ab und zu aber ohne Zusammenhang. Und dann auch nicht Lange meißtens hilft dann ein Wärmekissen oder hinlegen.

Das klingt eher nach Verspannungen.. wissen kann ich das natürlich nicht. Dazu müsstest du Ärzte befragen.

Also vom Gefühl her würde ich nicht sagen das es Verspannungen sind. Bin froh wenn dieses ganze Thema endlich durch ist. Ich denke ich werde am Montag mal beim Arzt anrufen und fragen wie man da jetzt weiter vorgeht.

Ich hoffe wirklich darauf das es wenn etwas ist nur ein Reizmagen ist und nichts ernstes

@Gimpel

Zitat von Gimpel:
Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?

Jo, Psychosomatik.

Zitat von Gimpel:
Auf eine Magenspiegelung habe ich eigentlich keine Lust aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Natürlich hast Du eine Wahl. Du könntest endlich akzeptieren, dass diese Beschwerden durch die Psyche ausgelöst werden. Magen und Darm sind prädestiniert dafür, Stichwort Darm-Hirn-Achse. Deine Beiträge hier im Forum lesen sich wie ein Lehrbuch der Hypochondrie. Du bist gut untersucht und es wurde nichts gefunden. Je mehr Du von Diagnose zu Diagnose und von Arzt zu Arzt rennst, je mehr unterfütterst Du Deine Ängste. Und die können die krassesten Symptome im Körper auslösen.

Es gibt nichts was die Psyche nicht auslösen kann

Und deine Beschwerden haben mit großer Wahrscheinlichkeit psychosomatische Ursachen

Eben erst eine darmspiegelung und jetzt denkst du schon nach paar Tagen an eine magenspiegelung

Man kann die Diagnostik auch übertreiben

Ich habe viele deiner Beschwerden seit Jahren
Und lebe noch

Wieso du immer gleich an Krebs oder tumore denken musst ist mir ein Rätsel

Bist du wegen deiner Hypochondrie in Behandlung und nimmst du Medis ?

@Sonja77 Nein Medikamente nehme ich keine. Bin in Behandlung der Arzt sagte wir versuchen es erstmal mit einer Therapie wo ich selber Übungen mache und versuche meine Gedanken umzulenken. Funktioniert eigentlich sehr gut ab an anderen Tagen fällt es mir wieder sehr schwer.

@Kruemel_68 Ja ich sollte das selber Wissen das es die Psyche sein kann aber es fällt mir echt schwer meinem Kopf das klar zu machen.

Zitat von Gimpel:
@Kruemel_68 Ja ich sollte das selber Wissen das es die Psyche sein kann aber es fällt mir echt schwer meinem Kopf das klar zu machen.

Kenne ich auch. Es ist wirklich nicht leicht das dem Kopf klar zu machen. Habe zur Zeit ab und zu Übelkeit und oft Appetitlosigkeit und mein Kopf sagt mir auch ich habe was schlimmes. Dadurch Angst und Panikattacken

Aber ich denke das es bei dir auch von der Psyche kommen kann

Zur Verfestigung deines Stuhlgangs könntest du Flohsamenschalen nehmen. Zwei Teelöffel von dem Pulver in Wasser (löst sich aber nicht auf) oder in Joghurt einrühren und zu dir nehmen. Danach zwei Gläser Wasser nach trinken. Dann quellen sie im Darm auf und verlangsamen so die Darmpassage und kleiden die Darmwände innen mit einer Schutzschicht aus. Das ganze VOR dem Essen.

(Wer Verstopfung hat, macht das ganze nach dem Essen.)

Das könnte dir bestimmt helfen
Daher mein Tipp: Probier das einfach mal aus.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore